katzen im gitterbett

Diskutiere katzen im gitterbett im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben! jetzt hab ich noch eine Frage. Und zwar, ich bekomme Ende August eine kleine Tochter, die dann in meinem eigenen Zimmer schlafen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katzen im gitterbett Beitrag #1
B

biene28

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben! jetzt hab ich noch eine Frage. Und zwar, ich bekomme Ende August eine kleine Tochter, die dann in meinem eigenen Zimmer schlafen wird.

Das Problem ist, eine meiner 4 Katzen hängt ziemlich an mir (die Verletzte, falls jemand den anderen Beitrag gelesen hat). Das macht es fast unmöglich, mein Zimmer immer geschlossen zu halten. Wenn meine Tür zu ist, steht er davor und schreit, bis ich aufmache.

Darum möchte ich den Katzen abgewöhnen, im Gitterbett zu schlafen. Ich habe einen Spray besorgt, den die Katzen nicht mögen, und auch die Gitterstäbe ganz unten gesprüht. Meine anhängliche Katze schläft jetzt gar nicht mehr drinnen, nur eine andere, die will einfach nicht drausen bleiben.

Ich vermute, dass es nicht reicht, ihm mit Wasser zu bespritzen, hat auch nichts gebracht, als sie noch klein waren.

Ich glaube, wenn die kleine dann da ist, dass er freiwillig nicht mehr ins Bett geht. Aber mir geht es darum, dass sie sich jetzt schon daran gewöhnen, nicht im Gitterbett zu schlafen, dann machen sie es danach auch nicht mehr.

Wisst ihr ein paar Tipps, wie die Katzen vom Bett fernbleiben? Oder hat jemand Erfahrung mit sowas?

Vielen Dank :)

• katzen im gitterbett

Anzeige

• katzen im gitterbett Beitrag #2
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum 2-beinigen Nachwuchs:D

Und den Katzen abzugewöhnen im Bett zu schlafen, erscheint mir fast umöglich:?
Ausser: immer wieder raussetzen wenn sie es versucht (und das 10-25 mal am Tag) fällt mir auch nichts brauchbares ein...:eusa_think:

Oder andere attraktive Schlafplätzchen anbieten.
Kartons sind manchmal sehr beliebt. Oder manchmal ganz komische Plätzchen...., so eine Zeitung auf dem Tisch wird auf einmal zum heiß umgekämpften Schlafplatz:eusa_doh:

Oder den Wäschekprb aufstehen lassen, Wäsche ist auch immer sehr beliebt;)
Oder eine Kokosmatte anschaffen und sie mitten ins Wohnzimmer legen....

Das sind jedenfalls hier die Schlafplätzchen;)

Aber ich habe keine Kinder und kann Dir da nicht wirklich weiterhelfen fürchte ich:(

Ich würde jedenfalls eine Katze nicht unbeaufsichtigt zu einem Säugling lassen. Da kann die Katze noch so lieb sein. Aber man ist bei den lieben Tierchen nie sicher, ob nicht doch der Jagdtrieb durchbricht. Und eine Kralle im Auge bei einem Baby wär ja nicht so klasse.....

• katzen im gitterbett Beitrag #3
Klingt nach einem harten Brocken. Auf alle Fälle musst du sicherstellen, das die Katze NIE allein mit dem Kind ist. Da können böse Verletzungen entstehen, selbst wenn sie sonst eine Seele von Tier sein mag - niemand vermag zu sagen, ob sich nicht Eifersucht entwickeln wird. Oder ob sie sich nicht einfach durch eine Bewegung erschreckt und verteidigt.

Du kannst jetzt nur rigoros durchgreifen, sie immer wieder aus dem Bett rausnehmen, das mit dem Wasser nochmal probieren, andere spannende Ecken zum Schlafen anbieten. Und das Bett statt mit einem Betthimmel mit einem Katzennetz sichern. Oder mit einem Moskitonetz - an die Decke gehängt und solange das Baby nicht da ist, unter der Matratze feststopfen, dass die Katze nicht rein kann.

