Mietvertrag

Diskutiere Mietvertrag im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; da es wahrscheinlich ziemlich ernst wird - was sagt mein Mietvertrag aus? >> Haltung von Haustieren (insbesondere Hunde, Katze, Hühner und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mietvertrag Beitrag #1
MiniWuff

MiniWuff

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
da es wahrscheinlich ziemlich ernst wird - was sagt mein Mietvertrag aus?

>> Haltung von Haustieren (insbesondere Hunde, Katze, Hühner und Kaninchen) und Terrariumstieren ist nicht gestattet und nur mit schriftlicher Einwilligung der Vermieters/Verwalters erlaubt. Die Einwilligung gilt nur für das bestimmte Tier udn kann widerrufen werden, wenn Unzuträglichkeiten auftreten. der Mieter haftet für alle durch die genehmigte Tierhaltung entstehenden Schäden. <<

Genau das steht in meinem Vertrag. Ich muss allerdings dazu sagen das ich sie damals gefragt habe, ob es ok wenn ich mir ein Kaninchen oder Meerschweinchen hole - sie meinte ja klar das waere kein Problem - ich muss es eben bezahlen, wenn sie was kaputt machen und muss damit rechnen das sie die Tapeten anfressen. Ich hab sie nun allerdings nie mehr gefragt oder es schriftlich genehmigen lassen. Das werd ich wohl jetzt noch machen. *uiuiui*

Was sagt ihr dazu? Meint ihr ich bekomme meine Vermieterin rum? Sie hat selbst einen RIESEN großen Hund.

• Mietvertrag

Anzeige

• Mietvertrag Beitrag #2
Das sieht aus wie eine Standard-Klausel. Der Vermieter macht damit von vorne herein "die Tür zu" . Bei Kleintieren sieht es sogar etwas anders aus, hier meine ich gibt es sogar ein Urteil, das der Vermieter es grundlos nicht verweigern kann (müsste mal suchen). Es gab Gerichte, die sogar Katzen und kleine Hunde (yorkis) als Kleintiere angesehen haben.

Zitat :

Hat der Mieter einen Formularmietvertrag unterschrieben (das ist der Regelfall), so fragt sich, inwieweit eine dort enthaltene vorformulierte Klausel zur Haustierhaltung wirksam ist.
  • Folgende Klauseln sind unwirksam: "Tiere dürfen nicht gehalten werden" oder "Das Halten von Haustieren ist untersagt". Da diese Klauseln auch die Haltung von Kleintieren (z.B. Zierfischen, Wellensittichen, Goldhamstern, Mäusen) verbieten, die weder den Nachbarn, noch den Vermieter stören können, sind sie unwirksam. Der Mieter darf also Kleintiere dieser Art halten, da sich diese Tierhaltung im Rahmen des bestimmungsgemäßen Gebrauchs hält.
  • Die Klausel "Dem Mieter ist es verboten Hunde und Katzen zu halten" ist wirksam. Hier bleibt dem Mieter die Kleintierhaltung gestattet, so dass das Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit nicht verletzt ist. Eine Ausnahme muss auch hier gemacht werden, wenn der Mieter einen Blindenhund benötigt.
  • Wirksam ist auch folgende Klausel: "Die Haltung von Haustieren bedarf der Zustimmung des Vermieters". Hier ist der Vermieter grundsätzlich in der Entscheidung frei, ob er Hunde- oder Katzenhaltung erlaubt. Seine Entscheidung muss sich aber an sachlichen Kriterien ausrichten. Solche Kriterien sind die Eignung des Mieters zur Tierhaltung, die ablehnende Haltung anderer Mieter zu der Tierhaltung (= Frage des Hausfriedens) oder die Gefahr, dass nunmehr auch eine Vielzahl der anderen Mieter entsprechende Tiere halten wollen.
2. Tierhaltung, wenn keine Vereinbarung im Mietvertrag getroffen wurde
Ist hinsichtlich der Tierhaltung keine Vereinbarung im Mietvertrag getroffen worden, so darf der Mieter ohne Erlaubnis Kleintiere halten. Dazu gehören z.B. Zierfische, Wellensittiche, Goldhamster, Mäuse und Meerschweinchen. Hinsichtlich der Haltung von Katzen ist die Rechtsprechung nicht einheitlich.
Für eine darüber hinausgehende Tierhaltung benötigt der Mieter die Erlaubnis des Vermieters. Dieser muss die Erlaubnis selbst dann nicht erteilen, wenn er anderen Mietern die Tierhaltung erlaubt hat, denn einen Grundsatz der Gleichbehandlung gibt es im Privatrecht nicht.

Quelle: Ratgeber Recht

Mein Rat: Hol dir das schriftliche Einverständnis deiner Vermieterin und gut ;)

• Mietvertrag Beitrag #3
Ok also meine Chancen bleiben wenigstens da ;)

ich habe von einer Nachbarin eben erfahren, das meine andere Nachbarin 2 Katzen hat und dazu auch die genehmigung. Zum mir wurde damals gesagt KATZEN NEIN - nicht unterm Dach! und Hunde ungern!

Aber von der Katzenbesitzerin erwaehne ich bei dem Gespräch einfach mal lieber nichts oder?

• Mietvertrag Beitrag #4
*gg*
das haben wir auch stehen allerdings haben wir ne wohnung beim SWB, wir mussten den Hund schriftlich beantragen, mit Bild Rasse etc.
Achja bei manchen Vermietern muss man auch eine Unterschriftenliste beilegen das die anderen Mieter nix gegen den Hund haben.

• Mietvertrag Beitrag #5
das werde ich ihr auch vorschlagen ;) ich moechte amelie unbedingt :D
ich mein bild kann ich beilegen das ist kein Thema und gerne auch ein Profil der Rasse ;)

• Mietvertrag Beitrag #6
genau.stell zusammen was du brauchst und dann los.ich weiß ja nicht wie weit deine vermieterin von dir weg wohnt,aber es macht sich immer gut da persönlich aufzutauchen und sowas nicht schriftlich oder per fon zu machen.dann mach noch schnell nen zettel fertig,auf dem steht das du sie kurz sprechen wolltest,falls sie nicht da ist.aber ohne angabe von gründen.
viel glück

• Mietvertrag Beitrag #7
Nee ich ruf sie morgen an und frag nach ob sie Zeit hat. So einfach auftauch mag ich auch nicht! Wenn sie fragt wieso dann erklaere ich ihr das kurz und frag ob wir das telefonisch klaeren moechten oder ob wir einen Termin machen und was ich alles mitbringen soll!

• Mietvertrag Beitrag #8
Nee ich ruf sie morgen an und frag nach ob sie Zeit hat. So einfach auftauch mag ich auch nicht! Wenn sie fragt wieso dann erklaere ich ihr das kurz und frag ob wir das telefonisch klaeren moechten oder ob wir einen Termin machen und was ich alles mitbringen soll!

So ist das schon richtig, nicht das die Gute sich überrumpelt fühlt.
Vermieter sind auch Menschen.:mrgreen:

• Mietvertrag Beitrag #9
Versuchen kann man es ja mal^^
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!!
Im allgemeinen habe ich aber bemerkt das echt viele Vermieter keine Hunde wollen, Katzen und Nager dann schon eher;-( aber die zerkrazten auch nicht das Parkett und sind laut...

• Mietvertrag Beitrag #10
find ich auch ja - ich mags auch nich soooo gerne wenn ich so ueberrascht werde... wenns freunde sind kein thema - aber so muss das nich unbedingt sein!

Ricalein du kennst dich ja nun ein wenig aus. Was soll ich denn alles sagen und/oder was nicht? Soll ich ein Foto mitbringen?

gibt es irgendwas was ich sagen kann um sie zu ueberzeugen?

Ich moechte echt nichts falsch machen!

• Mietvertrag Beitrag #11
Ein Foto von einem ausgewachsenen Hund dieser Rasse kann ich mir vorstellen ist hilfreich, da sich dann deine Vermieterin vorstellen kann um was für ein Kaliber von Hund es sich dreht. Wenn du hast kann ein Welpenbild bei der Entscheidung vielleicht auch ein wenig nachhelfen.
Mir als tierlieber Vermieterin währe es noch wichtig das mir der Mieter glaubhaft machen kann das der Hund auch wirklich genug Auslauf bekommt und nicht zu lange alleine in der Wohnung hockt.
Außerdem, das wurde aber auch schon gesagt, ist es wichtig alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten die dann auch von beiden Seiten unterschrieben werden.
Sollte das Thema auf Schäden durch den Hund kommen, würde ich dir raten gleich zu Erwähnen das du als erstes eine Tierhalterhaftpflicht abschließt sobald der Hund da ist.
Von selber würde ich das Thema nicht unbedingt anschneiden.

• Mietvertrag Beitrag #12
Ok. soll ich auch sagen das der Hund mit auf die Arbeit darf wenn sie was wegen der arbeit sagt?`
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

achso soll ich auch mal ein Rassenprofil mitnehmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mietvertrag Beitrag #13
achso soll ich auch mal ein Rassenprofil mitnehmen?
Wenns positiv ist, sonst lieber nicht.
Ich kenne diese Rasse nicht, und weiß nicht wie " laut" die sind. Wenn im Profil viel über ein hohes Temperament steht glaube ich währe das eher hinderlich.
Das du den Hund mit zur Arbeit nimmst ist auf jeden Fall gut zu erwähnen, ich hoffe nur das dein Chef da nicht irgendwie einen Rückzieher macht.

• Mietvertrag Beitrag #14
schau mal ;)

EDIT:

sry falscher link - also die profile die ich mir mal so durchgelesen habe - eigentlich steht immer drinne das sie keine klaeffer sind und ruhig.

• Mietvertrag Beitrag #15
[FONT=Trebuchet MS, Arial, Helvetica]Charakter[/FONT]​
[FONT=Trebuchet MS, Arial, Helvetica]Der Pomeranian-Zwergspitz ist ein sehr lebhafter, verspielter und intelligenter Hund. Trotz seiner geringen Größe ist er, sofern ausgewachsen, recht ausdauernd und macht auch bei längeren Spaziergängen nicht so schnell schlapp. Auch Mini-Agility und ähnliche auf Zwerghunde abgestimmte Hundesportarten kann man problemlos mit ihm machen. [/FONT]​
[FONT=Trebuchet MS, Arial, Helvetica]Der Pom ist sehr anpassungsfähig und macht alles mit, was sein Frauchen/Herrchen so unternimmt, nur allein sein mag er nicht so gern. Er möchte immer bei seiner Familie sein und Anteil nehmen. Das heißt nicht, dass er immerzu um Aufmerksamkeit heischt, jedoch ist dies keine Rasse, die glücklich ist, wenn sie täglich fünf Stunden daheim warten muss. Da er jahrhundertelang als Begleithund gezüchtet wurde, sollte man ihn uns auch begleiten lassen! Zum Alleinlassen gibt es viele besser geeignetere Rassen.[/FONT]​
[FONT=Trebuchet MS, Arial, Helvetica]Der Pomeranian-Zwergspitz ist sehr leicht zu erziehen und auch für ältere Menschen gut geeignet. Er ist ein guter Wächter und schlägt sofort an, wenn er etwas Ungewöhnliches vernimmt, er beruhigt sich aber auch schnell wieder. Alles weitere ist Erziehungssache. Alle meine Pomeranian sind sehr liebevolle und ehrliche Hunde, es ist eine große Freude, sie um sich zu haben. [/FONT]​
[FONT=Trebuchet MS, Arial, Helvetica]Da der Pom ständig gute Laune hat und verbreitet, ist er ein perfektes "Antidepressivum" auf vier Pfoten. Soviel Lebensfreude steckt einfach an:)[/FONT]​
Ich hab da grad mal den Charakter rauskopiert.
Ich halte das in der Art für zu aufwändig, hast du was kürzeres, und das da drin steht das der Hund gerne Anschlägt und nicht gerne Allein bleibt könnte die Vermieterin falsch verstehen. Deshalb lass das lieber, so viel Aufwand hat vor dir sicher noch niemand gemacht.

• Mietvertrag Beitrag #16
naja aber daran sieht man das ich mir gedanken mache und da es mir wirklich ernst ist... ichmoechte nich wie viele andere hundefreunde - mir einen wautzel zulegen und mir am ende eingestehen muessen das es doch nicht geht! deshalb will ich auch wirklich an alles denken und alles einkalkulieren. klar kosten koennen auf mich zu kommen mit denen man mal nicht unbedingt rechnet... aber das meine ich auch nicht!

• Mietvertrag Beitrag #17
na dann kann man ja nur hoffen das alles gut läuft und du einen hund mit in die wohnung nehmen darfst !
wie alt ist denn die kleine?

• Mietvertrag Beitrag #18
amelie ist grad knapp 4 wochen alt - glaube ich

• Mietvertrag Beitrag #19
Ja,ist sie;)

• Mietvertrag Beitrag #20
hihi... mene kleine amelie *freu*

oh coma so ein schoener banner... er gefaellt mir richtig gut....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mietvertrag

Mietvertrag - Ähnliche Themen

Hundehaltung in der Mietwohnung: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, da ich zu meinem Problem (bis jetzt) noch keine hilfreiche Antwort gefunden habe. Ich werde versuchen es so...
Suche Hilfe "ich soll meine Katzen abgeben" :-(: Hallo ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte entschuldigt...ich bin ziemlich aufgewühlt und am Boden zerstört. Wir wohnen seit 1,5...
Oben