Mein Häsin ist jetzt allein

Diskutiere Mein Häsin ist jetzt allein im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich bin zum ersten Mal in einem Forum angemeldet und habe noch nicht soooo viel Erfahrung ;) Aber ich denke und hoffe, hier...
  • Mein Häsin ist jetzt allein Beitrag #1
S

smokiejane

Guest
Hallo zusammen,

ich bin zum ersten Mal in einem Forum angemeldet und habe noch nicht soooo viel Erfahrung ;)

Aber ich denke und hoffe, hier sind einige, die schon genügend Erfahrung in meinem speziellen Fall gemacht haben...

Ich fang mal von Anfang an an...

Ich habe vor ca. 5 1/2 Jahren ein männliches Häschen bekommen, nach zwei Jahren etwa habe ich ihm ein Weibchen aus dem Tierheim geholt, sie wurde auf sein Alter geschätzt ... sie muss wohl einiges schlechtes beim Vorbesitzer erlebt haben, da sie sowas von scheu war und leider immer noch ist. Sie hat sich von Anfang an super mit meinem Männchen verstanden, der ist jedoch ganz plötzlich vor ca. 1,5 Wochen gestorben :022:

Jetzt ist es so, dass meine Häsin allein ist und ich sie mehr an Menschen gewöhnen möchte... Zum Glück trauert sie nicht ... sie hat ihn zwar am Anfang gesucht, aber mittlerweile ist sie wie immer, sie frisst auch ganz normal und gerne :)
Sie kommt neugierig zu einem, schnuppert an einem, jedoch wenn ich sie dann streicheln oder nur leicht berühren möchte (ohne ruckartigen Bewegungen natürlich), rennt sie sofort weg und versucht sich zu verkriechen. Das tut mir irgendwo total leid, da sie doch wissen müsste, dass ich ihr nichts mache (könnte ich auch nie). Sie brummt auch manchmal, wenn ich sie hochnehme, damit ich sie ein bisschen streicheln kann, aber ich spüre, dass sie dies nicht so genießt, wie mein Männchen, der sowas von zutraulich war...

Könnt ihr mir BITTE ein paar Tipps geben, wie ich mich um sie kümmern könnte oder wie sie sich eher mit mir anfreunden würde, damit sie auch zutraulicher wird? Leckerlis usw. frisst sie direkt aus der Hand ... soweit habe ich sie schon ... das hatte sie sich am Anfang auch nicht getraut ... sie kommt auch schon näher ... aber mehr Kontakt möchte sie nicht ...

So, jetzt habe ich aber einen Roman geschrieben ;)

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen!

Ganz liebe Grüße,
Petra*

• Mein Häsin ist jetzt allein Beitrag #2
Hallo Petra,

ich glaube eher das Du ihr als Mensch nicht das bieten kannst was ihr ein Kaninchen-Partner geben könnte, hol ihr doch wieder einen "echten" Partner dazu... ich glaub so würdest du dem Tierchen den besten Gefallen tun!

• Mein Häsin ist jetzt allein Beitrag #3
Hallo Petra

Ich würde Dir noch zu einem Kaninchen aus dem TH raten damit machst du zwei glücklich

LG Mc Kenzie

• Mein Häsin ist jetzt allein Beitrag #4
Hallo petra,

erstmal mein herzlichstes beileid zu dem tod von deinem kleinen!

Ich würde dir raten ein neues kaninchen dazu zu holen, damit deine kleine wen zum spielen und kuscheln hat, vielleicht wird sie dadurch auch zutraulicher.

ich selber habe ein zwerg und ein widder.
das weibchen ist wie in deinem falle sehr scheu gewesehn, aber mit viel zeit und bemühungen und dem richtigen partner ist sie jetzt sehr zutraulich geworden!

Lg baby

• Mein Häsin ist jetzt allein Beitrag #5
Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Worte und die Tipps ...

Ich weiß, dass ich als Mensch nicht alles bieten kann, was ihr ein Partner bieten kann ... aber dann habe ich wieder das Problem, dass dann wieder einer von beiden geht und ich wieder ein neues Häschen holen muss usw. Das endet dann nie ... ich weiß auch, dass ich wieder ein Tier aus dem TH glücklich machen könnte ... da habe ich auch schon dran gedacht ...

Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen ... beobachte weiterhin meine Kleine und dann mal sehen ... ist halt schwer ... ich würde das Häschen dann vielleicht immer mit meinem Smokie vergleichen, da er schon mein Baby war ... ich habe ihn großgezogen ...

DANKE und liebe Grüße,
Petra*

• Mein Häsin ist jetzt allein Beitrag #6
Wie alt ist denn deine kleine?

und du sollst die beiden auf keinen fall vergleichen wenn du eins hast, ich weiss selber wie schwer das ist, mein erstes kaninchen ist im alter von 10 jahren gestorben, das war auch verdamt schwer für mich!

aber wenn deine kleine noch so jung ist dann hol ihr doch einen gefährten, dann wird sie vielleicht zutraulicher.

• Mein Häsin ist jetzt allein Beitrag #7
du könntest sie villeicht auch mal im zimmer hoppeln lassen, dich zu ihr auf den fußboden legen und ein leckerlie auf dich legen oder neben dich. Vielleicht springt sie ja auch mal auf dich und merkt, dass du eigentlich eine ganz liebe bist und wird dadurch zutraulicher?

• Mein Häsin ist jetzt allein Beitrag #8
Sie ist geschätzte 5 1/2 Jahre ... hole ich jetzt ein Jungtier, dann überlebt dieses ja meine Häsin ... wie gesagt, der Kreislauf wäre dann da und es würde immer wieder von vorne beginnen ... mir tut's ja auch irgendwo leid, dass sie jetzt allein ist, aber sie macht jetzt keine Anstanden, dass es ihr nicht gefällt ... klar, man kann nicht in sie reinsehen, aber sie ist wie vorher auch, als mein Männchen noch lebte (übrigens der rechte Süße auf meinem Foto) ...

Das ist es auch wieder ... wenn ich sie bei mir auf dem Sofa hoppeln lasse, dann ist sie total neugierig und lässt sich sogar streicheln und schaut sich um, schnüffelt an mir, stellt sich an mir hoch usw. Aber sobald sie mehr Freiraum hat, kann man sie nicht mehr berühren usw. Mit Leckerlis kann ich sie zwar locken, die holt sie sich auch, aber flüchtet damit gleich wieder ... aber ich denke, wenn ich mich jetzt täglich mit ihr beschäftige (nur mit ihr, was ja vorher nicht so möglich war), dann wirds bestimmt besser ... ganz an's Kuscheln usw. wird sie sich bestimmt nie gewöhnen ... dabei könnte sie es doch soooo schön genießen ... mein Männchen hat es geliebt, geschmust zu werden ... wie ein Hund war er :-( *snief*

Trotzdem DANKE für eure Tipps ... die kann man nicht genug haben ...

• Mein Häsin ist jetzt allein Beitrag #9
Aber alleine kann kein Kaninchen glücklich sein.
Es hat niemanden der ist wie es, mit dem es spielen kann, putzen, kuscheln, etc.

Du kannst ja ein etwa gleichaltes Kerlchen aus dem Tierheim holen... ;)
Oder du suchst ihr ein anderes Zuhause in Kaninchengesellschaft...

• Mein Häsin ist jetzt allein Beitrag #10
huhu :)
also alleine lassen nur weil du dann vllt keine ninis mehr willst wäre doch gemein denk ich ;) dann solltest du ihr lieber ein neues heim suchen, wo sie neue freunde finden kann.
ein jungtier solltest du übrigens eh nicht nehmen sondern ein gleichaltes aus dem heim. das is meist am unkompliziertesten :)
was das vergleichen mit smoky angeht,dass is höchstens am anfang schwer, ich kenn das ;) nach und nach wirst du das ablegen und auch das neue häschen sehr liebgewinnen :)
tu deiner süßen den gefallen und lass sie nicht allein!

• Mein Häsin ist jetzt allein Beitrag #11
Hallo und Herzlich Willkommen erstmal. Auch mir tut es leid, dass dein Kaninchen gestorben ist.

Das wichtigste ist nun aber, dass sie unbedingt einen Partner braucht. Alles andere wär nicht artgerecht. Du kannst doch einen gleichaltrigen aus dem Tierheim holen. Deine Süße wird es dir danken, weil sie dann wieder jemanden zum kuscheln und spielen hat. Ein mensch kann niemals ein 2. Kaninchen ersetzten.
Ich weiß, dass man bei paarhaltung in eine Art Teufelskreis (auch wenn das wort nicht so passend ist) gerät.
Die einzige wirkliche Lösung um da rauszukommen (wenn du kein neues Tier mehr möchtest, man kann natürlich auch nen neuen partner holen) ist aber es in gute Hände abzugeben und nicht es bis an sein Lebensende allein zuhalten. Auch wenn das sehr schwer ist...
Und denk immer dran, ein neuer Partner soll auf keinen Fall das alte Tier ersetzten. Ich hab Wellensittiche und mir hat es immer geholfen, wenn der neue Partner komplett anders ausgesehen hat und einen ganz anderen Namen hatte.

Außerdem solltest du wissen, dass Kaninchen nicht unbedingt Schmusetiere sind, also untereinander schon, aber sie mögen es nicht unbedingt gestreichelt zu werden. Deshalb denke ich, dass sie dich ganz normal verhält.

Ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung :D

• Mein Häsin ist jetzt allein Beitrag #12
Eine andere Möglichkeit, einen Partner für Deine Kaninchen-Dame zu bekommen, wenn Du sie nicht weggeben magst, wäre vielleicht, Dir ein Kaninchen aus einer Notstation "auszuleihen". Ich weiß nicht, ob das jede machen würde, aber versuchen kannst Du es ja. Wenn das Kaninchen dann Dein Mädel überlebt, kannst Du es zur Weitervermittlung zurückgeben. Bei diesem Kaninchen wüßtest Du dann, dass Du es irgendwann hergeben musst, vielleicht fällt es dann leichter. Ich kenne mich mit Kaninchen nicht so aus, ich weiß nur, dass sie auf keinen Fall alleine leben sollen, und (glaube ich) auch relativ alt werden können. Das würde ja bedeuten, dass Dein Kaninchen vielleicht noch sein halbes Leben vor sich hätte und das alleine verbringen müsste! Das Arme! Nicht genug, dass es mit Menschen nicht viel anfangen kann - es hat sogar Angst davor! Und dann als einzigen Partner? Bitte, such ihr einen Mann!
Vielleicht ist sie ja auch vom Charakter her einfach zurückhaltender dem Menschen gegenüber, solche Tiere gibt es immer, auch ohne schlechte Erfahrungen. Und soweit ich weiß, lassen sich Kaninchen ja auch nicht so gern anfassen und streicheln, daher hast Du mit Deinem Bock vielleicht einfach nur Glück gehabt?
Meiner Erfahrung nach vergleicht man die Tiere nicht so sehr. Klar, man vermisst das, was nicht mehr ist, aber eigentlich hilft ein Neues, das man kennen- und liebenlernen kann auch über vieles hinweg und lenkt ab.

• Mein Häsin ist jetzt allein Beitrag #13
Hey,

ich weiß ... daher habe ich damals ja meinem Kleinen eine Frau geholt, damit er nicht so einsam ist ... ich weiß auch, dass ein Mensch niemals einen Partner ersetzen kann ... ich weiß auch, dass Hasen Gesellschaftstiere sind ...

Ich schau mich mal um ... vielleicht fahre ich am Wochenende mal ins Tierheim und schau mal nach, ob da etwa gleichaltrige Hasen sind ...

Was meint ihr? Könnte ich auch ein Weibchen holen? Aber ich glaube, die vertragen sich nicht wirklich, oder? Man muss schon großes Glück haben ... Männchen wäre doch besser ...

Muss mal schauen ... hergeben kann ich sie auf keinen Fall ... sie ist doch ein Teil von meinem verstorbenen Schatz ...

Ein Tierchen ausleihen würde mir auch schwerfallen ... je nachdem, wie lange ich es habe ... man gewöhnt sich doch an ein Tierchen und dann wieder hergeben, wenn die Zeit rum ist??? Das kann ich nicht ...

Ich weiß, Teufelskreis ist auch der falsche Ausdruck ... aber irgendwann muss doch mal Schluss sein ... man hat ja auch noch andere Pläne ... ich weiß, dann darf man sich kein Tier anschaffen ... aber es muss doch auch so gehen ...

Wie gesagt, sie war schon immer irgendwie eine Einzelgängerin und Kämpferin ... klar, sie ist ein Hase und somit ein Gesellschaftstier ...

Ach ... es ist einfach zu schwer ... warum musste auch mein Männchen so schnell gehen?

Aber so ist das ... einer bleibt immer zurück ...

Danke für eure Tipps ... freue mich natürlich über weitere andere ...

• Mein Häsin ist jetzt allein Beitrag #14
man gewöhnt sich doch an ein Tierchen und dann wieder hergeben, wenn die Zeit rum ist??? Das kann ich nicht ...

Dann wirst Du wohl ewig Kaninchen haben... ;-)

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, irgendwann mal meine Tiere wegzugeben, aber wenn man nicht mit 80 noch durch's Gehege krabbeln und Köttel schaufeln will, muss es wohl irgendwann mal sein. An mein erstes Schweinchen bin ich selbst ja auch genauso gekommen. Mein Arbeitskollege wollte nicht wieder neue Schweine dazuholen, aber Spike sollte auch nicht alleine bleiben. Da muss man wohl seine eigenen Wünsche hinten anstellen und im Sinne des Tieres denken. Vielleicht findest Du ja auch dann irgendwann eine Pflegestelle bei Freunden oder zumindest in der Nähe, wo Du Deine Kaninchen hingeben und ab und zu mal besuchen kannst. Mein Arbeitskollege kommt mit seinem Sohn auch hin und wieder Spike besuchen.

• Mein Häsin ist jetzt allein Beitrag #15
Hi Smokiejane, ich habe auch ein Kaninchen es ist ein er, wo ich ihn gekauft habe war er so 8 wochen, ich tat ihn bei mein meerschweinchen dazu das aber schon sehr alt war, sie is da leiter mit 8 jahren gestorben, aber ich bin glücklich sie gehabt zu haben denn sie sollte eigendlich an die schlangen verfüttert werden, weil sie nicht richtig laufen konnte, so was gemeines! ZURÜCK ZU MEIN HÄSSCHEN er ist total zutraulig und rennt mir den ganzen tag hinterher, kuschelt mit mir sehr viel. er is kein ding scheu. wir haben ihn auch schonmah mit anderen zusammen gelassen, ber er will nur höckern ununterbrochen^^^. aber er is sehr glücklich bei mir =) auch alleine. aber wenn dein kaninchen so scheu is, dann weis ich auch nich da hat er ja garkein mit dem er kuscheln kann und alles. hm am besten hohl ihn doch mah leckerlis. da kommt meiner gleich angerannt wenn er schon das geräusch hört und springt gleich auf den schos. sendy

• Mein Häsin ist jetzt allein Beitrag #16
Ein Kaninchen alleine KANN nicht glücklich sein.
Der arme Kerl ist doch völlig einsam :(

Und es ist auch ganz normal dass beim 1. sehen viel gerammelt wird und auch mal Fell fliegt um die Rangordnung zu klären.