Auf deinen Glauben, dass sie mit Kind nicht reingeht, würd ich mich nicht verlassen. Daran glaube ich nämlich so gar nicht. Wenn die Katze so anhänglich ist, musst du gut auf sie und das Baby achtgeben.

Ansonsten wünsch ich dir viel Kraft, bist ja noch recht jung

• katzen im gitterbett Beitrag #4
Huhu :)
Darf deine Katze nur nicht ins Kinderbettchen oder soll sie das Zimmer (vllt. aufgrund ihrer Haare ) gar nicht mehr betreten? Denn ich kenn das aus meinem privaten Raum nur so, das die katzen, sobald sie das Kind im Babybett liegen sehen, nicht mehr dran gehen. Das war sowohl bei meiner Nichte so als auch bei Bekannten von mir.

Wenn du sie umgewöhnen willst dann fang lieber nun damit an als später. Widme dich ihr stark, sodass sie viel deiner Aufmerksamkeit geniessen kann und dann zeigst du ihr nach und nach ihr neues Schlafplätzchen. Wenn ihr euch dort viel aufhaltet klappt das bestimmt.

Oder nimm ein getragenes Kleidugnsstück von dir ( zb ein Tshirt ) und leg ihr das ins neue Körbchen, dann hat sie deinen Geruch ja um sich und nimmt dieses vielleicht besser an :)

• katzen im gitterbett Beitrag #5
also erst mal, danke für die Antworten bisher.

Wenn meine kleine Maus alleine im Zimmer ist, also beim Mittagsschlaf oder so, dann ist die Türe auf jeden Fall zu. Wenn ich da bin, ist die Türe schon offen. Ins Zimmer dürfen sie, aber nur wenn ich da bin, oder gar niemand im Zimmer ist.

Ja einer liegt eh nur mehr in meinem Bett.. der andere schläft im normalfall gar nicht in meinem Zimmer.

Ich probiers einfach weiter. Danke =)

• katzen im gitterbett Beitrag #6
wow. Ich stell gerade fest, dass meine Mutter ein sehr großes Vertrauen in meine Katze hat...
Bei meinen kleinen Geschwistern war die Katze nie ein Thema.

Trotzdem natürlich lieber nicht drauf ankommen lassen ;)
Das Fliegennetz halte ich für eine gute Idee :)

In erster Linie wollte ich aber eigentlich nur sagen (auch wenn man lieber vorsichtig sein soll), dass eine Katze einem Säugling gewöhnlich nichts tut. Vor allem, dass sie sich auf ihn legt um ihn zu ersticken ist absoluter Schwachsinn (hört man leider immer wieder).
Ich würd zwar nicht die Hand dafür ins Feuer legen, aber bei kleinen Kindern und Babys reagieren Katzen viel zurückhaltender und lassen sich auch Sachen gefallen, bei denen sie sonst die Krallen ausfahren würden.
Wenn das Kind ein bisschen größer ist heißt es deshalb die Katze vor dem Kind schützen ;)

Und jetzt die Katzen natürlich besonders lieb haben, dass Eifersucht erst gar keine Chance bekommt!

• katzen im gitterbett Beitrag #7
Das prob ist ja auch, daß das katzenweg Spray für Babies nicht verträglich ist. Du kannst doch Deinen Säugling nicht in ein Bett legen, das Du vorher mit Chemie eingesprüht hast.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Eine andere Idee, warum soll das Baby denn nicht bei Dir im Bett schlafen? Die Katzen können dann im Gitterbett schlafen. Oder Du schaffst eine neue Babywiege an, die die Katzen nicht kennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • katzen im gitterbett Beitrag #8
Hallo,

nicht übel nehmen, aber wieso schlafen deine Katzen überhaupt im Gitterbett? Hast du das nicht für deine Tochter gekauft?

