Käfig Selbstbauen - wie?

Diskutiere Käfig Selbstbauen - wie? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Huhu, hab grade mit meinem Freund getelt und auf einmal sagt er "Yoshi ist draußen" :evil: Ich hab die Gitterabstände abgemessen, nur ganz oben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig Selbstbauen - wie? Beitrag #1
N

nessa2911

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

hab grade mit meinem Freund getelt und auf einmal sagt er "Yoshi ist draußen" :evil: Ich hab die Gitterabstände abgemessen, nur ganz oben war 1mm mehr an einer Stelle. Bestimmt is er da raus... Der Käfig wird zurückgebracht, schließlich haben die den da als Mäusekäfig verkauft :evil:
Mein Freund macht das morgen und holt dann erstmal einen Minikäfig... Am WE werden wir dann einen eigenen bauen...

Aber wie? Womit? ich habe keine Ahnung...
Ich fang mal an zu fragen...

1. Welches Holz? Ist das egal? Oder muss das bestimmtes Holz sein?
Könntet ihr vielleicht Vorschläge machen, für welches Holz ihr wieviel bezahlt habt so ungefähr?

2. Was für einen Draht soll ich nehmen?
Ich hab so einen mit Quadrat-Maschen die sind so ca 5mm. Ist das okay? (den nehm ich aber sowieso nicht. Das ist son hässliches grün von meinem Meeri-Gehege draußen^^ Möcht nur wissen, ob sowas okay wäre oder lieber was anderes)

3. Ist Plexiglas gefährlich? Können ie das überhaupt an- bzw durchnagen?
Wollte das dann unten paar cm machen, damit das Streu nicht rausfällt.

4. Wie groß soll der werden?
Also als Grundfläsche kann ich höchstens 150cm x 50cm nehmen. Und wie hoch mindesten?

5. Wie soll ich die einzelnen Teile verbinden? Schrauben/Nägel?

6. Kann ich das Holz (Boden, Ebenen) so lassen, oder mit zB Sabberlack lackieren?

Ja ich glaub das wars erstmal.

LG Nessa

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfig Selbstbauen - wie? Beitrag #2
  • Käfig Selbstbauen - wie? Beitrag #3
Hab das dann jetzt zum 3. mal gelesen...

Also zu 1., 3., 5. & 6. find ich aber keine Antworten... Oder ich bin so blöd und habs jedes Mal überlesen...

Ich hab gedacht ich mach einen in der Größe:
120 x 50 x 80 (LxBxH)
+ 120 x 40
+ 120 x 40 (evtl 120 x 30 wegen Laufrad)

(Gesamtfläche: 1.56m²; Volumen: 480Liter; 10-12 Mäuse)

Wird wohl für meine noch 2, bald 6, reichen :D

• Käfig Selbstbauen - wie? Beitrag #5
hi Nessa,

also aus meiner Käfigbau-Erfahrung würde ich dir empfehlen, einen alten Schrank/Kommode umzubauen (z.B. gebraucht kaufen), das ist wesentlich billiger als alles aus "neuen" Holzplatten zu bauen. Ich kann dir jetzt leider keine Quadratmeterpreise für Holz nennen, aber ich fand es echt unglaublich, was so ein paar Holzplatten kosten.

zu 1) Ich kann dir keine bestimmte Holzsorte empfehlen, aber du solltest darauf achten, dass es nichts ist, das nachharzt (ich glaube, das ist v.a. bei Nadelbäumen der Fall), sonst kleben die Mäuse fest :mrgreen:

zu 3) Plexiglas ist gut (aber auch teuer). Wenn du es so einbaust, dass keine Nagekanten übrig bleiben, kann nichts passieren.

zu 6) Ich würde es auf jeden Fall lackieren, sonst wird das ganz schnell eklig, wenn die Mäuse mal draufpinkeln oder Wasser ausläuft o.ä.

Viel Glück für den Käfigbau!

• Käfig Selbstbauen - wie? Beitrag #6
Laufrad würde ich nicht empfehlen. Es schadet der Körperhaltung des Tieres und es kann dazu führen, dass die Maus sich den Kopf einklemmt und stirbt.

• Käfig Selbstbauen - wie? Beitrag #7
Laufrad würde ich nicht empfehlen. Es schadet der Körperhaltung des Tieres und es kann dazu führen, dass die Maus sich den Kopf einklemmt und stirbt.

Es spricht nichts gegen ein Laufrad, wenn es groß genug ist und verletzungssicher, z.B. mit geschlossener Seite. Das Wodent Wheel zum Beispiel.

• Käfig Selbstbauen - wie? Beitrag #8
Hey,
ich würde dir auch empfehlen, ein Reagl oder Schränkchen umzubauen, statt alles elbst zu bauen. Das ist wesentlich einfacher und billiger noch dazu. Dann fällt Frage 5 ja auch eigentlich weg, außer du willst zusätzliche Ebenen einbauen. Ich habe die von außen geschraubt, solang das Holz nicht zu dünn ist, geht das super.
Holzarten kann ich leider wneig dazu sagn... am besten ist natürlich Massivholz, aber das ist ziemlich teuer und ein Regal aus selbigen ist schwer zu finden. Leimholz geht aber auch, nur mit Span wurde mir gesagt, ist etwas Vorsicht geboten... also ich habe ein Reagl aus furniertem Spanholz verwendet, aber die Mäuse haben keine Chance am Spanholz zu knabbern, da es gut abgesichert wurde.
Auch den sabberlack würde ich empfehlen. Bei meinen Ratten habe ich den nicht verwendet und das unbehandelte Holz hat nach einiger Zeit ziemlich abstoßend gerochen... diesmal hab ich alles lackiert =)
Welchen Gitterabstand hatte denn der Käfig, aus dem die Mau entkommen ist?

• Käfig Selbstbauen - wie? Beitrag #9
Danke für eure Antworten =)

Aber bei Schränken ist das ja auch blöd weil die dann ja auch die richtige Maße haben müssen... =/
Ich guck gleich mal irgendwie wie teuer die so sind.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie Sabberlack richtig heißt? Damit ich den auch im Baumarkt finden kann...

Also ein Wodent Wheel hätte ich ja sowieso geholt.

Die Gitterabstände waren zwischen 7 und 8 mm. Nur oben war vielleicht ein mm mehr weil da oben was draufgesetzt wurde. Eigentlich sind sie auch nie da hochgegangen. Nur die erste 2 Tage, dann hab ich die da nicht mehr gesehen.

• Käfig Selbstbauen - wie? Beitrag #10
Speichelechter Lack

• Käfig Selbstbauen - wie? Beitrag #11
*grins* also ich muss sagen mit dem schrankumbauen ist wirklich billiger :/ meine eltern haben für meinen käfig 150€ nur für das holz und den lack bezahlt ...

• Käfig Selbstbauen - wie? Beitrag #12
Den Schrank/das Regal müssen wir ja dann auch noch kaufen...
Es gibt aber nur Regale, die höchstens 30cm breit sind. Mehr hab ich noch nicht gesehen... =/ Oder ist das nicht so schlimm, wenn der dann 1m oder so lang ist?
Also die meistens Regale sind 85cmx30xcm...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Was sagt ihr denn zu dem?

Nur wie soll ich das mit Türen machen? wenn ich Gitter vor mach, bekomm ich die Mäuse ja nicht mehr raus.. und kleine Türen einbauen hab ich keine ahnung, wie ich das machen soll...

