welche hackamore?

Diskutiere welche hackamore? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; hi, hab in der suchfunktion net wirklich das passende gefunden.... also: mein monti geht super ohne gebiss-besser als mit! würde auch gerne ins...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • welche hackamore? Beitrag #1
meerli1985

meerli1985

Punkte Reaktionen
0
hi,
hab in der suchfunktion net wirklich das passende gefunden....
also: mein monti geht super ohne gebiss-besser als mit! würde auch gerne ins gelände ohne, daher meine frage: was für ein gebissloses "gebiss" ;)?
ich fänd ne hackamore am besten-hab mich auch informiert, und ja, die kann sehr hart sein etc. aber ich habe eine sehr feine hand und nutze die zügel eig. so gut wie nie (reite auch viel mit halsring) und weiß auch, dass man die zügel dann eher durchhängen lassen sollte-nur so um ev. negativen antworten vorrauszuschreiben.
ich möchte nämlich gerne wissen, welche hack am besten wäre? hab da was von ner babyhack gehört und so. ansonsten eher mit kurzen auszügen und lammfell. kennt sich jemand damit aus??? hab hier nen link (kenn den anbieter leider net, aber da war es am günstigsten, dann käme e bay)

http://cgi.ebay.de/Hackamore_W0QQitemZ220125247072QQihZ012QQcategoryZ29060QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Hackamore-Western-NEU-Pfiff-Gebiss-Trense_W0QQitemZ290131753687QQihZ019QQcategoryZ63028QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
wäre echt danbar für eure hilfe!!
p.s.: reite auch mit nem selbstgebastelten biteless bridle, er kennt das also (aber mit was selbstgemachten mag ich nicht in den wald, will im notfall doch etwas mehr sicherheit haben)

• welche hackamore? Beitrag #2
Hallo Meerli1985

Ehrlich gesagt finde ich eine Hackamore zu hart das heisst Pferde habe einen "dünnen" Nasenknochen und eine Hackamore wenn man sie falsch ein setzt kann diesen Knochen brechen....:eusa_think:

Ich persöndlich würde dir eher ein Sidepule (weiss leider nicht wie man dies schreibt) empfehlen!!;)

Bei unserem Isi haben wir dass auch und er läuft hervorragend!!

Wenn du ja sagst dass dein Pferd ohne Gebiss besser läuft alls mit dann würde ich es mit dem machen ich habe eben auch schon gehört das schon mit einer Hackamore dem Pferd die Nasenknochen gebrochen wurden und dies fände ich ehrlich gesagt schade!!:roll:

Ich hoffe du bist mir nicht böse wegen meiner diereckten antwort
Skyomi

• welche hackamore? Beitrag #3
böse bin ich net :eusa_naughty:
aber es ist halt einfach ne geschmackssache. wie du sagtest, wenn man es richtig anwendet ist es nicht schlimm. mit einem gebiss kann man genausoviel falsch machen. und wie gesagt, wir sind keine anfänger und monti reagiert gut auf meine hilfen-ist sehr sensibel!
sidepull kenne ich, aber irgendwie wär mir ne hack lieber. hat mehr kontrolle, falls im gelände mal was sein sollte. hab grad rausgefunden, dass die "baby hack" die ist, die ich meinte, also mit kurzen auszügen. diese sind nicht so scharf, vor allem mit lammfell und wenn man den kinnriemen/kette nicht so eng verschnallt. vorteil ist halt auch, dass ich nur die hack kaufen müsste, also etwa 17-25 euro, und ab in "meine trense" damit. bei nem sidepull muss man etwas tiefer in die geldbörse greifen :roll: und wie gesagt, ich hab ne sehr feine hand und gebrauche die zügel höchstens für impulse.
das mit dem nasenknochen brechen ist mittlerweile wiederlegt. man müsste schon ne mordskraft haben um das zu schaffen.
und wenn man gut damit umgeht...

• welche hackamore? Beitrag #4
Hallo ihr,

Skyomi, was du meinst schreibt sich sidepull ;) ; ich selber hab nur mit einem Hacka Erfahrung und hab damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht mit einem Pferd, das vom Vorbesitzer offenbar im Maul recht verrissen wurde und dem man ohne rohe Gewalt keine Trense mehr hätte anlegen können. Mit dem Hackamore gab es da keine Probleme.

Ich mag nicht bestreiten, daß ein Hackamore in ungeübter Hand schmerzhaft sein kann. Andererseits habe ich von Leuten, die mit Sidepull reiten, gehört, daß Pferde, die zu Ungehorsam neigen, sich damit wohl eher über die Hilfen des Reiters hinwegsetzen können als beim Hacka. Und das kann im Gelände wiederum verdammt gefährlich werden. Die Entscheidung welche gebisslose Variante man verwendet hängt also offenbar auch vom Charakter des Pferdes ab.

