Züchter oder Tierheim??

Diskutiere Züchter oder Tierheim?? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute!! Ich habe als schulpraktikum arbeiten im Tierheim (hundehaus) ausgewählt und fand es echt schockierend!! Mir tuen die tierchen echt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Züchter oder Tierheim?? Beitrag #1
Nixe16

Nixe16

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute!!
Ich habe als schulpraktikum arbeiten im Tierheim (hundehaus) ausgewählt und fand es echt schockierend!! Mir tuen die tierchen echt leid und hätte amliebsten gleich einen Hund mitgenommen!! Doch ich selber habe einen Hund und der bei mir als Tier gleich an erster Stelle steht, mein Liebling!!:D .....Aber später mal, wenn ich mir wieder ein Hund hollen will, möchte ich mir einen Hund aus dem Tierheim holen, was sagt ihr dazu?? ich will keinen vom züchter, sondern einen Hund, der es verdient hat für seine restliche Zeit ein schönes zuhause zuhaben....denn wer möchte den schon sein ganzes Leben in so einem überfüllten Hundehaus leben?? :?: :?:
Denn ich finde man brauch keine Hunde vom Züchter, ich habe so liebevolle Hunde kennen gelernt, das brauch man keinen Rassehund oder?? ich würde mir nur wünschen wenn viele Leute so denken würden, das auch Hunde ein neues zuhause verdient haben, die es in der früheren zeit nicht einfach hatten oder, was sagt ihr??:( ..mir tuen sie einfach leid, sie können genauso gute Familienhunde sein........da denk ich mir warum wollen viele welche vom züchter?? sorry ich weiß wiederhole mich hier aber...versteh das nicht.......was sagt ihr zu dem thema?? und woher habt ihr euren hund??

mfg Nixe16:D :D

• Züchter oder Tierheim?? Beitrag #2
Ich würde generell Tiere nur noch aus dem TH holen, denn grade die sind am ärmsten dran, weil sie ja meistens nicht mehr klein und niedlich sind :/. Ich kann die Leute nicht verstehen die ihre Tiere ins TH abgeben oder irgendwo anbinden und komischerweise häuft es sich immer zur Ferienzeit, das manche sich da vorher keine Gedanken machen, da bekomm ich das brechen.

• Züchter oder Tierheim?? Beitrag #3
Halloechen!

Ich kann gut nachvollziehen wie du es denkst. Aber vielen Menschen ist es halt wichtig dass man die Eigenschaften der Eltern kennt, damit man in etwa abschaetzen kann wie der Charakter des Hundes ist. Natuerlich sind Rassehunde indirekt auch Vorzeigehunde. [Ich will niemanden was unterstellen - habe aber genuegend Menschen kennengelernt, fuer die das "Vorzeigen" ein wichtiger Faktor ist.] Das Problem ist meistens auch dass Hunde aus dem Tierheim oft schon eine Stoerung aufweisen und viele Menschen mit sowas auch nicht konfrontiert werden wollen bzw. solch einen Hund auch manchmal schwierig in die Familie zu integrieren ist oder sich mit sowas ueberfordert fuehlen.

Ich habe einen Hund der hier uebers Forum vermittelt wurde und ins Tierheim kommen sollte. Ich wuerde auch immer wieder einen Hund aus dem Tierheim oder Abschiebehund bei mir aufnehmen. Auch wenn es schwierig ist in solchen Faellen die Vorgeschichte herauszufinden und oft nur spekuliert werden kann was mit dem Hund passiert ist. Ich habe jedoch sehr viele Aufnahmetiere und wuerde immer wieder Tiere die ein neues, schoenes Zuhause suchen, aufnehmen.

LG.

S.

• Züchter oder Tierheim?? Beitrag #4
Ja, schön das ihr auch so denkt wie ich...okay mann hat schon paa probleme mit manchen Hunden....!! Ich selbst habe Hunde dort kennen gelernt, die richtig bießig waren, fast niemand an sich rann liesen udn all soclhe schrecklichen sachen!!:( Doch nicht alle Hunde sind so, Man kann ja bevor man sich wirklich für einen Hund aus dem Tierheim entscheidet, mit ihm rausgehen (spazieren) oder ihn sich nach hause hollt für einen Probetag ...oder???:D

mfg Nixe16

• Züchter oder Tierheim?? Beitrag #5
Wir werden unseren zweiten demnächst vom Züchter holen.

