leinenpflicht??und was tun wenn sich hunde raufen

Diskutiere leinenpflicht??und was tun wenn sich hunde raufen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ich hab mal ne frage an euch. ich wohne in nürnberg ( langwasser 90471)und wollte mal fragen ob es da eine art leinen pflicht gibt. da ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • leinenpflicht??und was tun wenn sich hunde raufen Beitrag #1
kristinajanecek

kristinajanecek

Punkte Reaktionen
0
hallo ich hab mal ne frage an euch.
ich wohne in nürnberg ( langwasser 90471)und wollte mal fragen ob es da eine art leinen pflicht gibt.
da ich einen pflegehund nach den ferien bekomme, und mit ihm drausen rum laufe!!
muss ich ihn anleinen??
und meine 2. frage:
was kann man tun wenn man grade spazieren geht, auserdem seinen hund von der leine gelassen hat und aufeinmal rennt der hund zu einem anderen und sie kleffen sich an und raufen...
in der welpenschule von meiner freundin wo ich mal als zuschauer mit hin durfte, ist das auch passiert. die "lehrerin" meinte dazu da kann man nichts großes machen.
das hab ich nicht verstanden, soll ich ihn rufen, soll ich dazwischen gehen??
also bitte schreibt mir doch zurück...
viele grüße
kristina

• leinenpflicht??und was tun wenn sich hunde raufen Beitrag #2
Hallo,

zum einen kennt dich der Hund ja nicht und du ihn auch nicht, deshalb würd ich den Hund schon mal nicht von der Leine lassen.

In Städten und Parks gilt sowieso eigentlich Leinenzwang. Du kannst dich aber erkundigen, ob es Hundewiesen gibt oder gar Hundeauslaufplätze.

Wie lange wirst du den Hund denn haben? Wenn ihr euch eine Weile kennt und du weisst wie er reagiert, dann kannst du ihn auf den Hundewiesen oder Plätzen sicher auch mal so laufen lassen.

Denk dran, immer Tüten dabei zu haben ;-)

• leinenpflicht??und was tun wenn sich hunde raufen Beitrag #3
Wenn du mit dem hund in der stadt läufst würde ich in eh nicht ableinen wegen den autos.
Ob der Hund aber angeleint werden muss oder nicht entscheidet ja der besitzer.
Wenn sich 2 Hunde wirklich raufen ist es schwer einzugreifen, aber manchmal ist es nötig, z.B. wenn ein Hund wirklich agressiv ist, aber das ist dann auch für dich gefährlich!
Aus diesem grund würd ich meinen hund halt nich zum gassi gehen mitgeben...

• leinenpflicht??und was tun wenn sich hunde raufen Beitrag #4
Schau mal rein ;)

• leinenpflicht??und was tun wenn sich hunde raufen Beitrag #5
Wenn ihr euch eine Weile kennt und du weisst wie er reagiert, dann kannst du ihn auf den Hundewiesen oder Plätzen sicher auch mal so laufen lassen.
Seh ich auch so. Geh auch die Strecken mit ihm vorher ab, auf denen du ihn evtl später laufen lassen möchtest. Wenn du Leute triffst (besonders Hundehalter) frag nach, ob in dem Gebiet z.B. viele Rehe unterwegs sind usw. Oder wo man aufpassen muss, wenn man den Hund loslässt. Frag auch mehrere, weil nich tjeder den Gefahren bewusst ist, die lauern könnten ;)
lass ihn aber lieber an der schleppleine laufen, denn im moment gibts so weit ich weiß viele rehkitze. hier zumindest^^

So und wenn sie sich raufen: wenn sie sich ankläffen und schnappen, versuch evtl den Hund an di eleine zu nehmen oder am Halsband zu dir zu ziehen. Oft ergreift auch einer von beiden die Flucht.
Sollten sie sich arg ineinander verbeißen, was ich nicht hoffe, würde ich nicht direkt eingreifen, ich denke die Gefahr, dass du angegriffen wirst, ist da sehr groß-versuch ihn zu dir zu rufen. abe ma besten ist: wenn du von weitem nen hudn siehst, dann ruf deinen zu dir und nimm ihn an die leine und frag erstmal den andren besitzer, ob er sich verträgt und dann können sie sich erstmal beschnuppern. wenns kappt, können sie ja auch miteinander spielen.

