geschlechtsreif

Diskutiere geschlechtsreif im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, habe ein kleines problem. muss meine kaninchen leider für 7 tage allein lassen, habe aber jemanden der öfter nach ihnen guckt und sie auch...
  • geschlechtsreif Beitrag #1
hasi18

hasi18

Punkte Reaktionen
0
hallo,
habe ein kleines problem. muss meine kaninchen leider für 7 tage allein lassen, habe aber jemanden der öfter nach ihnen guckt und sie auch laufen lässt. nur ist es so, dass der eine seit zwei tagen den anderen immer jagt (sind 14wochen alt). heute fing er an ihn zu besteigen. die beiden teilen sich einen käfig. nun ist die frage, soll ich die beiden morgen noch kastrieren lassen (was mir nicht so lieb wäre, so auf die schnelle) oder soll ich sie für die 7 tage in zwei getrennte käfige setzen (was ich auch nicht gerne machen würde, denn dann können sie ja nicht knuddeln usw.)??? hat jemand einen rat? danke
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

so, habe jetzt nen zweiten käfig fertig gemacht und den "übeltäter" dort rein gesetzt. wenn ich sie jetzt wieder zusammen in einen käfig setze und das mit dem besteigen weiter geht, kann das zu einem großen streit führen, mit folgen wie bisse etc...?? man merkt jetzt schon, dass sie wieder zusammen sein wollen..

Zuletzt bearbeitet:
  • geschlechtsreif Beitrag #2
was sind sie denn überhaupt?jungs mädels...?!ich denk mal 2jungs...

wenn du sie jetzt trennst solltest du sie sicherheitshalber wieder richtig neu vergesellschaften,also auf neutralem gebiet etc. ein normaler käfig ist übrigens zu klein für 2 kaninchen, gerade wenn es schon streiterein gibt ist das meist ein inditz für zuwenig platz. für 2ninis brauchst du 4m² platz + auslauf.
lass sie aufjedenfall katrieren,wenn du wieder da bist.

• geschlechtsreif Beitrag #3
Du solltest die 2 Jungs schon so schnell wie möglich kastrieren lassen, wenn du von den 7 Tagen wieder zurückkommst, kann deine ganze Bude nach Kaninchen riechen und zwar richtig heftig!
Sie werden nämlich extrem markieren, da sie beide wissen, das es den jeweils anderen gibt!
Das du was an deiner Haltung ändern musst, weißt du ja!!!

• geschlechtsreif Beitrag #4
ja es sind zwei jungs-aus einem wurf. kastriert werden sie auf jeden fall, nur möchte ich das jetzt nicht so kurzfristig machen, denn ich möchte auch am tag danach lieber bei ihnen sein.
was soll ich denn jetzt die nächsten 7tage mit ihnen machen? sollen sie in getrennten käfigen bleiben? das möchte ich eigentlich nicht,denn sie suchen sich schon. habe aber angst, das in einem käfig etwas passiert, dass der kleine gebissen wird o.ä..

• geschlechtsreif Beitrag #5
wie gesagt,bei so wenig platz kann es schnell zu agressionen kommen. wirklich eine dumme situation. ich denk du solltest sie sicherheitshalber trennen auch wenn das für die 2 jetzt auch streßig ist.

• geschlechtsreif Beitrag #6
ja, trennen ist wohl erstmal besser. auch wenn es mir total leid tut. sie sind ja seit der geburt zusammen. kann nur nicht verstehen, wieso connor (besteiger) schon geschlechtsreif ist und lennox da noch gar keine ambitionen hat. connor ist auch der wildere, aber ist er jetzt frühreif oder ist das die normale zeit für die geschlechtsreife, wenn ja wieso ist das bei lennox anders?

hatte auch nicht gedacht das das so schnell geht, wegen kastrieren. die ärztin meinte zwar, wenn sie 1kilo wiegen kann mans machen und sie wiegen jetzt 1,2 kilo, aber ich finde sie halt noch so klein und die hoden sind noch gar nicht zu sehen.
telefonier aber morgen sicherheitshalber auch noch mal mit der ärztin.

• geschlechtsreif Beitrag #7
also so ab der 12.woche werden sie geschlechtsreif, ist also normal. und das lennox noch braucht...auch bei den ninis gibt es halt frühreife und spätzünder :p

• geschlechtsreif Beitrag #8
frage an ninchenmami: meinst du das sie auch im käfig markieren? ich kenne das nur wenn hasen frei laufen, dann hochspringen und markieren...

• geschlechtsreif Beitrag #9
Die Frage kannst du auch Shelby stellen, sie weiß das auch ;)...

Es kommt darauf an...in wiefern sie getrennt sind, sind sie nur in verschiedenen Käfigen aber im selben Raum...oder sind sie komplett räumlich getrennt??

In einem Raum riechen und sehen sie sich...und sie werden 100% markieren, wie die Weltmeister...so ein Kaninchen kann beachtlich weit spritzen ;)!!

• geschlechtsreif Beitrag #10
die käfige stehen jetzt in einem raum nebeneinander, damit sie zumindest wissen, dass der andere da ist. find es sehr schade dass ich sie jetzt trennen musste. aber ich denke bis zu kastration wird es das beste sein, vor allem für lennox. oder??
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

bis auf einmal haben sie noch nicht markiert. einmal war connor im schlafzimmer, wo sie sonst nicht sind, da hat er da an die wand gepieselt, wo der große bruder früher immer saß, denn den riechen sie halt immernoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • geschlechtsreif Beitrag #11
Du musst sie definitiv räumlich trennen, wenn du später keine Probleme mit der Vergesellschaftung haben möchtest und keine Bude die wie in einem Pumakäfig riecht...ansonsten...kann ich dir nur jetzt schon die kastra raten..

Ja es ist besser, wenn du sie jetzt trennst...ich schließe mich da vollkommen shelby an!! ;)

Auch beim Platz- und Haltungsthema..bin ich Shelbys meinung!!

• geschlechtsreif Beitrag #12
mit dem platz werde ich mir noch was einfallen lassen.
und wieso probleme bei der vergesellschaftung? im moment laufen sie wieder zusammen durch die stube und waren halt vorher in getrennten käfigen. connor will lennox z.zt. nicht besteigen.

• geschlechtsreif Beitrag #13
wenn sie jetzt eine Woche getrennt sind..aber sich immer noch riechen bzw. sehen können , KANN es passieren..das es sie sauer macht, da sie ihren Rang nicht klären können und so weiter..verstehst du und somit KÖNNEN sich Aggressionen bilden..und du wirst nach der Kastra Probleme mit der VG bekommen ;)!

• geschlechtsreif Beitrag #14
Hallo

Also wenn du einme fast reibungslose VG haben möchtest, sollten sich die 2 vorher weder sehen noch riechen. Das baut nur unnötige agressionen auf.

Lass sie bitte nicht zusammenlaufen und dann wieder trennen. Das ist purer stress für beide.

Wie geaagt, trenn sie bitte so, dass sie sich nicht sehen und nicht riechen können. Das mnacht es dann für beide Parteien einfacher..

LG

• geschlechtsreif Beitrag #15
oh man, das ist alles so komliziert. ihr könnt verstehen, dass ich sie jetzt nicht 7 tage voneinander trennen mag, oder? dafür habe ich mir ja 2 geholt, dass sie nicht allein sind. und jetzt sowas. :090:

• geschlechtsreif Beitrag #16
Tja aber besser eine Woche RÄUMLICH und KOMPLETT trennen, als am Ende zwei doll Verletzte, wenn nicht sogar Tote Ninchens im Stall :(!!

• geschlechtsreif Beitrag #17
meinst du das es soweit kommen kann, das einer verletzt wird?

• geschlechtsreif Beitrag #18
Jap...das liegt doch in ihrer Natur...jeder Rammler sucht sich nach der geschlechtsreife, sein eigenes Rudel..mit einen Haufen Frauen...da stört ein anderer Mann nur!!

Trennen musst du sie definitiv bis sie kastriert sind und vorallem du solange nicht da bist...da führt kein Weg drum!!

• geschlechtsreif Beitrag #19
klar können wir das verstehen. amn soll sie ja auch nicht allein halten. fands auch schlimm,wo ich meine beiden wegen krankheit trennen mußte,aber es hilft ja nix und es ist ja auch nicht für lange.

• geschlechtsreif Beitrag #20
hmm, aber es wäre doch nicht gut, wenn ich sie morgen kastrieren lasse, oder? denn ich wäre ja dann die nächsten tage nicht da.. und wäre halt den tag danach schon gerne zu hause umzu gucken ob alles okay ist.

Thema:

geschlechtsreif

geschlechtsreif - Ähnliche Themen

Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Oben