Ich hätte gern einen Hund aus dem Heim, aber da prallen hier bei uns zwei Welten aufeinander. Wir wohnen mit den Schwiegers in einem Haus, SchwiePa hat sich mit Rambo arrangiert. Allerdings hat er erst bei einem fehlgeschlagenen Versuch mit einem (Zweit)Hund aus dem Tierheim gestanden, dass er Angst vor Hunden hat. Da wir nicht auf einen zweiten verzichten wollten, andererseits der Erhalt des Hauses davon abhängig ist, das wir hier wohnen, mussten wir einen Kompromiss finden. Und der sieht einen Hund ohne Vergangenheit vor. Sprich also: einen Welpen. Die gibt es im Heim zwar sicher auch, wenn auch nicht oft (laut unserem TH). Aber es ist manchmal unklar ist, wie groß die werden - ich hab schon einige Hunde gesehen, wo sich TA und Halter verschätzt haben.

Also kommt der Hund vom Züchter, es wird wieder ein Cairn werden - weil SchwiePa Optik, Größe und das Grundverhalten vertraut sind.

• Züchter oder Tierheim?? Beitrag #6
Ich finde deine einstellung echt toll!
Ich selbst habe meinen Hund und meine Katze aus 2ter Hand^^ zwar nicht aus dem tierheim (da hatten wir schon zu oft schlechte Erfahrungen) aber für mich ist das fast das gleiche.
Ich muss allerdings sagen das man es mit einem Welpen manchmal leichter hat^^
Unsere Hündin ist etwas verkorkst (sie ist krank, ziegt manchmal nicht so schönes Verhalten und die grunderziehung die sie als welpe bekommen sollte fehlt...) aber ich weiss das es im tierheim auch richtig viele liebe tiere gibt!
Wenn man eine erwachsenes tier nimmt muss man halt nur akzeptieren das es schon ein ausgeprägtes wesen hat und nicht mehr so "formbar" ist wie ein junges tier^^

• Züchter oder Tierheim?? Beitrag #7
Ja leider ist es manchmal echt so ein Problem, das die Hunde im Tierheim nicht immer das richtige Verhalten haben und man vieleicht auch problemchen kriegen kann..aber trotzdem was ich erlebt habe im tierheim..:( Da wurden welpen abgegeben, die man einfach zurück gelassen hat im Haus!! Das Tierheim war so überfüllt das wirklich ALLE Räume genutzt wurden um die Hunde unterzubringen (Heizräume, Tierartztzimmer, Waschzimmer, Büro, Bad) all diiese räume wo man eigentlcih keinen Hund drinleben lassen kann oder was sagt ihr?? Aber was soll man machen, wenn so viele herrenlose Hunde sind und es wenige Leute gibt, die sich einen Hund aus dem TH anschaffen wollen?? Ich habe auch erlebt das sich ein Hund im Waschzimmer den Bauch aufgeschlitzt hat,weil er vom Fensterbrett runter gesprungen ist und an der Heizung hängen geblieben ist!! :silence: schlimm oder??
Natürlich gibt es auch Leute die ihre Hunde leider abgeben mussten (bießig oder keine zeit)....einmal hat eine junge Dame einen kleinen Welpen abgegeben....man hätte sich doch vorher überlegen können---->hat man zeit für so einen Hund???

mfg Nixe16

• Züchter oder Tierheim?? Beitrag #8
Wir haben und hatten schon einige an Tierheimhunden und alle sind oder waren traumhaft ;)
Ok, bei dem einen steckte nen Haufen Arbeit drin, aber das haben wir vorher gewusst.
Ich würde jederzeit wieder Hunde aus dem Tierheim holen :D

• Züchter oder Tierheim?? Beitrag #9
Unsere Brenda war auch aus dem Tierheim.
Sie war auch ein Traumhund:060: .
Wir haben allerdings im nachhinein erfahren, daß die neue Tierheimleitung uns Brenda nicht gegeben hätte, weil sie tagsüber oft alleine war. Die damals zuständige Betreuerin hat Brenda allerdings aus ihrern vorherigen "Haltung" rausgeholt. Denn die Vorbesitzer:evil: waren sogar zu faul sie ins Tierheim zu bringen.
Die Betreuerin:clap: sah das ganze etwas anders.
(Die Betreuerin wurde dafür allerdings bis zu Ihrem letzten A-Tag gemobbt:evil: :evil: ).
Brenda war vorher wahrscheinlich tagelang alleine in einem Zwinger. Was für ein Traum, die Alternative dazu bei einer alten Hündin nur max. 9-10h alleine. Darum wurde sie uns vermittelt.