Was die Verletzungsgefahr beim Pferd angeht: ein Hacka mit langen geraden Anzügen kann sicher schmerzhaft sein, und der Druck, denn der Reiter ausübt, wird durch die Hebelwirkung arg verstärkt. Ein englisches Hacka, wie ich es verwendet habe, birgt in dieser Hinsicht weniger Risiken.

Interessant finde ich auch das Bitless Bridle, hab es aber selber noch nie probiert; schön finde ich, daß man das zum Testen anfordern kann, mal sehen, ob ich den Link noch finde...
Und wo wir grad beim Thema sind, hat jemand Erfahrung mit dem Lehmenkühler-Glücksrad (oder LG-Bridle, wie es ja mittlerweile genannt wird )? Wäre evtl. auch eine Alternative und soll v.a. für Umsteiger vom Gebiss auf gebisslos recht einfach sein (sowohl Pferd als auch Reiter).

... ah ja , hab nebenbei gegooglet, hier ist der Link:

LG
Chipi

• welche hackamore? Beitrag #5
Hallo,

Ich denke jeder muss für sich entscheiden was für sein Pferd/ Pony am besten geeignet ist....;)

Es gibt solche die mit Hacka und oder Sidepull schlechte erfahrungen gemacht haben so wie auch mit verschiedenen Trensen.

Meerli1985,

Für dich hoffe ich einfach nur dass du das findest wo nach du suchst:)

lg
Skyomi

• welche hackamore? Beitrag #6
kenn die varianten alle...zumindest vom lesen-hab mich ja informiert ;)
das glückrad finde ich auch super interessant, war auch ein bericht in der cavallo-der scheint wirklich gut zu sein. nur leider finde ich 85 plus 5 euro versand etwas sehr viel für nen "nasenriemen mit etwas metall".
will ja nicht am falschen ende sparen, nur um das noch zu sagen, aber 85 euro sind schon heftig...vor allem wenn man es nicht hat :(
ich glaube ich bestell mir nen hackamore. mit kurzen auszügen natürlich.
@chipi (mein kanari hieß so ;-p) wo hast du deine hack her? meinst du ich kann auch eine bei e-bay kaufen (sofort kaufen), oder diesem einem shop (erster link)???? wär nämlich günstiger als loesdeau (schreibt man des so?). allerdings habe ich da gute erfahrungen gemacht und weiß dass die ware auch wirklich ankommt...und 23 euro gehr ja noch.

edit: hat sich erledigt *g*
hab grad eine bei e-bay gekauft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • welche hackamore? Beitrag #7
mit der Hack kannst du problemlos die Nasenrücken brechen....

• welche hackamore? Beitrag #8
mit der Hack kannst du problemlos die Nasenrücken brechen....

Diese Aussage ist nun schon sehr drastisch, und ich halte sie auch für zu übertrieben, um sie einfach so in den Raum zu stellen. Ein Hackamore ist nicht automatisch ein Gerät zum Knochenbrechen.

Das ganze Thema ist aber auch schon etwas älter, Meerli hat ihr Hackamore ja bereits.

• welche hackamore? Beitrag #9
Es gibt verschiedene Arten von hacks...und es ist ein leichtes das Nasenbein zu brechen.Weisst schon wie dünn das ist oder?

Es gibt genug andere gebisslose Zäumungen mit denen man weniger Schaden anrichten kann...

Viele Freizeitreiter bestellen sich dann halt mal ein Hack oder nur so als Beispiel das tolle LTJ bit..autsch..solche zäumungen gehören in erfahrene hände..

Ich benutze gebisslose zäumungen nur für die jungpferdeausbildung..

aber muss ja jeder selber wissen ich wollte nur anmerken das es kein Spielzeug ist was man sich halt mal so bei ebay bestellt...

da fast jeder Beitrag hier von Chipi kommentiert werden muss werde ich auf deren Beiträge nicht mehr antworten....

Übrigens war hier auch mal MOD:mrgreen: Hab leider keine zeit mehr gehabt da ich ein eigenes Forum habe was viel Zeit nimmt:shock:

• welche hackamore? Beitrag #10
Hundefloh, wenn Du hier mal Mod warst, dann solltest Du eigentlich wissen, dass ein höflicher Umgangston hier sehr erwünscht ist und persönliche Angänge gegen andere User oder Moderatoren unter die Rubrik "nicht erwünscht" fallen ;-)
LG, seven

• welche hackamore? Beitrag #11
na ja man könnte einem user ja einfach seine Meinung und seine Erfahrung lassen.nur weil chipi noch keine kaputten Nasen gesehen hat..

Und meine Aussage für übertrieben zu deklarieren find ich schwach.

Es war eine warnung..viele Zäumungen werden einfach verharmlost und nur weil Liesschen Müller mit hack reitet und noch nix passiert ist heisst das nicht das dies ein Freifahtsschein für alle anderen ist.

