Futternapf

Diskutiere Futternapf im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Mich würde mal interessieren, was für einen Futternapf ihr benutzt, bzw. ob eure Hunde irgendeine Sorte (Material) favorisieren. Meine Hündin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futternapf Beitrag #1
Crissi

Crissi

Punkte Reaktionen
0
Mich würde mal interessieren, was für einen Futternapf ihr benutzt, bzw. ob eure Hunde irgendeine Sorte (Material) favorisieren.

Meine Hündin kam aus dem Tierheim zu mir und mit ihr ihr dortiger Futternapf (Plastik) aus dem sie ehr weniger erfolgreich gefressen hat. "Ist halt ein schlechter Esser" hieß es.
Bei mir fraß sie aus diesem Topf gleich gar nicht mehr. Hab also einen neuen (wieder Plastik) besorgt, aber immer wenn ich den Napf füllte ging sie enttäuscht davon und war nur mit Lotsen zum Fressen zu bewegen.

Vor kurzem hab ich nun einen Napf aus Edelstahl gekauft und siehe da... meine Hündin kommt freudig wenn ich den gefüllten Napf bringe, frisst sich richtig satt und schleckt den Topf restlos aus!

Den Plastiknapf hab ich jetzt als zusätzlichen Wassertopf vor die Haustüre gestellt... er wird ignoriert!

• Futternapf

Anzeige

• Futternapf Beitrag #2
Unsere 4 Großen haben alle Edelstahlnäpfe.. Wobei die sowieso aus allem futtern, hauptsache es gibt was zu essen.
Bei dem Kleinen muss ich mal schauen was der für einen Napf bekommt...

• Futternapf Beitrag #3
also ich habe futternäpfe aus plastik (4stk.) und 2 aus edelstahl.

aber aus all denen, kann ich glaub ich selbst essen *gg*

meine kleine frisst ihr futter grundsätzlich nur vom boden bzw. gaaanz flachem teller...

naja, wenigstens wasser trinkt sie aus dem plastik napf...

liebe grüße
:D

• Futternapf Beitrag #4
Ich hab auch zwei Edelstahlnäpfe. Diese Dinger, die auf Ständern stehen, damit sich die Hunde nicht bis zum Boden bücken müssen.

• Futternapf Beitrag #5
Wir haben einen Napfständer mit zwei Edelstahlnäpfen, Plastiknäpfe und Glasschüsseln. Nils frisst aus allen. Er würde sicher auch vom normalen Essteller fressen, oder vom Boden oder vom Tisch oder... Hauptsache was zu fressen :mrgreen:

aaaaber ich hätte da noch eine Frage bezüglich Futternapf, wo Blue_Angel die Ständer anspricht: Was ist nun besser? Ein erhöhter Futternapf oder einer auf dem Boden? Die Literaturen und Meinungen gehen da scheinbar auseinander. Die gleichen Argumente (z.B. wegen Futter schlingen, Magendrehung) werden für beide Varianten benutzt :eusa_think:
Nils ist jetzt 53 cm und frisst seit einigen Wochen aus dem erhöhten Napf, da ich beobachtet hatte, wie sehr er vorne in die Knie ging, um zum Napf runter zu kommen. Das sah ja gar nicht gesund aus! Er hat halt eine kurze Halspatie und eine kurze schnauze, so dass er sich arg bücken musste. Das kann doch auch nicht gesund sein?

Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Hunde füttert? Erhöht oder nicht? Eure Erfahrungen?

• Futternapf Beitrag #6
Wir haben Edelstahlnäpfe, wobei zumindest Rambo egal ist, was er bekommt. Er nimmt auch Teller oder Plasteschüsseln.

Unser Näpfe stehen nicht erhöht, sondern auf dem Fussboden - aber unser Hund ist ja auch klein.

• Futternapf Beitrag #7
elton hat einen napfständer mit 2 edelstahlpötten.daraus futtert säuft er gerne.im garten haben wir noch einen plastiknapf mit wasser.den nutzt er aber auch.

• Futternapf Beitrag #8
Magendrehung passiert sicher nicht durch einen erhöhten Fressnapf ;)
Meiner hat nen Edelstahlnapf..und abends gibts immer aus ner Plastikschüssel..
Ich werd aber bald erhöht holen, damit er nicht immer so kleckert.

• Futternapf Beitrag #9
Magendrehung passiert sicher nicht durch einen erhöhten Fressnapf ;)

Habe gelesen, dass ein Hund mehr schlingt, wenn er bequemer (erhöht) fressen kann :eusa_think: durch das Schlingen käme es dann leichter zur Magendrehung. Wobei es auch die Meinung gibt, dass Magendrehungen "vererbt" werden, d.h. die Neigung dazu...

Ich schweife vom Thema ab :uups:

• Futternapf Beitrag #10
Mein Hund (Boxer ;)) frisst aus einem Edelstahlt Napf, allerdings denke ich sollten wir uns diesen erhöten holen, (momentan steht es in so nem Gestell am Boden) sie schiebt das komplette zeug weg und macht krach ohne Ende.

Gibt es denn einen Vorteil beidem erhöten?
Gesünder oder sowas für einen großen Hund?
Ich hab schonmal bei Google gefunden aber nix gefundên das würd mcih nämlich mal intressieren, falls hier nicht erwünscht sagen dann mach ich nen neuen Thread auf ;).
Liebe Grüße
Nine

Edit: Schlingen tut sie eh, ales ob ihr das jemand klauen würde..

• Futternapf Beitrag #11
Edelstahl ist robuster und hygienischer, Kunststoff wir mit der Zeit porös und kann u.U. auch nicht ganz ungefährliche Stoffe ausdunsten.
Magendrehung ist auch wieder so ein Begriff der die Runde macht, ob ein Hund schlingt oder nicht hängt sicherlich nicht mit der Napfhöhe zusammen, es ist zwar verbreitet, dass die Napfhöhe einen Einfluss haben kann, aber es wird nicht wissenschaftlich bestätigt. Man muss eher auf die Futtermenge achten und ggf. kleinere Portionen verfüttern.

• Futternapf Beitrag #12
Also Edelstahl Näpfe haben wir, nur eben nicht so ein erhötes Gestell, aber ich glaube ich werde mal eines kaufen, mal schauen wie das dann mitdem schlingen ist.
Gibt es da bestimmte Marken von die zu empfehlen sind?

• Futternapf Beitrag #13
Ich habe für alle 4 Edelstahlnäpfe, Aaliyah hat die höhenverstellbaren weil sie auch etwas größer ist. Sie sind hygienischer und einfacher zu reinigen....praktisch halt.

Mein Maine Coon Kater säuft zb. immer aus Aaliyah´s Wassernapf....ein Bild für die Götter.

Mit Magendrehung hat die Erhöhung nichts zu tun, ist einfach etwas ergonomischer, denn die Wölfe (ich weiss...wieder so ein Beispiel), Hyänen und Wildkatzen fressen ihre Beute meist im liegen soweit ich weiß. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futternapf

Oben