Wir wollten auch wieder einen Hund aus dem Tierheim, haben uns aber dagegen entschieden, da wir sowieso keinen mehr bekommen solange wir berufstätig sind.
Wobei man noch erwähnen muß, daß Brenda im Haus freie Bahn hatte. Sie konnte in den 1. Stock (Wohnbereich) oder konnte sich unten in der Scheune und im Hof aufhalten, wie sie wollte.

Das find ich persönlich besser, als nur 2 mal am Tag evtl. gassi zu gehen und ansonsten wieder im Zwinger zu sitzen.

Aber das ist meine Meinung dazu.
Sorry, wollte keinen Roman daraus machen, aber das sind halt meine
negativen Erfahrungen mit einem Tierheim.

Gruß Bianka

• Züchter oder Tierheim?? Beitrag #10
9-10 stunden sind aber echt lang@ Brenda, aber wenn sie damit keine Probleme hat...
Uns wurde damals eine Hündin vermittelt die Zwangsenteignet wurde, da sie vom Vobesitzer musshaldet wurde, leider hat das bei der Vermittlung niemand gesagt...
Im endeffekt mussten wir sie abgeben da sie zu gefährlich für eine Familie mit Kindern war und sie auch anfing auf unsere andere Hündin loszugehen...
Sowas darf halt nicht vorkommen das einem solche sachen verschwiegen werden! aber das ist auch bestimmt nicht gang und gebe!!
ich kenne auch viele superliebe hunde aus dem tierheim!
Vielleicht sollten die Mitarbeiter etwas besser in der Beratung geschult werden...

• Züchter oder Tierheim?? Beitrag #11
Zur Info: Grundsätzlich ist es möglich (bei den meisten Tierheimen) eine Pflege bzw. Patenschaft zu übernehmen. Das sollte man alleine schon deshalb tun, um festzustellen ob der Hund zu einem passt. Die meisten Tierheime die ich so kenne, bevorzugen diese Methode sowieso, man möcht e nämlich vermeiden, dass der Hund nach 14 Tagen wiedergebracht wird. Also, wenn du einen Hund im TH entdeckt hast der dir zusagt, dann kann ich nur empfehlen mit dem TH zu sprechen, alle deine Bedenken vorzutragen und um die Möglichkeit des Kennenlernens mittels Pflegschaft oder so einzugehen.

Tiere die vom seriösen Züchtern stammen werden immer vermittelt und eine GUTE TAT bewirkst du nur wenn du eines diese "TH -Tiere" aufnimmst.;)

• Züchter oder Tierheim?? Beitrag #12
@Leonie Löwenherz

Ist tagelanges eingesperrt sein bei den Vorbesitzern besser? Brenda war zu diesem Zeitpunk etwa 7-9 Jahre alt. Zum Spielen konnten wir sie nicht wirklich animieren. Noch dazu hatte Sie auch schon ein gewisses Ruhebedürfnis.

Leider durften wir Brenda nur 2 Jahre haben (Lungenkrebs):( :( . Von diesen 2 Jahren war sie im ganzen, und das auch nicht am Stück, 1 Jahr tagsüber alleine.

Am Abend und am WE waren wir dann komplett für sie da. Sie war zu 90% überall dabei und hat in diesen 2 Jahren trotzdem wahrscheinlich mehr erlebt als vorher.

Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, daß meiner Meinung nach gerade auch ältere Hunde zu Berufstätigen vermittelt werden könnten (natürlich wenn der Platz io ist). Denn es gibt genug Hunde die echt toll sind und im Tierheim sitzen müssen, weil man tagsüber keine Zeit hat.

Im Fernsehen kam mal ein Bericht über einen Hund, der aus dem TH zu Berufstätigen vermittelt wurde, weil der TH-Leiter gespürt hat, daß es dem Hund dort sehr gutgehen wird. Und er hat recht behalten.
Denn die dann zur Verfügung stehende Zeit sollte man m.E. natürlich sinnvoll mit dem Hund nutzen.

Für uns stand in unserer Freizeit immer Brenda im Vordergrund und das wäre auch jetzt noch so, wenn sie uns nicht verlassen hätte müssen:( .

• Züchter oder Tierheim?? Beitrag #13
und was haltet ihr von der tierhilfe?unser elton ist von kreta.hat bestimmt schon viel mitgemacht.war die ersten 2tage sehr sehr ängstlich.doch nach 5 tagen hat er uns voll vertraut.am liebsten kuschelt er nur noch.selbst vor unseren kindern (8+3)weicht er nicht mehr zurück.
bei der tierhilfe kreta (ohne dafür werbung machen zu wollen) kann man hunde auch nur zur pflege nehmen.eventuell anfallende ta kosten übernimmt der verein.

• Züchter oder Tierheim?? Beitrag #14
Natürlich, kein Tier hat es verdient schlecht behandelt zu werden.

Tierheime sind eh überfüllt, wieso sollte man dann ins Zoogeschäft oder zum Züchter??

• Züchter oder Tierheim?? Beitrag #15
und was haltet ihr von der tierhilfe?unser elton ist von kreta.

Ich halte gar nichts davon, wir haben hier in Deutschland genug leidende Tiere, warum aus dem Ausland ? Erst sollten wir mal vor der eigenen Tür kehren.

DM

• Züchter oder Tierheim?? Beitrag #16
Unser Blacky ist auch aus dem TH. Er ist ausgesetzt worden. Später hat sich herausgestellt, dass er vom Erstbesitzer geschlagen worden sein muss. Daher war er eine Zeit lang ein bisschen "komisch". Wir haben ihn mit viel Geduld und Liebe alltagstauglich gekriegt, aber ab und zu schlagen noch Reste seines früheren Verhaltens (wütend/ängstliches Verbellen von Männern) durch. Aber das kriegen wir auch noch weg.

Man sieht, auch TH-Hunde können viel Freude machen, man darf nur nicht gleich die Nerven wegschmeißen.:044:

Gruß
plofre

• Züchter oder Tierheim?? Beitrag #17
hi ,

also ist schon richtig das TH Hunde einem leid tun und auch verdient haben einen festen platz zu bekommen . Aber ich möchte keinen TH Hund. Ich persönlich möchte Rassehunde. Bei ist es der Boxer. Da kommt mir nur ein reinrassiges Tier von einem Züchter ins Haus.
Aber auch empfehle leuten ein Th Hund. Nur ich möchte keinen.

Denn man braucht auch HUnde vom Züchter. Sonst würden sehr viele wunderbare Hunderassen einfach verschwinden.

Und auch das Thema Hunde aus dem Ausland. NEIN danke. Wir haben genug Tiere hier. Erstmal sollten wir hier was tun dann können wir anderen helfen. ich finde ea auch immer wieder toll wenn leute sagen man braucht keine Züchter und so . NAja erst überlegen und dann schreiben. Jeder soll seinen Hund da herholen wo er möchte .

So meine Meinung.

Viele Grüße

BoxerWothan

• Züchter oder Tierheim?? Beitrag #18
Wir hatten unseren ersten Hund aus dem Tierheim, ist jetzt leider schon tot.
Unseren zweiten von Bekannten, die Hunde gezüchtet haben.
Unseren dritten von unseren Nachbarn.

Aber ich würde an deiner Stelle einen vom Tierheim nehmen.
In manchen Heimen geht es ihnen zwar nicht so schlecht, aber welcher Hund würde nicht lieber seinen Zwinger gegen ein schönes Zuhause tauschen?
Bei den Züchtern kann man sicher gehen (meistens), dass sie in gute Hände kommen, aber beim Tierheim.....naja, ich würde einen von den Tierheimhunden ein Zuhause schenken.
Es ist eventuell mehr arbeit, sie zu erziehen, aber der Hund ist einem bestimmt dankbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Züchter oder Tierheim??

Züchter oder Tierheim?? - Ähnliche Themen

Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Suchen Hilfe: Hey ihr Lieben, meine Eltern haben 2 Graupapageien, sind etwa um die 15 Jahre alt. S. weiblich super lieb, handzahm. C. Wildfang, braucht seine...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben