"Quatschen" eure Katzen auch soviel?

Diskutiere "Quatschen" eure Katzen auch soviel? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Lustich... unser Kleiner hat mitbekommen, dass immer jemand reagiert, wenn er mauzt und so macht er es immer, wenn er irgendwas will. Wenn er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Quatschen" eure Katzen auch soviel? Beitrag #21
Lustich... unser Kleiner hat mitbekommen, dass immer jemand reagiert, wenn er mauzt und so macht er es immer, wenn er irgendwas will. Wenn er allein war und jemand nach Hause kommt, "sagt" er erstmal wo er ist. Und wenn r irgendwas bestimmtes möchte (Insekten jagen, irgendwo rauf oder runter), dann mauzt er, als ob ihm was weh tun würde und alle rennen zum "armen" Katzentier.

Heute haben sich sogar Vogel und Kater unterhalten. "Piep" - "Mau" - "Piep" - "Mau"... Das ging einige Zeit so.

• "Quatschen" eure Katzen auch soviel? Beitrag #22
Mein Kater ist auch richtig gesprächig. Wenn ich ihn rufe und er kommt, höre ich ihn schon von weitem, weil er so laut maunzt, so nachm Motto "hier bin ich" und wenn ich ihm dann nicht antworte, wird der Ton etwas kläglicher, damit ich ihn ja nicht vergesse und vor der verschlossenen Tür sitzen lasse. Ist er dann erst mal in Sichtweite fängt er an zu erzählen, und das so lange, bis er was zu Fressen hat :D
Und erst, wenn es regnet, dann kommt er richtig motzend angelaufen - ich hab manchmal das Gefühl, er macht mich für das schlechte Wetter verantwortlich ;)
Will er unbedingt raus, dann kann er richtig nervig werden - er läuft dann durch die Wohnung, springt, wenn ich am Schreibtisch sitze auf den Tisch (was er nicht darf) oder wenn ich vorm Fernseher lieg auf meinen Bauch und schreit dabei so laut, dass ich versucht bin mir Oropax in die Ohren zu stecken. Und das geht dann so lange, bis er einsieht, dass er keine Chance hat - oder ich ihn rauslasse :)

• "Quatschen" eure Katzen auch soviel? Beitrag #23
In einem ähnlichen Thread hab ich ja vor nicht allzu langer Zeit noch geschrieben, daß mein Ferdl nur 2 "Wörter" kennt: "maaauuuu", d.h. "Hunger", und "määäähhhhh", d.h. "da bist du ja endlich, ich verhungere hier gerade, wo warst du denn??". Seit ein paar Wochen fällt mir aber auf, daß sich sein "Sprachschatz" erweitert - es ging los mit gurren (klar, hat er von Lilly gelernt, die gurrt den lieben langen Tag), dann kam ein "mimi" und ein "mumu" dazu - und die letzten Tage ist mir aufgefallen, daß er irgendwie andauernd vor sich hin "brabbelt", wenn ich in der Nähe bin. Heute früh saß er unter (!) meinem Bett und attackierte die Matratze, ich beug mich runter, schau ihn an und sag "ja was machst du denn da" , und er "mi? mimimimimi" - und kommt raus - zu drollig :mrgreen:

• "Quatschen" eure Katzen auch soviel? Beitrag #24
Da kommt mir eine weitere Frage:
Wie verständigen sich die Katzen eigentlich untereinander?
Bei meinen ist es nämlich so, dass die eine älter ist, als deer andere und ich habe das Gefühl, dass sie ihn irgendwie manchmal anstiftet unsinn zu machen und er dann ärger kriegt, kann das sein? Ich meine, unterhalten die sich?
Aber irgendwie miauen sie sich ja nicht an oder so, also wie geht das??

• "Quatschen" eure Katzen auch soviel? Beitrag #25
Naja, Unterhaltungen bis zu einem gewissen Grad führen sie schon.
Das darfst du dir aber nicht wie beim Menschen vorstellen.

Der Großteil der Unterhaltung geht über den Körper - Mimik, Gestik...
Katzen übermitteln dabei eher Gefühle: "ich mag dich", "Hunger", "Angst"...

• "Quatschen" eure Katzen auch soviel? Beitrag #26
Ja, sie kommunizieren viel mehr über Mimik und Gestik als über Laute - ich bin eh überzeugt, wenn Menschen auf diese mehr achten würden könnten viele Mißverständnisse und Probleme behoben bzw. vermieden werden!

• "Quatschen" eure Katzen auch soviel? Beitrag #27
*zustimm* und ich kann mir gut vorstellen, daß auch an dem Mythos was dran ist, daß Katzen sich "telepathisch" unterhalten... ;)

• "Quatschen" eure Katzen auch soviel? Beitrag #28
Und wozu ist dann das miauen? Für andere Tiere? Weil sie ja, wie hier diskutiert wurde, sich mit uns in einem gewissen Sinne unterhalten, also miauen! Und die anderen Katzen das gar nicht unbedingt verstehen, wenn Katzen miauen? Oh man, ich hoffe, ihr versteht meine Frage :)

• "Quatschen" eure Katzen auch soviel? Beitrag #29
Die Katzenmutter entwickelt ein bestimmtes Verständigungssystem, um sich mit ihrem Nachwuchs zu "unterhalten". Unsere Hauskatzen behalten ihre kindliche Sprache (uns Menschen gegenüber) auch im Erwachsenenalter bei und erweitern ihren Sprachschatz noch um einiges. Beispielsweise im Kampf oder beim Sexualakt sind die Töne an die andere Katze gerichtet.
Die kindliche Sprache wird angewendet, um die Beachtung des Katzenbesitzers zu erlangen, wie z.B. "gib mir Futter, ich hab ganz viel Huuuuuuuuuuuunger".
Sie können ein bettelndes, forderndes, klagendes, ängstliches, mitleiderregendes oder erwartungsvolles Miau von sich geben. Oft sind wir Menschen jedoch nicht in der Lage, die Töne immer richtig zu deuten.

• "Quatschen" eure Katzen auch soviel? Beitrag #30
*g*
Ja ich glaub das ist bei allen Katzenliebhabern so. Mein roter "quatscht" mir immer die Ohren voll *lol*
Die anderen wenn ich sie anspreche auch...

Im TV war mal nen Bericht dass sich katzen dass "reden" angewöhnen bzw. es sich von uns abschauen. Katzen die nicht mit Menschen aufwachsen Miauen kaum.

LG

• "Quatschen" eure Katzen auch soviel? Beitrag #31
Okay, danke für die tollen Antworten :)
Jetzt weiß ich gleich viel mehr ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Quatschen" eure Katzen auch soviel?

Oben