Klopfen eure Renner auch "ohne Grund"?

Diskutiere Klopfen eure Renner auch "ohne Grund"? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo an alle Rennmaus-besitzer ;) ich wundere mich immer etwas, wenn meine Renner scheinbar ohne Grund anfangen, mit den Hinterbeinen auf den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Klopfen eure Renner auch "ohne Grund"? Beitrag #1
Maleah

Maleah

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Rennmaus-besitzer ;)

ich wundere mich immer etwas, wenn meine Renner scheinbar ohne Grund anfangen, mit den Hinterbeinen auf den Boden zu klopfen und sich verstecken. Soweit ich weiß, warnen sie sich damit gegenseitig vor Gefahr?
Allgemein sind sie eigentlich nicht sehr schreckhaft, haben auch kein Problem mit lauten Geräuschen, z.b. Staubsauger oder wenn man mal was fallenlässt.

Manchmal flippen sie einfach so total aus, bewegen sich nur noch ganz ruckhaft und vorsichtig und klopfen eben ständig. Machen eure das auch ab und zu? Ich kann´s mir echt nicht erklären, sie machen das auch manchmal, wenn es ganz still im Raum ist und wirklich NICHTS da, wovor man Angst haben könnte...

Ich freu mich auf eure Erfahrungen!

• Klopfen eure Renner auch "ohne Grund"? Beitrag #2
hi Maleah

mir geht es auch so und ich empfinde das mittlerweile schon als ganz normal...lach...
dieses verhalten weist am meisten meine kindergarten WG auf wo die drei kleinen knöpfe mit unserem opi drin sind..schon witzig es macht hauptsächlich den anfang der älteste und dann gehts los klopfen ohne ende so das ich dann hingehe und im streu mal raschel und schon kommen alle neugierig an und die gefahr ist weg*lol*staubsauger und fernsehn sind eher geräusche die sie super kennen und da passiert sowas eher weniger aber wenn es still ist dann gehts los...
wenn es mal ganz extrem ist fängt meine kindergarten WG an und es endet bei der 4ten gruppe also einmal reih um
manchmal hab ich das gefühl das es einfach nur revierverhalten ist so ungefähr

klopf klopf hier wohnen wir unser heim also keiner weiter erwünscht

ich denke es ist normal :lol:
lg Chrissi

• Klopfen eure Renner auch "ohne Grund"? Beitrag #3
Da bin ich ja schon mal beruhigt, dass deine das auch so machen.
Ich habe aber schon den Eindruck, dass meine richtig Angst haben, wenn sie klopfen, sie sind da immer ganz panisch und wachsam, kommt mir nicht vor wie Revierverhalten :eusa_think:

• Klopfen eure Renner auch "ohne Grund"? Beitrag #4
machen meine auch. wieso weiss ich auch nicht, weil gefahr ist ja weit und breit keine, obwohl meine ansichten und die der renner wohl nicht ganz gleich sind, was "gefahr" angeht ;) manchmal verschwinden sie auch plötzlich ohne das sich etwas bewegt hat. klopfen tun sie ja um die anderen zu warnen, wenn irgendwo gefahr ist (oder eben auch nicht ;))
ich finds immer witzig zum zuschauen. bei mir sind im moment 5 terris im wohnzimmer, und überall raschelt und nagt es, alle sind beschäftigt. dann beginnt eine zu klopfen (warum ist mir auch oft rätselhaft) und alle in allen 5 terris sind still und schauen ganz wachsam überall aus ihren löcher ^^

manchmal verarsche ich sie auch *zugeb* ^^ ich klopfe mit 2 finger irgendwo auf einen holztisch ungefähr im gleichen rhytmus wie die renner klopfen. da reagieren sie auch drauf und plötzlich sind sie weg. ist ein bisschen gemein, ich weiss ;)

• Klopfen eure Renner auch "ohne Grund"? Beitrag #5
manchmal verarsche ich sie auch *zugeb* ^^ ich klopfe mit 2 finger irgendwo auf einen holztisch ungefähr im gleichen rhytmus wie die renner klopfen. da reagieren sie auch drauf und plötzlich sind sie weg. ist ein bisschen gemein, ich weiss ;)

Ganz schön fies ;)
Das hat mein Freund auch oft gemacht, aber inzwischen haben sie wohl kapiert, dass das kein "echter" Alarm ist und sie ignorieren es.

• Klopfen eure Renner auch "ohne Grund"? Beitrag #6
*lach* meine beiden kommen dann erst Recht an und wollen gucken, was da los ist.

• Klopfen eure Renner auch "ohne Grund"? Beitrag #7
ich weiss, aber wenn ich sehe wie sie sich selber "verarschen" wird das nicht ganz so schlimm sein ;)
@nilay, machen meine auch. zuerst verstecken sie sich, aber dann nimmt es sie doch wunder was denn nun los ist und sie kommen schauen ;)

• Klopfen eure Renner auch "ohne Grund"? Beitrag #8
ich könnte ja mal ne vermutung aufstellen ;p
also von menschen babys weiß ich das sie oft,wenn sie zum schlafen gelegt werden, schreien weil es zu leise ist. Denn stille bedeutet ja in der wildniss zb gefahr! wenn es in einem wald komplett still ist dann droht gefahr von raubtieren ^^ vielleicht stört die renner die stille :p wäre eine erklärung

• Klopfen eure Renner auch "ohne Grund"? Beitrag #9
Mir ist grad noch eine Frage eingefallen, die häng ich einfach mal hier dran.

Einer meiner Renner ist nämlich "schlaflos", und zwar schon seit ich ihn habe. Das heißt, wenn der andere schläft, ist er ständig wach und macht Lärm, macht Sachen kaputt und langweilt sich (denke ich) zu tode. Irgendwann schläft er bestimmt mal, aber das scheint sehr wenig zu sein. Habt ihr sowas auch schon mal erlebt? Bringt es dann was, wenn man sich viel mit ihm beschäftigt, damit er sich nicht so langweilt? Weiß gar nicht was ich mit ihm machen soll, er tut mir immer richtig leid. Er setzt sich dann immer ans Gitter und schaut mich an, so auf die Art " mir ist so langweilig"... (Mein Gott, was man da alles reininterpretiert :mrgreen: )

• Klopfen eure Renner auch "ohne Grund"? Beitrag #10
hm, hast du schon versucht viiiiel heu, stroh, äste, klo-rollen u.s.w. ins terri zu geben? damit sind meine immer zu beschäftigen ^^ wenn du zu wenig karton rollen hast, frag doch mal bekannte oder so *g* dort wo ich arbeite haben sie kürzlich entdeckt das ich die dinger mit nach hause nehme, die eine hat sofort gesagt sie bringt mir ihre mit ^^ jo, kommt einiges zusammen. die renner freuts ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klopfen eure Renner auch "ohne Grund"?

Klopfen eure Renner auch "ohne Grund"? - Ähnliche Themen

Angst ohne ersichtlichen Grund: hallo liebe leute, wir machen uns seid einiger zeit etwas gedanken wegen unserem kleinsten im bunde. nino ist jetzt ca. ein jahr alt und kam im...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Oben