Backenzahnentzündung!

Diskutiere Backenzahnentzündung! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, wir waren gestern beim TA, weil mein Kaninchen nur noch schlecht fressen konnte (hat immer gesabbert) und es ziemlich lustlos rum saß...
  • Backenzahnentzündung! Beitrag #1
Torti_123

Torti_123

Punkte Reaktionen
0
Hey,

wir waren gestern beim TA, weil mein Kaninchen nur noch schlecht fressen konnte (hat immer gesabbert) und es ziemlich lustlos rum saß. Jedenfalls hat der TA Eiter unter dem Backenzahn festgestellt.:( Jetzt sollen wir ihr ein paar Tage ein Medikament geben und wenn es dann noch nicht besser ist wird ihr der Zahn unter einer Sedierung entfernt!
Jetzt wollte ich fragen ob eure Kaninchen auch schon mal sowas hatten und ob die dann eigentlich etwas davon merken? Ist das schlimm, und wovon kommt sowas?

lg Torti_123

• Backenzahnentzündung! Beitrag #2
Essensreste, Zahnspitzen usw. können Entzündungen und damit auch irgendwann mal Eiter hervorrufen.
Sowas tut weh und ganz klar, deswegen frisst das Tier kaum oder sogar garnicht mehr. Das Tier hat vermutlich Anibiotika bekommen? Dazu gleichzeitig was um den Darm aufrecht zu halten?
Frisst es wieder?

• Backenzahnentzündung! Beitrag #3
Hallo

mein Wicket hatte in den letzten Monaten auch ein paar Zahnkorrekturen (sind im hinten schräg gewachsen) und nun geht es ihm wieder gut..

Sicher merken die wenn etwas entzündet ist oder im allgemeinen schmerzt!
Würdest dich ja auch am liebsten verkrümeln und wünschst, dass es wieder vorbei ist.. Auch wenn Ninis recht stille Gefährten sind, können die sich doch bemerkbar machen: Zähneknirschen bis hin zu fast schreien..

In diesem spezifischen Fall merke ich, dass was bei Wicket nicht stimmt, wenn er viel sabbert und viel kaut ohne was im Maul zu haben. Er versteckt sich im Häuschen und lässt sich net anfassen, und pieselt im Gehege (er ist sonst stubenrein). Das ist immer so meine erste Checkliste, wenn sich da was anbahnt. Wie ich lese ähnlich wie bei dir..

Er wurde dann operiert (unter Gasnarkose) und zusätzlich bekam noch Meds.
Im allgemeinen hat er es gut verpackt.

Propolis Tropfen stärken das Immunsystem. Kann man, weil es pflanzlich ist, auch neben den Meds vom Arzt geben (hatte das bei mir extra gefragt).

Sollte es wieder gut warm werden bei uns (wettertechnisch) dann schau, dass du ihm Kühlung besorgst- Wärme regt den Entzündungsherd wieder an :(

Solltest bei deinem Patienten auch das Gewicht gut im Auge haben. Durch den recht schnellen Stoffwechesel (Kaninchen haben einen Stopfmagen: oben rein unten raus) nehmen die ziemlich flott ab..

Wünsche euch alles GUte

LG

• Backenzahnentzündung! Beitrag #4
Huhu,

danke erstmal für eure Antworten! Ja, sie frisst und es sieht so aus als gehe es ihr schon wieder ein wenig besser.Sie futtert jedenfalls wieder mehr!:D
Sorry, aber ich glaube ich habe mich bei der einen Frage ein bisschen doof ausgedrückt, ich meinte eigentlich ob sie es merkt wenn der Zahn gezogen wird, da sie ja keine Vollnarkose bekommt?
Ja, sie hat auch Antibiotikum bekommen, aber ich glaube nicht das sie was zum aufrecht erhalten des Darms bekommen hat.

lg Torti_123

• Backenzahnentzündung! Beitrag #5
Das Ganze wird ja mit einer örtlichen Betäubung gemacht. OK, manche Tierärzte scheinen es auch ohne alles zu machen:?
Hm, wenn ein Tierarzt einem Kaninchen Antibiotika gibt, sollte BBB eigentlich in einem Zug mitgegeben werden.

• Backenzahnentzündung! Beitrag #6
Manche TA ziehen Zähne ohne Betäubung? :shock: Das tut doch wahsinnig weh, oder? Ich habe eben mal auf die Dose geguckt und da steht drauf: "Baytril Oral". Kennst du das Medikament vielleicht? Oder ist das BBB vieleicht mit dem Medi zusammengemischt?

lg Torti_123

• Backenzahnentzündung! Beitrag #7
baytril is einfach nur ein antibiotiker.
bbb ist da nicht mit bei. das solltest du aber erst ein paar stunden nach der ab-gabe geben,weil du sonst die bakterien im bbb durch das ab gleich wieder abtötest.

Thema:

Backenzahnentzündung!

Backenzahnentzündung! - Ähnliche Themen

Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Oben