Schweinchenneuling braucht dringend Rat!!!

Diskutiere Schweinchenneuling braucht dringend Rat!!! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Haben Anfang Mai 2 Schweinchenböckchen auf einem Tiermarkt gekauft , lt. Verkäufer 4-6 Wochen alt. Eingewöhnung klappte prima , Tierchen wurden...
  • Schweinchenneuling braucht dringend Rat!!! Beitrag #1
B

Bibbi

Punkte Reaktionen
0
Haben Anfang Mai 2 Schweinchenböckchen auf einem Tiermarkt gekauft , lt. Verkäufer 4-6 Wochen alt. Eingewöhnung klappte prima , Tierchen wurden schnell zutraulich , wuchsen , alles bestens. Dann letzte Woche der Schock:Unsere" Böckchen "hatten Junge , 3 Stück ,total zerbissen , Beinchen ab und schlimmeres .Unsere Billi ,der nun Bibbi heißt, saß total geschockt in seinem Häuschen . Als erstes trennte ich die Tiere und rief in der Tierklinik an . Dort sagte man mir , dass normalerweise nichts passiert aber wir sollten beobachten . Bibbi fraß zwar aber lag nur an einer Stelle undbewegte sich kaum . Montag hatte sich der Zustand nocht verändert , so dass wir sie doch zur Klinik brachten . Dort wurde sie geröngt , erhielt infusionen , Aufbaupräprateund Antibiotika. außerdem noch Medis und Critical Care für zu Hause. Bewegen tat sie sich zwar immer noch nicht , fraß aber gut , Donnerstag sogar wieder selbständig etwas Heu. Dann Freitag früh, lag sie plötzlich auf der SEite und zuckte . Bin sofort wieder zur Klinik , wo man eine aufsteigende Intoxikatin verstellte, welche wohl auch auf das Nervensystem gehen kann . Weil wir alle sehr an Bibbi hängen , bat ich um einen Versuch sie zu retten . Und so blieb sie dort und wurde mit Vitaminen , Antitoxin usw. behandelt. Dann kam gestern der Anruf wir sollten sie nach Hause holen und 1 x tgl zum Spritzen kommen. Nun liegt sie hier und kann sich nicht aufrichten und wenn ich sie so sehe , wie sie sich quält,werde ich sie wohl doch besser heute einschläfern lassen oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht ?? Und was mache ich mit dem (inzwischen kastrierten ) Böckchen ? Ein neues Tier dazu ß Was geht am problemlosesten ? Ein Weibchen , ein Böckchen , ein jüngeres ein älteres Tier ???Wie tut man die beiden dann am besten zusammen ? Wäre froh ,wenn mir jemand helfen könnte !!!!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Bibbi ist in der Zeit in der ich meinen ersten Eintrag geschrieben habe , gestorben . David weint sehr. Werden sie gleich beerdigen . Wäre trotzdem froh , wenn uns jemand sagen könnte , was wir weiter machen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schweinchenneuling braucht dringend Rat!!! Beitrag #2
Oh je, das tut mir schrecklich leid :056: Ich verstehe nicht, warum manche Leute einfach Meerschweinchen (oder andere Tiere) verkaufen und eigentlich keine Ahnung von den Geschlechtern haben. :?

Jetzt ist es erstmal wichtig, dass euer zweites Meeri nicht lange alleine sitzt.
Wann wurde das Böckchen denn kastriert? Böckchen müssen 6 Wochen lag noch alleine sitzten nach der KAstration, weil sie noch zeugungsfähig sein können. Ich würde dir zu einem Weibchen aus dem Tierheim oder einer Notstation raten, das ist die ideale Konstellation bei Meeris. Aber ihr müsst euch wirklich schnell entscheiden, eurem Meeri zu Liebe! Das Alter spielt bei einem Weibchen keine Rolle.

LG

• Schweinchenneuling braucht dringend Rat!!! Beitrag #3
Erstmal tut es mir schrecklich leid für euch. Aber da euer Böckchen schon kastriert ist, habt ihr es jetzt in Sachen Vergesellschaftung leichter. Ich kann Nicky nur Recht geben, wartet 6 Wochen und dann holt ein Weibchen dazu.

• Schweinchenneuling braucht dringend Rat!!! Beitrag #4
Das tut mir schrecklich leid- mein erstes Meerschwein ist auch nach ihrer Geburt gestorben...(sie hat aber die Jungen schon tod geboren)
Wie die beiden schon sagten, es wäre schön, wenn das böckchen einen partner bekäme.
auf findest du außerdem noch sehr gute Tipps zur Vergesellschaftung!

• Schweinchenneuling braucht dringend Rat!!! Beitrag #5
Das Böckchen wurde vergangenen Mittwoch kastriert , also müssen wir leider noch etwas warten .
Aber Tiere aus dem Tierheim oder einer Notstation sind doch gewiss meistens schon etwas älter , oder ? Tierheime zu finden , sind ja kein Problem , Aber Adressen von Notstationen , erfahre ich die auch über das Tierheim oder habt ihr Adressen für mich ?

• Schweinchenneuling braucht dringend Rat!!! Beitrag #6
Es muss nicht unbedingt sein das Tiere im Tierheim schon älter sind ;), meist werden sie ja abgegeben weil das Schweinchen schwanger war und man den Nachwuchs nicht behalten will.
Mein Elvis war auch 7 Wochen alt, am besten ist da erkundigst du dich mal.
Meist stehn auf der HP der Tierheime schon die Abgabe Tiere und ihr Alter.

• Schweinchenneuling braucht dringend Rat!!! Beitrag #7
@Bibi: Auch dort gibt es viele Kleine. Du kasst ihn auch jetzt schon mit einem Böckchen vergesellschaften, einem jungen Böckchen, also so 6 Wochen alt... allerdings eine Frage, wie groß ist dein Käfig? Böckchen brauchen nen bisschen mehr Platz zum aus dem weg gehen.

• Schweinchenneuling braucht dringend Rat!!! Beitrag #8
Erst einmal mein Beileid :(

Aber es stimmt, in Tierheimen und Notstationen warten wirklich so viele süße (und auch junge) Tiere auf ein Zuhause. Guck da doch einfach mal vorbei. Für den kleinen, wenn die 6 wochen vergangen sind, wär ein weibchen wirklich das beste. Du kannst ihm natürlich auch ein junges Böckchen dazu setzen, aber das ist um einiges problematischer.

Thema:

Schweinchenneuling braucht dringend Rat!!!

Schweinchenneuling braucht dringend Rat!!! - Ähnliche Themen

Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Hallo Chinchilla-Freunde, hier mal ein sehr trauriger beitrag zu einem offenbar sehr sehr seltenen thema und vielleicht.... kann mir ja jemand...
Praktikum in einer Klinik für Vögel und Reptilien: Hallo Foris, hier komme ich also mit meinem zweiten Praktikumstagebuch angerauscht. Noch mal zur Erinnerung, hier findet ihr den Bericht über...
Das Ende einer Schattenwelt - von Mogli 1. Teil: Wärme umhüllte meinen Körper als ich endlich aus meinem dunklen Gefängnis ins Freie trat, und Helligkeit streifte meine Augen, über denen ein...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben