- Gründung eines Gnadenhofes für Tiere? Wie geht das? Beitrag #1
S
Svegin
- Punkte Reaktionen
- 0
Erst mal Hallo zusammen. Ich habe eine sehr wichtige Frage und hoffe inständig, dass es hier Leute gibt, die sich mit sowas auskennen. Mein Freund und ich würden sehr gerne einen kleinen Tiergnadenhof "eröffnen". Wir haben vor uns demnächst einen alten Bauernhof oder Ähnliches zu kaufen und würden gerne verwaiste Tiere aufnehmen und, wenn möglich weiter vermitteln. Wir sind beide mit Tieren aufgewachsen und haben uns nun dazu entschieden, auch "beruflich" in die Richtung zu gehen.
Da ich allerdings glaube, dass es nicht damit getan ist, einen Bauernhof zu kaufen und Platz für die Tiere einzurichten, würde ich gerne wissen, wie man an so etwas ran geht. Es gibt ja sicher Gesetze, die so etwas regeln. Es sollte ja nicht jeder x-beliebige einfach aufs gerade Wohl einen Gnadenhof errichten dürfen, oder?
Müssen wir einen Verein gründen?
Muss man sich gewissen Sachkundetests unterziehen?
Gibt es Vorschriften, was die Tierarten betrifft?
Gibt es vielleicht staatliche Zuschüsse?
Welche Auflagen muss der Hof erfüllen?
Und und und...
Wie ihr seht, bräuchten wir wirklich Hilfe.:roll: Wäre nett, wenn sich jemand finden würde, der sich mit sowas ein bisschen auskennt. Schon mal vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße, Sabse und Tobi
Da ich allerdings glaube, dass es nicht damit getan ist, einen Bauernhof zu kaufen und Platz für die Tiere einzurichten, würde ich gerne wissen, wie man an so etwas ran geht. Es gibt ja sicher Gesetze, die so etwas regeln. Es sollte ja nicht jeder x-beliebige einfach aufs gerade Wohl einen Gnadenhof errichten dürfen, oder?
Müssen wir einen Verein gründen?
Muss man sich gewissen Sachkundetests unterziehen?
Gibt es Vorschriften, was die Tierarten betrifft?
Gibt es vielleicht staatliche Zuschüsse?
Welche Auflagen muss der Hof erfüllen?
Und und und...
Wie ihr seht, bräuchten wir wirklich Hilfe.:roll: Wäre nett, wenn sich jemand finden würde, der sich mit sowas ein bisschen auskennt. Schon mal vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße, Sabse und Tobi