Tumor im Rachen

Diskutiere Tumor im Rachen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe eine Frage. ich habe 3 Katzen, (bis gestern noch 4 Katzen). Von unseren Katzen sind 2 reine Stubenhocker, obwohl sie immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tumor im Rachen Beitrag #1
Y

youkon

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Frage.

ich habe 3 Katzen, (bis gestern noch 4 Katzen).

Von unseren Katzen sind 2 reine Stubenhocker, obwohl sie immer raus können. Unsere Tessi mussten wir gestern leider einschläfern lassen. Unsere Maus ( 3 Jahre alt) ist von klein an immer draußen gewesen und hat sich auch sein Fresse immer mit nach Hause gebracht. Von Maus bis zum Kaninchen. Es kam auch schon mal vor, dass Sie über eine Woche nicht nach Hause gekommen ist. (bei schönen Wetter)Wir haben uns nicht so viel gedanken gemacht, da sie bei uns gegenüber immer auf dem Bauerhof rumstreunte und uns immer nach der Arbeit mit einem Miauen begrüßte. Diesemal war sie allerdings 2 Wochen weg und wir haben uns riesige Gedanken gemacht, ob sie vielleicht überfahren wurde, weil wir Abends auch nicht mehr begrüßt wurden auch nicht wenn wir sie gerufen haben.
Freitag Nacht ist mein Mann morgens um 4 Uhr von der Arbeit gekommen und da saß unsere Maus mitten auf der Straße. Wenn mein Mann sie nicht mit rein genommen hätte, wäre sie bestimmt überfahren worden. Unsere Maus saß bei uns total apatisch in der Ecke, nur noch ein Häufchen elend. Total abgemagert und die schnapte nach Luft und stank total erbärblich aus dem Mund. Wir sind direkt zum Tierarzt gefahren. Er untersucht Sie uns sagte, dass die Leber und die Nieren schon angegriffen seinen. Sie war total ausgetrocknet und war ganz Gelb. Dann hat Sie Ihren Rachen untersicht und meinte, dass Sie weder essen noch trinken kann, da der Mund und Rachen übersät ist mit Tumoren. Der ganze Mund war total vereitert.
Sie meinte, dass Sie nicht mehr machen kann und man Sie erlösen sollte.

Dann wurde unsere Maus auf anraten der Ärztin eingeschläfert.

Nun mache ich mir totale Vorwürfe. Kann es sein dass ein Tumor innerhalb 2 Wochen so wuchert. Oder hätten wir vorher schon was merken müssen ?
Unsere Maus kam zwischendurch für ein besonderes Fresse immer mal heim und da ist uns nie etwas aufgefallen.

Kann es sein, dass unsere Tessi vielleicht dadurch krank geworden ist, weil sie so viele Tiere von draußen gefréssen hat, insbesondere Ratten. Unsere anderen beiden ( 8 Jahre) waren von klein auf immer drin und können Gott sei Dank mit Mäusen usw. nichts anfangen.

Wir haben noch eine kleine Katze (6 Monate). Diese darf von Anfang an raus. Nun habén wir Angst, dass sie auch irgendwann mehr draußen ist wie drinnen und sich auch irgendwann von Mäusen ernährt und dadurch früher krank wird.

Sorry, dass ich so viel schreibe,aber ich mache mir solche Vorwürfe. Das kam alles so plötzlich, dass man sich garnicht richtig darauf einstellen konnte und auch keine Zeit hatte sich richtig zu verabscheiden. Hatte bis zum Schuss gehofft, dass es vielleicht garnicht so schlimm ist. Wo sie vor 2 Wochen noch top fit war.

Dann habe ich noch eine Fragen.
Die Ärtin meinte, dass sich Katzen zurück ziehen, wenn es ihnen nicht gut geht und Sie sich verstecken. Kann es sein, dass Katzen spüren, wenn Sie sterben und Sie sich vielleicht deswegen dann mit letzter Kraft nach Hause geschleppt hat um bei uns zu sterben. Es gehen einem so viele verrückte Dinge durch den Kopf. Denke machmal, dass Sie vielleicht vorher versucht hat nach uns zu rufen, aber dies könnte sie ja nicht mehr. Ich stelle mir so oft vor wie sie fast 2 Wochen irgendwo in der Ecke liegt und leidet.

Unsere Tiere geben uns so viel liebe und es tut so schrecklich weh man Sie verliert.

Ich musste dass einfach mal loswerden.

Ich bin jetzt im 5 Monat schwanger und habe irgendwann mal gehört, dass wenn jemand neues auf die Welt muss jemand anderes sterben. Bis dato habe ich an sowas nicht geglaubt. Jetzt leider schon. Und das tut doppelt weh.

LG Claudia

• Tumor im Rachen Beitrag #2
Hallo Claudia!
Das tut mir Leid, lass dich mal knuddeln und trösten! :056:
Gib vor allen Dingen nicht dir oder gar dem Baby die Schuld!

Ein bösartiger Tumor kann sich sehr schnell entwickeln und gerade wenn die Katze nur zum Fressen kommt ist es beinahe unmöglich so etwas im Anfangsstadium zu bemerken.
Sobald es ihr schlechter ging hat sich deine Katze wohl verkrochen und sie ist erst zum sterben nach Hause gekommen. Das verkriechen kommt wirklich häufig vor und die Katze scheint euch sehr gern gehabt zu haben, sonst wäre sie nicht wiedergekommen!

Der Krebs ist eine der häufigsten Todesursachen bei Katzen und nimmt mit zunehmenden Alter zu.
Bei manchen Arten, wie Milchdrüsenkrebs kann durch eine Kastration das Risiko stark gesenkt werden, aber bei einem Krebs im Kieferbereich hast du keine Chance.

Deshalb würde ich auch den Freigang der kleinen Katze nicht einschränken. Es wird ihr wahrscheinlich mehr Schaden, wenn sie todunglücklich wird weil du sie im Haus einsperrst.

Mach dir also keine Vorwürfe und behalte deine Katze so im Herzen, wie sie Zeit ihres Lebens war!

Ich wünsch dir auch ganz viel Glück und Freude mit dem anstehenden Nachwuchs!

LG
by blackcat

• Tumor im Rachen Beitrag #3
Danke für den lieben Beistand.

• Tumor im Rachen Beitrag #4
Hallo Claudia,

mach Dir bitte keine Vorwürfe, Katzen verstehen es meisterlich, ihre Schmerzen zu verbergen und man merkt leider oft erst viel spät, dass etwas nicht stimmt:(

Mir ging es im letzten Jahr genauso wie Dir.
Mein Möhrchen Nr. 1 fing plötzlich an zu sabbeln.
Ich dachte zuerst, es wäre dieses Sabbeln, wenn sich Katzen besonders wohl fühlen und was oft vorkommt, wenn sie schmusen.
So war es ja auch bei Möhrchen. Sie verlor halt immer nur etwas Speichel. Und sie war sonst wie immer und hat auch ganz normal gefressen.
Aber es hörte irgendwie nicht auf und ich tippte auf einen Wackelzahn und habe dann doch mal einen Termin bei meiner TÄ gemacht.
(Ich muss dazusagen, sie hat sich nicht ins Mäulchen schauen lassen, dafür war sie viel zu scheu.....:( )

Na ja, ich dann mit der Vermutung zum TA, dass
sie bestimmt nur einen Zahn gezogen bekommen muss...

Die TÄ machte das Schnäuzchen auf...und es saß ein riesiger eitriger, blutiger Tumor unter der Zunge:(
Meine TÄ schaute mich nur an und sagte: das ist inoperabel und wenn es meine Katze wäre, ich würde sie nicht länger leiden lassen:(

Ich stand da wie vom Blitz getroffen, weil es so völlig unvorbereitet kam und habe auch an diesem Tag noch Abschied genommen.
Aber ich wollte nicht, dass die kleine leiden muss.

Als sie eingeschlafen war, haben wir uns den Tumor nochmal richtig angeschaut, es war furchtbar! Die halbe Zunge war schon weggefressen und meinem Möhrchen hat man außer dem Sabbeln nichts angemerkt!

Also bitte mach Dir nicht solche Vorwürfe.
Du hast Deiner kleinen auch nichts angemerkt und die beste - wenn auch schwere - Entscheidung für Deine Tessi getroffen.
Jetzt hat sie keine Schmerzen mehr...

Fühl Dich mal gedrückt, ich weiß nur zu gut, wie es ist, wenn man ein geliebtes Tierchen gehen lassen muss.

Mitfühlende Grüße
Petra

• Tumor im Rachen Beitrag #5
Hallo Claudia

auch von mir .... tut mir schrecklich leid mit deinem Kätzchen... aber mach Dir bitte keine Vorwürfe... ich schieße mich vollkommen meinen Vorrednern an... hach herje was schlimm.... ich vermisse seit fast 10 Wochen meinen 14-jährigen Kater... hab übrigens auch schon öfters nun gehört, das wenn es Katzen nicht gut geht sie sich wirklich zurück ziehen, aber trotzdem mach Dir keine Vorwürfe, sehe es anders, sei froh das Du sie noch gefunden hast und sie erlösen konntest!

*fühldichmalganzdollegeknuddelt*

• Tumor im Rachen Beitrag #6
Der liebe Zuspruch tut wirklich gut.

Danke.

Heute geht es mir schon etwas besser. Mittlerweile ärgere ich mich auch nicht mehr über unsere Tessi, dass sie nicht schon früher nachhause gekommen ist. ( Mit der Hoffnung, dass man hätte noch was tuen können). Ich bin froh, dass sie zuminstest zum sterben noch heim gekommen ist. So hat sie zuminstest ein schönes Plätzchen in unserem Garten bekommen. Es tut im Moment noch weh, aber besser als wenn sie irgendwo gestorben wäre und man sich immer gedanken macht, was aus unsere kleinen Maus geworden ist. So würde man sich immer gedanken machen, ob Sie vielleicht überfahren worden ist.

Danken nochmals für den lieben Zuspruch.

Werde dem Forum mit Sicherheit treu bleiben. Haben ja noch 3 andere Kätzchen und unseren Hund Youkon. Villeicht habe ich ja auch mal die Möglichkeit ein Paar Tips zu geben.

Gruß Claudia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tumor im Rachen

Tumor im Rachen - Ähnliche Themen

Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...

Neueste Beiträge

Oben