Garnelenbecken

Diskutiere Garnelenbecken im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; So:D , ich bin auf die Garnelen gekommen. Ich hatte schon einmal große Garnelen (weiss nicht mehr wie die hießen ist länger her) die ja leider...
  • Garnelenbecken Beitrag #1
L

leonie löwenherz

Punkte Reaktionen
2
So:D , ich bin auf die Garnelen gekommen.
Ich hatte schon einmal große Garnelen (weiss nicht mehr wie die hießen ist länger her) die ja leider immer meine Fische geärgert haben:evil: hab sie dann weggegeben und mit dem Thema abgeschlossen.

Aaaaber nun hab ich die Twerggarnelen entdeckt, die ja ganz lieb sein sollen:D , die kann ich leider nicht halten wegen meinem Scalar...
(Auch mit vielen Verstecken nicht? hab n schönes Pflanzendickicht, zumindest bis 1-15 cm;) )
Naja jetzt hab ich mir überlegt mir ein extra becken zu holen, ich dachte so an 15-30 Liter.
1 Frage: Könnte ich da noch einen Kampffisch reinsetzten? oder tut der den Garnelen was? Die kann man ja in den kleinen Becken halten, hab ich zumindest gelesen;)
2 Frage: weiss jemand wo ich günstig so ein Becken herbekomme? Irgendeinen Versand? Ich hätte lieber eines mit deckel, bei ebay gibts viele ohne deckel (oder geht das auch??)

Für Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar:D

• Garnelenbecken Beitrag #2
Hi!

Nein, Kampffische solltest Du nicht mit Zwerggarnelen vergesellschaften. Kampffische haben vor allem Jungtiere zum fressen gern und die Großen werden so eingeschüchtert, dass sie kaum noch zu sehen sind. Auch bei vielen Verstecken haben die Zwerggarnelen bei Skalaren keine Chance.
Ich würde in dem Aquarium wirklich nur Garnelen - vielleicht noch mit ein paar Schnecken, pflegen.

Als Abdeckung wird meistens eine Plexiglas/Glasscheibe in passender Größe vom Glaser genutzt.
Ein 30L Becken gibt es auch als Komplettset von Tetra (), sonst fährt man auch recht preiswert mit einem x-beliebigem 54L Set.

Die Becken gibt es bei uns (zB. im Futterhaus) um die 10€ dazu brauchst Du dann natürlich noch einen garnelensicheren Filter, Beleuchtung und die oben genannte Scheibe.

LG
fischfan

• Garnelenbecken Beitrag #3
Sind die Becken aus Plastik oder Glas?
ich hab viele becken aus Plastik gesehen, denke aber das das ja mit der zeit trübe wird;-(

• Garnelenbecken Beitrag #4
Die sind aus Glas ;) (von Plastik halte ich auch nichts :?)

• Garnelenbecken Beitrag #5
Dann fahr ich da morgen mal hin^^ aber bei uns haben sie immer nich so viele tolle sachen;-(

• Garnelenbecken Beitrag #6
so, haben jetzt ein 52 liter becken^^
kann ja nicht schaden wenns n bissl größer ist.
da ist ein Filter dabei der unten aus schwamm ist, wäre das ok?
die die ich auf verschiedenen Hps gesehen habe sahen so ähnlich aus. vom prinziep her zumindest.
Und als Boden besser sand oder feinen Kies? farbe ist egal, oder?
Bin am überlegen ob dunkel oder hell...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Achso, kann ich denn irgendwelche Fische mit ins Becken setzen?
das becken ist ja schon n bissl größer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Garnelenbecken Beitrag #7
Größer ist (fast) immer besser :mrgreen:

Je nach Wasserwerten kannst Du eine Schwarm Dornaugen, eine Gruppe Panzerwelse (obwohl ich persönlich da vorsichtiger wäre) oder eine Gruppe Ohrgitterharnischwelse dazu setzen (Garnelen sollen sich in der Gesellschaft von diesen Tieren besonders gut vermehren, weil ihr Kot den Nelen irgendwie besonders gut bekommt :p). Oder Du vergesellschaftest sie mit Apfelschnecken, Rennschnecken oder Posthornschnecken.

Bei Dornaugen oder Panzerwelsen solltest Du natürlich Sand nehmen (und ein paar TDS dazu) - den Nelen ist der Bodengrund egal.

LG
fischfan

Thema:

Garnelenbecken

Garnelenbecken - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
25421 Zwergbuntbarsch Paar abzugeben: Leider muss ich mein Aequidens Pulcher Neon Blue Paar (Zwergbuntbarsche) schweren Herzens abgeben. Er lebt schon wesentlich länger bei mir im 250l...
Steckbrief: Chinesischer Feuerbauchmolch: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Echte Salamander...
Haben wir zu viele Haustiere?: Hallo :) Meinem Mann Sebastian und mir wird von Freunden, Kollegen und Nachbarn ständig unterstellt, wir hätten zu viele Tiere und könnten diese...
Frage zu optimaler Gruppengröße und Buntbarschen für 240L Becken: Servus euch, Nachdem ich mein 240 Liter Becken wegen Umzug komplett neu einrichten musste könnte ich nun noch so 1, 2 Tipps gebrauchen wie ich es...

Neueste Beiträge

Oben