• leinenpflicht??und was tun wenn sich hunde raufen Beitrag #6
cool danke
also ich lase ihn dan nich von der leine, auser auf großen wiesen mit so einer lange leine...
kann man dem hund eig. alle arten von leckerlis geben??
und auserdem wie kann ich einem hund lernen bei fuß zu gehen??
ich weiß ich stelle sehr viele fragen doch ich freu mich schon voll und will ja alles richtig machen
also bitte mb
kristina

• leinenpflicht??und was tun wenn sich hunde raufen Beitrag #7
Mit den Leckerlies musst du den Besitzer am besten fragen, der weiss ja was sein hund verträgt und was nicht^^

• leinenpflicht??und was tun wenn sich hunde raufen Beitrag #8
Sollten sie sich arg ineinander verbeißen, was ich nicht hoffe, würde ich nicht direkt eingreifen,

Wichtig ist zu wissen, dass ein Hund an der Leine sich nicht vernünftig wehren kann bzw. sich unterordnen oder wegrennen. Wenn man sieht, dass die Lage kritisch wird und man hat keine Hilfe etc. der andere Hund ist unter Umständen grösser oder so, kannst du deinem Hund keinen besseren Gefallen tun als ihn loszumachen.

Gruß
DM

• leinenpflicht??und was tun wenn sich hunde raufen Beitrag #9
Ich gebe Dogman recht, bervor dein Hund sich zu tode beißen lässt, lass ihn lieber von der leine, sind es Hunde die eine ungefähr gleiche Größe haben,werden sie es schon unter sich klären.

• leinenpflicht??und was tun wenn sich hunde raufen Beitrag #10
Hallo!
TEils muss ich euch recht geben, aber nicht immer werden Dinge untereinander geklärt.. wenn nämlich keiner Nachgibt gibt es ein Problem.. ich habe es schon mal live mit erleben dürfen.. Man dachte 2 Labradorgroße Hunde würden einen "Kampf" unter sich ausmachen.. aber ncihts war... die bissen sich so lange, bis der eine zu Boden fiel und sich nciht mehr rührte.. man sollte immer dabei bleiben und im NOtfall eingreifen!!!

Gerade bei Mädels.. die würden sich zu Tode beißen.

Hier in Berlin ist die Leinenpflicht besonders hoch im Kurs.. aber ich lasse meine beiden immer ohne Leine laufen.. ich werde ihnen ihre Freiheit nciht verbieten und finde es eine Frechheit, dass das überhaupt verlangt wird!

• leinenpflicht??und was tun wenn sich hunde raufen Beitrag #11
Em,... eine kleine Frage hätte ich da... gilt nicht in ganz Deutschland Leinenpflicht?
Ich mein, ich mach unsere ohnehin nie von der Leine (abgesehen natürlich, von den speziell gekennzeichneten Plätzen), aus versicherungstechnischen Gründen, sie braucht ja nur mal vor 'nen Mercedes SLK rennen, da hab ich nicht nur ggf. meinen Hund auf dem Gewissen, sondern muss auch noch den entstandenen Schaden zahlen, weil ich so blöd war, sie loszumachen,...

Gtx

• leinenpflicht??und was tun wenn sich hunde raufen Beitrag #12
Die meisten Leute machen den Fehler, das wenn Hunde das raufen anfangen sich auch noch drum herum stellen und einfach abwarten. Das ist total falsch und wird den Hund vielleicht sogar noch animieren.

Wenn Hunde anfangen zu streiten sollten man sich auf keinen Fall daneben stellen und zuschauen, sondern erstmal weiterlaufen und nicht weiter beachten. Das ist in dieser Situation die erste angemessene und einzig richtige Reaktion. Wenn sich ein Hund verbeißt in den anderen, dann kann man schlecht sagen was das richtige ist. Kommt auch auf die Größe des Hundes an ob man dann dazwischen geht.

• leinenpflicht??und was tun wenn sich hunde raufen Beitrag #13
Die meisten Leute machen den Fehler, das wenn Hunde das raufen anfangen sich auch noch drum herum stellen und einfach abwarten. Das ist total falsch und wird den Hund vielleicht sogar noch animieren.

Wenn Hunde anfangen zu streiten sollten man sich auf keinen Fall daneben stellen und zuschauen, sondern erstmal weiterlaufen und nicht weiter beachten. Das ist in dieser Situation die erste angemessene und einzig richtige Reaktion. Wenn sich ein Hund verbeißt in den anderen, dann kann man schlecht sagen was das richtige ist. Kommt auch auf die Größe des Hundes an ob man dann dazwischen geht.

