feuchte nase

Diskutiere feuchte nase im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, mein kleiner hat seit längerem eine feuchte nase. waren jetzt beim arzt und die hat ihm spritzen gegeben. würde gerne wissen wie diese...
  • feuchte nase Beitrag #1
hasi18

hasi18

Punkte Reaktionen
0
hallo, mein kleiner hat seit längerem eine feuchte nase. waren jetzt beim arzt und die hat ihm spritzen gegeben. würde gerne wissen wie diese bakterien heissen, die ärztin sagt das sind welche die in jedem ninchen sind und bei dem einen ausbrechen, bei dem anderen nicht und man kann sie auch dagegen impfen. hörte sich so an wie streptokokken oder so. hat damit jemand erfahrung und kann mir sagen wie das richtig heisst? danke

• feuchte nase Beitrag #2
, die Impfung an sich schimpft sich auch PasteurellenImpfung....ich wäre mit so einer Impfung immer vorsichtig, da sie einige Nebenwirkungen hat.
Eine feuchte Nase, muss auch nicht immer ein Zeichen für diesen Erreger sein.

Hauptsächlich kann eine wässrig laufende Nase, anzeichen für Streß sein, ist man sich nicht wirklich sicher, sollte erst ein Nasenabstrich gemacht werden, bevor man das Tier mit irgendetwas behandelt.

Du kannst das einfach so machen, das du dein Ninchen nächstes Jahr nicht impfen lässt und wenn wieder so etwas auftritt, erst alles untersuchen lässt ;)!

• feuchte nase Beitrag #3
mein kaninchen hat irgendwie immer ne feuchte Nase is beim ihm normal . hmmmm soll ich ihn zum TA bringen ???

• feuchte nase Beitrag #4
Hi

Bei meinem ist das genau so, er hatte auch schon immer ne feuchte Nase...
Mein TA meint, das sei ok.

Lg Asaret

• feuchte nase Beitrag #5
wenn es wässriger Nasenausfluß ist, würde ich das auch für nicht schlimm halten...man kann aber mit einem Nasenabstrich wirklich auf Nummersicher gehen ;)!

• feuchte nase Beitrag #6
haii...
also meine haben es auch aber bei denen fließst nicht aus der Nase(also nicht das ich wüste) die nase ist am Fell einfach nur nass...
sollte ich vielleicht auch mal zum TA
lg minka

• feuchte nase Beitrag #7
also es ist jetzt keine schnodder-nase gewesen, sondern nur eine feuchte nase. er hat ja wie gesagt drei spritzen innerhalb von 4 tagen bekommen und ich habe noch ne flüssigkeit bekommen, wovon ich ihm 1ml pro tag geben sollte.
eine frage an ninchenmami: wieso rätst du von einer impfung ab?? welche nebenwirkungen können auftreten??
liebe grüße

• feuchte nase Beitrag #8
Ich rate nicht prinzipiell von der Impfung ab, aber vor der PasteurellenImpfung würde ich immer warnen
1. ist sie nicht Nebenwirkungfrei und allein das ist mir schon zu riskant und
2. impfe ich ein Tier nicht rein provilaktisch, nur damit ich als TA einfach mal was gemacht habe!!
Hier hätte ein Nasenabstrich gemacht werden müssen, wäre ein Erreger gefunden wurden..hätter er erst das Ninchen impfen dürfen..und hätte die anderen Kaninchen ebenfalls behandeln müssen!!

• feuchte nase Beitrag #9
hallo ninchenmami,
hab das über die pasteurellen bei wikipedia gelesen. da stand was von "kann zum tod führen". wie ist das mit diesen bakterien? was sind denn die nebenwirkungen?
ich bin auch nicht wirklich ein fan von impfungen, möchte es also auch nicht machen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
meiner wurde ja nicht geeimpft. seine ärztin sagte, wenn es nach den spritzen nicht besser wird, sollte man sich überlegen ob man ihn impft.
und was sagst du zu der impfung gegen myxomytose?? wollte meine kleinen eigentlich nicht impfen lassen.
liebe grüsse

• feuchte nase Beitrag #10
Wenn er aber 3 Spritzen bekommen hat, klingt das für mich wie eine Grundimmunisierung gegen Kaninchenschnupfen!! Wozu waren dann die Spritzen bzw. was wurde gespritzt?

Hier findest du noch mehr Infos über Kaninchenschnupfen! (wobei auf den Seiten immer wieder zu Impfungen geraten wird..achte da nicht drauf ;)):

Gegen Myxomatose und RHD solltest du unbedingt impfen lassen, dort sind alle Nebenwirkungen bekannt, wie Injektionsschwellungen, Müdigkeit oder Appetitslosigkeit, auch wenn du deine Kaninchen in der Wohnung hälst, so fütterst du sie doch mit Grünzeug von der Wiese, auch sind ab und zu mal kleine Flugtiere in der Wohnung zu finden..allein das alles kann schon Krankheitserreger mit sich bringen!!

Gerade dieses Jahr ist die Rate der Myxoopfer extrem gestiegen!!

Keine Impfung bietet 100% Schutz....

