Käfig Selbstbauen - wie?

Diskutiere Käfig Selbstbauen - wie? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; ich könnte dir jetzt sagen wieviel ich für mein holz für den EB bezahlt habe, das nützt dir aber leider herzlich wenig ;) da es in der schweiz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig Selbstbauen - wie? Beitrag #21
ich könnte dir jetzt sagen wieviel ich für mein holz für den EB bezahlt habe, das nützt dir aber leider herzlich wenig ;) da es in der schweiz sowieso teuer ist.

aber so schwer ist ein regal gar nicht zum selber bauen, ich rede aus erfahrung ;) meins hält bombenfest ;) ich habe die ebenen von den seiten und von hinten mit genung langen schrauben angeschraubt, dann auf beiden seiten noch je 2 winkel hingemacht. sieht so aus:
DSC07213Small.jpg

• Käfig Selbstbauen - wie? Beitrag #22
Den hast Du selbstgebaut? WoW =)

Wie sollen denn da Türen dran? =/

• Käfig Selbstbauen - wie? Beitrag #23
Den hast Du selbstgebaut?
nicht ganz, man hat mir geholfen *g* sonst wäre der nach einer woche wieder auseinander gefallen falls ich es überhaupt geschafft hätte ihn zusammenzubauen *grins*

so sieht er fertig aus:
DSC07955SmallKopie.jpg

vorne hab ich ne galsscheibe hingemacht. die ebenen sind nicht fest drin, die kann man raus nehmen.

• Käfig Selbstbauen - wie? Beitrag #24
Sieht der toll aus =)

Ich glaub ich bau aber was kleineres, also nicht so was hohes. Mein Papa kann mir Holz besorgen, ist zwar nur dieses billige Holz, aber wenn die nirgendswo einen Anfang zum annagen haben, muss das klappen. Außerdem wär der ja kostenlos, bis auf Schrauben und sowas eben. Aber das ist ja nicht teuer. Der Lack wird wohl das teuersten an allem sein und auch somit das meiste vom Gesamtbetrag sein.
Die Platten sind 120x40. Ich weiß, 40 ist zu klein, aber ich kann ja noch was dranmachen mit evtl Silikon oder Leim,da mit nichts durchläuft und dann ne Metallschiene oder so drüber, damit die nichts ans Silikom bzw an den Leim kommen.
Und dann natürlich noch 1-2 Ebenen rein.

Meint ihr, das würde klappen?

• Käfig Selbstbauen - wie? Beitrag #25
Ich brauch ne Antwort, sonst schaff ich das diese Woche nicht =(

• Käfig Selbstbauen - wie? Beitrag #26
meiner ist auch nur so gross weil da 3 gruppen drin leben ;)

hm, ich weiss jetzt nicht wie das mit dem lack klappt... wenn sie dauernd auf die gleiche stelle pinkeln, wird sich der auch irgendwann "auflösen", oder nicht?
ich weiss nicht wie das gehen soll mit dem dranmachen, kanns mir gerade nicht vorstellen ^^ wenn du vorne noch ein brett hinmachen willst, dann reicht leim oder silikon wohl nicht...

• Käfig Selbstbauen - wie? Beitrag #27
Wie soll man das denn sonst verbinden?
Schrauben geht ja schlecht...

Wie hast Du das denn gemacht wegen dem draufpinkeln? Man kann den Lack ja 1-2 mal im Jahr neumachen, oder nicht?!

hm... ich glaub ich mach das jetz einfach so... wenns nichts wird, kann ich immer noch was teures holen...

• Käfig Selbstbauen - wie? Beitrag #28
Also wenn ich den Käfig bauen würde, würde ich mir lieber gleich große Holzplatten holen ehrlich gesagt. Irgendwie könnte man deine Platten vielleicht schon zusammenleimen/schrauben, aber ich bezweifle, dass das dann gut hält/einigermaßen schön aussieht (allerdings bin ich kein guter Handwerker, also vielleicht gibt´s da Möglichkeiten, die ich nicht kenne...)

Und wäre ja schade, wenn du schon viele Stunden Arbeit reingesteckt hast, und dann merkst, dass es nicht funktioniert. Meiner Erfahrung nach sollte man erst einen guten Plan machen, auch wenn das nervt und oft ewig dauert, als einfach so anfangen und drauflosbauen. Aber wie gesagt, das ist nur meine Erfahrung...

Auf jeden Fall *daumendrück* dass es gut funktioniert!

• Käfig Selbstbauen - wie? Beitrag #29
Also wenn ich die Platten kostenlos bekommen kann, dann mach ich das auch.
Wieso sollte es nur deswegen nicht mehr toll aussehen? Das sieht man doch garnicht oO Da liegt doch Streu drüber.

Und studenlang wird das bestimmt nicht dauern. Okay. ich muss die Platten dann selbst schneiden, aber so lang dürfte das auch nicht dauern. Müssen ja dann nur die Seiten gemacht werden.

Ich werde gleich mal ne Skizze machen.

• Käfig Selbstbauen - wie? Beitrag #30
Bild 1 ist dann mal ne Skizze mit den Maßen.
Bloß die Breite ist nicht drauf. Die soll so 50cm sein.

Bild 2 zeigt, wie ich den Boden verbinden wollte. Ich hoffe, ihr versteht das irgendwie so...

