Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Mausemama und die anderen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Meine Riu(die mäusemama) konnte von anfang an nicht sooo super mit meiner Shizo, die beiden jagen sich öfters aber das scheint nur rang streiterei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mausemama und die anderen Beitrag #1
chuchu
Punkte Reaktionen
0
Meine Riu(die mäusemama) konnte von anfang an nicht sooo super mit meiner Shizo, die beiden jagen sich öfters aber das scheint nur rang streiterei zu sein und sie beissen sich auch nicht.
Seid die babys da sind habe ich keine streiterei mehr mitbekommen, bis ich vorhin futter in den käfig gestellt habe und meine shizo auf meiner hand rumgetapselt ist... dh sie hat meinen geruch angenommen. Kurz darauf wollte sie in das Haus wo die babys sind und meine Riu ist sofort auf sie los und hat sie erstmal quer durch den käfig gejagt.
Hat das jetzt mit meinem geruch zu tun? meine shizo war sonst die ganze zeit mit bei den babys :eusa_think:
Es sind alles farbmäuse und ich hab sie aus dem selbem ZooLa (ich weiss... bitte keine diskussion darüber)
Hi Chuchu!
Kann schon sein, dass es an dem "Menschengeruch" lag, dass Deine Riu Deine Shizu erstmal vertrieben hat... Kann aber auch sein, dass sie einfach mal kurz ihre Ruhe wollte... Ich denke mal, dass das nichts Ernsthaftes ist und Du Dir keine Sorgen machen musst... Wahrscheinlich darf Shizu ganz bald wieder zu den Babies - denn Riu braucht ja auch mal ´ne Pause und ist wahrscheinlich froh, wenn Shizu sich wieder kümmert
LG, seven
(P. S. Wer noch nie Mäuse im ZooLa gekauft hat, der werfe hier den ersten Stein... Das ist ein "typischer Anfängerfehler", dafür wurde noch niemand hier gesteinigt ;-) Aber es gilt der Spruch: "Intelligenz ist, den selben Fehler nicht zweimal zu machen" ;-)) )
LG, seven
Mausemama und die anderen Beitrag #3
chuchu
Punkte Reaktionen
0
ich wusste ja das es babys geben kann und deshalb is der käfig auch groß genug für mehr als die 3 mäuse
naja immer wenn shizo bei mir war vertreiben die zwei meine shizo die kleine is ja total süß.. wenn ich meine hand rein leg kommt sie immer zu mir und tapst auf meiner hand rum... wenn sie dann zu den anderen geht jagen sie meine Shizo *seufz* aber nur kurz und dann ist meist ruhe :/ aber wieso?
Mausemama und die anderen Beitrag #4
seven
Punkte Reaktionen
16
Naja, es wird wohl am Menschengeruch liegen - dann riecht das Mäuschen kurzzeitig eben nicht mehr genauso wie die anderen beiden... Vielleicht klappt es besser, wenn Du alle drei auf der Hand hattest? Oder Du reibst das Mäuschen beim Zurücksetzen mal vorsichtig mit einem bisschen Streu aus dem Käfig ein?
LG, seven
Mausemama und die anderen Beitrag #5
chuchu
Punkte Reaktionen
0
mhm müsst ich mal probieren :s die anderen lassen sich ja nicht hochnehmen :/
Oder du machst es genau anders herum und reibst erst ein bissel deine Hand ein und lässt die Maus danach drauf spazieren. Möglicherweise werden die anderen dadurch auch zutraulicher
Übrigens kenn ich es auch, dass das zurückhaltenste Mäuschen in einer Dreiergruppe gegenüber dem Menschen am zutraulichsten ist. Wenn die Babys etwas größer sind, findet sie unter ihnen möglicherweise eine ganz tolle Freundin (die du ihr dann nicht nehmen solltest )
Mausemama und die anderen Beitrag #7
chuchu
Punkte Reaktionen
0
ich werd die männchen am 25. tag wohl rausnehmen da ich diese dann zu einem handel bringe wo ich dort futter bekomme für die kleinen, dort werden sie jedoch als schlangenfutter enden... naja besser so als in ner minibox irgendwo auf ein neue szuhause zu warten wo sie wohl eh schlangenfutter werden... naja... die weibchen lasse ich erstmal alle bei der mutter, werde noch 4 weibchen behalten (wenn es noch 5 weibchen sind dann werd ich nur 3 behalten das ich 2 weibchen abgeben kann bei interesse doch da hab ich leider noch keinen )
Mausemama und die anderen Beitrag #8
chuchu
Punkte Reaktionen
0
Gott wie süß, meine babys fangen an rumzukrabbeln *kreisch* ich habe eins gesehen es ist ca. 2 cm groß und hat die augen noch zu, ist es normal das die noch so klein sind? Sind jetzt 6 tage alt. Aber die mama hat sie sofort wieder ins nest getragen *kicher* aber eine ist schon ziemlich weit raus gekrabbelt der mama hinterher, sie sehen auf jedenfall süß aus und mit süßen kleinen schwänzchen
Mausemama und die anderen Beitrag #9
Kary
Punkte Reaktionen
0
Süß dass du Nachwuchs hast, hoffentlich aber auch der letzte ne?^^
Ich habe noch nie Farbmaus-babys gesehen, nur Renner. Hast du villeicht ein bild?
LG Anne
Mausemama und die anderen Beitrag #10
chuchu
Punkte Reaktionen
0
ich will die mama nicht stressen, deshalb habe ich auch kein foto machen können. Die babys waren wohl das 1. mal einen ausflug machen , das hat man an der panischen reaktion der mäuse gesehen. als ich die kleinen gesehen habe sind alle 3 erwachsenen panisch zu den kleinen gerannt und haben sie gedrängt wieder ins nest zu gehen und die mama hat sie dann alle reingetragen *grins* weiss ja noch nichtmal wieviele babys ich habe... werd das auch alles in ruhe lassen und frühstens am 14. Tag mal schaun wie die kleinen sich gemacht haben =) wenn ich weiss das die augen auf sind.
weil dann kann ich auch mal ausmisten und sehen wieviel ich habe.
ja ich hoffe das sie die einzige trächtige maus war, weil ich ja jetzt schon ungern babys weggeben würde *heul* aber die männchen muss ich auf jedenfall abgeben weil ich sie nicht halten kann
Mausemama und die anderen Beitrag #11
seven
Punkte Reaktionen
16
Huhu!
Dass die Kleinen so früh ´rauskrabbeln, kann schon mal passieren - aber Mama holt sie ja ganz fix wieder ´rein, da sie ja noch blind sind und in ihrer Ahnungslosigkeit auch Fressfeinde prima anlocken könnten...
Zu den Babyfotos: Es dürfen laut Forenregeln im gesamten Tierforum keine Babyfotos mehr eingestellt werden - daher ist es ganz gut, dass Chuchu die Mäuschen noch nicht stressen wollte!
Zum Abgeben der Mäuse: Muss es denn ein Zooladen sein? *schimpf* Haben die Kleinen nicht auch ein schönes Zuhause verdient? Wenn Du sie nicht behalten kannst (was ich ja auch wieder verstehen kann) - dann versuch´ sie doch nicht nur hier im Forum, sondern auch in zahlreichen anderen Foren zu vermitteln... Und wenn dann noch welche übrig bleiben, bring´ sie ins Tierheim - dort haben sie wenigstens eine Chance! Der Zooladen freut sich bloß über den zusätzlichen Gewinn, den er macht - er verkauft trächtige Mäuse, sammelt die Babies wieder ein und verkauft sie quasi nochmal...
LG, seven
Mausemama und die anderen Beitrag #12
chuchu
Punkte Reaktionen
0
die babys wollt ich eh nicht in den zoola bringen pff ... nur naja ich kann in den meisten foren nicht werben weil sie wissen wollen wieviele babys ich nun abgeben kann... und da ich ja selber noch weibchen behalten will und nicht annähernd sagen kann wieviele noch da sind weiss ich es ja nicht... kann ja sogar sein das ich noch böckchen habe und die zu vermitteln dürfte sehr schwer werden, kannst du mir denn vielleicht ein paar tierforen sagen?
ich werd die männchen am 25. tag wohl rausnehmen da ich diese dann zu einem handel bringe wo ich dort futter bekomme für die kleinen, dort werden sie jedoch als schlangenfutter enden... )
Na, dass Du die Babies jetzt noch nicht abgibst, war mir klar - aber das Zitat sagt doch, dass die überschüssigen (böses Wort...) Tiere an den Zooladen gehen sollen...
Klar, Du hast Recht, Böckchen zu vermitteln ist immer schwer - aber versuchen sollte man´s...
Wegen der Vermittlung schreib´ ich Dir mal ´ne PN...
LG, seven
Mausemama und die anderen Beitrag #14
chuchu
Punkte Reaktionen
0
die mäuse die man da abgibt gehen an ihre schlagen >< deshalb weiss ich das sie 100% schlangenfutter werden .
. EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
ich war neugierig und hab mal ins nest geschaut... es scheinen zwei mäuse geworfen zu haben ich habe 2 schon braune babys und gut 7 (und mehr) pinke mäuse dh die sind relativ neu... hmpf
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen.
Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick
„Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...