• feuchte nase Beitrag #11
hmm, also zu der myxomatose. mein kleiner im hasenhimmel ist fast 11 jahre alt geworden. ich habe ihn am anfang gegen myxomatose impfen lassen , etwa die ersten drei-vier jahre. danach dann nicht mehr.
meine kleinen bekommen nichts frisches von der wiese.
sie haben natürlich ihr heu (abgepackt gekauft) und sonst möhren oder äpfel, die ich schäle oder paprika, die ich dann wasche.
die ärztin meinte wenn sie kein löwenzahn und so bekommen brauchen sie nicht geimpft werden.
wie gesagt ich bin eigentlich nicht so für impfungen und "der große bruder" wurde ja die letzen jahre auch nicht geimpft.

zu den spritzen bei meinem kleinen, um ehrlich zu sein weiss ich gar nicht was sie da gespritzt hat. sie meinte nur danach sollte es besser sein. es war son weisses zeug, ich geh da mal von antibiotika aus...

• feuchte nase Beitrag #12
Naja ich kenne genug Kaninchen..die auch ohne Impfungen steinalt geworden sind und die auch nie was hatten...andere jedoch sind qaulvoll an den Krankheiten gestorben!!
Das ist aber auch schon Kaninchen mit Impfungen passiert :(..

Bei so etwas geh ich dann lieber auf Nummer sicher..und kann dann sagen...ich hab wenigstens alles versucht..wenn eines deiner Kaninchen jetzt an dieser Krankheit stirbt (Gott bewahre)..machst du dir Vorwürfe "ach hätte ich doch"!!
Die 2 Impfungen halte ich für extrem wichtig und dazu würde ich dir raten...
Warum bietest du denn kein Grünzeug an??

Na gut gehen wir jetzt mal davon aus das sie Antibiotika gegeben hat..und das Tropfenzeug Bird Bene Bac war!!
Du solltest aber immer wissen, mit was dein Tier behandelt wird ;)!! Ist besser...

• feuchte nase Beitrag #13
weißt du was die myxomatose impfung kostet? soll jedes jahr einmal gemacht werden oder?

• feuchte nase Beitrag #14
Wenn du Wohnungskaninchen hast, reicht es, wenn du sie jedes Jahr einmal RHD Und Myxo Kombi impfen lässt.
Du musst sie jetzt erstmal Grundimmunisieren..das heißt nach der ersten Impfung in 4 Wochen nochmal!!
Was es kostet, kann man nicht genau sagen...ist von Bundesland zu Bundesland und von TA zu TA unterschiedlich...
Da ich bei der Impfung auch immer noch alles andere machen lasse, wie Krallen schneiden und Geschlechtstaschen leeren usw...kann ich dir das so wie so nicht genau sagen ;)!

• feuchte nase Beitrag #15
geschlechtstaschen leeren???

• feuchte nase Beitrag #16
ja das sind 2 Taschen neben Geschlechtsteil und After..
guck mal hier:
Manche Kaninchen leeren und säubern sich selber, manche aber nicht..wie ebend mein Karlchen..und deshalb müssen die immer mal geleert werden ;)!!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Zitat:
von diebrain.de:
Kaudaldrüse
Diese Drüse liegt ca. 1 cm oberhalb des After, sie produziert Duftstoffe. Beim Bock ist sie meist stärker ausgeprägt als beim Weibchen. Die Drüse ist leicht erhoben und ist als ovale Region mit pigmentierter Haut und auch gelegentlich mit verklebten Haaren bedeckt.

Perinealtasche
Unterhalb des Afters verläuft eine flache Tasche aus dünner Haut. Beim Bock enthält sie die Perinealdrüsen, welche Flüssigkeiten absondern die Duftstoffe enthalten. Es ist eine große Öffnung zwischen Anus und Penis/Hoden. In der Perinealtasche können sich Schmutzpartikel ansammeln, sie sollte bei jedem Kaninchen TÜV kontrolliert werden indem man sie ein wenig auseinander zieht und ggf dran riecht. Sollte die Tasche mal stark verschmutzt sein kann sie mit einem QTipp und Babyöl gereinigt werden. Allerdings ist das für Gewöhnlich nicht nötig, sie sollte auf keinen Fall regelmäßig auf Verdacht gereinigt werden, da die Tasche sonst unnötig gereizt wird,

Zuletzt bearbeitet:
  • feuchte nase Beitrag #17
Myxo impft man aber eigentlich halbjährlich. der impfschutz hält nur so 6-9monate und dann ist er weg. dann müßte man quasi immer wieder neu grundimmunisieren,wenn man nur alle 12monate impft und das is ja doof ;) auch wenn im winter die wahrscheinlichkeit einer infizierung natürlich recht klein ist.

• feuchte nase Beitrag #18
Ja das stimmt shelby..Myxo impft man 2x im Jahr..ich vergaß... ;) aber dafür gibts ja die Mods... :D!! Danke!

• feuchte nase Beitrag #19
hab grad bei diebrain gelesen das eine myxomatose impfung nur etwa 8 euro kostet. kann das angehen?

• feuchte nase Beitrag #20
ja kann..aber wie gesagt..die Kosten schwanken da leicht...also am besten dein TA fragen ;)

Thema:

feuchte nase

feuchte nase - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Unser Kater hat sich auf den Weg gemacht: Fünfzehn Jahre war unser Kater "Herr Lehmann" bei uns, jetzt musste er von uns gehen. Sehr früh hat man bei ihm eine Hüftdysplasie festgestellt...
Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
Kaninchen Wucherung zwischen Nase und Mund: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen… Mein Kaninchen (9 Jahre) hat seit 2 Monaten eine Wucherung zwischen der Nase und seinem Mund. Ich...
Oben