Jetzt fragt ihr euch, wie der 60 hoch sein soll und an den Seiten auch 50 breit. da kommt Draht rum. Und unten dann noch ein ca. 15cm Holzrand wegen dem Streu.

Außerdem habe ich mir doch n Plan gemacht. Ich brauch genau 6 von diesen Platten. Hab alles eingezeichnet vorhin aufm Blatt. Also n Plan habe ich. Und wo genau schrauben und Winkel hinkommen, da brauch ich wohl keinen Plan für...

Anhänge

• Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 12
  • Skizze2.jpg
    Skizze2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 12
  • Käfig Selbstbauen - wie? Beitrag #31
Scheint zwar eh niemanden mehr zu intressieren, aber ich schreibs mal trotzdem +g+

Ich frag meinen Vater grad, ob er mir dann 6 Platten holen könnte, da sagt er "Es gibt 120x80 Platten" Na super^^ ´Sagt er mir aber früh und ich hab gestern extra noch gesagt "40cm is eig zu klein..." Naja^^ Jetzt brauch ich jedenfalls nur noch 5, anstatt 6, Platten^^

Achja, die sind jetzt sogar auch stabiler. Ist zwar auch nur Sperrholz oder wie das heißt, aber da könn au Autos drüber fahrn (wir haben die nämlich grad aufm Parkplatz liegen da da umgebaut wird und mein Opa stand da mit seinem Auto drauf, da war an einer seite hochgekippt und ich konnt mich da au draufstellen^^)

80 ist aber zu groß. Kommode ist nur 46cm breit. Haben uns dann auf 60cm geeignet. (Doppelt so lang wie die Kommode sehe auch etwas blöd aus^^)

So, ich habe keine Lust noch ne Skizze zu machen +g+ Die Maßen ändern sich bloß.

GF 120x60x80
1.E. 120x60
2.E. 80x60

Die größere Ebene fängt bei 50cm an, oben ist dann noch 30cm Platz.
Die kleinere fängt bei 20cm an (oder 30cm, aber ist ja egal ob nun oben 30, unten 20 Platz is oder andersrum.) Neben die kleinere kommt dann ein Laufrad hin, wie auf meiner Skizze halt.

Laut Mauscalc können dann dort dort 14-16 Mäuse drin wohnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfig Selbstbauen - wie? Beitrag #32
Also das hört sich ja mal richtig toll an! Wird ja riesig. Und ich hoffe, es gibt dann viiiele Fotos, wenn´s fertig ist ;)

• Käfig Selbstbauen - wie? Beitrag #33
Joa ich werd wohl Fotos machen. Wenn ich des schaffe, werd ich natürlich gaaanz stolz auf mich sein xD Weil bauen kann ich ja eig garnicht... hihi
Wird aber nicht besonders schick aussehen, also erwartet nichts Tolles von mir +g+

• Käfig Selbstbauen - wie? Beitrag #34
Hallo Nessa,

jetzt hast du dann durchgehende Böden, oder?
Falls nicht, ein Tip von mir: einfach so zusammenleimen und Metallschiene drüber (selbst wenn du oben und unten eine hast) wird auf Dauer nicht halten, das ist zu instabil (klar, eine Maus wiegt nicht viel, aber vielleicht nimmst du die Ebene mal raus oder stellst was Schweres drauf etc.; diese Fuge wirkt immer wie eine Sollbruchstelle).

Es sei denn a) du hast an den schmalen Seiten (besser noch an den schmalen Seiten und der Rückwand) deines Eigenbaus entweder durchgehende Auflageflächen (z.B. Rechteckprofile oder Vierkanthölzer) oder pro Regalboden mindestens 8 Winkel - 4 für jede Seite (links und rechts), jeweils 2 für links & rechts von der Metallschiene.
Oder b) du verwendest H-Profile statt einer einfachen Metallschiene; durch die Form des H-Profils hast du mehr Stabilität, wenn du von beiden Seiten das Holz reinschiebst und z.B. mit Heißkleber fixierst (ein paar Punkte reichen).
Oder c) du schraubst die Metallschiene fest. Aber gerade wenn du Schrauben verwendest solltest du hinterher die komplette Konstruktion überlackieren.

Viel Spaß beim Bauen!
LG
Heimwerker-Chipi

• Käfig Selbstbauen - wie? Beitrag #35
Sie hat doch inzwischen breitere Bretter, da muss nix geleimt werden, so wie ich das verstanden hab ;)

• Käfig Selbstbauen - wie? Beitrag #36
Glaub ich auch, aber nur zur Sicherheit - nicht daß sie sich dann total anstrengt und alles super schön wird und nach 2 Wochen knackt ein Brett durch, wär doch schade!

• Käfig Selbstbauen - wie? Beitrag #37
Ich als völlige Heimwerkerniete kann leider nicht viel zu den Bauplänen bzw. der praktischen Umsetzung sagen - aber: Es interessiert mich noch und ich lese auch eifrig mit ;-)
Du schaffst das schon! Weiterhin viel Erfolg!
LG, seven

• Käfig Selbstbauen - wie? Beitrag #38
Danke chipi, die bretter gehn jetz aber durch =)

Danke seven.

Ich hoff mein freund ist heut früh genug da, damit wir schonmal zum baumarkt fahrn und evtl. anfangen können =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig Selbstbauen - wie?

Käfig Selbstbauen - wie? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben