Verdauungsstörungen mit Verstopfung

Diskutiere Verdauungsstörungen mit Verstopfung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Unsere 4-jährige Häsin leidet an Verstopfung. Wir waren beim Tierarzt. Dieser hat ein entkrampfendes Mitetl gespritzt, weiters...
  • Verdauungsstörungen mit Verstopfung Beitrag #1
J

johanna20

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Unsere 4-jährige Häsin leidet an Verstopfung. Wir waren beim Tierarzt. Dieser hat ein entkrampfendes Mitetl gespritzt, weiters Traubenzucker und etwas für die Verdauung. Zusätzlich hat sie noch was vom Tropf bekommen! Und noch Colosan und ein Mittel, dass den Schaum auflöst. Er meinte, beide Blinddärme sind aufgebläht.
Heute frisst sie nur Grünzeug, der Bauch ist extrem gebläht! Es kommen hinten keine Böbbels mehr raus! Nur wenn man sie auf den Rücken legt und Richtung After schiebt, dann kommen große harte raus! Die wird wohl bald platzen! Was gibt es bitte für ein Mittel, dass das alles mal rausgeht? Sie wird uns noch sterben!

Bitte helf mir!

lg Johanna

• Verdauungsstörungen mit Verstopfung Beitrag #2
Erstmal bitte kein Grünfutter mehr geben nur noch Heu...Frischfutter gährt noch mehr im Magen...
Dann solltest du alles weitere den TA machen lassen, bis jetzt klingt alles richtig was er gemacht hat.
Wichtig wäre noch rauszufinden durch was sie so verstopft ist.
Ansonsten bitte nicht rumexperimentieren..sondern lieber wieder zum TA!!!

• Verdauungsstörungen mit Verstopfung Beitrag #3
also du könntest ihr noch abgekühlten fencheltee anbieten zum krampflösen.
den traubenzucker find ich eigentlich nicht so toll. wieviel hat sie denn da bekommen?

• Verdauungsstörungen mit Verstopfung Beitrag #4
mal ganz ruhig, meine feli hat letztens 4 tage nicht geköttelt und wir haben das auch hinbekommen. wichtig ist, erstmal kein grünfutter. dann besorge dir in der apotheke bitte nux vomica homaccord ad us. vet.. das sind ampullen. davon gebe ihr in der akutphase alle 2 stunden 0,5 ml oral. ein schmerzmittel wie metacam ist auch nicht verkehrt. das nux vomeca ist super, feli bekommt es, sobald sie nur schräg guckt.

lieben gruß

alastriel

• Verdauungsstörungen mit Verstopfung Beitrag #5
Ich wäre jetzt vorsichtig mit anderen Medikamenten..weil niemand weiß, wie alle Medis zusammen wirken.....
Fencheltee ist auf jeden Fall eine bessere Lösung, als mit Medis rumzuexperimentieren...
Auch wenn diese Medis helfen..ist hier trotzdem vorsicht geboten!

• Verdauungsstörungen mit Verstopfung Beitrag #6
wo gegen is denn nux vomica homaccord ad us. vet genau? und wo hast du die dosis her? finds nicht so gt,jetzt einach irgendwas zugeben.

• Verdauungsstörungen mit Verstopfung Beitrag #7
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!

Sie lebt noch! Sie konnte in der Nacht etwas Kot absetzen. Ein Wunder! Wir geben ihr jetzt jeden Tag dieses Colosan. Traubenzucker hat sie nur ein paar ml bekommen. Ne kleine Spritze voll! Einfach zur Energie in form einer Spritze! Fencheltee bekommt sie jetzt zwangsernährt. Aber der Bauch ist immer noch dick! Sie frisst nur Grünzeug!!!!! Heu rührt sie nicht an!

lg Jenny

• Verdauungsstörungen mit Verstopfung Beitrag #8
grünzeug ist aber nicht gut =/ wurde ja schon gesagt. solange die verdauung nicht funktioniert gährt das zeug weiter. so nimmt dieser kreislauf ja nie ein ende...

• Verdauungsstörungen mit Verstopfung Beitrag #9
Wenn du ihr nix anderes anbietest, wird sie schon Heu fressen...auch wenn es schwer fällt, aber die Kleine darf jetzt echt kein Grünzeug fressen, damit wird LEIDER alles nur noch schlimmer!!
Weißt du was die Ursache für die Verstopfung ist?? Konnte da der TA etwas genaueres feststellen?

• Verdauungsstörungen mit Verstopfung Beitrag #10
das nux vomeca hat keine nebenwirkungen und ist auch mit allen anderen medikamenten kompatibel. es ist von der firma heel. es wurde mir von einen sehr guten tierarzt und leuten die das schon seit jahren einsetzen empfohlen. ich selber verwende es schon sehr lange zeit. es ist so ziemlich das einzige mittel, was feli hilft. die wirkung setzt bereits nach 30-60 minuten ein. ansonsten kann man auch nach einer stunde weider etwas eingeben. es ist speziell für magen-darm sachen und wirkt auch kreislaufregulierend. ich habe eine sehr sehr kranke häsin. sie bekommt nur sehr teures spezialfutter das auch eine bestimmte qualität haben muss. ich lasse es mir zuschicken, diese woche hatte es leider eine mangelnde qualität, die ich reklamieren musste und sie hatte sofort bauchweh.

ich würde es nicht einfach so empfehlen, ich weiss wovon ich rede.

lieben gruß

alastriel

• Verdauungsstörungen mit Verstopfung Beitrag #11
Also von heel weiß ich nur gutes..und ist auf homöopatischer Basis...
vielleicht sollte man doch alastriels Ratschlägen folgen...auf jeden Fall gut zu wissen, ist vielleicht was, was man immer in seiner Kaninchenapotheke haben sollte ;)!!

• Verdauungsstörungen mit Verstopfung Beitrag #12
Hallo!

Gestern war nur eine Seite gebläht. Heute ist wieder alles gebläht. Wir waren gestern auch beim Tierarzt am Abend. Glaubt ihr, der kann irgendwas machen?? Das gibts doch nicht! Er hat ihr so ein hellblaues Zeug zwei mal gespritzt. Ist etwas für den Kreislauf und für den ganzen Hasen, ein Wundermittel meinte er. Er wollte sich die Häsin nicht genau anschauen, weil sie eh schon soviel Stress hat. Er hat gemeint, wenn Hasen etwas mit dem Magen Darm haben, ist das fast nicht mehr zu retten!! Sie ist auch schon sehr mager. Wir geben ihr jetzt kein Grünfutter mehr!

Dieses Nux Vomica hat meine Mutter nun besorgt!! Ich bin gespannt, ob das noch die letzte Hoffnung ist! Der Bauch ist seit 2 Tagen bebläht. Sie sitzt nur mehr so da und die Ohren sind aber noch aufgestellt und sie reagiert auf Geräusche. Das Zahnfleisch ist auch nicht mehr so rot. Wenn sie nichts frisst, wird das wohl nichts mehr! Ich versteh nicht, wie ein Bauch so aufgebläht sein kann! Die schaut aus wie eine Kugel und bewegt sich schwer!! Sie kann sich einfach nicht mehr bewegen! Dass das ned zu retten ist, verstehe ich absolut nicht! Das ist wie ne arge Kolik!

Ich lege sie immer auf den Rücken und gebe ihr per Spritze Wasser mit Fencheltee gemischt! 15 ml pro Sitzung. Sie wehrt sich auch ned wirklich! Der Bauch ist sehr hart! Was bitte könnte diese Krämpfe lösen?? Danach zwinge ich sie zu hoppeln! Nachdem alles schon so lang beläht ist, müssen da schon die Blutgefäße platzen!

Naja, mal sehen was dieses Nux Vomica bringt. Ich glaub es schon zu spät dafür. Aber mal sehen! Ich werde ihr alle 2 h 0,5 ml geben. Sie hat 3,5 Kilo! Sollte man da mehr geben?

lg

• Verdauungsstörungen mit Verstopfung Beitrag #13
Frisst sie denn noch was? und wenn ja,was? Hast du so futter um sie zu päppeln?
du könntest ihr noch getrocknete kräuter wie scharfgabe anbieten,das wirkt auch krampflösend. wobei man da aber auch vorsichtig sein muß, wenn sie das noch nie gegessen hat.

• Verdauungsstörungen mit Verstopfung Beitrag #14
du solltest sie vielleicht nicht weiter päppeln, wenn der magen zu voll ist, ist es auch nicht gut. gib ihr lieber kleinere portionen. ich rufe jetzt meine bekannte an, die hat echt ahnung. das nux reicht so. im akutfall auch jede stunde 0,5 ml. eventuell noch mit sab simplex kombinieren. das ist zum entblähen.

lieben gruß

alastriel
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

außerdem würde ich doch zu einen anderen arzt gehen. feli hat immer noch schmerzmittel und infusionen bekommen. für mich hört sich das schon nach trommelsucht an. ich finde es unverantwortlich, dass der arzt nicht mehr macht.

lieben gruß

alastriel
.
.
.

das sab simplex bekommst du auch in der apotheke. 5 mal täglich 1ml.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdauungsstörungen mit Verstopfung Beitrag #15
Hallo!

Wir haben ihr jetzt vor 1 h dieses Nux mit der Potenz D6 gegeben. Laut Apothekerin nur 3 Tropfen! Ist dies ok??

Ich glaube auch dass das bereits Trommelsucht ist. Der Bauch ist noch immer sehr sehr stark gebläht. Aber sie reagiert schon viel mehr auf Geräusche und stellt die Ohren auf und schaut herum. Das ist mir bis jetzt seit diesem Nux aufgefallen!

Leider ist sie schon sehr mager! Wir geben ihr auch immer Wasser ins Maul. Sonst trinkt sie ja zu wenig. Weiters legen wir ihr jetzt getrocknete Blätter hin, die frisst sie ab und zu. Wir geben ihr auch kein Grünfutter mehr! Nur getrocknete Kräuter. Man muss es ihr wirklich vor die Nase halten, damit sie frisst! Trinken tut sie aber auch allein! Man braucht ihr nur die Schüssel hinzuhalten!

Hast du nachgefragt Alastriel?

lg Jo
.
.
.

Noch etwas:

Kennt ihr Sicaden? Soll gegen Blähungen, also gegen diesen Blähschaum sein!

Hat das schon jemand verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdauungsstörungen mit Verstopfung Beitrag #16
hallo,

du sollst sab simplex oder dieses sicaden alle 2 stunden geben. das nux alle 3 stunden. zudem kein wasser sondern lieber fencheltee. beim zwangsernähren alle 3 stunden kleinere mengen. und schmerzmittel wäre auch gut. du musst das jetzt alles engmaschig halten.

lieben gruß

alastriel

• Verdauungsstörungen mit Verstopfung Beitrag #17
Hallo!

Die Mittel bringen nix. Wenn sie nix frisst, kann sie auch nicht mehr gesund werden. Sie ist schon so geschwächt, dass alle Knochen rausschauen. Das wird sie nicht mehr überleben. Die Gärung hört nicht auf! Der Bauch ist einfach doppelt so groß. Größer als der Rest vom Hasen. Ich versteh halt noch immer nicht, dass die Verdauung ned funktioniert. Sie hat heute kein einziges Mal Kot abgesetzt. Sie vergiftet innerlich!
Mal sehen ob sie bis morgen noch durchhält! Wenn es schlimmer wird, müssen wir sie erlösen! Wobei am Vormittag hat sie noch Heu gefressen. Am Nachmittag wurde es wieder schlimmer! Der Bauch ist steinhart. Ne absolute Verstopfung.

Traurige Grüße
.
.
.

die mittel geben wir eh so alle 2-3 h! und auch immer fencheltee hinterher! sie bekommt jetzt immer dieses nux, aber nur 3 tropfen. vielleicht ist das zu wenig? und dann colosan und dann noch sicaden!
seit 4 tagen muss sie leiden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdauungsstörungen mit Verstopfung Beitrag #18
Wie wäre es sie zur Tierklinik zu geben, damit diese das Überwachen, dort wird sie auch sicherlich an den Tropf gehängt für Flüssigkeitszuführ und Nährstoffe.

• Verdauungsstörungen mit Verstopfung Beitrag #19
Also diesen Stress will ich ihr gar ned mehr antun! Außerdem hat sie 6 Junge! Sie ist viel zu schwach! Wir waren schon 2 mal beim Tierarzt und der konnte nicht wirklich weiterhelfen. Er hat sofort gemeint, dass das schwer zu heilen ist. Ich nehme an es wird Trommelsucht sein!
.
.
.

es waren sogar 2 verschiedene Tierärzte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdauungsstörungen mit Verstopfung Beitrag #20
3 tropfen ist zu wenig, es sollten schon 0,5ml sein von dem nux. die klinik ist kein stress, sondern da wird ihr geholfen und die schmerzen genommen. du gehts ja auch ins krankenhaus, wenn du es nicht mehr aushälst, das solltest du ihr auch nicht verweigern.

lieben gruß

alastriel

Thema:

Verdauungsstörungen mit Verstopfung

Oben