Was für ein Hund

Diskutiere Was für ein Hund im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute ich bin neu hier und wollte euch experten etwas wichtiges fragen. Ich bin 20 Jahre jung und ziehe demnächst aus. Ich werde ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was für ein Hund Beitrag #1
H

Hymi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ich bin neu hier und wollte euch experten etwas wichtiges fragen.

Ich bin 20 Jahre jung und ziehe demnächst aus. Ich werde ganz alleine wohnen und deshalb mächte ich mir ein Hund kaufen. Ich habe aber keinen Garten und eine kleine Wohnung 60 Quadratmeter, daher suche ich ein eher kleinen Hund. Möglichkeiten und Zeit zum rausgehen und laufen habe ich genug. Was mir persönlich wichtig ist das der Hund nicht haart und klein ist.

Es ist mir klar das jeder Hund haart aber es gibt sicher Rassen die mehr oder weniger haareb oder? Welche Rasse wäre Ideal für mich? ich hoffe ihr könnt mir helfen.

• Was für ein Hund Beitrag #2
huhu!
Musst du denn arbeiten gehen wenn man fragen darf ????

• Was für ein Hund Beitrag #3
huhu!
Musst du denn arbeiten gehen wenn man fragen darf ????

ja ich muss arbeiten gehen.

Ich könnte mit dem Hund so um 7:00 Uhr raus. und wenn ich komme so ca um 15:00 auch natürlich..

• Was für ein Hund Beitrag #4
Ob der Hund haart oder hundelt sollte zweitrangig sein. Wie Du selbst sagst - haaren tun alle. Bei langhaarigen Rassen sammeln sich die Haare meist zu Flocken, die ohne Reinigungsgerät direkt mit der Hand eingesammelt werden können.

Aber WICHTIG:

Wieviel Zeit kannst und wirst Du mit dem Hund zusammen verbringen?????
Soll der Hund nur zum Kuscheln sein oder willst Du aktiv mit ihm was unternehmen?
Im welchen Bezirk wirst Du wohnen?

• Was für ein Hund Beitrag #5
Hallo,
Wieviel Zeit hättest du für deinen Hund täglich?
Hast du bereits Hundeerfahrung?

Du musst dir natürlich im Klaren sein das Hunde arbeit machen, abgesehen davon das sie Haare verlieren. Es gibt natürlich Rassen, die weniger Haaren als andere. Das wär z.B. der Pudel. Der Zwergpudel würde auch von der Größe hinkommen.

LG

• Was für ein Hund Beitrag #6
ja aber so ein Hund muss doch "dressiert" werden ... man kann doch nicht einen kleinen welpen kaufen wenn der ja dann schon direkt von anfang an morgens ganz alleine ist!

• Was für ein Hund Beitrag #7
Hallo! Auch kleine Hunde brauchen viel Beschäftigung und Auslauf, genauso wie große Hunde, das sollte man nicht unterschätzen.

Ein relativ wenig haarender und sehr gelehriger Hund ist z.B. ein Pudel. Zu dieser Rasse gibt es leider viele Vorurteile, aber es sind wirklich tolle Hunde. Vielleicht schaust du auch einfach mal im Tierheim nach, evtl gibt es dort einen, der dir auf Anhieb gefällt.

Das erscheint mir aufgrund deiner freien Zeit auch angemessener als ein Welpe. Und selbst für einen ausgewachsenen Hund ist die Zeit von 7 bis 15 Uhr sehr lange. Du solltest die Möglichkeit haben, auch Mittags mit dem Hund rauszugehen, ansonsten würde ich dir eigentlich keinen Hund empfehlen.

• Was für ein Hund Beitrag #8
JA es muss eigentlich auch kein Welpe sein. Mein Hund brauch ich sowohl zum kuscheln als auch um aktiv zu sein. Sport ist sicher Tagesprogramm.

Ich willeig einfach nur wissen welche Hunde weniger Haaren. Das mit dem Tierheim habe ich mir auch schon überlegt ich will einfach davor noch infos sammeln..

• Was für ein Hund Beitrag #9
nimm nen chihuahua sind super hunde... können auch mal alleine zeit zu hause verbringen. wenn du 2 nimmst umso besser für die hunde...

nur brauchen diese auch sehr viel zuneigung, pflege und natürlich liebe

• Was für ein Hund Beitrag #10
aber 2 Hunde in 60m² ??? das ist doch was arg eng auch wenn es kleine hunde sind! 60m² ist nicht gerade sehr viel!

• Was für ein Hund Beitrag #11
nimm nen chihuahua sind super hunde... können auch mal alleine zeit zu hause verbringen. wenn du 2 nimmst umso besser für die hunde...

nur brauchen diese auch sehr viel zuneigung, pflege und natürlich liebe

also mit einem Hund bin ich wirklich zufrieden. LIebe zuwendung und alles kann ich bieten. Aber ein HUnd reicht mir danke!:mrgreen:

• Was für ein Hund Beitrag #12
Ja aber du bist ja den halben Tag auf arbeit, da isses schon besser wenn dein Hund nen gefährten hat, oder willst du den halben Tag alleine zu Hause sein und keinen zum reden haben? Sonst wirds ihm einfach zu langweilig und du kannst pech haben und er lässt die Langeweile an deiner Einrichtung aus.

• Was für ein Hund Beitrag #13
hmm sind eig kurzhaar oder langhaar hunde zu empfehlen??

• Was für ein Hund Beitrag #14
Sorry, aber ich finde du solltest dir erstmal einiges mahr an Wissen über Hunde aneignen, bevor du dir einfach einen holst.. Ich würde meinen Hund niemals so lange alleine lassen...

• Was für ein Hund Beitrag #15
Ho Hymie,

also ich muss sagen das ich 8 Std. allein lassen auch sehr lang finde.
Vor allen Dingen wirst Du ja abends auch mal weggehn wollen oder was unternehemen wo der Hund nicht mitkann. dann wäre er wieder alleine.
Für einen Hund gibt es kaum was schlimmeres als Isolation.
Überlg Dir das gut bevor Du Dir einen anschaffst. Da Du ja auch nur einen willst könnte das Alleinlassen zu Problemenführen.
Im schlimmsten fall nimmt er wegen einsamkeit und lanwgeile die Bude auseinander.

Grüße
Elstertier

• Was für ein Hund Beitrag #16
Acht Stunden Alleinsein ist definitiv zu lang für einen Hund, egal ob lang- oder kurzhaar, groß oder klein!

Du müsstest entweder schauen, ob Du den Hund mit zur Arbeit nehmen darfst (manche Arbeitgeber erlauben das), oder ob Du in der Mittagspause nach Hause gehen und kurz mit Deinem Hund rausgehen kannst, oder ob Du jemanden bittest, mittags mit Deinem Hund zu gehen.

Ansonsten möchte ich mit zwei häufigen Irrtümern mal etwas aufräumen: Es stimmt nicht, dass große Hunde immer auch eine große Wohnung brauchen und eine kleine Wohnung für kleine Hunde geeigneter wäre! Es gibt viele kleine Hunderassen (als Beispiel nur der Jack Russell-Terrier), die haben so viel Bewegungsdrang und Energie, da kann die Wohnung gar nicht groß genug sein, und die Spaziergänge gar nicht lang genug! Große Hunderassen sind in der Wohnung oft viel ruhiger, ihnen ist die Quadratmeterzahl daher relativ egal, sofern sie ausreichend spazieren geführt werden und Freilauf haben.

Zweitens: Es ist nicht grundsätzlich so, dass kurzhaarige Rassen weniger haaren als langhaarige. Oft haaren im Gegenteil kurzhaarige Rassen (Boxer, Ridgeback etc.) das ganze Jahr über, während langhaarige oder mittellanhaarige Rassen nur zweimal im Jahr einen Fellwechsel durchmachen. Bei langhaarigen Hunden sammelt sich die Wolle eher zu Flocken und können leichter weggefegt werden, während die kurzen Härchen kurzhaariger Rassen oftmals überall sind. Pudel und Hunde, die getrimmt werden müssen (Beispiel Airedaleterrrier oder Foxterrier) haaren allerdings nicht.

Aber ich finde, bei der Frage, ob und, wenn ja, welchen Hund Du Dir anschaffst, sollte das Haarkleid sicherlich nicht das einzige Entscheidungskriterium sein! Zuallererst musst Du wissen, ob Du genug Zeit hast. Wie hier einige schon sagten: Ein Hund, der zu lange allein gelassen wird, macht Dir nachher u.U. weit mehr Arbeit als bloß die Haare, die irgenwo herumliegen. (Um es mal so knapp zusammenzufassen.) Hunde sind soziale Lebewesen, Rudeltiere. Es ist nicht artgerecht, einen Hund so lange allein zu lassen, es sei denn, es ist mal eine Ausnahme. Es gibt Hunde, die dem inneren Druck des Alleinseins dadruch begegnen, dass sie Sachen zerkauen, die Wohnung "umdekorieren", die Wohnungstür zerkratzen...

Wenn Du wirklich fünf Tage die Woche von 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr aus dem Haus bist und sonst keiner da ist, der sich während dieser Zeit regelmäßig um den Hund kümmern kann, dann solltest Du Dir keinen Hund anschaffen!

• Was für ein Hund Beitrag #17
ich habe den hnd für dich

ich selber habe einen cockerspaniel und bin schrecklich zufrieden. cockerspaniel sind lustig brauchen nicht viel auslauf sind sehr große familienhunde sind egoisten das heißt man muss ihnen aufmerksamkeit schencken für jemanden der alleine ist der perfekte partner wirklich. vesuche es. man sagt das sie viele krankheiten bekommen aber wirklich meiner gar nicht meiner hat 4 jahre und das einzigste was er hatte war akne das bekommen sie oft aber das ist leich zu regeln das heißt immer nach dem trinken mäulein SEHR gründlich abputzen das passiert nix und man muss immer die ohren im auge haben weil sie schlappohren haben aber sie sind soooooo putzig wirklich. ich rate dir keinen kleinen hund (cocker is mittel 30-50cm) den die sind schrecklich laut z.B: chuiwahwah (oda wie die viecher heißn =) den wen die mal bellen geben sie keine ruhe wirklich. dan gibts au manchmal krach mit den vermietern. also mein tipp is es cockerspaniel (englischer cockerspaniel)
P.S: und cocker sind auch nicht sehr plegeaufwendig. sie haben nur ein bisschen mehr haare an den beinen aber da kann man auch mal mit schere drüber gehn. und sie bellen nicht viel.

sarah:p

cockerloooooove
wen du dich für cocker entscheidest kannst mich fragen

• Was für ein Hund Beitrag #18
  • Was für ein Hund Beitrag #19
Hallo Hymi,

ich möchte dich jetzt mal etwas fragen und hoffe, dass du dir die Zeit nimmst das hier durchzulesen und dich nicht gleich angegriffen fühlst, denn das sind nur meine Gedanken die mir beim lesen dieses Threads gekommen sind…

Warum ein Hund, wenn du mind. tgl 8 Std außer Haus bist?

Ok, du fühlst dich einsam, willst Nähe... aber denk doch mal an den Hund... der fühlt sich auch mind. 8 Std. allein und sehr, sehr einsam (eher mehr, denke ich... du musst ja auch mal einkaufen ect).

Ist es fair, einen Hund so lang (und 8h sind für einen Hund seeeehr lang), allein zulassen nur damit du in der Zeit in der DU daheim bist nicht einsam bist? Immerhin schläfst du ja auch irgendwann noch, musst den Haushalt machen ect... wie viel Zeit hast du dann effektiv für den Hund? Von 24 Stunden sicher nicht mehr als 6 Stunden... Das ist gerade mal 1/4 des Tages... der Hund wäre also 3/4 des Tages 'auf sich gestellt'.

Ist das fair?

Such dir doch zb einen Hund zum Gassi gehen oder schau im TH ob du da n Hund findest, den du pflegen kannst (bei uns geht so was).

Sorry für den langen Text, aber ich finde es sehr schade, dass viele Leute sich nicht bewusst sind, wie wenig Zeit sie letztlich wirklich 'nur' für den Hund haben... und wie lange, wirklich lang, der Hund allein ist…

Ich will dich auch nicht angreifen, ich versteh dich gut, eine leere Whg ist traurig, aber es gibt sicher Tiere, die besser (zu zweit od mehreren) zu einem berufstätigen Menschen passen als ein Hund.

LG Lilly *nachdenklich*

• Was für ein Hund Beitrag #20
Lilly ich finde deine ansprache sehr schoen formuliert und keineswegs angreifend...

es ist auch der gesundheitliche aspekt den man sich zu gemuete fuehren sollte, denn gesund ist es sicher nicht wenn ein hund egal welchen alters taeglich 8 stunden lang kein geschaefft verrichten kann!

und nur weil du vll am wochenende daheim bist ist das immernoch nicht genug.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was für ein Hund

Was für ein Hund - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben