Durchfall

Diskutiere Durchfall im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe 3 Kater. Unser kleiner (4 Monate) hat jetzt seit Tagen Durchfall. Habe das Naßfutter (für Kitten) weg gelassen und geben nur noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchfall Beitrag #1
M

Martina

Guest
Ich habe 3 Kater. Unser kleiner (4 Monate) hat jetzt seit Tagen Durchfall.
Habe das Naßfutter (für Kitten) weg gelassen und geben nur noch Trockenfutter für sensible. Es ist aber gut drauf, spielt und macht keinen
kranken Eindruck. Was soll ich tun? :?:

• Durchfall

Anzeige

• Durchfall Beitrag #2
Hallo Martina,
sammel eine Kotprobe über drei Tage und bringe sie zum TA.
Gerade mit 4 Monaten besteht die Möglichkeit, daß der Kleine Würmer hat. Ist er denn Entwurmt worden bevor du ihn bekamst?
Vorsichtshalber vielleicht noch auf Bakterien testen lassen, Giardien usw.

Trockenfutter wird dir bei Durchfall nicht viel helfen. Im Gegenteil finde ich es sogar noch schädlich. Durch den Durchfall verliert der Kleine sehr viel Flüssigkeit. Katzen nehmen den größten Teil ihres Flüssigkeitsbedarf durch die Nahrung auf. Trofu hat bei weitem nicht genug Flüssigkeit, du unterstützt durch Trofu sogar noch das Austrocknen.
Gib ihm am besten weiterhin das Nassfutter. Besser wäre es allerdings du könntest ihm eine Diät kochen aus Hühnerfleisch und Reis.

• Durchfall Beitrag #3
Vielleicht hilft ja Natujogurt. Auch abgekuehlter Schwarzer Tee kann gut tun. Das habe ich mal meinem Hamster Gugi gegeben, als sie Durchfall hatte. Bei Katzen kann das bestimmt auch helfen. :D

• Durchfall Beitrag #4
Vllt verlangst du vorsorglich mal nach Panacur. Ist eine Wurmkur, incl. gegen Giardien ( einzeller die im DArm leben, Durchfall verursachen )

Das ist billiger als ein Test - vllt hat es sich dann schon erledigt und gut ist eine Wurmkur immer!

• Durchfall Beitrag #5
Vllt verlangst du vorsorglich mal nach Panacur. Ist eine Wurmkur, incl. gegen Giardien ( einzeller die im DArm leben, Durchfall verursachen )

Das ist billiger als ein Test - vllt hat es sich dann schon erledigt und gut ist eine Wurmkur immer!
Mit Kanonen auf Spatzen schiessen :wink:

Ich bin strikt gegen chemische Keulen wenn es nicht sein muss.
Ausserdem sollte man die Ursache bekämpfen nicht die Symptome. Mit solchen Hämmer wie Panacur wird man bei einer Magenverstimmung oder Darmentzündung nicht viel erreichen, im Gegenteil würde es die Sache vielleicht sogar noch schlimmer machen.

Und auf billig sollte man nicht achten wenn einem das Tier sehr wichtig ist. :wink:

• Durchfall Beitrag #6
Hallo? Wurmkuren sind generell sehr wichtig - mindestens 2-4 mal im Jahr!

• Durchfall Beitrag #7
Hallo? Wurmkuren sind generell sehr wichtig - mindestens 2-4 mal im Jahr!
Dir auch ein freundliches Hallo.
Ja Wurmkuren sind wichtig, wenn die Katze Würmer hat.
Aber zum einen braucht man ein Kitten nicht noch einmal entwurmen sollte er bereits entwurmt worden sein und dann gibt es noch so Mittel die nicht so stark reinhauen wie Panacur.
Panacur würde ich wirklich nur bei Verwurmung mit Giardien-Befall oder Giardien-Befall an für sich nehmen.

Es gibt auch weniger kräftige Mittel die trotzdem gegen Würmer wirken.

Und 4 Mal im Jahr ist wirklich zu viel. Das würde ich noch nicht einmal mit meinen Freigängern machen. Geschweige dem von einer reinen Wohnungskatze. Ich gebe einmal im Jahr eine Kotprobe an und lasse die auf Parasiten untersuchen. Sollten Würmer gefunden werden dann lasse ich eine Wurmkur machen.
Ich gebe meinen Katzen nicht auf Verdacht eine Wurmkur und lasse lieber den Kot untersuchen, auch wenn es teuerer ist. Das sind mir meine Katzen wert.

• Durchfall Beitrag #8
Huhu,

vorneweg, wir sind hier alle keine Tierärzte und eine Ferndiagnose ist nicht machbar. In solchen Fällen sollte die erste Anlaufstelle der Tierarzt sein.

Durchfall kann ja nicht nur von Würmern und Giardien kommen. Es gibt noch andere Krankheiten, aber dazu bedarf es eben einer Untersuchung vom Tierarzt.

Eine generelle Entwurmung, ja, aber bitte nicht doppelt oder irgendwelche Chemiekeulen die auf geratewohl oder vorsorglich genannt werden.
Schon gar nicht so Kleinen Kitten (die nicht immer zwangsläufig Würmer haben). Das könnte die Darmflora noch mehr schädigen als es helfen würde, gerade wenn amn nicht weiß was das Tier überhaupt hat.

Hier geht zum Beispiel im Moment ein Magen-Darm-Infekt rum, da wäre eine zusätzlcihe Wurmkur eine weitere strake Belastung für den Körper.
Mit dem Körper eines Lebewesen sollte nicht herumexperimentiert werden.
Und über die Medikamentengabe sollte dann im Endefekt der Ta entscheiden.
Ein Test kann vorsorglich gemacht werden, aber nicht die Gabe eines starken Medikaments.

Liebe Grüße

• Durchfall Beitrag #9
Hallo Ihr Lieben!
Wollte mal kurz nachfragen, da wir ja gerade beim Thema sind, wob Wurmkuren wirklich so schädlich sind. Ich entwurme mein Katerchen 3 mal im Jahr mit Flubenol. So hat es mir der Arzt empfohlen. Was sagt Ihr?

• Durchfall Beitrag #10
Hallo Sweetroke,
jeder denkt in Sachen Wurmkur anders. Einige halten sich an die Vorschläge des TA und der Hersteller, wieder andere sehe das anders. Das ist wie mit vielen Dingen man muss seinen Weg finden.

Ich persönlich bin gegen die chemische Keule. Schon allein weil ich zwei Katzen habe die stark auf chemische Keulen reagieren. Rocky habe ich vor einem Jahr das letzte Mal entwurmen lassen, ebenso Maggie. Ich gebe einmal im Jahr eine Kotprobe ab und wenn die nichts zeigt lasse ich nicht entwurmen.
Bei meinem TA´s kostet das Untersuchen 13 Euro, eine Wurmkur wäre vielleicht gleich billiger, besonders wenn man doch Entwurmen muss. Aber ich bin gegen diese Sachen.
Sowas wirkt sich halt oft aus, bevorzugt in Verdauungsstörungen.

Man muss es halt auch abwägen. Wenn ich ein Kleinkind hätte, daß sich anstecken könnte würde ich vielleicht wirklich öfter Entwurmen aber so sehe ich keine Veranlassung.

Meine Beiden sind Freigänger und bekommen sogar noch Rohfleisch und Würmer hatten sie in dem ganzen Jahr noch nicht.

• Durchfall Beitrag #11
Hallo Suroma!
Danke für deine Nachricht. Ich werd mir mal überlegen, ob ich auch eine Kotprobe dann einmal im Jahr abgebe. Bei meinem Kater ist das auf jeden Fall leichter, er ist ein Stubenkater, und diese Wurmkuren hasst er. Wenn das bei meinem TA auch 13 Euro kostet bin ich auf jeden Fall billiger, denn die Wurmkur kostet 17.

LG NAtalie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...

Neueste Beiträge

Oben