• Mein Häsin ist jetzt allein Beitrag #17
KEIN Kaninchen ist alleine glücklich....auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht,aber jedes Kaninchen braucht einen Kumpel;)

• Mein Häsin ist jetzt allein Beitrag #18
Das habe sogar ich eingesehen und ich habe mir eins gekauft gegen den willen meiner eltern.
Im übrigen würdest du auch einem Affen hinterherrennen wenn du ganz alleine wärst und niemanden zum kuscheln und reden hast.
Also gib dir nen Ruck und schau deinem Kleinen ganz tief in die augen und schenk ihm nen partner.
Allein sein hat niemand verdient weder du noch dein kaninchen

• Mein Häsin ist jetzt allein Beitrag #19
ein kaninchen ist alleine niemals glücklich..niemals.
im tierheim gibt es kaninchen im gleichen alter
und bei männchen und weibchen geht die vergesellschaftung eigentlich immer gut.

und nur weil du danach keine lust hast immer weitere häschen zu kaufen??trotzdem hat doch dein jetziger hase ein recht auf ein glückliches leben.du musst unbedingt ein zweites häschen holen tu es nicht für dich sondern für dein hasi..
und solltest du irgendwann "keine lust" mehr haben immer neue hasen zu kaufen dann kannst du ganz bestimmt ein schönes zu hause für dein hasen finden.
außer das du ihn dann ins tierheim geben musst da gibt es andere möglichkeiten und hier wird dir auch dabei sicherlich geholfen

• Mein Häsin ist jetzt allein Beitrag #20
Ihr habt ja recht ... ich sehe es auch ein ... aber man kann leider nicht immer zwei Tiere haben ... dann müsste jeder Tierhalter (ob Maus, ob Hund, ob Katze) ein Pärchen haben ... das geht doch nicht ;-)

Es ist mir klar, dass Kaninchen Gesellschaftstiere sind ... jedoch war meine Jane noch nie so eine verschmuste ... sie lag teilweise immer weiter weg von meinem Smokie ... viiiiiel gekuschelt haben die auch nicht ... gut, mein Smokie war da auch anhänglicher ... aber sie ... sie ist ne richtige Einzelkämpferin ;-)

Im Urlaub habe ich ja gaaaaaaaanz viel Zeit und da werde ich mal schauen, was ich mache ... wenn ich ein Tier aus dem Tierheim hole, dann ist ja noch lange nicht gesagt, dass die sich vertragen ... was ist, wenn die sich fetzen, wenn ich nicht da bin? Dann hätte sie vielleicht doch lieber ihre Ruhe gehabt ... keine Ahnung ... kein Mensch kann in Tiere reinschauen ... was ich eigentlich sagen wollte, wenn ich im Urlaub zu Hause bin, kann ich ja dann testen, wenn ich ihr noch mal nen neuen Partner (wäre dann der Dritte in ihrem Leben!) geben würde ...

Meine Jane war gestern ganz glücklich ... sie ist in der kompletten Wohnung rumgehoppelt und hat es sich dann mit mir vorm TV gemütlich gemacht ... hätte ich nicht gedacht ... irgendwie wird sie von Tag zu Tag etwas zutraulicher und hat nicht mehr so viel Angst ... vielleicht genießt sie jetzt auch mal die komplette Aufmerksamkeit von mir ... vorher war ich doch mehr auf meinen Smokie fixiert (den ich im Alter von 8 Wochen geschenkt bekommen habe) ... er war ja sozusagen mein Baby ... ;-)

Klar, man sieht nicht, was sie fühlt, denkt usw.

Das weiß aber niemand ... wir Menschen sind auch "Gesellschaftstiere" und hat jeder nen Partner? Manche kommen auch gut allein zurecht, oder? ;-)

Ok, genug von mir ... bin gespannt, was ihr mir nun zu sagen habt ...

Wie gesagt, die ersten zwei Jahre war mein Smokie auch allein und er wurde weder bissig, noch verängstigt oder sonstiges ... er war die reinste Schmusebacke ... ;-) *er fehlt mir*

Thema:

Mein Häsin ist jetzt allein

Mein Häsin ist jetzt allein - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kränkliche Ratte: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Bewegungsfaule Ratte?: Hallihallo :D Ich freue mich ein Teil dieses Forums zu sein! Seit Oktober konnte ich vier kleine Nasen bei mir aufnehmen. Es sind vom Labor...
Oben