Hallo!
Ich hab auch schon gehört, dass Katzen während der Rolligkeit eher mal irgendwo hinpinkeln. Dann müsste sich das nach der Kastration geben. Aber ist Deine Katze denn rollig? :roll:
Bei zu frühen Kastrationen bin ich eher skeptisch. Klar, dass man das machen kann, aber es ist auch erwiesen, dass die Sexualhormone wichtig sind für das Skelettwachstum, natürlich auch für die Persönlichkeitsentwicklung. Also sollte man schon warten, bis die Katze wenigstens halbwegs erwachsen ist. Vor dem 8. Monate würde ich es auf keinen Fall machen lassen.
Sind Eure Katzen Stubentiger? Oder besteht die Gefahr, dass sie ausbüxen? Das muss man natürlich einbeziehen. Wenn eine Katze zu früh trächtig wird, ist das sicher schlimmer als wenn sie zu früh kastriert wird. (Das nur nebenbei.)
Hab ich es richtig verstanden, dass Du das zweite Katzenklo neben das erste gestellt hast? Beide ins Badezimmer? Dann kann es sein, dass die Klos von der Katze gar nicht als zwei Klos angesehen werden, sondern als ein großes. Besser wäre, Du fändest für das zweite Klo noch einen Platz in einem anderen Raum, in dem die Katze sich häufig aufhält; nicht in der Küche (weil sie da wahrscheinlich frisst) und nicht in Durchgangsräumen wie Flur etc. Ich würde sogar (wenigstens vorübergehend) noch ein drittes Klo aufstellen!
Schlafzimmertür schließen ist schon mal eine gute Maßnahme (vor allem, wie auch blackcat sagt, wegen Deines Freundes) und (was Du aber ja schon tust) viel mit der Katze spielen usw.
Auch ich glaube nicht, dass es an der Kleinen liegt. Diese Veränderung mag ein Auslöser sein, aber es ist keineswegs sicher, dass, würdet Ihr die kleine Katze weggeben, gleich alles wieder wäre wie vorher!
Ein Gedanke, der mir grad noch kommt: Sind auch für drei Katzen genügend gemütliche Schlafpläzte, Rückzugsmöglichkeiten etc. da? Manchmal kommt so ein Unsauberkeitsproblem von einer ganz anderen Ecke, und man kann schon Abhilfe schaffen, indem man extra Klettermöglichkeiten und Rückzugsmöglichkeiten schafft, denn sowas trägt sehr zum allgemeinen Wohlbefinden von Katzen bei!
Ich drücke Dir die Däumchen, dass Ihr das Problem bald in den Griff kriegt!
LG Annika