Kot fressen gefährlich?

Diskutiere Kot fressen gefährlich? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu Ich hab mal eine Frage Können manche Hunde krank werden, wenn sie Kot von anderen Tieren (vorallem von Katzen) fressen? Benny bricht die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kot fressen gefährlich? Beitrag #1
J

Jasmin W.

Punkte Reaktionen
1
Huhu
Ich hab mal eine Frage

Können manche Hunde krank werden, wenn sie Kot von anderen Tieren (vorallem von Katzen) fressen?

Benny bricht die ganze zeit nur Wasser und Speichel aus...

Sheera bricht auch und hat dazu noch vielleicht Blutkrebs. Kann es durch das Kot fressen dazu gekommen sein?

Wir probieren es immer wieder zu vermeiden, dass die Hunde an die Katzentolietten gehen, aber wenn wir grad mal nicht im Raum sind und aufpassen gehen die da dran und fressen das Kot mit nem Teil Katzenstreu weg...Ist das gefährlich?

VG
Jasmin

• Kot fressen gefährlich? Beitrag #2
Huhu Jasmin!

Ich denke schon, das es nicht gerade Gesund ist, das die Hunde das Katzenstreu samt Kot Fressen!
Sicherlich haben Katzen auch erreger im Kot, die dem Hund nicht unbedingt zugute kommen!
Zudem, sind die Katzen gesund? Oder haben sie evtl irgend welchen, nicht sichtbaren krankheiten, würde ich sagen, das je nach Krankheit sich das auf den Hund übertragen kann!

Wie alt ist der Hund mit Blutkrebs, und welche anzeichen hat er?

LG Sanni!

• Kot fressen gefährlich? Beitrag #3
hi jasmin namensschwester :)
also ich hab einen hund 16 wochen alt und zwei katzen wenn ich weggehe kommt das katzenklo ins wohnzimmer und die tür zu und wenn die katzenzuhause sind kommen sie auch da rein. so vermeide ich das mein süßer an das katzen wc geht. allerdings tagsüber wollte er am anfang auch dran ich hab ihm immer wieder pfui gesagt und weggeschubst. diese sogenannten schokocrossies hatte mein alter basset (wurde18) auch bei jeder gelegenheit gefressen und ich hab davon gehört das es giftig für hunde ist aber sicher weiß das denke ich nur der tierarzt. ich würde dennoch versuchen den hund nicht daranzulassen. allein schon wegen dem enormen mundgeruch.

• Kot fressen gefährlich? Beitrag #4
Hallo
Es ist schwer, eine Tür zu zu machen, da das eine Katzenklo im Flur steht und unsre Hunde es nicht kennen, irgendwo eingesperrt zu sein oder auch unsre Katze.
Auch nur Sheera und Benny gehen daran...

Sheera hat anfang Mai eine Gehirnhautentzündung bekommen...die ging dann durch die Medikamente weg, sie sollte nur noch ein halbes Jahr lang Tabletten gegen einen Rückfall bekommen. Dann sind wir 3 Wochen nach Holland gefahren, Urlaub. Der TA hatte sein OK gegeben.DIe erste Woche wurde sie krank. Wir sind mit ihr dort zum TA gefahren, wo auch ein anderer deutscher Hund war, der die gleichen Symptome aufweiste wie Sheera...Sheera wollte nicht fressen und lag eig nur den ganzen Tag. Der TA meinte, dass es ein Magen Darm virus sein könnte und gab uns Tabletten mit. Das hat dann auch geholfen und die restlichen Wochen gings ihr wieder besser.

Dann waren wir halt wieder Zuhause und nach 3 Wochen kein Katzenklo hat Sheera um so mehr geklaut :( Vor gut ner Woche kam dann der schlimme Verdacht "Leukämie/Blutkrebs".
Heute hat Sheera auch ihr Fressen alles wieder ausgekotzt.

Benny hat seit heute auch dieses Erbrechen und keine Lust zu fressen... Er hat auch aus dem Katzenklo gefressen...

Die Minka haben wir jetzt schon sehr lange und äußerlich ist sie nicht krank...flohfrei usw. Was sie letztens hatte war Durchfall.... Die 3 Babykatzen waren auf jeden Fall tip top gesund. Da wir sie super durchchecken lassen,bevor wir sie durchs Haus laufen ließen...(sonst sind sie im qurantäneraum)...

Kann das irgendwas damit zu tun haben?

Oder was sind typsiche Anzeichen für Leukämie?

Achso Sheera ist 7 Jahre...

• Kot fressen gefährlich? Beitrag #5
Nun ja, ich weiss ja nicht, aber des jetzt beide Hunde so symptome bekommen ist schon seltsam!
Es ist aufjedenfall nicht gut, das sie das Katzenstreu mit Fressen und sicher auch nich gesund, das sie den Kot Fressen!
Da müsst ihr was machen!

Hat dein Hund Blutarmut?Oder hat er anzeichen dafür?

• Kot fressen gefährlich? Beitrag #6
Weder der Katzenkot noch das Streu ist gut für die Hunde, eine einmalige Aufnahme von Katzenkot (sofern die Katze gesund ist) mag noch nicht das tragische Erlebnis hervorrufen, aber wiederholt ist bestimmt nicht gesund. Sanni hat es ja auch schon erläutert. Das Streu ist ebenfalls nicht auf dauer gut, auch hier ist die einmalige Einnahme sicherlich nicht gefährlich, aber die öftere Einnahme könnte schon Verdauungsprobleme hervorrufen. Das Streu ist auch nicht grad geschmeidig und rund, besitzt auch saugende Eigenschaften.

Du musst unbedingt eine geeignete Maßnahme finden !

• Kot fressen gefährlich? Beitrag #7
Hallo
ALso die Klos stehen jetzt da, wo die Hunde nicht dran können.

Benni gehts shcon wieder besser. Wahrscienlich war ihm nur schlecht davon.

Sheera allerdings hängt am Tropf.

Was meinst du mit Blutarmut? Sie hat auf jeen fall zu viele weiße blutkörperchen im Körper..

• Kot fressen gefährlich? Beitrag #8
Blutarmut ist eine Bezeichnung für Anämie

Paste WIKI :

Anämie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Als Anämie bezeichnet man eine Verminderung des roten Blutfarbstoffs (Hämoglobin), der Zahl der Erythrozyten (roten Blutkörperchen) im Vollblut und des Hämatokrits im Verhältnis zur Alters- und Geschlechtsnorm. Der Begriff stammt aus dem Griechischen αναιμία, anämía („die Blutlosigkeit“) und setzt sich zusammen aus der Vorsilbe "an" (un-, ohne, nicht) und "haima" (Blut). Durch die Blutarmut kommt es zu einer Minderversorgung des Körpers mit Sauerstoff (= Hypoxie). Eine Anämie ist jedoch immer Symptom einer Grunderkrankung oder Fehlernährung, sie kann nie eine vollständige Diagnose sein.

Meine Auskunftsfreudigkeit lässt grüssen

DM

• Kot fressen gefährlich? Beitrag #9
Hat sie jetzt Blutarmut oder krebs?
Ist ja ein kleiner unterschied,oder?
Ich schätze mal das sie keinen krebs von dem katzenstreu bekommt, anämie sollte sie auch nicht bekommen wenn sie ansonsten gut ernährt wird und keine inneren blutungen/entzündungen im darm hat.
Aber weiße Blutkörperchen sind keine Blutarmut sondern ein Zeichen für eine Entzündung soweit ich weis.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Aber die hunde fressen doch regelmäßig den katzenkot, oder? bekommen sie auch regelmäßig probleme dadurch oder ist das heut das ertse mal?
wenn es heut das erste mal war kann es auch gut eine andere ursache haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot fressen gefährlich? Beitrag #10
Hey

Da dein Hund Leukämie hat bzw Blutkrebs, fragte ich, ob der auch Blutarmut hat!
Oft ist ein zeichen von Blutarmut, und zerfall des Tieres, ein zeichen für Krebs!wird sie nun behandelt?

Das Katzen klo muss da weg, du kannst es nicht riskieren, das es deinem Tier deswegen noch schlechter geht! und das es evtl daran noch stirbt, weil es gefährlich ist!

Vielen Dank Dogman, das du das Wort Blutarmut/anämie, erläutert hast;)

Gruss Sanni!

@Leonie,
Blutarmut ist ein anzeichen für Krebs/Tumore;)

• Kot fressen gefährlich? Beitrag #11
Hallo
Nein, nein...was heißt regelmäßig^^ man kann nicht sagen, dass sie jeden Tag was gefressen hat...Wir achten da schon sehr drauf und vllt ab und zu etwas...aber reglemäßig nicht wirklcih.

Jetzt steht das Katzenklo da, wo die HUnde nicht dran können.

Ja sie wird klinisch behandelt. Sie lag grad wieder für 3 Stunden am Tropf und sie bekommt regelmäßig Tabletten und Spritzen. Morgen bekommen wir dann ein enddgültiges Ergebnis.

• Kot fressen gefährlich? Beitrag #12
Jasmin,

Ich weiss was ihr gerade durch macht, ich mache das selbe durch!
Mein Hund hat anämie/Blutarmut, und wir müssen ihm nächste woche Knochenmark entnehmen lassen!
Zum Glück bekommt er nur Cortison!

Ich drücke euch alle daumen und Pfötchen, das sie schnell gesund wird!

Gruss Sanni und die Rasselbande!

• Kot fressen gefährlich? Beitrag #13
Hallo
Und eine bessere Nachricht...Es ist doch keine Leukämie, sondern Anämie. SIe bekommt nun auch Tabletten und muss nicht mehr an den Tropf. Jetzt heißt es erstmal abwarten und schauen, ob sie die Blutwerte wieder verbessern^^

• Kot fressen gefährlich? Beitrag #14
Hallo Jasmin
Ich drücke euch die Daumen das es deinem Hund bald wieder besser geht.

• Kot fressen gefährlich? Beitrag #15
Hallöchen,

die Fragestellung ist nicht ganz richtig !

"Können manche Hunde" JA, jeder Hund kann krank werden !

Meine kleine Sarah hat dies auch gemacht. Ich dachte ich spinne !
Gerade hat sie ihr Futter zu sich genommen, und schon frisst sie Kot.

Schimpfen bringt da rein gar nichts, er wird es immer wieder tun.

Ein bekanntern von mir ist bei der Polizei in der Hundestaffel.
Er sagte mir ganz locker :

aaach... kein Problem, gib deinem Hundi einfach Hartkäse.
In kleine Würfel geschnitten immer wieder als belohnung oder als leckerlie.

Ich dachte der will mich verkohlen, aber nein !

Der Hartkäse enthält genau die stoffe, worauf die Hundis so abfahren wenn sie kot fressen.

Hartkäse ist quasi der Ausgleich damit sie es nicht mehr wieder tut.

Bei meiner Sarah hat es funktioniert. Ok, gelegendlich kommt es mal vor das sie es dann doch tut.
Aber da komm ich einfach nicht drum herum.
Darum bekommt sie regelmässig Wurmkuren.

Lacht nicht, es hilft wirklich !

GLG,
TedDy

• Kot fressen gefährlich? Beitrag #16
das mit dem hartkäse paßt.den tip hab ich von meinem ta auch bekommen.aber nur in maßen!

• Kot fressen gefährlich? Beitrag #17
Danke Elton !

So ist es.

NUR in Maßen !

• Kot fressen gefährlich? Beitrag #18
Cool, danke für den Tipp :)

Also vom äußerlichen gehts Sheera schon wieder sehr gut. Sie ist ein Kämpfertyp!!

• Kot fressen gefährlich? Beitrag #19
Sie ist ein Kämpfertyp ?!

Was besseres kann dir nicht passieren. Ein solcher Hund ist Gold wert !!!

Versuch es mit dem Käse.
Wenn ich gassi gehe mit Sarah, dann hab ich immer welchen dabei.
Sie läuft frei... Ich rufe sie : Sarah komm zu mir !
Sarah kommt angespurtet. Ein fettes lob mit kraulen und ein Läckerlie.
Mal Käse, mal ein Getreide.

Mit dem Kotfressen wird es immer besser. Sie schnüffelt noch daran.
Wenn ich es sehe, schreite ich gleich ein und unterbinde es.

Glaub mir... du wirst sehen welch wunder käse bewirken kann. :mrgreen:

GLG,
TedDy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kot fressen gefährlich?

Kot fressen gefährlich? - Ähnliche Themen

Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Verarscht er mich, oder hat er ein Problem?: Gute Abend an alle die das hier lesen, Mein Hund hatte mal eine Gastritis. Ist aber schon lange her, damals war er ein schwerer Esser, aber...
Pinky wird nicht mehr... nach Not-OP: Hallo zusammen, ich habe hier ein bisschen gestöbert wie andere mit ihren kranken Mietzen umgehen und wie sie bei der Medikamentengabe...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Oben