Probiers mal mit Zitronensäure oder frischen Orangenschalen. Katzen mögen Zitrusfrüchte nicht besonders.

• katzen im gitterbett Beitrag #9
Meine Katzen schlafen auch bei mir im Bett :)

Ich glaube auch nicht, dass sich die Katzen auf die Kleine legen würden, aber mir gehts nur ums im Bett schlafen. Sie werden schon nicht eifersüchtig, es kümmert sich ja die ganze Familie um alle Katzen.
Gute Idee mit dem Fliegengitter, könnte ich mal probieren.
Das sie Zitrusfrüchte nicht mögen, hab ich gar nicht gewusst, ist mal einen Versuch wert.

Den Spray hab ich nur ganz unten auf den Stäben und auf dem Boden. Und auch noch jetzt, solange die alte Matraze drin liegt, da kommt die neue rein. Ich hab ja jetzt schon gesprüht, damit alles wieder "verflogen" ist, wenn die Kleine im Bettchen liegt.

Danke für die Antworten bisher.

• katzen im gitterbett Beitrag #10
Meine Katzen dürfen auch bei mir im Bett schlafen. Überhaupt dürfen sie sehr viel, aber im Babybett ein absolutes nogo. Und du hast doch gewusst, das bald ein Baby kommt und man Katzen schwer etwas abgewöhnen kann.

Sorry für die harten Worte, aber ich kann dich da nicht verstehen.

• katzen im gitterbett Beitrag #11
Also ich finde diese Gerüchte von wegen Katzen würden die kleinen Kinder dann töten oder was auch immer, völlig daneben! Totaler Quatsch! :eusa_doh:
Aber vielleicht ist euch nicht aufgefallen, daß die Themenstarterin erst 16 ist? Will sagen also ziemlich sehr jung um selbst schon Babys zu bekommen... :roll: Und dementsprechend noch nicht so viel wissen kann...

• katzen im gitterbett Beitrag #12
Also ich finde diese Gerüchte von wegen Katzen würden die kleinen Kinder dann töten oder was auch immer, völlig daneben! Totaler Quatsch! :eusa_doh:

Hat doch hier auch niemand behauptet, oder habe ich was überlesen?;)

Ich finde aber trotzdem, man sollte Katzen nie unbeaufsichtigt mit einem Baby zusammenlassen.
Die Katze muss es ja gar nicht böse meinen, aber wenn sie zu dem Baby ins Bett springt, und aus Versehen auf dem Köpfchen oder auch nur auf einer Hand landet.....:? Das kann böse Kratzer geben.
Meine fahren sehr oft die Krallen aus, wenn sie irgendwo rauf springen und sicher landen wollen.....

• katzen im gitterbett Beitrag #13
Aber vielleicht ist euch nicht aufgefallen, daß die Themenstarterin erst 16 ist? Will sagen also ziemlich sehr jung um selbst schon Babys zu bekommen... :roll: Und dementsprechend noch nicht so viel wissen kann...

Stimmt, sonst hätte sie ein Kondom benutzt.
.
.
.

Hat doch hier auch niemand behauptet, oder habe ich was überlesen?;)

Ich finde aber trotzdem, man sollte Katzen nie unbeaufsichtigt mit einem Baby zusammenlassen.
Die Katze muss es ja gar nicht böse meinen, aber wenn sie zu dem Baby ins Bett springt, und aus Versehen auf dem Köpfchen oder auch nur auf einer Hand landet.....:? Das kann böse Kratzer geben.
Meine fahren sehr oft die Krallen aus, wenn sie irgendwo rauf springen und sicher landen wollen.....

Ganz genau und Katzenhaare landen ausserdem im Kindermund. Erst heut gabs ne dicke Schramme auf der Hand meiner knapp 3jährigen und wenn ich mir vorstelle, so eine kleine Babyhand...

