Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das??

Diskutiere Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi Also es geht um unsere Häsin Lilly. Ich hab sie vor ca einem Jahr übernommen, sie müsste jetzt zwischen 2 und 3 Jahren alt sein. Letzen...
  • Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das?? Beitrag #1
Asaret

Asaret

Punkte Reaktionen
0
Hi

Also es geht um unsere Häsin Lilly.

Ich hab sie vor ca einem Jahr übernommen, sie müsste jetzt zwischen 2 und 3 Jahren alt sein.
Letzen Herbst hatte sie zum ersten mal eine dieser "Anfälle":
Sie fängt an zu grunzen, niest, schüttelt den Kopf und irgentwann läuft Schleim aus ihrer Nase raus, meist mit winzigen Futterstückchen. Es ist echt viel, etwar ein Pfützchen von 10cm Durchmesser.
Sie ist dan total apatisch,lässt sich anfassen, was man sonst ohne weiteres nicht darf.
Dann schüttelt sie sich, niest noch ein zwei mal, putzt sich legt sich hin und pennt und dann ist wieder alles ok.
Wir waren, nachdem das zum ersten mal auftrat beim TA, er hat die Zähne untersucht, nichts gefunden und meinte dann, sie habe vielleicht was in den falschen Hals bekommen und gab ihr AB...

Es trat dan öffter auf, bis zum Frühjahr so 3-4mal.
Wir haben als wir zum Impfen und Krallenschneiden das Ganze noch öfters angesprochen, aber der TA wusste nicht so recht, was er machen sollte.
Um Ostern rum wurde es dann plötzlich ziemlich schlimm .
Sie hat dauernt gerotzt, wir waren dann noch bei einem anderen TA. Er hat sie auch untersucht.unt meint, es sei vielleicht eine langwierige Rachenentzündung, aber er hat zuminest zugegeben, dass er sowas nicht wirklich kennt.
Sie bekam dan wieder AB und zusätzlich Nux Vomica, danach war bis diesen Montag nichts.
Da hatte sie wieder eine kleineren "Anfall", und am Dienstag war es wieder schlimmer.
Seither war nichtsmehr.

Ich hab mir schon überlegt, ob es vielleicht seinkönnte, das sie irgent eine Fehlbildung oder sowas hat, weswegen sie Futter in die Luftröhre bekommt?!?

Nachdem sie bei den ersten "Anfällen" Brösel von Heukops aus dem (getreidefreien!!) Trockenfutter rausgeschleimt hat, hab ich die Heukops raussortiert.
Außerdem trenne ich die beiden fürs Füttern, sie zanken sie dauernd ums Futter und vielleicht "verschluckt" sie sich ja wegen des Stresses.
Anfang der Woche haben sie es dann geschaft, was von dem Brot das ich für die Pferde auf der Heizung trockne runter zu holen, und dann fing sie wieder an zu Schleimen!
Manchmal hat sie aber auch Karotten ausgeschleimt oder Stückchen von Ästen.

Kennt jemand von euch diese Symptome?
Hat jemand ne Erklärung dafür?
Bitte meldet euch wenn ihr Kaninchen mit gleichen oder ähnlichen "Krankheitsbildern" habt!!!

Lg Asaret

• Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das?? Beitrag #2
Hallo!
Nein, sowas hab ich noch nie gehört, aber meinst Du wirklich 10 cm Durchmesser???? Das ist ja riesig viel!
ist denn der zweite TA ein Kleintierspezialist?

• Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das?? Beitrag #3
also ich kann dir jetzt natürlich keine diagnose stellen, aber vieleicht hat sie ja eine allergie.
das ist auch bei nins durchaus möglich und ich meine das sie so appatisch wirkt, zeigt das sie schon etwas damit zu kämpfen hat,wenn sie nießen muss tuts vieleicht weh und sie kann es nicht zuordnen woher es kommt und dann ist sie halt etwas verstört bis sie merkt das es vorbei ist.

du kannst sie profilaktisch mal mit kammille blüten behandeln(die blüten mit kochendem wasser aufschütten,und in eine suppentasse geben,die tasse in einne hohen topf stellen und diesen dann für ne viertel stunde in den käfig stellen,den du vorher mit eim dickeren handtuch oder decke abgedeckt hast),
du solltest aber auf das tier reagieren,wenn sie das garnet leiden kann zwing sie nicht,nachher schmeißt sie vor lauter wut oder athemnot noch den topf um.lass ihr bei den ersten malen eine ecke frei ohne abdekung wenns ihr zu viel wird kann sie ausweiche ohne panik zu bekommen.

bei meinem dicken hat dass immer geholfen,selbst bei schlimmen infeckten.
lg mel.

• Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das?? Beitrag #4
Hi

Erstmal Danke für eure Antworten!

@FeivelHazel

Ja, es ist schon echt viel..
Der erste TA war Kleintierspezialist, aber er hat immer nur AB gegeben und auch garnicht zugehört, wenn wir ihm erklärt haben, was los ist. Der meinte immer nur, hat sich halt verschluckt, kommt mal vor...

@Lunalay

Nach den "Anfällen" im Frühjahr haben wir sie Kamille, Salbei und dann auf Anraten des TA eine Salzmischung inhalieren lassen, vielleicht hat das auch zur Besserung beigetragen.
Aber wir mussten sie halt jedes mal einfangen und in die TB packen, der Käfg ist zu groß, um ihn mit einem Tuch abzudecken
Man merkt schon, dass sie sich sehr unwohl fühlt, sie Atmet auch schneller, warscheinlich verstopft der Schleim teiweise die Atemwege?!

Ich hab mich übrigens oben bei dem Mittel vertan, es war Natrium-Oratikum un nicht Nux Vomica.

Sie hatte gestern abend übrigens weider einen "Anfall".

Lg Asaret

• Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das?? Beitrag #5
hm ....
vieleicht hilt ja eine videoaufnahme von den anfällen.

also damit der arzt sieht wie das alles so von statten gehet mein ich.

es ist immer schwer ein tier richig zu behandeln wenn es beim arztbesuch unauffällig ist,deswegen währe entweder das mäuschen beim tierarzt stationär lassen,was aber wieder zusätzlichen stress bringt,den ich in solchen fällen wenn man halt nicht weis was es ist vermeiden würde.

oder halt mal mit einer kamera aufnehmen um es dem arzt zu zeigen.
vieleicht kann er dann bessere schlüßße daraus ziehen....oder mal ins net stellen,vieleicht hat ja jemand die selben probleme und schon eine diognose.

lg mel *daumendrück*

• Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das?? Beitrag #6
Hi

Also stationär dort lasse wäre warscheinlich nicht so gut, dafür kommen die "Anfälle" zu selten. Außerdem hat der TA nur kleine Aufwachboxen.

Mit dem aufnehmen, die Idee finde ich gut!
Allerdings habe ich keine Cam....aber wir bekommen demnächst besuch, vn Freunden, die haben glaub ich eine.
Vielleicht klappts dann, obwohl ich eigentlich nihct hoffen möchte, dass sie wieder einen "Anfall" bekommt. Zwickmühle^^

ich hab halt gehofft, jemand hier im Forum kennt die die Krankheit oder was immer es ist, wobei, wenn sogar zwei TÄ keine Ahnung haben...
Aber man kann ja hoffen!

Kann man bei Kaninchen eigentlich auch Allergietests machen?

Danke, Lg
Asaret

• Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das?? Beitrag #7
Hi Asaret,

nur so eine Idee, hat der TA auch die Backzähne kontrolliert oder nur die Schneidezähne?

LG
Elstertier

• Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das?? Beitrag #8
Hi

Er hat ihr mit irgent sonem Gerät ziemlich weit in den Hals geschaut, ich glaube das waren schon die Backenzähne.
Anscheinend haben beide TÄ die Zähne kontrolliert, aber beim zweiten war ich nicht dabei, weil ich nicht zuhause war und meine Mum mit ihr zum Notdienst musste.

Lg Asaret

• Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das?? Beitrag #9
Die Idee von Lunalay finde ich sehr gut.
Ist sehr schwer zu beurteilen wenn man das noch nie gesehen hat.
Könne z.B. auch eine Allergie sein.
Wir hatten mal einen ähnlichen Fall da war das Kanichen auf das Putzmittel alleregisch das die BEsitzerin immer zur Käfigreinigung verwendet hat.
Da bei Deiner immer Futtermittel dabei sind könnte vielleicht ine Futtermittelallergie vorliegen.
Wie gesagt schwer zu beurteilen.

Viele Grüße
Elstertier

• Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das?? Beitrag #10
Hi

Ich suche auch schon die ganze Zeit nach irgentwelchen Regelmäsigkeiten oder Muster...

Herbst, Frühling, Sommer, vielleicht was von drausen? Im Frühling wars ja ziemlich extrem, vielleicht Pollen?
Oder was im Heu? Oder Stroh?

Und wenn es doch eine Fehlbildung oder sowas ist?

Lg Asaret

• Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das?? Beitrag #11
Eine Fehlbildung lässt sich natürlich nicht ausschließen. Wenn es eine knöcherne wäre könnte man röntgenologisch feststellen.
Falls es allerdings eine organische Fehlbildung ist lässt sich das natürlich schwer diagnostizieren.
Wenn es ne Allergie ist kanns Du letzendlich nur mit dem Ausschlußverfahren arbeite, wie Dus eh schon machst.
Ist echt ziemlich schwierig. Lass es z.B. Pollen oder so sein...da hast ja kaum die Möglichkeit eine Kontakt zu vermeiden.
Hast Du schonmal versucht das Heu zu waschen?

Lg
ELstertier

• Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das?? Beitrag #12
Nein, noch nicht...
Aber sie bekommen seit sie bei uns sind das selbe Heu, wenn sie eine Heuallergie hätte, müsste es doch öfter sein, oder?

Es könnte allerdings sein, das ab und zu Pflanzen im Heu sind, gegen die sie Allergisch ist...Aber wie soll man das rasufinden?

Lg Asaret

• Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das?? Beitrag #13
Das ist es ja...das kann man kaum herausfinden. Aber versuch doch mal das heu erst zu waschen (und dann wieder trockenen) das nimmt dem Heu den ganzen Staub (großteils). Dann hast immerhin schonen einen Reifaktor weniger.
Wenn sie ja eh anfällig ist ist staubiges Heu natürlich noch ein zusätzlich punkt der sie stören könnte.

• Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das?? Beitrag #14
vieleicht solltest du mal anderes heu kaufen und abwarten, wenn es immernch passiert, dann wird es wohl nich wirklich am heu liegen(was aber durchaus denkbar ist).

vieleicht sind es aber auch bestimmte körner in dem futter, ich würde ja sowieso nur frisch futter füttern, vieleicht ligt es ja daran das da zu kleine körner drin sind die dann reizen auf dauer und ab und zu werden die dann ausgeniest?

naja nichts ist unmöglich.
lg mel.

• Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das?? Beitrag #15
Wie wäre es eine Endoskopie durchführen zulassen?? Von Speiseröhre und Atemwegen (Naseneingang und Luftröhre), vielleicht hilft das ja für eine Diagnose. Aber was dein Häschen hat weiß ich auch nicht, weiß leider auch nicht was man vorbeugend dagegen tun könnte. Vielleicht lässt du mal das Futter weg, das auf diesem Wege durch einen Anfall wieder rauskam....keine Ahnung, aber ich glaube auch nicht das es was mit den Zähnen zutun hat. Vielleicht hat sie ja irgendwo ein Gerstenkörmchen oder so in den Atemwegen oder Nasenschleimhaut....da kann so ziemlich alles möglich sein, aber die Idee mit dem Filmen find ich auch super, das wäre schon mal aufschlussreich für einen TA zu sehen wie der "Anfall" genau abläuft.

Viel Glück,

Nina

• Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das?? Beitrag #16
Hi

Das Trockenfutter besteht aus getrocknetem Gemüse und Kräuter und Heukops, die ich raussammel. Sie bekommen zusammen ca. 1 1/2 Löffel am Tag, sozusagen als Snackbalfüllung oder Leckerlie. Da ist kein einziges Korn drinnen!! ;)

Alles, was sie bis jetzt rausgeschleimt hat weglasen wäre nicht so gut, das wäre Karotte, , Äste, Heu, Heukops (die sie ja nichtmehr bekommt), trockenes Brot (das ich NICHT füttere und an das sie garnicht hätte rankommen dürfen), Fenchel, Paprika, Kräuter...eigentlich hat sie mittlerweile das meiste irgentwan mal rausgeschleimt :(

Das mit der Endoskopie, muss man sie dafür Narkotisieren?
Was genau ist das? Hab schon so ne grobe vorstelleung, aber wie genau läuft das ab?

Lg Asaret

• Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das?? Beitrag #17
urgs... wie sich das anhört ...rausgeschleimt....

naja also warscheinlich würde keine endoskopie sondern eine inuskopie gemacht,also (ja)unter vollnarkose,denn kein ninchenlässt siche einen schlauch mit kleiner kamera vorne drann in die nase schieben;-)

das ist allerdings für kaninchen ncht wirklich empfehlenswert, wenn nicht wirklich alle restlichen untersuchungsmethoden ausprobiert wurden, denn narkse für etwas was nur mal vorkommt und das tier nicht weiter belastet würd ich kein risiko eingehen.

vorallem weil du ja eben nicht weist was er hat sprich die narkose ist ja noch gefährlicher, denn wenn sie wirklich was iden athemwegen hat kann es sein das sie in der narkose keine luft mer bekommt.
bei der gasnarkose wird sie zwar intubiert(ein schlauch in die luftröhre damit sie freie atemwege hat) aber überleg mal wenn du einen nießreiz hast und dann einen schlauch in nase und luftröhre bekommst, kann es auch sein das dadurch der halz auch nochgereizt wird und und und.

also est mal abklären, was aabzuklären geht.
lg mel.

• Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das?? Beitrag #18
Hi,

naja also ich würde solche Anfälle nicht auf die leichte schulter nehmen und alle Wege einer Untersuchung ausprobieren. Bei anderen Tieren die z.b. ein Gertsenkorn oder sonstiges in die Atemwege bekommen haben wurde schließlich auch eine Endoskopie gemacht (oder inuskopi, wie auch immer) und die sind nicht drann erstickt oder sonstiges. Das mit dem Reizen ist auch so ne Sache, schließlich kenn man so erst mal kontrollieren ob nicht sogr schon ne Reizung vorliegt, was ich mir bei der Geschichte hier gut vorstellen kann. Der größte Nachteil daran ist eben die Narkose, aber sonst, wenn es eine gute Tierklinik oder einen Spezilisten auf dem Gebiet in der Nähe gibt würde ich die Chance nicht ungenutzt lassen, wenn es mein Tier wäre!

Keine Ahnung was man sonst für Untersuchungen durchführen könnte, Röntgen oder Ultraschall ist in so einer Sache nicht gerade aufschlußreich, und nur einfach so drauf los behandeln hat ja auch noch nichts gebracht!
Also keine Ahnung was man sonst machen könnte!

Auf jedenfall hoffe ich das du raus bekommst was dein Hasi hat, vielleicht liegt es ja an irgendeinem Umweltfaktor....

Gruß Nina

• Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das?? Beitrag #19
Also ich hab jetzt ganz spontan an Epileptische Anfälle gedacht. Hab aber keine Ahnung, nur ne Vermutung.

• Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das?? Beitrag #20
hm ich denke das das hier leider nicht viel sinn hat, weil keiner dir sagen kann was deiner süßen fehlt.

ich hoffe das du irgendwie die sache in den griff bekommst, falls der arzt was feststellt, lass es uns bitte wissen, bin da echt neugierig drauf.

wünsch euch auf jeden fal gute besserung.
lg mel.

Thema:

Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das??

Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das?? - Ähnliche Themen

Homöopathie und Pendeln - kennt sich jemand aus?: Hallo! Bin gerade über einen anderen Thread drauf gekommen, dass ich das schon die ganze Zeit fragen wollte und habe in der Suche nichts...
Oben