Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das??

Diskutiere Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, also wenn ich das lese, würde ich tatsächlich auch denken, sie ist allergisch gegen irgendwas. glaube nicht an epileptische anfälle, da es...
  • Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das?? Beitrag #21
hallo,
also wenn ich das lese, würde ich tatsächlich auch denken, sie ist allergisch gegen irgendwas.
glaube nicht an epileptische anfälle, da es ja nur beim fressen auftritt.
zähne sind ja wohl auch in ordnung, haben sie sie schon mal geröngt?
vielleicht ist auch etwas mit dem magen nicht in ordnung, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann.
sie nießt ja dabei, also hört sich echt nach allergie an.
vielleicht kannst du sie ja nur mal mit heu füttern, und dann nach und nach, nur eine futtersorte dazugeben und abwarten, was passiert.
das würde ich eine woche mal machen, nur heu und dazu immer nur 1 Stück Paprika, einen Tag später eine Sorte Kräuter.

kaninchen können ja offensichtlich die dollsten krankheiten haben, sogar hormonstörungen bei kastrierten rammlern kommen vor ;), darum halte ich eine allergie für gar nicht so unwahrscheinlich.

viel glück und gute besserung

• Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das?? Beitrag #22
Hi

Danke für die Antworten!
ich würde mich schon an eine Tierklinik wnden, aber dazu muss ich die Kleine einpacken und mindestens eine Stunde mit dem Auto durch die Gegend karren.
Einen Kleintierspezialisten haben wir, der gibt aber nur AB und weis sich sonst nicht zu helfen.
Es gab ja zwichen Frühjahr und jetzt eine ziemlich lange Pause, da hab ich halt gehofft, dass es das jetzt war :(

Ich werde mich jetzt mal erkundigen, wo die nächste gute Kleintierklinik ist und dann erstmal mit denen Telefonieren oder so, wenn die auch von vorneherein sagen sie können nichts machen, muss ich ihr den ganzen Stress nicht antun.

Wenn es was neues gibt, sag ich auf jeden Fall bescheid! ;)

Danke nochmal & Lg Asaret

• Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das?? Beitrag #23
ok viel glück mit deiner mausi
lg mel.

• Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das?? Beitrag #24
Hi,

mir ist noch was eingefallen.
Hast du das Hasi schon von Klein auf oder hast du es erst bekommen als es schon älter war?
Also bei meinem Kaninchen ist das so:
da er letztes Jahr an Myxomatose erkrankt ist, es zum Glück aber überlebt hat (da es nur die abgeschwächte Form war und er immer gründlich geimpft wurde), leider hat er von den starken Symptomen einen Chronischen Schnupfen behalten. Mal mehr mal weniger ausgeprägt. Manchmal hat er gar nichts, ein anderes mal kommt richtiger schleim aus der Nase, auch schon mal mit futterresten etc.

Wenn du also das Kaninchen von jemandem übernommen hast, der dir keine Auskunft darüber gegeben hat, kann es sein das es vielleicht durch solch eine Krankheit bedingt ist (auch bei Kaninchenschnupfen kann chronischer Schnupfen bleiben....)

Sonst würde ich auch nur an eine Allergie denken, Epilepsie glaub ich auch nicht! Solche Anfälle äußern sich in der Regel anders!

Ich drück dir die Daumen, und ich denke ne Stunde fahrt kannst du deinem Hasi schon zumuten...

Gruß Nina

• Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das?? Beitrag #25
hm dann müsste der schnupfen doch auch eitgir sein und regelmäsiger odr...?
mel?

• Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das?? Beitrag #26
Hi

Nein, ich hab sie nicht von klein auf. ich hab sie vor etwa nem jahr zu mir geholt, von Bekannten über drei Ecken. Sie war nicht geimpft, hatte mit nem Meeri in nem 1m Käfig íhr Dasein gefristet, als Spielzeug im Kinderzimmer von vier Kleinkindern.
Sie war anfangs total scheu, und fängt erst so seit ein paar Monaten an, langsam vertrauen zu fassen.
Einfangen und zum TA fahren kann sie garnicht ab, sie kommt mit dem Stress einfach icht so gut zurecht. Nach TA-Besuchen böbbelt sie immer mehrere Tage ganz kleine Böbbel und ist total fertig.:(
Deshalb versuche ich halt auch was möglich ist in erfahtung zu bringen, bevor sie untersuchen wird.

Mir ist noch was eingefallen, hab keine Ahnung ob das wichtig ist:
Nach den "Anfällen" frisst sie ein bis zwei Tage ihren Blinddramkot nicht.
Ist das irgentiw wichtig, außer dass sie in der Zeit die Vitamine nicht aufnimmt, was ja nicht so gut ist...

Noch was :uups:
Gibt es irgentwo ein allgemeines Verzeichnis von Tierkliniken??
Wenn ich es nämlich in die Suchmaschiene eingebe, kommt alles mögliche, nur keine Tierkliniken in BaWü...

Danke Lg Asaret

• Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das?? Beitrag #27
Hi, wenn dein Hasi Besuche beim Tierarzt nicht so abkann, lass doch einfach mal einen zu dir nach hause kommen, vielleicht erwischt er ja sogar einen Moment wo sie diesen Anfall hat, oder nach einem Anfall, vielleicht hilft ihm das ja auch schon weiter!

Hier im Forum müßte irgendwo ein Verzeichnis von TÄ und TK aufgelistet sein, weiß aber nicht genau wo! Vielleicht fragst du mal einen Moderator oder so!

Vielleicht sind ja auch Parasiten oder so der Auslöser für diese Anfälle! Lass doch einfach mal Kot untersuchen, ansonsten wüßte ich jetzt auch nicht weiter.

Vielleicht kann man ja irgendwelche Nasentropfen oder so einsetzten!

Ich wünsch dir viel Glück bei der Diagnose...

Gruß NIna

• Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das?? Beitrag #28
Hallo,

ich bin gerade beim durchschaun zufällig auf dein Thema gestoßen.
Ich habe zu Hause ein Kaninchen, dass chronischen Schnupfen hat.
Habe sie als Baby aus einem Zooladen geholt, ich dachte sie müsste sterben.
Aber inzwischen (ca.3 Jahre) geht es ihr wirklich gut.
Ich war vielleicht in der ganzen Zeit 4x beim TA.
Er hat ihr immer was gespritzt, denke mal Antibiotika oder so.
Danach war es zumindest zeitweise was besser.
Naja, in meiner alten Wohnung war viel feuchte Luft (mit Schimmel an den Wänden, lecker). Nun bin ich umgezogen und jetzt niest sie kaum noch.
Aber von den Symptomen her errinnert mich das wirklich sehr stark an diesen Kaninchenschnupfen.
Machen kann man da leider nicht wirklich viel.
Ich gebe meiner viel Obst und Gemüse. Und sie kann sich viel bewegen.

Ich drücke dir die Daumen, dass es deinem bald besser geht!

• Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das?? Beitrag #29
Hi
Ja, dass mit dem Schnupfen hab ich auch überlegt, aber dafür kommt es doch zu selten, oder?
Im Durchschnitt si ein "Anfall" im Monat ist halt nicht sooooo viel.
Die warscheinlichkeit dass dann ein TA da ist ist gering.
Es währe wohl besser den TA zu rufen, wenn es anfängt ;)

Mir ist noch was eingefallen.
Ich hab mal ein Pony mit Schlundverstopfung gesehen, dass war irgentwie ähnlich wie die "Anfälle"...

Lg Asaret

• Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das?? Beitrag #30
Einmal im Monat ist wirklich nicht viel.
Bei chronischen Schnupfen sind die Niesanfälle zum Teil mehrmals am Tag.
Obwohl meine das ja nicht mehr so oft hat.
Aber dann könnte es wirklich nur eine Allergie auf was bestimmtes sein bei dir.
Vielleicht fällt dir ja mal zufällig was auf, wenn du was anderes fütterst.
Wenn es dem Kleinen sonst soweit gut geht kann man nicht viel machen.
Wie du schon sagtest, wenn es der TA nicht selber sieht wird es schwer die Ursache zu finden.
Ich drücke die die Daumen, dass alles nicht weiter schlimm ist und wird!

• Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das?? Beitrag #31
Noch mal zum Thema Allergie. Was genau benutzt Du als einstreu?
Ich hab auch einen kleinen der da ziemlich empfindlich ist.
Das normale einstreu ist ziemlich Staubig, dass könnte man optimieren durch Strohpellets, die Stauben weniger.
Hast Du auch Stroh im Käfig? Da hatte ich mal den Fall, dass meinem total der Schleim aus der Nase lief. Ich konnte mir nicht erklären warum. Ich bin zum TA und der hat mich noch mal mit einer Strohprobe antanzen lassen. Dabei hat sich herausgestellt, dass im Stroh jede Menge Schimmelsporen waren. (Das Stroh war trocken und sah gut aus). Ich habs weggeworfen, den Käfig sauber gemacht und ein neues gekauft. Dann war es innerhalb von 3 Tagen weg. Ich weiß auch nicht, wenn ich ehrlich bin, klingt es bei Dir zwar noch etwas krasser, aber ich würd mal eins nach dem anderen auswechseln und abwarten. Und wenn Du was gutes gefunden hast, dann dabei bleiben.
Zusätzlich würd ich es aber noch mal in einer Klinik untersuchen lassen. Wenn es nicht anders geht, muss sie halt mal Autofahren. Ist ja auch zu ihrem besten.

• Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das?? Beitrag #32
Na wie sieht es heute aus?
P.Brummer

Thema:

Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das??

Kaninchen ist "krank"-kennt jemand das?? - Ähnliche Themen

Homöopathie und Pendeln - kennt sich jemand aus?: Hallo! Bin gerade über einen anderen Thread drauf gekommen, dass ich das schon die ganze Zeit fragen wollte und habe in der Suche nichts...
Oben