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfig Selbstbauen - wie? Beitrag #13
  • Käfig Selbstbauen - wie? Beitrag #14
Hi Nessa!
Käfig Nr. 1, den Du bei diebrain gesehen hast, ist unserer. Der Grund, warum es da keinen Bauplan gibt, ist simpel: Ich hab´ zwei linke Hände und den bei "Kleintiervilla" bestellt ;-)
Ich find´s aber toll, wenn jemand sich an einen Eigenbau (oder auch Schrank-/Regalumbau herantraut)...
Leider kann ich mit praktischen Tipps nicht dienen - Grund: s. o.
Aber wenn Du selber baust bzw. was umbaust, dann nimm´ direkt die richtigen Maße - Du ärgerst Dich sonst hinterher schwarz, wenn´s zu klein ist...
Leider kann man mit der Käfiglänge die Tiefe nicht ausgleichen...
D. h., 30cm Tiefe sind einfach zu wenig, auch wenn der Käfig zwei Meter lang wäre... Das wäre so, als würdest Du nicht in einer Wohnung wohnen, sondern in einem langen Flur - nicht so toll, oder ;-) Die Maße, die Du Dir für einen kompletten Eigenbau vorstellst, finde ich hingegen klasse!
Fly hatte doch gerade eine so schöne Idee, wie sie aus ihren zwei Schränken was Feines zaubern kann - vielleicht kann sie Dir da noch weiterhelfen?
LG und viel Spaß beim Bauen
wünscht Seven mit den zwei linken Händen...

• Käfig Selbstbauen - wie? Beitrag #15
SO welche hab ich nur in dunkel gefunden, wie eben auf den Bildern. Das passt überhaupt nicht ins Zimmer. Das Zimmer hat gaanz helles Holz, weiße Couch, heller (grüner) Boden.. Da passt sowas dunkles nicht rein =(

• Käfig Selbstbauen - wie? Beitrag #17
@ seven: Ich such ja schon die ganze Zeit aber habe nichts gefunden was mehr als ca. 36cm hat... =/

Ebay ist auch doof, weil der soll ja so schnell wie möglich fertig werden. Dann lieber direkt ausm Laden ein holen.

• Käfig Selbstbauen - wie? Beitrag #18
... dann: lieber selber bauen...
Von den von ninchenmami empfohlenen ersten drei Käfigen hatte auch nur der letzte eine halbwegs akzeptable Tiefe mit 44cm... (obwohl ich auch das noch zu schmal finde - man nenne mich ruhig pingelig ;-) aber drunter sollte es nun wirklich auf keinen Fall sein!)
Wo wohnst Du nochmal? Gelsenkirchen - ist ja nicht allzu weit von Viersen weg... Kannst ja mal bei "Kleintiervilla" vorbeifahren - allerdings wirst Du bei den Preisen ohnmächtig... dafür sind die Teile aber echt toll... und wenn´s schnell gehen soll? ;-) (Neee, im Ernst - ein Eigenbau wäre da auf jeden Fall deutlich preiswerter...)
LG, seven

• Käfig Selbstbauen - wie? Beitrag #19
Waren ja auch nur Beispiele seven ;) :D!!
Hast aber recht ;)!

• Käfig Selbstbauen - wie? Beitrag #20
@ ninchenmami: Danke
Ich find so altmodische Schränge toll, würd mir so ein auch holen für die Mäuschen, aber die sind ja bei meinem Freund und der mag die glaub ich nicht so =/

Auf dem zweiten Link war ich egstern auch^^ also hab auch Holzkäfig eingegeben, kamen die gleichen. die sind aber auch so teuer =( Mehr als 150 soll der nicht kosten. und die günstigeren sind von der Fläche nicht so gut...

Der hier gefällt mir, der ist nicht ganz so dunkel und eher einfach gebaut und so.
http://cgi.ebay.de/Vitrinenschrank-Glasvitrine-2-Tuerig-1-Schublade-NEU_W0QQitemZ220136135657QQihZ012QQcategoryZ125273QQtcZphotoQQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
aber ist auch nur 34cm..
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Dann bau ich selbst...
Ich muss nur wissen, was für ein Holz, damit ich nach Preisen gucken kann. Ich hab nämlich überhaupt keine Ahnung davon, deswegen bringts mir nichts, wenn ihr sagt er darf nicht nachharzen oder sowas..^^

Aber wenn ich dieses günstige Holz nehme und das gut verbinde, dann können die das doch eig auch nichtannagen...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig Selbstbauen - wie?

Käfig Selbstbauen - wie? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben