Futterumstellung bei Welpen

Diskutiere Futterumstellung bei Welpen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo wir haben einen 15 Wochen alten Wolfspitz und wissen nicht genau wann wir das Futter umstellen sollen. Die einen sagen mit einem Jahr die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futterumstellung bei Welpen Beitrag #1
POLLY2110

POLLY2110

Punkte Reaktionen
0
Hallo
wir haben einen 15 Wochen alten Wolfspitz und wissen nicht genau wann wir das Futter umstellen sollen. Die einen sagen mit einem Jahr die anderen sagen schon ab der 17-18 Woche. Was ist denn nun richtig? Wollen ja auch nichts falsch machen. :eusa_eh:

Danke schonmal:D

• Futterumstellung bei Welpen Beitrag #2
Sorry, ich kann dir leider keine konkrete Antwort geben, nur sagen, wie wir es machen:

Nils ist jetzt 5 Monate und schon 52 cm groß, soll also nur noch 10 cm wachsen. Von Happy Dog gibt es ein Welpenfutter für Welpen bzw. Junghunde ab dem 5. Monat mit weniger Proteinen. Wir sind gerade dabei, sein Futter umzustellen, dami er nicht ins Unendliche schießt und riesig wie ne Dogge wird :roll:

Bei Wolfsspitz kenne ich mich jetzt leider nicht aus. Mir ist nur bekannt, dass kleine Rassen generell mit einem Jahr auf erwachsenen Futter umstellen können, während größere Rassen (Doggen bis 18 Monate!) länger Welpen bzw. spezielles Junghundefutter bekommen.

Ich würde sagen, dass du mit 18 Wochen noch nicht umstellen musst. Sofern du die Umstellung Welpen- auf Adultfutter meinst??? Oder willst du eine andere Marke füttern?? Das wäre wichtig zu wissen.

• Futterumstellung bei Welpen Beitrag #3
Die Futterumstellung solltest du jetzt spätestens vornehmen (15 Wochen ist schon etwas knapp) oder du wartest einfach ca. 1 Jahr. Aber wenn es wichtig für dich und den Hund ist das Futter umzustellen, dann würde ich es jetzt noch machen.

• Futterumstellung bei Welpen Beitrag #4
Von welchem auf welches Futter möchtet ihr umstellen?
Zu einer anderen Marke?
Oder von Junior auf Adult?

• Futterumstellung bei Welpen Beitrag #5
Hallo,

viele Hersteller sagen daß Junior Futter bis ein Jahr gefüttert werden soll. Bei großen Rassen sogar 18 Monate lang. Viel zu lang und Geldschneiderei der Hersteller (Welpen und Juniorfutter ist um einiges teurer als Adult Futter).

Ich würde ab dem 6. Monat auf Adult Futter umstellen, aber sehr langsam. Die Umstellung sollte dann schon 14 Tage dauern. Erst wenig neues Futter dazu geben und jeden Tag ein klein wenig steigern.

Ich würde dann auch ein hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil suchen, denn minderwertiges Futter (wozu ich leider auch Ha... D.. und RC zähle) hat viele pflanzliche Proteine durch den hohen Getreideanteil. Diese sind schädlich für den Hund weil er diese bedingt verdauen kann und diese (und nicht die hochwertigen tierischen Proteine!!) dann zu Nierenprobleme führen könnten!

Dadurch daß ich mit meiner Aaliyah auch einiges durchgemacht habe, wollte ich dafür sorgen daß sie ihren Fleischanteil bekommt den sie auch braucht. Leider langt es bei den meisten Futtersorten halt nicht . Ich füttere Rohfleisch hinzu (aber getrennt, denn Fertigfutter und Frischfutter sollten nicht zusammen gegeben werden und mind. 8 bis 10 Stunden getrennt voneinander gefüttert werden!) Aber das ist auch so eine Ansichtssache, mag halt nicht jeder machen ;)

• Futterumstellung bei Welpen Beitrag #6
hallo..
ich bins nochmal. Ja doof von uns, wir meinten die Umstellung von Welpen auf Adultfutter.
und nochmal vielen lieben Dank für eure Hilfe.

• Futterumstellung bei Welpen Beitrag #7
Hallo,

viele Hersteller sagen daß Junior Futter bis ein Jahr gefüttert werden soll. Bei großen Rassen sogar 18 Monate lang. Viel zu lang und Geldschneiderei der Hersteller (Welpen und Juniorfutter ist um einiges teurer als Adult Futter).

Ich würde ab dem 6. Monat auf Adult Futter umstellen, aber sehr langsam. Die Umstellung sollte dann schon 14 Tage dauern. Erst wenig neues Futter dazu geben und jeden Tag ein klein wenig steigern.

Mooomentchen mal...
Juniorfutter ist gewiss nicht immer teurer wie Adultfutter. Außerdem würd ich hier nicht einfach draus los raten, dass Juniorfutter immer Geldschneiderei ist. Und bei manchen Rassen würd ich auch nicht umstellen so früh.

Ein Juniorfutter enthält ein anderes Phosphor-Calcium Verhältnis. Dies braucht der Welpe unbedingt im Wachstum. Sollte zb ein Welpe einer größeren Rasse zu früh umgestellt werden, kommt dieses Verhältnis durcheinander... Knochen oder Muskeln werden nicht richtig ausgeprägt.
Dass Riesenrassen wie zb. Dogge oder IW bis zu 18 Monate lang Juniorfutter erhalten sollen ist kein Schmarrn sondern völlig richtig. Dies sollte allerdings aber auch ein Juniorfutter für großwüchsige Rassen sein.

LG

• Futterumstellung bei Welpen Beitrag #8
schließe mich da sweetroke an... also ich hab ja Schäferhunde und denen geb ich auch bis sie ein Jahr alt sind Junior Futter... allein schon wegen den Knochen und Muskeln.... dann stell ich Laaaaaaaaaaaangsam um und hab bisher immer gute Erfahrungen mit gemacht!!!

• Futterumstellung bei Welpen Beitrag #9
Hm, das mit dem Calcium-Phosphor Verhältnis stimmt einerseits schon, doch der Punkt ist Euch allen wesentlich wichtiger wie hochwertige Proteine???

Sorry, das ist für mich ziemlich aus der Luft gegriffen, denn jeder meint immer das die Proteine so niedrig wie möglich gehalten werden sollen. Stimm ich auch überein, jedoch macht sich keiner Gedanken darüber wie schädlich es für jeden Hund!! (..somit auch große Rassen!!) ist mit minderwertigen Proteinen gefüttert zu werden!! Darüber würde ich mir Gedanken machen, denn auch das kann dem gesunden Wachstum..und somit auch das stetige, langsame und gesundem Wachstum schädigen.

Ich sage das einige Firmen die Unwissenheit mancher Menschen nutzen um Geld zu machen, und das finde ich ausnahmslos unfair, denn die Leute wissen es leider nicht besser.

Mit keinem Wort habe ich gesagt daß es auf alle Hunde zutrifft!! Man kann einen Schäferhund auch mit Müll zustopfen und Glück dabei haben daß er alt wird, aber in der heutigen Zeit ist es eher unwahrscheinlich weil immer mehr Allergien und Erkrankungen durch die jetzigen Umwelteinflüsse und Überzüchtungen stattfinden. Deswegen sind chemische Stoffe (die wohlgemerkt aus der Lebensmittelindustrie verboten wurden da sie für diverse irreparablen Erkrankungen verantwortlich sind!) trotzdem Giftig und haben im Futter für unsere Lieblinge nix zu suchen!!

Warum wachsen Doggenwelpen langsam und gleichmässig wenn sie hochwertiges Fleisch (und Knochen für C/P-V) welches einen höheren Proteinwert als so manches Futter haben??? Darüber sollte man sich Gedanken machen meiner Meinung nach!!

Und die Firmen sollten endlich mal was "gutes und gesundes" für unsere Vierbeiner herstellen und nicht den Mist den manche "Namenhafte" Firmen so herstellen!!

• Futterumstellung bei Welpen Beitrag #10
Hm, das mit dem Calcium-Phosphor Verhältnis stimmt einerseits schon, doch der Punkt ist Euch allen wesentlich wichtiger wie hochwertige Proteine???

Sorry, das ist für mich ziemlich aus der Luft gegriffen, denn jeder meint immer das die Proteine so niedrig wie möglich gehalten werden sollen. Stimm ich auch überein, jedoch macht sich keiner Gedanken darüber wie schädlich es für jeden Hund!! (..somit auch große Rassen!!) ist mit minderwertigen Proteinen gefüttert zu werden!! Darüber würde ich mir Gedanken machen, denn auch das kann dem gesunden Wachstum..und somit auch das stetige, langsame und gesundem Wachstum schädigen.

Ich sage das einige Firmen die Unwissenheit mancher Menschen nutzen um Geld zu machen, und das finde ich ausnahmslos unfair, denn die Leute wissen es leider nicht besser.

Mit keinem Wort habe ich gesagt daß es auf alle Hunde zutrifft!! Man kann einen Schäferhund auch mit Müll zustopfen und Glück dabei haben daß er alt wird, aber in der heutigen Zeit ist es eher unwahrscheinlich weil immer mehr Allergien und Erkrankungen durch die jetzigen Umwelteinflüsse und Überzüchtungen stattfinden. Deswegen sind chemische Stoffe (die wohlgemerkt aus der Lebensmittelindustrie verboten wurden da sie für diverse irreparablen Erkrankungen verantwortlich sind!) trotzdem Giftig und haben im Futter für unsere Lieblinge nix zu suchen!!

Warum wachsen Doggenwelpen langsam und gleichmässig wenn sie hochwertiges Fleisch (und Knochen für C/P-V) welches einen höheren Proteinwert als so manches Futter haben??? Darüber sollte man sich Gedanken machen meiner Meinung nach!!

Und die Firmen sollten endlich mal was "gutes und gesundes" für unsere Vierbeiner herstellen und nicht den Mist den manche "Namenhafte" Firmen so herstellen!!

Ich verstehe dich nicht ganz. Hier gehts um ne Futterumstellung von Junior auf Adultfutter und du redest jetzt von hochwertigen Proteinen? :eusa_eh: Wenn man hochwertiges Juniorfutter anbietet sollte man doch meinen, dass dort genauso hochwertige Proteine drin sind als in einem Premium Adult Futter oder? ;)

• Futterumstellung bei Welpen Beitrag #11
Ich verstehe dich nicht ganz. Hier gehts um ne Futterumstellung von Junior auf Adultfutter und du redest jetzt von hochwertigen Proteinen? :eusa_eh: Wenn man hochwertiges Juniorfutter anbietet sollte man doch meinen, dass dort genauso hochwertige Proteine drin sind als in einem Premium Adult Futter oder? ;)

Nein, ich habe mich falsch ausgedrückt anscheinend....es geht mir darum warum man solch einen krassen Unterschied macht.

Die meisten Hersteller die solch "Unterschiede" machen verwenden eben nur diese minderwertigen Proteine!! Die Hersteller die sich etwas mehr Gedanken zu dem Thema machen unterscheiden schon fast gar nicht mehr zwischen Welpen und Adult Futter!! Und schon gar nicht Giant, Maxi, Medium oder Mini...weil es auch keinen Unterschied macht ob die Kroketten groß oder klein sind.

Schlingt ein Hund kleine Kroketten, so wird er es auch aus lauter Hast (und vielleicht auch Gier...nicht negativ gemeint!) aufsaugen und sich daran schon eher verschlucken. Zahnstein bekommen die Hunde auch durch große Kroketten (ist auch ein angebliches Argument der Hersteller), denn es reibt kaum die Zähne ab, es kommt eher auf die Zusammensetzung an!!

Man braucht gar nicht solch wahnsinnigen Unterschiede machen sage ich damit nur. :009:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futterumstellung bei Welpen

Futterumstellung bei Welpen - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Brustgeschirr für Collie Welpe, welche Größe?: Hallo liebe Hundefreunde, in 14 Tagen bekommen wir unsere Collie Welpenhündin. Sie ist dann 11 Wochen alt. Wir hatten schon 15 Jahre lang eine...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben