Mäuse und Meerschweinchen

Diskutiere Mäuse und Meerschweinchen im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo! Bitte versteht den Titel nicht falsch, ich möchte eigentlich keine Mäuse mit Meerschweinchen zusammensetzen ;) Zwei meiner Rennmäuse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse und Meerschweinchen Beitrag #1
Maleah

Maleah

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Bitte versteht den Titel nicht falsch, ich möchte eigentlich keine Mäuse mit Meerschweinchen zusammensetzen ;)

Zwei meiner Rennmäuse wohnen zurzeit bei meiner Schwester, und zwar stehen die dort mit ihrem Käfig im "Meerschweinchenzimmer". Das heißt, dort läuft ein Meerschweinchen frei herum (leider im Moment nur eines, weil das andere vor kurzem gestorben ist und meine Überzeugungskünste für ein neues nicht ausreichen... :roll: ).

Die Mäuse dürfen oft raus und im Zimmer herumlaufen, in der Zeit ist das Meeri aber in seinem Käfig eingesperrt. Eine Zeit lang ging das gut, jetzt sind die Mäuse aber auf die tolle Idee gekommen, sich durch die Gitterstäbe in den Meeri-Käfig zu zwängen und ihm das Futter zu klauen... Das Meerschweinchen hat das wohl überhaupt nicht interessiert, und die Mäuse haben sich auch gar nicht drum gekümmert (wurden aber natürlich trotzdem sofort rausgenommen).

Jetzt traut sich keiner mehr, die Mäuse rauszulassen, weil sie schnurstracks zum Meeri-Käfig gehen, sobald bei ihnen die Tür offen steht, sind wohl total wild auf Meerschweinchenfutter. Habt ihr eine Idee, was man da machen könnte? Ist ja auch schade, wenn sie gar nicht mehr rausdürfen. Den Meeri-Käfig kann man ja nicht jedes Mal extra aus dem Zimmer schleppen, erstens zu schwer und zweitens vermutlich Stress für das Tier.

Was meint ihr, was man machen könnte? Ist für das Meeri ja wahrscheinlich nicht so toll, wenn auf einmal eine Mäuse-Invasion in seinem Käfig ist?

• Mäuse und Meerschweinchen Beitrag #2
Ich würde beide Arten..prinzipiell in verschiedenen Räumen halten..!!!

Sollte es überhaupt nicht Machbar sein..sollte der Meerschweinchenkäfig etwas erhöht...auf irgendetwas stehen!!

Da deine Schwester, aber anscheinend ;) nicht bereit ist, dem Meerschweinchen noch einen Partner dazu zuholen, wäre es das beste, wenn ihr es in liebevolle Hände abgeben würdet, wo es nicht allein sein muss.

Somit habt ihr 2 "Probleme" gelöst!

• Mäuse und Meerschweinchen Beitrag #3
Ich kann jetzt nur von Wildmäusen und Meerschweinchen berichten...

Wir haben ja das Prob mit Wild/Hausmäusen im Haus, damals bei den Meerschweinchen haben sich die Mäuse immer Bedient am FriFu, den Schweinen hats nicht gestört und die Mäuse durften bei gefahr auch mit den Schweinen zusammen ins Häuschen.

Vielleicht sollte man das Meerschweinfutter raus nehmen, wenn die Renner ihren Freilauf bekommen und stattdessen das anbieten was die Renner fressen dürfen, leider weiß ich nich was Renner fressen, aber gemüse denke schadet den Mäusen nichts und dem Meerschwein auch nicht

• Mäuse und Meerschweinchen Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten.

Ja, zum Thema Meerschweinchen weggeben hab ich mir bei denen (Schwester & v.a. Mutter) schon den Mund fusselig geredet, aber da kommen nur die üblichen Argumente... ("aber dem geht es bei uns viel besser als woanders" etc.)

In verschiedenen Räumen halten geht leider nicht, dafür ist kein Platz, die einzige Alternative wäre dann eben, die Mäuse wegzugeben, und das wäre dann ja vielleicht ein bisschen übertrieben.

@bummelhummel: das mit dem Futter ist nicht so das Problem, das Meerschweinchenzeug ist ja nicht schädlich für die Mäuse. Aber ich hab echt keine Ahnung von Meerschweinchen und will ja nicht, dass das Tier Panik vor den Mäusen bekommt.

• Mäuse und Meerschweinchen Beitrag #5
Das sollte man beobachten wie das Schwein auf die Mäuse reagiert und generell die Mäuse nicht ohne beaufsichtigung laufen lassen

Edit... mein allererstes Schwein (damals war ich 10 oda so) hat immer besuch vom welli bekommen

• Mäuse und Meerschweinchen Beitrag #6
also ich weiss nicht ob es generell so gut ist die mäuse quer durch ein zimmer rennen zu lassen, denn sie finden ja schon sehr schnell was wo sie dran rumnagenkönnen und was dann giftig für sie wäre. Ich habe bisher nur gehört das mäuse keinen auslauf bekommen sollten weil sie sehr schnell weg sind

• Mäuse und Meerschweinchen Beitrag #7
Ich würd das futter während des Freilaufes rausstellen wiel dann die mäuse merken das der meeri käfig doch nicht sooo interessant ist^^
sie haben dann ja keinen grund mehr dazuin den käfig zu gehen

• Mäuse und Meerschweinchen Beitrag #8
@ ninchenmami: Warum würdest du die zwei Arten prinzipiell nicht in den selben Raum stellen? Was spricht dagegen?

@ bummelhummel: Ohne Beaufsichtigung sind die Mäuse sowieso nie, wenn sie draußen sind, weil sie sowieso ohne Pause Blödsinn machen. Denen fällt ständig was neues ein ;) z.B. klettern sie ihren Käfig hoch und warten dann oben drauf, dass man sie wieder runterklaubt, weil sie alleine nicht runterkönnen :roll:

@ chuchu: ich finde nicht, dass generell etwas gegen Freilauf für Mäuse spricht, natürlich nur unter bestimmten Bedingungen. Zum Beispiel ständige Aufsicht, keine Schränke/Ritzen, in denen sie sich verkriechen können, keine Kabel, Mäuse dürfen selbst entscheiden, wann sie raus/rein gehen etc... Das Zimmer ist aber sowieso "meerschweinchensicher", also nix giftiges/gefährliches.

Haben Meerschweinchen denn Angst vor Mäusen? Bzw. woran merkt man, dass sie Angst/Stress haben?

• Mäuse und Meerschweinchen Beitrag #9
Hi!
Ich hätte ein ungutes Gefühl, wenn ich wüsste, dass die Renner in den Meerie-Käfig gelangen können. Sowohl für das Meerie als auch für die Renner...
Gibt´s evtl. die Möglichkeit, den Meerschweinchenkäfig mit Hasendraht / Volierengitter so abzudichten, dass die Mäuschen nicht mehr ´rein können? (Nicht schön, aber selten ;-)) )

@Chuchu: Das mit dem Auslauf bezieht sich in erster Linie auf Farbmäuse - wobei man auch bei Rennern darauf achten sollte, dass sie freiwillig ´rauskommen können und auch jederzeit wieder zurück in den Käfig können. Aber das ist ja, wenn ich Maleah richtig verstanden habe, bei ihr der Fall..

LG, seven

edit: Maleah war schneller :)
und noch´n edit: Ich kenn´ mich mit Meeries nicht aus - vielleicht fragst Du mal im Meerie-Unterforum? Rennmäuschen beißen ja gern mal zu. Und Meeries haben, wenn ich das richtig gelesen habe, zumindest eine Beißhemmung gegenüber dem Menschen - stimmt das? Beide Tierarten machen verschiedene Geräusche - vielleicht interpretieren sie die dann auch unterschiedlich und es kommt zu Missverständnissen? Oder das Meerschweinchen fühlt sich belästigt durch die wuseligen Renner? Alles nur Vermutungen, aber ich würd´s irgendwie lieber nicht drauf ankommen lassen, dass nichts passiert...

• Mäuse und Meerschweinchen Beitrag #10
von Maleah:
ninchenmami: Warum würdest du die zwei Arten prinzipiell nicht in den selben Raum stellen? Was spricht dagegen?

Ich sehe das so...wenn beide Tiere abwechselnd Freilauf haben....sehen sie das Zimmer jeweils als ihr "revier" an...jede andere Art die sie darin mit aufhält ist Gefahr, Feind...o.ä!!
Wenn sie sich dann noch sehen und riechen können, sich aber nicht erreichen können, ist das Streß!

Für das Meerschwein ist es jetzt noch mehr Streß..da die Mäuse da rein können, wo sich das Meerschweinchen vielleicht bisher am sichersten fühlte.
Ist ja als wenn uns Mäuse oder ebend andere Lebewesen in unsere Wohnung/ unserem Haus besuchen kommen...also ich wäre damit nicht so einverstanden... ;)!!

• Mäuse und Meerschweinchen Beitrag #11
Okay das wusste ich nicht, aber ich kenne das von unserer rennmaus die wir damals hatten, man konnte nichtmal eine sekunde wegschaun und sie war scho nur am mist bauen :eek: (naja ok wir hatten nur eine aber auch nur 2 wochen als "zwichenlagerung" wurde dann noch zu meiner cousin gegeben ka was passiert ist)... jedenfalls weiss ich nur das die auch wenn nix an kabeln etc da war immer was gefunden hat das sie angefressen hat und auch wenn man dabei war hat sie mist gebaut oô naja lag vielleicht dran das meine mutter unfähig war wirklich drauf zu achten *räusper*

• Mäuse und Meerschweinchen Beitrag #12
@maleah, du könntest einfach ne absperrung oder so um den meerikäfig stellen.
ich habs sowas selber noch nie selber gemacht, aber meine cousine hatte so ein auslaufgehege für ihre ratten. einfach dünne holzplatten mir richtigem klebeband zusammenkleben (weiss grad nicht mehr wies heisst). jedenfalls kann man das auch zusammenklappen wenn mans nicht braucht und versorgen. braucht nicht viel platz. aussderdem können die mäuse auch nicht drüberklettern, wenn dus hoch genung machst ;)

• Mäuse und Meerschweinchen Beitrag #13
Danke für die vielen Tips!
Muss mir da auf jeden Fall noch was überlegen... Die nächsten Wochen sind die Mäuse sowieso erst mal bei mir in der Wohnung, weil meine Schwester im Urlaub ist.

Dafür gibts jetzt ein ganz anderes Problem: Einer der zwei Renner hat eine Wunde am Auge, kann eigentlich nur von einem Biss vom anderen kommen. Hab den Käfig mehrmals genau untersucht, da ist nix wo er sich verletzen könnte... Zum Glück ist es nichts schlimmes, ist auch schon wieder fast ganz abgeheilt. Aber ich mach mir Sorgen, dass die zwei sich streiten :eusa_think: Wär ja eigentlich komisch, sie sind ja nur zu zweit, also dürfte das ja nicht sein. Naja, ich werd sie nicht aus den Augen lassen in nächster Zeit.

• Mäuse und Meerschweinchen Beitrag #14
Streitereien kommen bei Rennern öfters vor. Bei richtigen Revierkämpfen verbeißen sie sich ineinanderer und können sich auch töten. Bei so kleinen Rangelein würd ich mir keine großen Sorgen machen, es sei denn es kommt öfters vor. Ich habe schon davon gehört, dass Renner, die einen sehr großen Käfig haben, sich eigene Reviere dort drin abstecken und so zu Rivalen werden. Daher können Bisse auch kommen. Aber das kann man beim beobachten ja herrausfinden.

LG Kary

• Mäuse und Meerschweinchen Beitrag #15
maleah, so gings mir letzte woche auch. rennmaus hat ne wunde, ich habe immer noch keine ahung woher, verletzen kann er sich nirgens. ich habe auch den anderen im verdacht, obwohl die beiden gut auskommen miteinander... naja, ich desinfiziere es jetzt jeden tag, und es sieht gut aus. aber desinfizieren wäre bei dir wohl etwas gefährlich. das könnte ins auge gehen ;)
so nahe am auge wäre mir das zu riskant, meiner jedenfalls will auf keinen fall schnell ruhig sitzen bleiben. dabei ginge es für beiden einfacher ;)

• Mäuse und Meerschweinchen Beitrag #16
connye, ich musste auch gleich an deine Maus denken, als das bei mir passiert ist, echt seltsam.
Naja, desinfizieren hatte ich auch überlegt, aber es ist so schnell wieder verheilt, inzwischen sieht man zum Glück schon gar nichts mehr. Das sah wohl etwas dramatischer aus, als es ist, wegen dem Blut auf weißem Fell.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse und Meerschweinchen

Mäuse und Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Schlechtes Gewissen: Hey ihr lieben :)Ich lese schon seehr lange mit und melde mich jetzt auch mal...bin etwas überfordert wozu ich gerne ein paar Meinungen hören...
Mäuse mit einem Tumor: hallo alle miteinander, Ich habe mir vor mer als einem Jahr vier Mäuse gekauft,inzwischen sind zwar schon zwei gestorben aber den anderen beiden...
44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
Ratten und Mäuse unartgerecht gehalten!: Hey leute, also ich hab ne freundin, die ein paar Minuten von ihr wegwohnt. Sie hat 3 Farbratten, in einem Großem Käfig, (1,70 hoch bestimmt) Nur...
Maus ist sehr scheu :(: Hallo!!! Ich habe eine 4 Monate alte Farbmaus die sehr scheu mir gegenüber ist. Mein Trio ist in ein Aquarium, da ihr eigentlich für sie gedachter...
Oben