vereiterte Nasennebenhölenentzünung

Diskutiere vereiterte Nasennebenhölenentzünung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi Meine Maggymaus hat ne vereiterte Nasennebenhölenentzündung. Vor ca. einer Woche fing das an. Eins meiner Säue hat sich in der Nacht...
  • vereiterte Nasennebenhölenentzünung Beitrag #1
M

Mayroh

Guest
Hi

Meine Maggymaus hat ne vereiterte Nasennebenhölenentzündung. Vor ca. einer Woche fing das an. Eins meiner Säue hat sich in der Nacht selbständig gemacht und ihr wohl in die Nase gebissen. Ein paar Tage später fing sie an, ab und zu zu schnorcheln. Obs damit zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Ein paar Tage nach ihrem Einzug -vllt jetzt 3 oder 4 Wochen her- hat sie unter Stress (absolut nicht handzahm, musste sie einfangen) komische Atemgeräusche von sich gegeben. Lunge war aber OK.

Am Samstag war ich mit ihr beim TA. Die TÄ konnte nichts feststellen ... den Rotz und Eiter hat sie fälschlicherweise auch für Schorf von dem Biss gehalten.
Joa, gestern Abend waren wir noch beim Notdienst, weil sie nur noch sehr schwer Luftholen konnte ... der stellte dann eben dieses fest. Seine Prognose sieht schlecht aus. Das linke Nasenloch ist komplett dicht - das rechte geht noch halbwegs.
Alles Vereiterte soll bei Kaninchen wohl so ziemlich therapieresistend sein :102: <--kann dazu einer was sagen?
Ich wills trotzdem versuchen. So schnell geb ich ein Tier nicht auf.

Auf jeden Fall bekommt sie jetzt Chloromycetin, Bisolvon, Vitamin B, Nasentropfen und Ätherische Öle zum Inhalieren.

Was kann ich noch machen?

Edit:
Hab noch was vergessen:
Ausserdem soll ich ihr die Nasenlöcher von aussen freimachen. Sprich mit etwas (ich nehm dazu ne kleine Pinzette - er hat ein Instrument für Zahnbehandlungen genommen und ihr die ganze Nase Blutig gemacht) in die Nasengänge gehen und den Eiter rauspulen.

• vereiterte Nasennebenhölenentzünung Beitrag #2
ja also das problem bei ninieiter ist eben,dass er nicht so flüßig is wie bei uns sonder so zähflüssig und so eben nicht einfach abfliesen kann. weiß auch nicht,was sich mutter natur da gedacht hat :eusa_think: deshalb wahrscheinlich auch problematisch die nase freizubekommen.
nase reimachen klingt gut,aber ich kann mir das nicht wirklich vorstellen...wenn sie dann nur nasenbluten hat usw ist ihr ja auch nicht geholfen?! inhalieren klingt ganz gut um den eiter vllt ein wenig "aufweichen" zukönnen.
hab leider nicht wiklich tipps,was du da noch machen könntest. überfordere die kleine nase jedenfalls auch nicht mit zu viel eth. ölen und so.
vllt hilft es ja auch,wenn sie den kopfschüttelt nach dem sie inhaliert hat um den eiter etwas rauszulösen?!

• vereiterte Nasennebenhölenentzünung Beitrag #3
Ich kann da immer wieder nur das empfehlen...meine Ninchen hatte was ähnliches...dann hat sie das bekommen und nach 2 Tagen hat sie mehrmals hintereinander genießt und am Ende hatte ich einen etwas schleimigen Rotz auf dem Boden gefunden..aber danach war gut!!

• vereiterte Nasennebenhölenentzünung Beitrag #4
Hallo

mein Wicket hatte das auch. Erstmal schauen, dass du Maggy in einen kühlen Raum bringst, damit die Schleimhäute nicht noch mehr anschwellen.

Mit Meds musst du schauen, ob sie darauf anspringt. Wicket ging es nach ein paar Spritzen besser, dann kam es wieder. Letztendlich nach mehreren Wochen haben wir es hinter uns und Wicket geht es wieder prima.