Zuletzt bearbeitet:
  • katzen im gitterbett Beitrag #14
Ich kann dir leider keine Tipps geben. Aber das mit dem Netz drüber würd ich mal versuchen.

Und das:
Stimmt, sonst hätte sie ein Kondom benutzt...
finde ich völlig daneben... Woher willst Du wissen, dass es ein Wunschbaby ist? Es gibt so viele verschiedene Unfälle...
Naja wollt ich nur mal gesagt haben... :roll:

• katzen im gitterbett Beitrag #16
sorry blue angel diesen kommentar hättest du dir sparen können.

Ganz definitiv!!

Biene kommt ja jetzt auch nicht verantwortungslos rüber, also bitte mit den Vorurteilen mal einen Gang zurückschalten, ok?

Aber was ich nicht ganz verstehe, Biene, Du sagst doch daß die anhängliche Katze bei DIR im Bett schläft, und ich denke mal DU schläfst nicht im Gitterbett ;) Wo ist dann das Problem?

• katzen im gitterbett Beitrag #17
Also ich verstehe es so, dass die Katze nachts bei Biene im Bett schläft, aber tagsüber auch mal das Gitterbett ausprobiert.
Und es geht jetzt darum, ihr grundsätzlich das Gitterbett abzugewöhnen, damit sie das nicht mehr benutzt, wenn die kleine Tochter Ende des Monats da ist.
Aber einen brauchbaren Tipp hab ich da nicht:(
Die Idee mit dem Netz ist noch die beste finde ich.

• katzen im gitterbett Beitrag #18
Ok das ergibt allerdings Sinn! Wenn es übrigens nicht direkt ein Moskitonetz sein muß - ich hab noch einen Rest vom Balkonnetz, den ich irgendwie nicht wegwerfen konnte, für so ein Babybett reicht das locker, also wenn Du daran Interesse hast, Biene, kannst gegen Portokosten haben...

• katzen im gitterbett Beitrag #19
also erstmal.. danke für alle die mich verteiligt haben.

Ich hätte ein kondom benutzt, wenn ich nicht die Pille genommen hätte. Und wenn mir die kleine nicht in den Kram passen würde, hätte ich mich nicht für sie entschieden. Das erst mal zu dem Kommentar.

Und das Problem ist, ich hab 4 Katzen, und 3 schlafen nicht drin. Und der 4te irgendwie auch weniger, keine Ahnung wieso. Aber ich bin froh. Also ich besorg mir morgen mal Orangen oder Zitronen. Ein Netz sollten wir sonst noch selbst haben, aber danke.

Ich glaube auch auf keinen Fall, dass die Katzen der Kleinen wirklich etwas tun könnten, aber ich lass sie ja nicht alleine.

Danke bisher :D
.
.
.

ich bins nochmal. Hab gerade bemerkt, dass die "gitterbettkatze" von meinem (jetzt wieder vollen) Schmutzwäschekorb begeistert ist :). Mal schaun wie lange :)

Ich hab gewusst er schläft gerne in der Wäsche.. aber das macht er bei mir normalerweise nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • katzen im gitterbett Beitrag #20
ich bins nochmal. Hab gerade bemerkt, dass die "gitterbettkatze" von meinem (jetzt wieder vollen) Schmutzwäschekorb begeistert ist :). Mal schaun wie lange :)

Ich hab gewusst er schläft gerne in der Wäsche.. aber das macht er bei mir normalerweise nicht.

Das ist ja super. Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass das so bleibt oder ein vielleicht noch besserer Platz gefunden wird =)
Kannst ja auch den Wäschekorb da stehen lassen und Wäsche reinlegen, die Du nicht mehr brauchst. Die dann immer drin bleibt?! Würd ich so mal versuchen... Und bis das Baby da ist, kannst Du übers Gitterbett ja auch einfach ne Decke drüberlegen, dass er garnicht mehr auf die Idee kommt, sich da reinzulegen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katzen im gitterbett

katzen im gitterbett - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Oben