Man sollte sich da schon mit auseinader setzen.

Ich wollte nur aufklären mehr nicht..mir ist das letztendlich egal was andere Leute um den Kopf ihres Pferdes schnallen.....

Und wenn ich zb lese das so ne Hack ja sehr sicher ist was das Gelände reiten angeht dann find ich das zum fürchten.

Nur weil jemand nicht in der Lage ist sein Pferd im Gelände zu kontrollieren zack wird immer ein schärferes gebiss oder gebossloses teil drauf geschnallt...

Wenn ein Pferd will geht es mit jedem Gebiss durch ob mit einem Bit oder einer Hack...

Und *ICH* halte von einer Hack überhaupt nix...*Ende*

• welche hackamore? Beitrag #12
Ja, ein Ende würde auch ich sehr begrüßen!
Die verschiedenen Meinungen wurden ja nun deutlich und damit sollten wir es gut sein lassen.

Vielen Dank!

• welche hackamore? Beitrag #13
Ich bin 100%ig der selben Meinung wie Hundefloh.

Ich möchte jetzt wirklich auch mal vor unüberlegtes einsetzen eines Hackemore warnen.

Ich habe LEIDER schon einige kaputte Pferde Nasen gesehen und das ist wirklich nicht schön.

Für einen Freizeitreiter würde ich nur ein SidePull empfehlen.

Ein Hackemore mal eben so einzusetzen ist ebenso gefährlich wie mal eben mit Kandare Reiten

• welche hackamore? Beitrag #14
@Sandra Danke! Nicht das du meiner Meinung bist sondern das du auch schon erfahrungen gemacht hast bzw gesehen hast was passiert wenn mit einer Hack falsch geritten wird!!!

Wegen mir können den Thread gerne schliessen..ich hab für die Pferdchen gesprochen die oft versaut werden wenn unsachgemäß mit verschiedenen Zäumungen rumhantiert wird.

wobei ich es schade finden würde wenn der thread geschlossen wird nur weil tacheles geschrieben wird...............................

• welche hackamore? Beitrag #15
wobei ich es schade finden würde wenn der thread geschlossen wird nur weil tacheles geschrieben wird

Aus diesem Grund wurde noch kein Thread geschlossen!

Allerdings gibt es immer verschiedene Meinungen!
Wobei in diesem Thread NIEMAND eine unsachgemäße und unkontrollierte Benutzung einer Hack empfohlen hat.

• welche hackamore? Beitrag #16
nein das nicht aber es wurde nicht wirklich davon gesprochen was dieses teil für auswirkungen haben kann..aber gut...ich hab das gesagt was mir wichtig war....

• welche hackamore? Beitrag #17
Ehrlich gesagt finde ich eine Hackamore zu hart das heisst Pferde habe einen "dünnen" Nasenknochen und eine Hackamore wenn man sie falsch ein setzt kann diesen Knochen brechen....

Davor wurde gewarnt.
Aber ich kann verstehen, wenn jemandem ein Thema besonders am Herzen liegt.
Bei diesem Thema scheinen wir dann ja alle einer Meinung zu sein, ;-)

• welche hackamore? Beitrag #18
Eine Hackamore ist genauso gefährlich oder ungefährlich wie ein Kandarre - beides gehört nur in die Hände von erfahrenen Reitern die sich 100% unter Kontrolle haben und nicht mal 'aus versehen' 'zu fest' daran ziehen.

Ich persönlich bin kein Befürworter der mechanischen Hackamore, da mit ihr keine präzisen Hilfen gegeben werden können (wurde ursprünglich ja auch nur als 'Notbrmse' für Rodeopferde entwickelt. Diese Variante ist übringens auch der 'Nasenbrecher).

Die klassische Hackamore, also aus Bosal und Mecate bestehend, finde ich wiederum sehr gut, weil man mit ihr doch recht präzise Hilfen geben kann. Allerdings war die klassische Hackamore (Wird zT auch nur Bosal genannt) auch nur ein Ausbildungsgebiß, später wurde dann auf ein Zäumung mit Gebiß umgestellt.

Man sollte sich also genau überlegen, was man mit einer Hackamore macht bzw ob man sie einsetzt - ich meine eine ruhige Hand mit einem 100% passendem Gebiß ist sicher keine schlechtere Lösung!

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welche hackamore?

welche hackamore? - Ähnliche Themen

Ich kenne das Problem, und kenn es doch nicht!: Hallo! Ich habe ja jetzt meinen Süßen Pakeno bei mir. Ich bin ihn ja bevor ich ihn gekauft habe lange genug geritten, wobei kein Galopp auf der...
longierhilfe mit halfter/aufstieghilfe?: halli hallo! habt ihr erfahrungen mit dieser longierhilfe? mir wurde (hier im forum ;-p) geraten so eine zu basteln. keine sorge-das habe ich gut...
Oben