Erstimpfung bei katzen

Diskutiere Erstimpfung bei katzen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen!? Ich habe mir vor drei wochen ein kleines Kätzchen aus dem Tierheim geholt. Uns wurde gesagt, dass die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erstimpfung bei katzen Beitrag #1
M

martina79

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen!?

Ich habe mir vor drei wochen ein kleines Kätzchen aus dem Tierheim geholt.
Uns wurde gesagt, dass die Kleine 10 Wochen alt ist und auch Ihre erste Impfung bereits hat (die zweite wäre nächste Woche fällig).
Jetzt ist es so, dass Sie zwei Tage, nachdem Sie bei uns war, totalen Durchfall bekommen hat. Daraufhin sind wir natürlich sofort zum Tierarzt gefahren. Als er unsere Süße angeschaut hat, hat er gleich gesagt, dass sie niemals 10 wochen ist sondern maximal 7-8 wochen und auch sehr dünn. Außerdem hat der TA gemeint, die Erstimpfung sollten wir nochmal wiederholen, da diese sicher nicht gewirkt hat.
Kann dies wirklich sein !? Sollen wir uns vielleicht noch eine zweite Meinung einholen????? Ich habe Angst, dass es der Kleinen schadet, wenn sie jetzt nochmal die Erstimpfung bekommt und dann nach 4 Wochen die Zweite.
Wäre euch über eine Antwort sehr dankbar.

• Erstimpfung bei katzen Beitrag #2
Genau weiss ich es auch nicht, aber Katzenfindlinge werden ja auch erstmal geimpft, ohne das man weiss, ob sie vielleicht schon geimpft sind. Also dürfte es nicht schaden.

Und wenn die Kleine wirklich erst 7 oder 8 Wochen ist, dann glaub ich nicht, das sie bereits geimpft ist.

Als ich meinen Filou aus dem TH holte, wurde mir auch gesagt, er sei geimpft. Beim TA stellte sich dann raus, das er im TH nur Antikörper bekam, aber keine richtige Impfung.

Ich würds machen lassen.

Habt ihr keinen Impfausweis vom TH bekommen?

• Erstimpfung bei katzen Beitrag #3
erstmal vielen Dank für deine antwort.

Doch, wir haben einen Impfpass bekommen. Dort ist auch alles bezüglich der Erstimpfung eingetragen. Aber unser TA denk eben, des habe nicht gewirkt, weil sie zu der zeit so schwach war.
Hmmm, aber es ist sicher besser hier auf nummer sicher zu gehn.

• Erstimpfung bei katzen Beitrag #4
erstmal vielen Dank für deine antwort.

Doch, wir haben einen Impfpass bekommen. Dort ist auch alles bezüglich der Erstimpfung eingetragen. Aber unser TA denk eben, des habe nicht gewirkt, weil sie zu der zeit so schwach war.
Hmmm, aber es ist sicher besser hier auf nummer sicher zu gehn.

Nicht gewirkt? Das hab ich noch nie gehört. Mein Filou war auch sehr dünn und krank, aber kein TA kam auf die Idee, die Impfung hätte nicht gewirkt.

Da die Impfung im Ausweis steht, würd ich dann doch lieber eine zweite Meinung einholen. Das hatte ich dann wohl falsch verstanden.

• Erstimpfung bei katzen Beitrag #5
des hat mich auch total verwundert.... :eusa_think: Hab das Gefühl er möchte nur Geld machen. Find des sehr verwunderlich. Hab mir schon überlegt, bei dem Tierarzt, wo die kleine geimpft wurde mal anzurufen...und den einfach direkt zu fragen, ob die Erstimpfung nochmal nötig ist.

• Erstimpfung bei katzen Beitrag #6
Hab mir schon überlegt, bei dem Tierarzt, wo die kleine geimpft wurde mal anzurufen...und den einfach direkt zu fragen, ob die Erstimpfung nochmal nötig ist.

Ja, mach das.

• Erstimpfung bei katzen Beitrag #7
Es gibt wichtige Voraussetzungen, auf die bei der Impfung geachtet werden sollen. Zunächst sollte das Mindestalter, etwa 8 - 9 Wochen erreicht sein. Ansonsten ist das Immunsystem nicht reif genug, um eiine Immunität zu bilden.
Weiterhin prüft der TA vor der Impfung den allgemeinen Gesundheitszustand der Katze. In der Regel sollte daher etwa 1 - 2 Wochen vor jeder Impfung eine Entwurmung erfolgen.
Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben, kann es sein, dass die Impfung nicht den gewünschten Erfolg erzielt. Der Körper ist dann nicht in der Lage, ausreichend Antikörper zu bilden.
Falls ein Kätzchen noch zu jung oder zu schwach ist, um selbst Antikörper zu bilden, gehen manche TÄ hin und spritzen die Antikörper direkt, um einen vorübergehenden Schutz bis zur entsprechenden Impfung zu erhalten. Wird gerne in TH oder TSV gemacht.

Was weißt du denn über die Herkunft des Kätzchens?
Oftmals ist es schwierig, das Alter genau auf die Woche zu bestimmen. Wir hatten schon Katzenbabys, wo uns das genaue Geburtsdatum bekannt war, und wo der TA die Katze einige Wochen jünger geschätzt hat.

Ist die Ursache für den Durchfall bekannt?

Hab mir schon überlegt, bei dem Tierarzt, wo die kleine geimpft wurde mal anzurufen...und den einfach direkt zu fragen, ob die Erstimpfung nochmal nötig ist.

Ich denke nicht, dass der TA dir die Frage mit ja beantwortet. In dem Fall würde er seine Kompetenz in Frage stellen.
Vielleicht kannst du für das Gespräch ja den Durchfall als Aufhänger nehmen und dich so an das eigentliche Thema herantasten.

• Erstimpfung bei katzen Beitrag #8
Hm.

Vielleicht bekam das Kätzchen ja auch nur die Antikörper. Das wird ja im Impfpass reingeschrieben.

War bei mir ja auch so, nur das ich dachte, es wäre eine richtige Impfung. Kenn ja die Mittel nicht.

Schau doch mal rein und sag uns, wie das heisst, was gegeben wurde. Eifelbiene kann dir dann sicher sagen, obs eine Impfung war oder nur Antikörper.

• Erstimpfung bei katzen Beitrag #9
also, im Impfpass steht sie habe Felocell CVR bekommen.
Ich weiß leider nichts über die Vergangenheit der Katze. Wir haben Sie abgeholt und uns wurde gesagt, die kleine ist 10 wochen alt. Durchfall hat sie wahrscheinlich durch den Stress (neues Zuhause...) und durch anderes Futter bekommen.
Der Tierarzt hat sie dann untersucht ( mit Antibiotika behandelt) und gesagt, er denke,dass sie erst um die 7-8 wochen alt ist.
Ich will halt einfach nur nichts falsch machen.

Tausend dank für Eure Hilfe!!!

• Erstimpfung bei katzen Beitrag #10
Felocell CVR ist eine richtige Impfung, also kein Antikörperserum.

Ich gehe nicht davon aus, dass der Katze eine zusätzliche Impfung schadet. Mir fiel eben wieder ein, dass es bei meinen behinderten Kätzchen damals auch Probleme bei der Grundimmunisierung gab. Weil sie häufig krank waren (chronischer Katzenschnupfen, Gleichgewichtsstörung) sind sie mit Serum behandelt worden. Die 1. Impfung erfolgte erst im Alter von 5 1/2 Monaten. Die 2. Impfung konnte erst wieder 2 1/2 Monate später erfolgen. Deshalb hat mein damaliger TA eine weitere Impfung ein halbes Jahr später vorgenommen.

Übers Blut kann der TA wohl feststellen, inwieweit die Katze bereits Antikörper gebildet hat und somit welchen Schutz sie hat. Allerdings weiß ich nicht, ob man die Tortur der Blutabnahme dem kleinen Kätzchen zumuten sollte.

Falls du Vertrauen zu deinem TA hast, lass sie sicherheitshalber nochmal impfen. Ansonsten würde ich eine zweite Meinung einholen.

• Erstimpfung bei katzen Beitrag #11
hmmm, dass mit dem Vertrauen ist leider nicht gegeben. Denke ich werd nochmal zu nem anderen TA gehn. Sicher ist sicher;) .
Vielen lieben Dank nochmal für die Hilfe.

• Erstimpfung bei katzen Beitrag #12
Okay, berichte dann mal, was dabei rausgekommen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erstimpfung bei katzen

Erstimpfung bei katzen - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...

Neueste Beiträge

Oben