Ratten beschäftigen (Auslauf)

Diskutiere Ratten beschäftigen (Auslauf) im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Ihr Rattenfreunde! Brauche schon wieder Eure Hilfe :angel: Unsere beiden Einzel-Rattenmädels haben sich ja inzwischen ganz gut miteinander...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten beschäftigen (Auslauf) Beitrag #1
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Hallo Ihr Rattenfreunde!
Brauche schon wieder Eure Hilfe :angel:
Unsere beiden Einzel-Rattenmädels haben sich ja inzwischen ganz gut miteinander angefreundet und sind glücklich, dass sie nicht mehr allein in einem einsamen Tierheim-Käfig vor sich hin kümmern und regelmäßig Auslauf haben...
Aber genau um diesen Auslauf geht´s jetzt... Unsere beiden Ratzendamen haben in den frühen Abendstunden (zwischen ca. 18 Uhr bis ca. 22 Uhr) Auslauf in der gesamten Küche. Die hat knapp 20 Quadratmeter und ist relativ verwinkelt, war aber recht leicht rattensicher zu machen. Sie haben dort in einem kleinen Regal ein großes Holzhaus stehen, außerdem gibt es Versteckmöglichkeiten in mehreren Ecken, z. B. unter der Essbank. Zum Klettern haben sie einen großen Katzen-Kratzbaum und einen Holzhocker, außerdem natürlich uns, die wir ja auch als "Kletterbäume" im Auslauf sitzen, sowie ein Ikea-Weinregal, auf dem sie auch gern hoch- und runterklettern.
Vom Käfig aus können sie mit einem bisschen Klettergeschick auf eine breite Fensterbank gelangen - und Nezumi hat es heute geschafft, vom Hocker über die Heizung auf den Gefrierschrank zu klettern. An Klettermöglichkeiten fehlt es also eigentlich nicht....
Irgendwie scheint es den Tierchen jetzt aber bereits langweilig zu werden.
Sie kommen anfangs zwar ´raus aus dem Käfig, drehen eine Schnupperrunde, rennen hinter mir her, weil ich ja zunächst auch noch Gemüse schnippsle, wo für sie schon immer etwas abfällt, holen sich Leckerchen ab, drehen dann nochmal ´ne Schnupperrunde und verziehen sich dann meist wieder in den Käfig - Chiqui z. B. ist seit einer halben Stunde damit beschäftigt, ihr Häuschen umzugestalten...
Langer Rede, kurzer Sinn: Ich wäre über Ideen, wie Ihr Eure Ratzies im Auslauf abwechslungsreich bespaßt, sehr erfreut! Ich hab´ bei unseren das Gefühl, dass sie spätestens jeden zweiten Tag was Neues brauchen, damit ihnen nicht langweilig wird!
LG, seven, die sich bereits jetzt für jeden Tipp bedankt!

• Ratten beschäftigen (Auslauf) Beitrag #2
Also ich hab das Problem bisher (noch) nicht. Meine Omas sind nicht mehr so auf Abwechslung aus (wen wundert's?) und meine Babys bekommen immer das Ganze Zimmer und sind absolut unermüdlich.
Was mir jetz mal so einfallen würde:
Klopapierrolle mit Taschentüchern und Leckerchen stopfen (is nich direkt was für den Auslauf - kann man auch im Käfig anbieten - aber doch ein lustiges Spieli denke ich)
Einfach mal neue gegenstände in die Küche legen:
Decke (dabei wäre zu beachten ob eure Ratzen gerne nagen, wenn ja, muss man da aufpassen, die beißen schneller ein Loch wo rein als man bis 3 zählen kann)
zerknüllte Blätter (Papier, Pappe, Folie) - Achtung auch hier: Folie und Tüten immer beobachten bezüglich der Erstickungsgefahr (meine Isis liebt Plastiktüten, je mehr es raschelt, desto besser)
Ich spiele immer mit meinen jungen Ratzen ein Klopfspiel. ich klopf wohin und wenn die Ratz kommt, klopf ich woanders hin usw... quasie Fangen für Ratten - mögen bzw mochten von meinen vieren aber nur zwei :)

Mehr fällt mir da Spontan nicht ein.
Hoffe da is was für euch dabei :)

Edit:
Wie war denn nochmal das ungefaire Alter der Zwei?

• Ratten beschäftigen (Auslauf) Beitrag #3
Hi Schuttengel!
Danke schonmal für Deine schnelle Antwort!
Das mit den Klorollen hab´ ich im Käfig schon ausprobiert - interessiert die beiden nicht die Bohne, die Rolle ist noch fein gestopft, so wie ich sie ´reingelegt habe...
Chiqui ist ca. 11 Monate alt, Nezumi geschätzte 4-5 Monate.
Vorhin waren die beiden ganz kurz auf "Ausflug" im Schlafzimmer - das war plötzlich totaaaaal interessant, da wollte man gar nicht wieder zurück auf den Menschen... aber wegen meiner Allergie ist das ja eigentlich tabu, und ich denke mal, nach zwei Tagen wäre den Ratzies das Schlafzimmer genauso langweilig wie die Küche...
Folie und Tüte ist mir zu riskant - ich hatte schon an einen Karton mit zerknülltem Papier gedacht? Decke ist auch ´ne prima Idee - wir haben noch ´ne alte Decke, da können ruhig Löcher rein :)
Das mit dem Klopfen funktioniert bei unseren verwöhnten Ratzen nur, wenn auch ein Leckerchen ´rausspringt - aber auch ´ne gute Idee... muss ich halt ein paar mehr Leckerchen aus diversen Bunker-Ecken kramen ;-)
LG, seven

• Ratten beschäftigen (Auslauf) Beitrag #4
Hi!

Der absolute Renner war bei meinen immer: Einen sehr großen Karton mit vielen kleineren (zB Schuhkartons) füllen. In die kleinen Kartons verschiedene Eingänge schneiden, so dass ein dreidimensionales Labyrinth entsteht.
Wenn ich so ein Ding im Auslauf habe, ziehen meine Ratten da ein, man muss sie richtig rauspulen. :mrgreen:

Trotzdem kannst du dich darauf einstellen, dass du sie immer wieder an den unmöglichsten Orten finden wirst, wo du so sicher warst, dass sie da niiie hinkommen.

Ich bin so froh, dass meine jetzt ein eigenes Zimmer haben, denn vorher konnte ich trotz abgesichertem Auslauf mindestens einmal in der Woche die ganze Wohnung nach einem Ausreißer absuchen.
Also: Klodeckel immer geschlossen halten! :004:

LG
Rike

• Ratten beschäftigen (Auslauf) Beitrag #5
Hallo ihr,

ich kann Sevens Problem nachempfinden, bei meinen Ratten ist es (fast bei allen) genauso. Wirklich interessant ist es nur, wenn ich dabei bin, ich bin der Ratten-Funpark und habe daher auch ständig Arme, Beine und Dekolletee zerkratzt.
Wenn ich die Ratten einfach im Wohnzimmer absetze, verkriechen sie sich irgendwohin und schlafen womöglich auch noch, oder sie nagen irgendwas an (scheint der Inbegriff von Spaß für meine Fellbällchen zu sein).

Die einzigen, die wirklich rumfetzen, sind Pünktchen, aber die wohnt auch noch nicht lange bei mir, sie muß vieles erst entdecken, und Cookie, die ständig auf der Suche nach Kabeln ist, die sie durchnagen kann, und die daher keinen unbewachten Auslauf mehr kriegt.

Krötes Idee mit den Kartons ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Aber auch meine Ratten pflücke ich immer mal irgendwo runter, wo sie nie hinsollten und auch nach den Gesetzen der Schwerkraft nie hätten hinkommen dürfen *g*

LG
Chipi

• Ratten beschäftigen (Auslauf) Beitrag #6
@Kröte: Danke! Das mit dem Karton-Labyrinth ist auch ´ne prima Idee - muss gleich mal unter die Dachschräge krabbeln und Kartons suchen :)
Bis ins Bad werden sie hoffentlich nicht kommen - die Küche ist zum Wohnzimmer und zum Flur mit Brettern abgesperrt, und selbst wenn sie das Flurbrett überwinden würden, säßen sie im Flur fest, da dort die Flurtür (eine unserer wenigen Türen ;-) ) geschlossen ist... Allerdings könnten sie durch die uralte Katzenklappe in einer Schranktür unter die Dachschräge bzw. erstmal in den Schrank und von da aus dann irgendwie weiter - daher ist die auch immer schon gesichert...
@Chipi: Wir sitzen ja im Auslauf dabei (zumindest eine von uns ist immer da - eben damit nicht doch wer ausbüxt...) - wir werden aber meist auch nur kurz beschnuppert, einmal bekrabbelt - das war´s. Manchmal lässt sich Chiqui dazu herab, eine "Bürsten-Session" einzulegen - dann lässt sie sich hingebungsvoll ca. eine Viertelstunde lang mit geschlossenen Augen das Fell bürsten... Wir warten ja auch immer noch auf unsere großen Auslauf-Bretter, dann können wir das Wohnzimmer so absperren, dass sie auch noch den Teil mit der Couch zur Verfügung haben, an die Mäusevoli und den Teil mit den Kabeln aber nicht ´rankommen... Der Vorteil wäre dann auch, dass der Rattenkäfig im Wohnzimmer stehen bleiben könnte und nicht zum Auslauf in die Küche gerollt werden müsste (das sind zwar nur ca. 50cm, aber nervig ist´s trotzdem, und für die Ratzen wär´s auch schöner...)
Naja, ich sammle mal noch weiter Ideen (wenn ich das Labyrinth fertig gebaut habe ;-) )
Danke nochmal für Eure Tipps - wenn Euch noch was einfällt, immer her damit ;-)
LG, seven

• Ratten beschäftigen (Auslauf) Beitrag #7
Hallo! Ich habe das Problem auch, dass die Ratten sich schnell langweilen oder überhaupt keine Lust haben aus dem Käfig zu kommen. Der Tipp mit den Kartons gefällt mir sehr gut, den merke ich mir mal;) .

Ich habe auch mal in einen großen Karton ein Labyrinth hineingebaut und ein Leckerchen in die Mitte gelegt, erst mit Pappe, später hatte ich auch mal eins aus Holz. Das hat die Ratten ganz gut beschäftigt, zumal man es ja auch leicht umbauen kann. Dort sind sie immer sehr gerne hineingegangen.

Ansonsten lege ich alle möglichen Gegenstände in den Auslauf, die sie erkunden können. (knisternde Plastiktüten, stabiler Bücherstapel zum Klettern etc, eben was gerade da ist, Leckerchen immer schwer erreichbar anbringen) Ein Tischtennisball hat auch mal zu lang anhaltender Unterhaltung geführt.

An heißen Tagen gibt es dann immer eine große Wasserschüssel zum Tauchen in den Auslauf, ansonsten mal ein Sandbad.

Im Herbst bietet sich auch mal ein Karton mit sauberen trockenem Laub an, in dem sie sich eingraben können.

So mehr fällt mir gerade nicht ein, vielleicht ist ja trotzdem was für deine Ratten dabei.

• Ratten beschäftigen (Auslauf) Beitrag #8
Auf jeden Fall - danke! "Fußbad" hatten sie ja schon - Tennisball aber noch nicht *auf die Liste setz - müsste ebenfalls unter der Dachschräge zu finden sein*
Plastiktüten sind mir immer noch suspekt - aber einen vollgepinkelten Bücherstapel hätt´ ich schon :) (siehe Fotos im Thread "einsame Ratte holen")
LG, seven

• Ratten beschäftigen (Auslauf) Beitrag #9
seven: so schnell ersticken die nicht an Plastik, und wie gesagt, ich würd da einfach dabei sitzen (so wie du erzählst, sitzt ihr ja oft dabei und beobachtet sie) und gucken, wenn sie nich mehr rausfinden merkst du das ja recht flott (hatte noch nie nen fall wo meine Ratten sich 'verlaufen' haben) - die fallen ja nich von jetz auf gleich erstickt und tot um ^^.

• Ratten beschäftigen (Auslauf) Beitrag #10
@Schuttengel - ja, das mag wohl sein... Ich bin halt immer noch skeptisch, was Plastik betrifft, weil Farbmäuse und Plastik ja überhaupt nicht geht... allerdings haben wir im Rattenkäfig ja auch Plastikebenen und ein Drainagerohr... Und beim Käfigmisten vorgestern ist Chiqui auch in die Mülltüte gekrochen, wo die dreckige Streu / Zeitung drin war - sie schien Spaß zu haben, und solange ich sie da unter Beobachtung habe, ist´s wohl auch ok... (Nicht, dass ich dann aus Versehen mal eine Ratte entsorge ;-) )
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten beschäftigen (Auslauf)

Ratten beschäftigen (Auslauf) - Ähnliche Themen

Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Futterbeschäftigung für Ratten: Ratten wollen beschäftigt werden. Anderenfalls suchen sie sich oft für den Halter eher unangenehme Zeitvertreibe wie das Möbel‐Annagen oder das...
Auslauf: Fuesse vertreten und Abwechslung im Rattenalltag Der taegliche Auslauf - oder auch Freilauf genannt - ist wichtiger Bestandteil der artgerechten...
Oben