kastration

Diskutiere kastration im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, ich habe seit einem monat zwei kleine hasen. es sind brüder und sie leben zusammen in einem käfig. nun ist es so dass der eine den anderen...
  • kastration Beitrag #1
hasi18

hasi18

Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich habe seit einem monat zwei kleine hasen. es sind brüder und sie leben zusammen in einem käfig. nun ist es so dass der eine den anderen manchmal jagt, woraufhin der gejagte natürlich anfängt zu klopfen. die beiden sind anfang mai geboren. liegt es nun daran dass sie geschlechtsreif werden oder ist das nur spielerei?
ab wann sollte ich die beiden kastrieren? die ärztin meinte wenn sie so ein kilo wiegen kann sie es machen. sie wiegen jetzt 1,2 kilo, aber ich finde sie noch zu klein zum kastrieren und die hoden sind noch gar nicht richtig zu sehen.
habt ihr tipps für mich??

• kastration

Anzeige

• kastration Beitrag #2
Wie groß ist der Käfig in dem sie leben? Haben sie Auslauf? Wenn ja, wie lange?

Also, dass erst kastriert werden kann, wenn das Kaninchen 1kg wiegt... ich weiß nicht... kann ich nicht so recht glauben. Meiner wog 600g.

Am besten du lässt die beiden frühkastrieren, so mit 10-12 Wochen.

• kastration Beitrag #3
meine beiden sind jetzt etwa 14 wochen alt. der käfig ist 1,20 meter. und sie kommen abends raus. mal nur einmal mal zweimal.
frühkastrieren? geht das denn wenn die hoden noch nicht zu sehen sind?

• kastration Beitrag #4
Beide sind schon zu alt für eine Frühkastra, aber das ist auch unwichtig...da es 2 Männer sind..und somit so oder so die Quarantänezeit wegfällt...
(ein Frühkastration..wird vor der geschlechtsreife gemacht, d.h. Hoden sind noch nicht sichtbar ;)!!)
Dein Käfig ist viiiel zu klein..ein Kaninchen brauch mindestens 2m² bei wenig Auslauf (was bei dir der Fall ist ;)) 3m²!!
Wieviele Kaninchen hast du, dann kannst du dir das ausrechnen!!

• kastration Beitrag #5
habe 2 häsis. bevor ich sie gekauft habe, habe ich in 2 tierhandlungen gefragt, wie groß der käfig sein sollte und bei beiden wurde mir gesagt 1,20 reicht, besser wäre 1,40. daraufhin habe ich nen 1,20 m käfig gekauft.

• kastration Beitrag #6
Du weißt aber das Zooverkäufer nur Ware an den Mann bringen..aber an sich keine Ahnung von Tieren haben...
da du ja großes Interesse zeigst..lies dir doch das mal durch ;)

• kastration Beitrag #7
danke ninchenmami, werde ich mal lesen.

• kastration Beitrag #8
wäre schön,wenn du es liest ;) du solltest die 2 aufjeden fall möglichst bald kastrieren lassen und sie brauchen eben mehr platz,dann sollten auch die streiterein besser werden ;)

• kastration Beitrag #9
das mit dem jagen ist sehr selten. es ist erst seit gestern vermehrt aufgetreten. haben sich gestern abend 1x draußen gejagt, nachts 1x im käfig und heute draußen schon 3x. ist das jetzt eher spass oder ernst?

• kastration Beitrag #10
bei 2 unkatrierten böcken kann aus spaß auch ernst werden. du solltest da echt schnell abhilfe schaffen sicherheitshalber.

• kastration Beitrag #11
Revier und Rangordnungskämpfe..können bei 2 unkastrierten Rammlern auch ernst werden!!

EDIT: Man ich bin heut echt zu langsam :D shelby war diesmal schneller :D

• kastration Beitrag #12
Das wird wohl noch mehr werden, die Geschlechtsreife setzt jetzt langsam ein, vermehrt Hormone usw. Gehe sie bald kastrieren, bevor sie sich komplett in die Wolle bekommen.
Und zusätzlich benötigst du 4qm Gehege! ;)

• kastration Beitrag #13
hallo zusammen!
hoffe, ich habe für mein anliegen hier das richtige "thema" gefunden;)
also derzeit habe ich folgendes problem: vor 2 monaten habe ich mir 2 super süße löwnköpfchen-böcke zugelegt. bis zu der kastration (ca. 1,5 Monate später) haben sich die beiden auch bombig verstanden. jedoch ist das seit der kastration nicht mehr der fall. ich musste sie leider trennen, da sie sich nur noch gegenseitig bestiegen und gebissen haben (das besteigen konnte ich vor der kastration nie beobachten). jetzt habe ich hier im forum bereits gelesen, dass eine 6-wöchige trennung erforderlich sei. meine befürchtung ist nun allerdings, dass sich die beiden auch danach nicht mehr verstehen werden. momentan sind sie 3,5 wochen getrennt und es stellt sich keine besserung ein- sie beißen sich sogar durch 2 käfigwände!!!
gibt es hier jemanden, der das gleiche problem hat bzw. hatte???wäre über info sehr dankbar!
besten gruß
silke

• kastration Beitrag #14
Herzlich willkommen hier ;)

Wie viel Platz haben sie denn?
Und jetzt sind sie getrennt, aber können sich trotzdem sehen und riechen?

• kastration Beitrag #15
haben jeder einen 1,40cm käfig und auch mind. 2 std. täglich auslauf. konnte es leider nicht anders einrichten als die käfige direkt nebeneinander zu stellen, d.h. sie können sich sowohl riechen als auch sehen.
die tierärztin meinte allerdings dies sei kein problem und bedingt sogar noch die "vergesellschaftung" hinterher positiv.

• kastration Beitrag #16
nein, ds ist falsch. die beiden böcke dürfen sich nicht sehen. du musst sie am besten für drei wochen in verschieden räume einquatieren dann kannts du vernünftig die vergesellschaftung starten

• kastration Beitrag #17
wenn sie sich sehen staut sich da nur zusätzliche aggression an, weil sie nicht zusammen können um die rangordnung zu klären. da du 2 männchne hast wäre die 6wochen trennung garnicht nötig. di sind nur bei einem männchen + weibchen,weil der rammler dann immer noch 6 wochen zeugungsfähig wäre.
du solltest sie nun aber wirklich mal eine weile so trennen,dass sie sich nicht sehen und dann eine neue VG starten.

• kastration Beitrag #18
hallo, habe meinen rammler vor ca. 2 wochen kastrieren lassen, die ärztin meinte ich brauche nur 1 1/2 bis 2 wochen warten bis ioch sie wieder zusammensetzte, da der rammler erst 12 wochen war und mein weibchen erst 8 wochen alt ist und sowiso noch nicht geschlechtsreif ist, stimmt das denn?

Thema:

kastration

kastration - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Probleme bei der Vergesellschaftung: Wir haben eine Frage zur Vergesellschaftung: Unsere Häsin (ca. 5 Jahre, kastriert) hat vor Kurzem ihr Partnertier verloren. Wir haben daraufhin...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Kater fauchen seit neuem beim Fressen?: Hallo zusammen Wir haben seit August zwei kleine Kater (geb. Mai 2022), sie sind Brüder und leben schon seit immer zusammen in Wohnungshaltung...
Oben