Die Mitesser Katze

Diskutiere Die Mitesser Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; In letzer Zeit haben wir uns immer gewundert warum unser Kater ständig Hunger hatte und der Napf ständig leer. Erst dachten wir "naja hat halt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Mitesser Katze Beitrag #1
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Punkte Reaktionen
0
In letzer Zeit haben wir uns immer gewundert warum unser Kater ständig Hunger hatte und der Napf ständig leer. Erst dachten wir
"naja hat halt nen gesunden Hunger normal für einen Freigänger."
Aber das wurd immer schlimmer und irgendwie hätte der Kater ja mal was zunehmen müssen, vor allem weil er weiter fleißig Mäuschen und so was anschleppte...
Ich hab schon gefrotzelt: "der bringt sich Kumpels zum Fressen mit, oder wir haben ne Riesenratte im Keller die alles aufisst."
Aber dann hat ne Freundin ne kleine Schwarzweiße Katze unsere Kellertreppe hochflitzen sehen. Erst dachte ich "na bis ins Haus durch die zwei Katzenklappen wird sie sich ja wohl kaum trauen."
Aber falsch gedacht, dieses Biest von gegenüber frisst meinem Kater das Fressen weg. Erst wollten wir ja gar nichts dagegen machen, schließlich kostet so ne Aldi-Dose nicht die Welt und so geizig sind wir nicht, bis wir festgestellt haben das mein Kampf Kater (hat schon mal nen Marder getötet) Angst vor diesem kleinen Mieze Kätzchen hat. Er überlässt ihr absolut kampflos den Fressnapf, sitzt auf der Treppe und jault.
Jetzt versuchen wir sie natürlich jedesmal zu verscheuchen, aber das Biest ist verdammt schnell, sobald jemand das Licht anmacht ist sie weg. Dann renn ich meistens noch auf die strasse und scheuch sie zu den Nachbarn, aber sie kommt immer wieder...:roll:
Irgendwelche Tipps?

• Die Mitesser Katze Beitrag #2
Wenn du nicht gleich die Katzenklappe auf Magnet oder Chip umstellen willst würd ich dir raten sie für eine Weile komplett geschlossen zu halten ;)
Den Kater müsst ihr dann halt jedesmal die Tür öffnen...

Oder aber, was noch einfacher ist: ihr füttert den Kater zu bestimmten Zeiten, bleibt die 5 Minuten bei ihm und dann kommt das Futter wieder weg.
Es ist sowieso nicht gut, wenn man das Futter den ganzen Tag stehen lässt ;)

LG
by blackcat

• Die Mitesser Katze Beitrag #3
Wir füttern ja eigentlich nur wenn er nach Hause kommt und uns geziehlt zum Fressen machen holt, außer Trockenfutter da hat er immer zugang zu, weil er manchmal kommt, davon zwei drei Happen nimmt und gleich wieder abhaut. Deswegen können wir auch nicht zu festen Zeiten füttern, denn mal ist er da mal nicht...

Leider gibt es nunmal notwendige Ausnahmen. Zum Beispiel wenn alle arbeiten sind, muss der letzte der geht einen vollen Napf zurücklassen und abends fürs Schlafengehen.
Zusätzlich sind wir alle recht selten zu Hause und da bekommt er auch oft nochmal was und genau da liegt auch das Problem mit der Katzenklappe.
Der Kater braucht sie auf jeden Fall wenn keiner Zuhause ist und dadurch das er oftmals nur kommt um Mäuschen im Keller zu schlachten und wieder geht können wir die Klappe nicht sperren...

Mein Kater ist leider nicht gechipt, sondern tätowiert somit fällt das weg. Was ist das mit Magnet?

• Die Mitesser Katze Beitrag #4
Es gibt Katzenklappen, die öffnen sich nur wenn die Katze ein Magnet um den Hals trägt. Somit wäre die Mitesserin ausgesperrt.
Das Problem hierbei ist aber, dass der Kater ein Halsband tragen muss und das ist nicht ganz ungefährlich.
Die Variante mit dem Chip funktioniert genau gleich, nur dass der Chip hier das Magnet ersetzt.

Wenn du den Kater zweimal am Tag füttern kannst (einmal morgens einmal abends) genügt das eigentlich vollkommen. Die erste Zeit wird er vielleicht ein bisschen hungrig sein, aber dann stellt er sich schnell um ;)

• Die Mitesser Katze Beitrag #5
Hmm, normalerweise bekommt er so vier fünfmal am Tag Fressen...

Die Variante mit dem Chip ist an sich genial, aber des mit dem Halsband ist mir ehrlich zu gefährlich

• Die Mitesser Katze Beitrag #6
Naja, warum lässt du dann nicht einfach chippen?
So teuer ist das nicht und wenn die Katze verloren geht bekommst du sie mit ein bisschen Glück schnell wieder!

• Die Mitesser Katze Beitrag #7
Unser TA hatte vor 6 Jahren als wir ihn zum erstenmal dorten hatten uns zum tätowieren geraten, denn er meinte, dass wir mit der Mieze ja eh nicht außerlande wollen und das die Tätowierung schön auffällig ist, somit sieht sofort jeder das die Mieze jemanden gehört, werds meinen Eltern mal vorschlagen das wir die äußere Katzenklappe durch sowas ersetzen und die Katze chipen lassen.

• Die Mitesser Katze Beitrag #8
  • Die Mitesser Katze Beitrag #9
  • Die Mitesser Katze Beitrag #10
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Klappe für den "normalen" Chip gedacht.

Ich denke auch darüber nach, eine anzuschaffen, aber ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich die Klappe schon sehr teuer finde. Bei mir müßte die Klappe an die Terrasse und ich weiß nicht wie wetterfest sie ist.

LG
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Bei mir hat meine Magnet-Klappe im übrigen auch das "Mit-Fresser" Problem gelöst. Seitdem der Nachbars-Kater nicht mehr rein kommt, hab ich ihn auch nicht wieder gesehen. Hat sich wohl eine anderen Stelle für das Häppchen zwischendurch gesucht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Mitesser Katze Beitrag #11
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Klappe für den "normalen" Chip gedacht

Du hast es genau richtig verstanden. :D

Die Idee ist einfach genial und deshalb hat sie wahrscheinlich auch einen stolzen Preis.

• Die Mitesser Katze Beitrag #12
Auch wir hatten einen jungen Kater, der oft zum Fressen kam. Mit der Zeit kam er aber immer seltener und jetzt gar nicht mehr.

Aus diesem Grund und wegen der Mäuse, haben wir eine Katzenklingel an der Balkontür. D.h. die Katze klingelt einfach wenn sie rein möchte. Ist es die falsche Katze, wird die Tür nicht geöffnet und die Klingel kurzfristig ausgeschaltet.

• Die Mitesser Katze Beitrag #13
@Harry:

Wow, das hat deine Katze kapiert?
Ich bezweifle, dass mein Kater das hinkriegen würde.
Wie sieht sowas aus?

Wäre für mich ne Alternative zur Klappe im Winter, da meine Klappe bei offener Terrassentür unter die Rolläden geklemmt wird und das könnte im Winter doch etwas kalt werden.

LG

• Die Mitesser Katze Beitrag #14
Auch wir hatten einen jungen Kater, der oft zum Fressen kam. Mit der Zeit kam er aber immer seltener und jetzt gar nicht mehr.

Aus diesem Grund und wegen der Mäuse, haben wir eine Katzenklingel an der Balkontür. D.h. die Katze klingelt einfach wenn sie rein möchte. Ist es die falsche Katze, wird die Tür nicht geöffnet und die Klingel kurzfristig ausgeschaltet.

Ich kenn es so, dass die Klingel in einer Art Fussmatte untergebracht ist. Wenn sich die Katze draufsetzt, geht die Klingel los.

• Die Mitesser Katze Beitrag #15
Ich denke mal das wird Harry meinen, aber die Formulierung von ihm hat schon schwer Kultcharkater...:mrgreen: Kann mir nicht vorstellen daß die Katze da sitzt und echt ne Klingel drückt... Obwohl... :eusa_think: Diese Vorstellung ist schon ziemlich geil... :mrgreen:

• Die Mitesser Katze Beitrag #16
sagt mal is ja gerade interressant,was ist,wenn die andere katze auch gechippt ist,dann kommt die doch auch rein?????!

• Die Mitesser Katze Beitrag #17
Nun gut, dann versuch ich mal trotz später Stunde noch ein paar Zeilen zusammen zu kriegen.

Also ich dachte das mit der Katzenklingel müsste schon ganz vielen eingefallen sein, deshalb wollte ich darauf nicht weiter eingehen. Man kann es nicht wie eine Matte (?) kaufen. Aber jedes Einzelteil in einem Bauladen dazu schon.

Das einfachste Prinzip will ich hier mal so schildern: Man nehme einen Infrarot-Bewegungsmelder mit Batteriebetrieb (in Kruschläden nicht mehr als 5 EUR, meist als Froschquarken oder Ähnliches). Man öffne das Gehäuse. Jetzt kann man z.B. den Verbindungsdraht (2 Kabel) zwischen Sensor und Platine unterbrechen und mit Klingeldraht beliebig verlängern, so dass der Sensor weit weg vom "Gehäuse" bzw. Lautsprecher ist. Der Sensor wird draußen z.B. nahe der Tür in Katzenhöhe angebracht. Der Draht führt durch die Tür, so dass die Klingel, Froschquarken etc. im Haus liegt und dann auch nur im Haus Meldung macht. Habe das inzwischen neben meiner etwas ausführlicheren Katzenklingel ausprobiert und es geht. Wobei der Radius vom Sensor recht klein ist.

