Hilfe - Im Urlaub - Kaninchen frisst keine Möhre oder Trockenfutter

Diskutiere Hilfe - Im Urlaub - Kaninchen frisst keine Möhre oder Trockenfutter im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin für eine Woche in meine Heimatstadt gefahren und habe meine kleine Schnegge mitgenommen. Das habe ich übrigens schon mehrmals...
  • Hilfe - Im Urlaub - Kaninchen frisst keine Möhre oder Trockenfutter Beitrag #1
schnegge

schnegge

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin für eine Woche in meine Heimatstadt gefahren und habe meine kleine Schnegge mitgenommen. Das habe ich übrigens schon mehrmals gemacht, aber dieses mal zeigt sie ein anderes Verhalten. Sie frisst kaum wenn überhaupt Trockenfutter und die Möhre hat sie nur in den ersten beiden Tagen kurz angeknappert. An den darauf folgenden Tagen hat Sie sie dann nicht mehr angefaßt. Heu frisst sie aber und Wasser trinkt sie auch. Sonst ist ihr Verhalen auch normal. Sie springt, hüpft, schläft ganz normal. Nur das essen macht mir sorgen.

Sie hat auch täglich über mehrere Stunden ihren Auslauf. Sie ist also nicht den ganzen Tag in ihrem Käfig eingesperrt. Und ich schmuse auch mit ihr, wenn sie zu mir kommt. Ich lasse sie also auch nicht links liegen, so dass sie sich allein fühlen könnte.

Kann mir einer helfen und mir sagen, was evtl. mit meiner Kleinen nicht stimmt?

Morgen fahre ich wieder zurück nach Hause und dann beobachte ihr Verhalten in Ihrem bekannten Spiel- und Lebensraum. Wenn das sich dann nicht ändert, gehe ich zum Tierarzt.

Aber vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Wäre echt super lieb von euch.

• Hilfe - Im Urlaub - Kaninchen frisst keine Möhre oder Trockenfutter Beitrag #2
Hallo liebe Schnegge....
das nicht fressen kann eine Äußerung von Streß sein....so eine kleine Reise, ist nicht für jedes Tier angenehm!!

Du hälst dein Häschen alleine...es wird sich sicherlich sehr einsam fühlen, deine Kleine braucht noch unbedingt einen Artgleichen Partner ;)!!
Schau mal hier:

Trockenfutter solltest du eh langsam absetzen, da es wirklich sehr ungesund ist...über die Jahre der Gabe setzt es sich auf die Organe und KANN zu einem frühzeitigen und qualvollen Tod führen.
Trockenfutter ist ein Produkt von Herstellern, die das Geld sehen, aber nicht die Gesundheit der Tiere,
schau mal dazu hier mehr:

Das könnten alles Gründe für das unnormale Verhalten deiner Kleinen sein!!

• Hilfe - Im Urlaub - Kaninchen frisst keine Möhre oder Trockenfutter Beitrag #3
erstma kann ich die aussagen von ninchenmami nur bestätigen ;)
wie weit ist denn die reise, wie seit ihr gereist (auto?!)?

• Hilfe - Im Urlaub - Kaninchen frisst keine Möhre oder Trockenfutter Beitrag #4
HI

Ich kann meinen Vorgängern auch nur zustimmen.
Es ist aber auch möglich, getreidefreies Trockenfutter zu füttern, das ist aber etwas schwer zu bekommmen.

Dass sie Heu frisst ist schonmal gut, und wenn sie sich ansonsten normal verhält... Sie muss sich halt auch umgewöhnen!

Lg Asaret

• Hilfe - Im Urlaub - Kaninchen frisst keine Möhre oder Trockenfutter Beitrag #5
Hi,

wir sind mit Zug gereist, ca. 3-4 Std.

Gereist sind wir aber schon öfters, mind. 2 mal im Jahr und bis jetzt ist sowas noch nie gewesen, deshalb auch meine plötzliche Sorge. Aber vielleicht war diese Fahrt doch zu stressig. Wer weiß. Ich hoffe nur, das es gesundheitlich nicht schlimmer wird.

Futter gebe ich ihr das, was es bei mir auch zu Hause gibt, also nichts neues, auf das sie sich erst gewöhnen muss.

LG

• Hilfe - Im Urlaub - Kaninchen frisst keine Möhre oder Trockenfutter Beitrag #6
Wie schaut es aus mit einem Partner?? ;)

• Hilfe - Im Urlaub - Kaninchen frisst keine Möhre oder Trockenfutter Beitrag #7
Naja die sueße wird ja auch aelter und fuer dich ist sicherlich auch nicht jede reise gleich und du hast beim ankommen auch nicht immer die selbe laune ;)

trockenfutter langsam absetzen - auch kein getreidefreies, denn es koennte trotzdem drinne sein.

und bitte hol deiner schnegge einen artgleichen partner, das wird sie dir ihr leben lang danken.

• Hilfe - Im Urlaub - Kaninchen frisst keine Möhre oder Trockenfutter Beitrag #8
Hey, also ich kann den anderen nur zustimmen :clap: . Wie alt ist den deineHäsin jetzt???
Ich denke du kannst ihr schon noch einen Partner kaufen. Du würdest ihr bestimmt einen Gefallen tun.
Wenn das Verhalten nicht umstimmt solltest du auf alle Fälle zum TA gehen.
Lg Johanna :006:

• Hilfe - Im Urlaub - Kaninchen frisst keine Möhre oder Trockenfutter Beitrag #9
Also ich würde mal zum Ta gehen. Vielleicht hat sie sich ja auch was eingefangen?

• Hilfe - Im Urlaub - Kaninchen frisst keine Möhre oder Trockenfutter Beitrag #10
Hallo an Alle,

meiner kleinen Schnegge (Alter: 1 1/2 Jahre) geht es besser. Sie zeigt wieder normales Essverhalten an. Das muss wohl wirklich der Stress gewesen sein.

Ich bedanke mich bei allen, dir mir geholfen haben. Ich habe es echt mit der Angst zu tun bekommen, als sie nicht mehr gegessen hat.

Aber gott sei dank ist alles gut ausgegangen.

LG
schnegge

• Hilfe - Im Urlaub - Kaninchen frisst keine Möhre oder Trockenfutter Beitrag #11
Hi

Super, dass es ihr wieder besser geht!

Hast du dir das mit einem Partner für die Kleine nochmal durch den Kopf gehen lassen?

Lg Asaret

Thema:

Hilfe - Im Urlaub - Kaninchen frisst keine Möhre oder Trockenfutter

Hilfe - Im Urlaub - Kaninchen frisst keine Möhre oder Trockenfutter - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Kleine 13 Wochen alte Katze frisst nicht nach der Impfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könntet mir vielleicht helfen. Wir haben eine kleine Luna Katze (BKH Mix), sie ist 13Wochen alt. Wurde schon 2mals...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben