knubbel am hals....

Diskutiere knubbel am hals.... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu! Ich war grade draußen bei meinen Ninis und habe bei einem einen komischen Knubbel direkt am Hals unterm Maul gefunden... Dieser Knubbel ist...
  • knubbel am hals.... Beitrag #1
dogsoul88

dogsoul88

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Ich war grade draußen bei meinen Ninis und habe bei einem einen komischen Knubbel direkt am Hals unterm Maul gefunden...
Dieser Knubbel ist relativ hart und ich dachte zu erst, dass es ganz normal ist und habe dann bei meinen anderen Ninis mal nachgeschaut....
Die haben einen solchen Knubbel aber nicht...
Also wie gesagt, der Knubbel ist ganz hart, fühlt sich fast an wie ein Knochen und lässt sich auch nicht hin und herschieben...
Fressen tut der Kleine ganz normal und ist auch sonst putzmunter und sieht super aus...
Könnt ihr mir sagen, was das sein könnte?

LG
Linda

• knubbel am hals.... Beitrag #2
hallo,

könnte ne einfache Verwachsung sein, kannst Du sagen, ob es sich um ein " Wamme " handelt , oder ist der Knubbel klein, so ca. max. 2 cm. :?:

Liegt der Knubbel direkt unterhalb des Kiefers :?:

Keine Panik, ich denk mal es ist ne Verwachsung oder eine Fettverhärtung :?: :roll:

Sollte das Nini sich beim draufdrücken schreckhaft zurückziehen, würd ich es mal vom TA untersuchen lassen :!:

Grad die Wammenregion ist relativ anfällig für solche Erscheinungen.

Beobachte das mal eine gewisse Zeit, wenn das Nini sich sonst normal verhält, scheint es eine Verhärtung zu sein, Sicherheit bekommst Du aber NUR beim TA :wink:

LG. maglite

• knubbel am hals.... Beitrag #3
Also das es eine Wamme ist kann ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ausschließen. Es ist ehr so wie du es beschrieben hast ein kleiner Knubbel direkt unterm Kiefer...als ich es angefasst habe hat er sich nicht versucht zu wehren und auch nicht gezappelt...
Ich hoffe mal das es nichts schlimmes ist...ansonsten geh ich wirklich zum TA wenns schlimmer wird....

• knubbel am hals.... Beitrag #4
Hi

Also ich glaube, dass das ein Abzess sein könnte....

Mein Kaninchen hatte das auch mal gehabt, hatte auch noch gefressen, aber dann wuchsen die Backenzähne immer ins Zahnfleisch rein, dass ich sogar jeden tag zum Tierarzt musste um die Zähne schleifen zu lasssen.

Der Knubbel wurde von zeit zur Zeit größer, ich fuhr zur Tierklinik und meine Süße musste operiert werden.

Der Knubbel wurde aufgescnitten und nicht zugenähnt, denn es sollte von innen nach außen wieder zuwachsen. Jeden Tag musste ich in die Wunde mit einer Spritze den Eiter ausspülen, dabei fühlte ich mich sauschlecht, denn mein Nini leidete dabei. Ich war so traurig hatte immer die Hoffnung das es noch mal alles gut wird ich wollte sie nicht verlieren und versuchte alles, um sie am Leben zu halten, bin nachts immer aufgestanden habe geguckt ob sie noch lebt, jeden dritten Tag bin ich zu Tierklinik gefahren, um den Eiter ausquetschen zulassen.

Ich fühlte mich schlecht, denn das war eine Tortour.
Eines Tages war in der Tierklinik ein anderer Arzt, der verschrieb Antibiotika.

Mein Vater hatte schon ein schlechtes Gefühl dabei, sagtre mir aber davon nichts.
Ich gabe es ihr und wenige Stunden später fing sie an hin und her zuwackeln, bekam ganz viel Durchfall.

Ich war fertig, sie fing an zu schreien sie wusste dass sie sterben würde, ich legte sie auf die Seite, ihre Schreie wurden weniger und weniger.....

Bis sie einschlief, meine allerliebste, die immer meine allerbeste Freundin war.
Ich hielt sie noch lange in meinen Armen, meine Kleien Süße und war fassungslos und unendlich traurig. Bin jetzt auch wieder furchtbar traurig.

Bis jetzt mache ich mir Vorwürfe, ihr solchen Stress und solche Schmerzen angetan zuhaben nur weil ich sie nicht verlieren wollte, aber ich wollte nicht ohne sie sein...

Sorry, dass ich jetzt so vom Thema abgeschweift bin, aber das musste ich loswerden, denn es tut gut mal darüber zu sschreiben.,

Meine Bitte, gehe lieber zum Arzt, es muss ja nicht so schlimm sein wie bei meiner Süßen, es muss ja noch nicht mal ein Abzesss sein, aber Vorsorge ist immer besser....

• knubbel am hals.... Beitrag #5
Also, wenn es direkt unter dem Kiefer ist, kann es sich um einen Zahnabzess handeln allerdings ist eine solche OP nicht die Welt, da der TA direkt drankommt, schlimmer wäre es, wenn der Knubbel mittig zwischen den Kieferschalen liegen würde.

Trotzdem geh ich immer noch von einer Verwachsung, oder Fettgeschwulst aus, denn, wenn Dein Nini keinerlei Reaktionen zeigt, wenn Du drückst oder kneifst, sieht es fast so aus. :!:

Aber bitte, bei einer Ferndiagnose kann ich mich auch irren, bitte nicht schimpfen, wenn ich falsch liege :oops:

LG. maglite

• knubbel am hals.... Beitrag #6
Ich lasse morgen zur Sicherheit mal nen TA Termin machen...kann ja nicht schaden....

• knubbel am hals.... Beitrag #7
Genau, tu das, ich drück die Daumen :wink: :wink:

maglite

• knubbel am hals.... Beitrag #8
Ja, bitte auf alle Fälle zu TA gehen, denn es könnte wirklich ein Abszess sein und wenn man das so früh entdeckt, dürfte das wirklich keine Probleme geben.

• knubbel am hals.... Beitrag #9
Mit Teddy war ich gestern auch bei TA...
Dieser hat sich das angeschaut und meinte nur zu mir, da kann man nicht viel dran machen...
Das war dann auch schon das einzige, was er zu mir sagte...
Genauso inkompetent, wie bei Paulchen...

Ich werde auf jeden Fall den TA wechseln und auch mit Teddy zu einem anderen gehen...

So einer sollte ich nicht praktizieren dürfen!

LG
Linda

• knubbel am hals.... Beitrag #10
Also echt, das gibts doch nicht, gibt es denn für Tierärzte sowas wie eine Ärztekammer, o.ä. :?: , da könnte man sich ja mal beschweren, ggf. bekommt der dann auch mal nen Dämpfer :!:

GLG. maglite

• knubbel am hals.... Beitrag #11
Ich werde gleich nach den Feiertagen zu nem anderen TA gehen...der Kleine frisst ja wenigstens noch und ist auch sonst putzmunter....

Hoffentlich kann mir dann doch weitergeholfen werden....

• knubbel am hals.... Beitrag #12
Ich drück Dir ganz fest die Daumen :? :!:

maglite

• knubbel am hals.... Beitrag #13
Also so ein inkompetenter TA, davon hab ich ja schon lange nicht mehr gehört, der behandelt lieber gleidh garnicht. Anscheinend ist er schon in den Feiertagen und hat keine Lust mehr, oder wie?

• knubbel am hals.... Beitrag #14
Der ist auch sonst schon nie wirklich kompetent gewesen, aber bisher hatte ich mit ihm keine Probleme...
Aber gestern hat er definitiv den Vogel abgeschossen...in die Praxis werde ich nie wieder einen Fuss setzen....

• knubbel am hals.... Beitrag #15
So heute habe ich endlich mal nen Termin beim TA bekommen...
Bin mal gespannt, was sich ergibt...werde euch natürlich weiter auf dem Laufenden halten....

LG
Linda

• knubbel am hals.... Beitrag #16
Ich war heute morgen mit Teddy beim TA...
Da wurde mir auch ordentlich erklärt, was es ist und nicht so ein larifari Scheiß...

Also, der Kleine hat einen Abszess, wie ihr es bereits vermutet habt. Allerdings ist es im Moment noch nicht möglich diesen zu öffnen, da er noch nicht "reif" ist, wie mir gesagt wurde...
Die Zähne von Teddy sind top und es wunderte den TA, dass diese noch nicht dadurch verschoben wurden...
Naja ich soll es weiterhin beobachten und sobald es größer wird oder sonst irgendetwas ist fahre ich sofort nochmal hin...

Jetzt weiß ich wenigstens was Sache ist...

LG
Linda

• knubbel am hals.... Beitrag #17
Hi

wie groß ist denn der knubbel schon?
Meine Kleine hat vor ein paar Jahren auch mal einen Abszeß unten rechts direkt am Kieferknochen! Die Stelle wurde dann rasiert, desinfiziert, betäubt und aufgeschnitten und "ausgedrückt". Dann immer mal wieder gespült und evtl. Antibiotikakegel eingelegt!
Leider hatte der Eiter den Kieferknochen schon angegriffen, so dass der Zahn dort nicht mehr so schnell gewachsen ist wie der obere, so dass die sich gegenseitig abnutzen konnten und dann mussten beide gezogen werden!
Ich hoffe Du hast mehr Glück!
Alles Gute!

• knubbel am hals.... Beitrag #18
Kann ich schlecht sagen, wie groß der Knubbel ist...ich kann ihn ja nicht sehen, sondern nur fühlen...
Kann ich jetzt so echt nicht sagen...vll 1cm durchmesser..viel mehr aber nicht...

• knubbel am hals.... Beitrag #19
was meinte denn der TA wann der Abszess reif ist?

• knubbel am hals.... Beitrag #20
einen genauen zeitpunkt konnte er mir natürlich nicht nennen, aber wenn die haupt über dem abszess dünner wird, dann soll ich nochmal hin...
er sagte auch, dass es nicht so schlimm wäre, wenn der abszess von alleine aufgeht, aber dann sollte ich auch auf jeden fall vorbeikommen...
auch sagte er noch, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass der abszess immer wiederkommen kann....

Thema:

knubbel am hals....

knubbel am hals.... - Ähnliche Themen

Ratte hat Schmerzen beim Fressen: Hallo zusammen, Mein lieber Pepsi (kastriert, 1 Jahr und 7 Monate alt) hatte vor ca. 2 Wochen vermutlich einen Schlaganfall (er lag beim Fressen...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Brauche eure Hilfe/Erfahrung: Hund fiebt und legt sich auf Rücken: Hallo Zusammen, mein Hund hat schlagartig, direkt nach dem großen Geschäft angefangen gebückt und vorsichtig zu laufen. Das vorgestern. Davor hat...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben