Hey ihr!
Mein Hase Moritz hatte vor zwei Wochen genau die aufgeführten Symptome von E. cuniculi!
Nach einem sofortigen Besuch beim TA hat dieser gesagt, dass er eine eindeutige Diagnose nicht garantieren kann, da das Schräghalten des Kopfes vielerlei Ursachen haben kann. Mein Häschen hat schließlich Antibiotikum gekommen, (2 Spritzen aufeinmal...) und das drei oder vier Tage lang. Als schließlich keine Besserung eingetreten ist, hat der TA die medikamentöse Behandlung aufgegeben, und eben gesagt, dass, solange das Köpfchen so bleibt, er "sich an seiner Umwelt beteiligt" und frisst, er so mit dieser Behinderung weiterleben kann - jedoch er in absehbarer Zeit sterben wird. In den Weihnachtsfeiertagen ist schließlich der Zeitpunkt gekommen, an dem sich sein Zustand stark verschlechtert hat. - Er kann nicht mehr laufen, der Kopf liegt fast waagerecht und seit gestern verweigert er auch das Fressen. So viel ich geweint hab' um meinen Süßen und so sehr es mir wehtut, ist es wohl wirklich das Beste ihn heute einschlafen zu lassen, da er an seiner Umwelt nicht mehr teilnimmt, sich nur noch quält. Der TA hat damals, vor zwei Wochen auf eine Infektion durch den Hasenschnupfen getippt, da wir nur einen TA weit und breit haben, haben wir ihm eigentlich vertraut. Doch, wenn ich jetzt den Artikel durchlese, so glaube ich, dass er sich und wir uns in ihm getäuscht haben! Denn die Symptome passen alle, bis auf >>das Mäulchen aufreisen<<! Doch jetzt ist es zu spät...
So schnell werden wir kein Häschen mehr holen,... auch wegen der Infektionsgefahr... vielleicht könnt ihr mir ja helfen, worauf ich bei der Säuberung des Käfigs u.a. Utensilien achten muss (vll. sogar entsorgen?)
Außerdem steht in dem Artikel
http://www.diebrain.de/k-cuni.html , dass auch Menschen sich anstecken können ( mit geschwächten Immunsystem). Besteht Gefahr? Ich war jetzt 2 Wochen lang immer zu bei ihm...! Habe zwar immer nach Kontakt Hände gewaschen, doch auch Kleidung ist mit ihm in Verbindung gekommen!
Muss ich mir Sorgen machen?
Hoffe, dass mir jemand helfen kann!
Danke schon einmal im Vorraus!
Liebe Grüße
Chrissy