Auf keinen Fall aufgeben!! Bin hier auch halb verzweifelt, weil mein Süßer so schlecht atmen konnte, dass ich dachte er erstickt jeden Moment! Grauenhaft. Habe in der Zeit auch kaum geschlafen.

Eitern die Augen? Dann drück mal unterhalb des Augeninnenwinkels und entfern den Eiter mit einem Kosmetiktuch und schwarzen sehr starken Tee. Hast du einen Augensalbe bekommen? Gentamycin?

Mein Wicket hat es sich zudem gefallen lassen, das verstopfte Nasenloch mit einem Wattestäbchen vorsichtig säuber zu lassen (der Schnodder bleibt da gut dran kleben und man muss nciht so rumpopeln. vorsichtig drehen und wieder rausziehen). Sehr riskant, aber Wicket hat überhaupt nicht gezuckt.. Aber seeeeeeeeeeeeeeeeeehr vorsichtig!!

Zusätzlich, zum Immunaufbau, hab ich ihm Propolistropfen ins Wasser getan. Trinkt sie aus der Flasche oder einem Napf. Hier hat mein Wicket nämlich Probleme mit der Nippeltränke bekommen (Kopf in Nacken etc.) so dass ich auf einen Napf umgestiegen bin, was für ihn einfacher und entspannter zu trinken war.

LG und alles Gute
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich habe vergessen - ich hatte mal Rotlicht ausprobiert.. Keine gute Idee, da es dann erst richtig anfing.

Mit dem Dampfen aufpassen. Die kleinen haben so empfindliche Nasen!
Aber im Prinzip die Luft immer recht feucht aber kalt halten. Könntes ein nassen Handtuch auf den Käfig, das Gehege legen oder mit einem Pflanzensprüher ab und an die Luft um Maggy was befeuchten..

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • vereiterte Nasennebenhölenentzünung Beitrag #5
hallo, ohje, die arme, also am besten, du gibst denen erstmal das medi, nutze es auch garde für andere ins, bei etwas über 50% der nins ist es jetzt(14 tage) schon einige Zeit weg und auch nochnicht wieder gekommen.

• vereiterte Nasennebenhölenentzünung Beitrag #6
Das Auge eitert seit heute auch. Die Medis helfen nicht wirklich, das AB schlägt nicht richtig an und der Rotz läuft in der Nase so schnell nach, das weder die Tropfen noch das Inhalierzeugs richtig helfen können.
Ausserdem fängt sie schon in unsere Hände zu zwicken ... klasse, dass das ihre ersten Erfahrungen mit Menschen sind :eusa_doh:

Jetzt hab ich versucht so ne Silberlösung zu bekommen. Das Ergebnis: ich hab 3 graue Haare mehr, weil ich so viel erklären musste und die überhaupt keinen Plan hatten ... und jetzt hab ich Nasentropfen als Silber-Eiweisskomplex ... keine Ahnung, ob das überhaupt hilft ... aber testen werden wir das trotzdem.

@Ninchen
Du schriebst, das es das in der Apo zu kaufen gibt ... hier scheinbar nicht :102:

@jacky
gibst du auch die silberionenlösung? Wo hast du das her ???
.
.
.

und das ist die Maus :(

1_maggy-2.jpg

1_maggy-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • vereiterte Nasennebenhölenentzünung Beitrag #7
hab gerade gesehen, das bei maggy die nasenscheidewand angegriffen, bzw. zersetzt ist :shock: :( jetzt würde mich interessieren, inwieweit das schlimm ist ? :102:

das schöne, es läuft nur noch wenig eiter in die nase nach -- das schlimme daran: sie bekommt trotzdem nicht besser luft. ausserdem fängt sie an zu husten. der eiter wird durch den ganzen schleimlöser mittlerweile auch flüssiger, aber es scheint ihr im hals runterzuschnoddern :( ich bete dafür, das speise- und luftröhre noch nicht mit angegriffen sind :089:

morgen früh werde ich sie einpacken und -mal wieder- beim ta vorstellig werden. ich lass ihren kopf röntgen, eventuell (wenns der doc für ratsam hält) den halsbereich mit und er soll nach ihren zähnen gucken.

bitte alle daumendrücken für die maus

• vereiterte Nasennebenhölenentzünung Beitrag #8
Wir drücken dir auf alle fälle alle daumen und pfoten.
Alles alles gute und durchhalten! Fühl dich gedrückt!

• vereiterte Nasennebenhölenentzünung Beitrag #9
so, der ta-besuch war mehr als unbefriedigend. so ne tä hab ich noch nicht erlebt. nicht nur das die gute frau überhaupt nicht zuhören konnte, konnte sie sich auch nicht richtig ausdrücken, geschweige denn ne gescheite diagnose stellen.
röntgen hielt sie auch nicht für nötig ... dafür spreizte sie maggy das maul um nach den zähnen zu gucken .... vorher erwähnte ich aber ne wurzelentzündung. die sieht man auch so super von aussen :eusa_doh: ihr kommentar: die zähne sind aber ok :roll:

maggy hat jetzt dazu noch nen abszess zwischen nase und auge. den konnte sie auch nicht richtig finden und tastete ständig darunter herum ... "da ist was nicht ok, da kann ich viel tiefer drücken, wie auf der anderen seite!"
den abszess will sie auch erstmal noch reifen lassen :shock: sehr gescheit im kopfbereich.

ich könnt noch weiter schreiben, aber ich lass es an dieser stelle lieber. für nix und wieder nix hab ich 35€ bezahlt ... der kommentar der tä: da haben sie aber n teures kaninchen.
da ist mir dann nix mehr zu eingefallen.

morgen hab ich um halb 4 n termin bei meinem stamm-ta. die wissen wenigstens, was sie tun und vorallem was zu tun ist.

• vereiterte Nasennebenhölenentzünung Beitrag #10
Ey ehrlich bei solchen Ärzten hätte ich überhaupt kein Problem..meine Ninchens zu schnappen..und ohne zu zahlen abzuhauen und dann würde ich noch einen Kommentar im Wartezimmer darüber ablassen!!

Aber jetzt mal ernst hoffentlich kann der andere TA deiner Ninchenmaus helfen!!

• vereiterte Nasennebenhölenentzünung Beitrag #11
sonst bin ich auch nicht so zimperlich ... ich weiss auch nicht, was mich dazu bewegt hat dort zu bleiben. vllt wars der hintergedanke, das sie maggy wohl nicht einschläfern lassen wollte ... hatte mich den ganzen morgen schon seelisch auf die worte vorbereitet - hätte auch nicht gedacht, das ich sie wieder mitnehmen konnte.
dazu bin ich zugedröhnt, weil ich ne eierstockentzündung habe :roll:

hab mich bei meinem stamm-ta schon telefonisch angekündigt. die sprechstundenhilfe meinte sofort, das ich ne halbe stunde eher kommen soll, damit die zeit haben zum röntgen und gucken. das nenn ich mal service ... aber ich geh auch schon seit über 4 oder 5 jahren zu denen :mrgreen:

• vereiterte Nasennebenhölenentzünung Beitrag #12
Berichtest dann wieder ja?
Dir auch eine gute Besserung ...

• vereiterte Nasennebenhölenentzünung Beitrag #13
ich kopier jetzt einfach mal das vom anderen forum hier rein ... hab etwas zeitdruck :uups:

ich denke, das werde ich nachher ansprechen. (geht um veracin als neues AB)
ist das ein tierpräperat oder was aus der humanmedizien? vllt kennen die das ja nicht *schulternzuck*

auf jeden fall bekam maggy gestern noch schlechter luft. die tolle tä wollte sie auf baytril umstellen. das natürlich oral (zum spritzen wollte sie mir nicht geben). ich weiss nicht, was sie mir mitgegeben hat, aber das zeug war so übelst bitter, das sich auch bei mir der magen gedreht hat.
0,4ml sollte ich maggy davon geben - 0,15 hab ich in sie reinbekommen. sie fing sofort an zu würgen, hat sich mit den pfötchen das zeug von der zunge geputzt, würgte weiter und hat fast n erstickungsanfall bekommen :(
es brauchte ne halbe stunde, bis sie wieder halbwegs atmen konnte ... bin mit ihr aufm arm aufm balkon gewesen ... immer schön den kopf oben, damit die nase abläuft :(

eben weil das gestern passiert ist, bin ich heut früh schon zum ta gefahren. nur das irgendwelche holköpfe in der nacht dort eingebrochen haben und die polizei und die spurensicherung noch da war ... was wohl auch noch bis heute mittag dauern wird. die dürfen nix anfassen usw. usf.
also hab ich die hasis da gelassen und n zettel geschrieben mit allem wichtigen. wenn die grünes licht bekommen, röntgen sie maggy und gucken, was man noch machen kann. und nachher hol ich die maus wieder ab.

ich hoffe, dass das röntgenbild nicht zu schlecht ausfällt und die beste lösung das einschläfer wäre :(
.
.
.

und so sieht sie jetzt aus *heul*

maggy-seite.jpg

maggy-vorn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • vereiterte Nasennebenhölenentzünung Beitrag #14
Das erinnert mich an die Bilder von Favole...deren Tiere ja Myxomatose hatten :(....

• vereiterte Nasennebenhölenentzünung Beitrag #15
ist aber keine myxo...

bei maggy wurde jetzt nur der körper geröntgt ... jetzt hat sie noch ne lungenentzündung dazu und das herz ist wohl auch schon in mitleidenschaft gezogen :(

jetzt gibts die letzte changs mit veracin. schlägt das nicht an, lass ich sie einschläfern.

• vereiterte Nasennebenhölenentzünung Beitrag #16
Oh gott...das tut mir leid......Drück dir die Daumen, dass du sie noch retten kannst!!

• vereiterte Nasennebenhölenentzünung Beitrag #17
nachtrag

vercin will der chef nicht verschreiben, weil er davon nix hält :evil: :evil: :evil: jetzt gibts baytril. eigentlich kann ich sie gleich einschläfern.

• vereiterte Nasennebenhölenentzünung Beitrag #18
Hey nicht aufgeben.....vielleicht solltest du noch einen weiteren TA aufsuchen...
Kämpf weiter so um deine Kleine ;)....

• vereiterte Nasennebenhölenentzünung Beitrag #19
super, jetzt gibts doch erstmal baytril. ich könnte mich schonwieder aufregen, bzw. hab ich vorhin auch in der praxis gemacht. der chef wollte scheinbar auch gar nicht mit mir darüber sprechen ... nur zu dumm, das ich mich vor den pausenraum gestellt hatte und der nikotinsuchtig zwangsläufig an mir vorbei musste.
wie er mich abserviert hat, war vom allerfeinsten :evil: verschwand im raum und wollte schon die tür zumachen. ich schön weiter gelabert und meinte, das ich ihr noch ne woche gebe und sie dann einschläfern lassen würde. das ich darum lieber das veracin probieren würde.
die antwort: "tjoa" *schulternzuck*
:075:
er würde das jetzt aus medizinischer sicht für angebrachter halten und das veracin wäre eh nix für kaninchen.
tür zu, chef weg, gespräch zu ende :roll:
ich hätt n kackreiz kriegen können.

ich guck jetzt mal, ob das anschlägt. zumindest die lungenentzündung muss erstmal besser werden. und wenns nächste woche noch nicht besser damit ist, werde ich das dem chef dick unter die nase reiben und auf das veracin oder retacillin bestehen. wenn das nach ner woche immer noch keinen erfolg gebracht hat, werde ich die maus gehen lassen ... aber erstmal will ich nicht aufgeben. ihr gehts -abgesehen von der atmung- noch ganz gut. sie frisst ordentlich, trinkt und wirkt auch nicht abgeschlagen und lustlos.

• vereiterte Nasennebenhölenentzünung Beitrag #20
Bitte such noch nach einem anderen TA....warte nicht mehr solange ...

Thema:

vereiterte Nasennebenhölenentzünung

Oben