Die stellen sich drumrum und schauen zu?? :shock:
Also, dass einem empfohlen wird, einfach weiterzugehen, wusste ich jetzt nicht, allerdings hat mein gesunder Menschenverstand mir da immer geholfen, krass, echt,...
Wenn sie sich verbeissen,... hm... unsere greift nie an, sie keift nur manchmal hysterisch los. Ich weiß nicht, was ich machen würde, kommt auch immer drauf an, ob der andere Hund an der Leine ist, und jemand dazugehört, oder nicht, denke ich,... Aber einfach so einen fremden Hund anfassen,... nee, das würde ich nicht tun, glaub ich, wer weiß, wie der auf meine Berührung reagiert, vielleicht beisst er dann gar mich ,....

• leinenpflicht??und was tun wenn sich hunde raufen Beitrag #14
Nö es ist nicht überall Leinenpflicht.
Also bei uns in Hessen soweit ich weiß nicht, außer vll in Städten, aber da wir hier auf dem Land wohnen ist das für uns eh egal ;)

• leinenpflicht??und was tun wenn sich hunde raufen Beitrag #15
Also wenn ich einen Hund nich gut kenne, würd ich den sowieso nicht von der Leine lassen. Ich lass nicht mal den Hund von meinem Freund von der Leine, den ich schon fast 4 Jahre kenne. Außer auf einem Weg. Da ist Straße, dann Gebüsch, dann Weg (auf dem wir laufen), dann Feld. Da sieht man gut, wenn von weitem ein Hund kommt, dann kommt die Leine sofort dran. Letztens kam uns ein kleiner Hund entgegen. Erst haben sie sich friedlich beschnuppert und dann fing der von meinem Freund an zu knurren. Da der Hund vielleicht so groß wie die Schnuze war (bissl übertrieben, aber fast +g+), bin ich mit ihm weitergegangen, bevor da was passiert. Ich weiß zwar nicht, ob Hunde sofort kräftig zubeißen oder erst nur bissl raufen, aber ich wollte es erst garnicht ausprobieren. Und wenn die schon knurren, ist´s wohl besser wenn man weitergeht. Oder gibts sowas wie friedliches Knurren?^^ Aslo so wie "Ich bin der Chef, sei lieb und es passiert nix" oder sowas?!
Achja, die Strecke bin ich übrigens beim ersten Mal mit Leine gegangen.

Also ich hasse ja mal echt Leute, die sehen da kommt ein Hund und ihren Hund ohne Leine weiterlaufen lassen -.- Und wenn dessen Hund lieb ist, ists meiner? Können die doch garnicht wissen... Finde das echt total mies... Ich wüsste nicht, wie ich mich verhalten soll, wenn die sich raufen würde. Ich würd glaub ich panisch werden und wenn der andere Hund nicht an der Leine war, also der Besitzer Schuld war, nicht freundlich gegenüber diesem sein. Vielleicht würd ich einfach dazwischen gehen. In so einem Moment könnt ich bestimmt garnicht denken, da es ja auch nicht mein eigener Hund ist. Und ansonsten, wenn beide angeleint waren, den anderen Besitzer um Rat fragen. Der wird aber sicherlich auch versuchen, seinen Hund zu sich zu holen.

• leinenpflicht??und was tun wenn sich hunde raufen Beitrag #16
cool danke für die ganzen antworten ich werde sie alle befolgen^^. ich gehe eh erst mal mit der besitzerin spatzieren und schau wie sie und der hund sich so verhalten, wo sie ihn laufen lässt...
lg
kristina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

leinenpflicht??und was tun wenn sich hunde raufen

leinenpflicht??und was tun wenn sich hunde raufen - Ähnliche Themen

Sind das gute Voraussetzungen, oder doch lieber keinen Hund?: Hallöle liebe Tierfreunde :D, ich habe da mal eine Frage: Und zwar ist es ein großer Wunsch von mir einen Hund zu halten. Dazu bräuchte ich aber...
Ein splittender Hund - Zulassen? Unterbinden? Und wann greift man überhaupt ein?: Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage. Keine ´boah mega notlage hier hiiiiiiilfe´ eher eine Interessenfrage. :mrgreen: Name: Yuukan Alter: 4...
Hund klaut Essen: Hallo ihr lieben! Ich habe meine 8 jährige Berner-Sennenhündin jetzt fast ein Jahr! Sie ist echt ein Schatz, außer ein paar Probleme... Anfangs...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
mangelnde Gehorsamkeit - was tun ?: Hallo Ich bzw. wir haben ehrlich gesagt mehrer Probleme mit unseren Hunden.Wir haben 2 Hunde.Fangen wir mit Lara an : Sie ist soweit ich weiß ein...
Oben