Eigentlich recht einfach, oder? Ursprünglich habe ich einen fetten Sensor vom Bauladen genommen und da wir Außenstrom haben diesen durch die Außensteckdose aktiviert. An diesem Bewegungsmelder wurde eine Außenlampe angebracht (inzwischen nur Lampe wieder abgebaut, da überflüssig) und über einen Akku drei mal Klingeldrähte mit dran gebautem Schalter ins Haus gelegt. Zum Keller (Büro), Wohnzimmer, Schlafzimmer. An den Enden hängen echte batteriebetriebene Türklingeln dran.

Im Schlagzeugzimmer habe ich statt ner Klingel eine (dem Akku entsprechend) eine starke Fahradleuchte angebracht. Da hier mehr sehen als hören angesagt ist. Ihr seht, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Kommt die Katze, macht es DingDong. Praktisch, wenn man gerade nicht so viel telefonieren will. Man kann dann sagen: Oh, ich muss jetzt Schluss machen - kriegen Besuch ;-)

Der Draht wird übrigens durch unsere Fenster (modern etc.) zwar eingequetscht, aber die Isolierung bleibt dran. Das Haus ist gemietet. Wir können nicht einfach so ein Loch durch die Wand bohren.

Das ganze geht natürlich auch über Funk. Mit sogenannten Funkklingeln. Da wo der Klingelknopf ist müsste der Bewegungsmelder angeschlossen werden.

Doch nun zum Wichtigsten: Wie weiß die Katze das? Katzen und andere Tiere(!) sind da schlauer als geahnt. Zunächst war der Bewegungsmelder an der Terrassentür (auch vorher der gewöhnliche Aus- und Eingang). Die Katze hört, dass es immer dann klingelt, wenn sie rein will und wir an die Tür kommen. Nach ein paar Tagen sitzt sie schon direkt vor dem Bewegungsmelder um rein zu kommen.

Dummer Weise haben das auch die Igel, das Eichhörnchen mitbekommen sowie einige Katzen aus der Nachbarschaft, wilde Katzen... Und nur für den Fall, dass die Menschen vielleicht doch was Essbares hinausstellen, haben all diese fremden Tiere dann auch erwartungsfroh geklingelt. Mal ganz abgesehen von ein paar neugierigen Vögeln, Herbstlaub etc. Also musste der Bewegungsmelder woanders hin.

Jetzt ist er am Fenster angebracht. Die Katzen (wir haben zwei) müssen auf das Fensterbrett springen und wir öffnen ihnen nun das Fenster. Das haben die sofort kapiert. Wenn ich schlafen gehe wird die Klingel ausgeschaltet. Meist sind die Katzen dann schon da (die kennen den Rhythmus), oder sie schlafen draußen im Geräteschuppen - wenn sie wieder zu spät von der Katzendisco Heim kommen.

Diese Klingel möchte ich nicht mehr missen. Für Tier und Mensch ist das sehr angenehm, praktisch und bequem!

• Die Mitesser Katze Beitrag #18
sagt mal is ja gerade interressant,was ist,wenn die andere katze auch gechippt ist,dann kommt die doch auch rein?????!
Das wird wohl auf ganz speziell den einen (oder zwei oder drei oder wie viele Katzen man auch immer hat...) Chip programmiert sein denke ich. Ansonsten hätte es ja wenig Sinn ;)

• Die Mitesser Katze Beitrag #19
Also ich dachte das mit der Katzenklingel müsste schon ganz vielen eingefallen sein, deshalb wollte ich darauf nicht weiter eingehen. Man kann es nicht wie eine Matte (?) kaufen. Aber jedes Einzelteil in einem Bauladen dazu schon.

Hier die Version mit der Matte:

Zitat:
Zitat von kathrin22

Genau wie Favole schreibt. Die Chip-Katzenklappen können mit bis zu 12 verschiedenen Nummern programmiert werden. So erhalten definitiv nur die entsprechenden Katzen den Zugang.

• Die Mitesser Katze Beitrag #20
Das wird wohl auf ganz speziell den einen (oder zwei oder drei oder wie viele Katzen man auch immer hat...) Chip programmiert sein denke ich. Ansonsten hätte es ja wenig Sinn ;)

na dann ist es ja wirklich ne tolle sache;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Mitesser Katze

Die Mitesser Katze - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Übergewichtige Katze, dünner Kater.Was tun?: Hallo, ich habe schon in anderen Themen geschmökert und viiiieeeeeelll im Inet gelesen. Aber nix hat mir bei meinem Problem geholfen Ich habe 2...
Katzenakne bei 4 katzen von 8!!!: huhu, ich melde mich nun nach längerer zeit mal wieder zurück mit einem problem. vor paar wochen ist mir aufgefallen dass einer von meinen katern...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Was soll aus ihm werden?: Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach Rat... Zunächst mal möchte ich Euch darum bitten nicht vorschnell ein Urteil zu fällen. Bevor Ihr Dinge...
Oben