Mal wieder ein Problem mit dem Auslauf...

Diskutiere Mal wieder ein Problem mit dem Auslauf... im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage zum Auslauf für meine Renner. Kurze Vorgeschichte dazu: Ich hatte ursprünglich eine 4er-Gruppe, es gab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mal wieder ein Problem mit dem Auslauf... Beitrag #1
Maleah

Maleah

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mal wieder eine Frage zum Auslauf für meine Renner.
Kurze Vorgeschichte dazu: Ich hatte ursprünglich eine 4er-Gruppe, es gab Streit, sie wurden in 2x2 getrennt. Eine Gruppe wohnt bei meiner Schwester, die andere bei mir.

Jetzt habe ich im Moment alle 4 bei mir, weil meine Schwester im Urlaub ist. Ich habe jetzt keine Ahnung, wie ich das mit dem Auslauf machen soll :(
Meine beiden Renner hier haben einen "zusammenklappbaren" Auslauf, in den sie fast jeden Tag dürfen, inklusive Einrichtung (Häuschen, Heukisten etc.). Das sehen sie natürlich als ihr Revier an, da kann ich ja schlecht die beiden "fremden" Renner auch reinlassen?? (Natürlich nicht gleichzeitig, das sowieso nicht.)

Na gut, für die 2-3 Wochen, in denen ich sie nur zur Pflege habe, könnten sie mal ohne Auslauf auskommen (obwohl ich schon merke, dass sie ziemlich gelangweilt sind). Ich würde sie aber gerne bald wieder ganz zu mir nehmen, sobald ich meinen Freund weichgekocht habe :mrgreen:
Das bei meiner Schwester funktioniert nämlich nicht so toll, wie ich mir das vorgestellt hatte... aber das ist ein anderes Thema.

Langer Text, kurze Frage: Wie macht ihr das mit mehreren Mäusegruppen? Habt ihr für jede einen extra Auslaufbereich?

• Mal wieder ein Problem mit dem Auslauf... Beitrag #2
Hi Maleah!
Ich überlege gerade, warum es nicht geht, die beiden Mäusegruppen zu verschiedenen Zeiten in den gleichen Auslauf zu lassen? Würden sie auf den Geruch der "fremden" Mäuse aggressiv reagieren? Oder sich evtl. daran gewöhnen?
Hättest Du denn alternativ die Möglichkeit, zwei separate Ausläufe zur Verfügung zu stellen (wäre wahrscheinlich die sicherere Variante)?
Da ich ja jetzt zwei Ratten habe, bin ich natürlich auch immer auf der Suche nach Ratten-Infos... Da habe ich schon von vielen Haltern gelesen, dass sie zwei, drei oder noch mehr Rattenrudel halten - da ich mir nicht vorstellen kann, dass da jedes Rudel in einem anderen Raum Auslauf hat, werden die wohl auch (zumindest teilweise) im gleichen Raum Auslauf haben, und das funktioniert offenbar. Ob sich das jetzt aber auch auf Renner übertragen lässt, weiß ich nicht.
So, das war jetzt meine ungemein hilfreiche Antwort ;-))
LG, seven

• Mal wieder ein Problem mit dem Auslauf... Beitrag #3
also meine dürfen immer der reihe nach in den flur aber nicht jeden tag
naja liegt wohl dran das ich noch hamstis habe und nun auch noch ninchen aber die sind nur im wohnzimmer..ich stelle aber nicht viel hin da sie sich eh alle nur fürs neugiere entschieden haben und den flur komplett inzpiziert werden muss..

lg Chrissi

• Mal wieder ein Problem mit dem Auslauf... Beitrag #4
Danke euch beiden für die schnellen Antworten :D
Ich war mir eben unsicher wegen dem Geruch, nicht dass das zuviel Stress ist, wenn es jedes Mal nach "fremden" Mäusen riecht? Es wird ja immer fleißig jedes freie Fleckchen markiert ;)

Ist es nicht bei den Farbmäusen so, dass man die Böckchen (unkastriert) außer "Riechweite" der anderen haben muss, weil sie sonst agressiv werden und ständig unter Stress stehen? Bilde mir ein, dass mal gelesen zu haben, aber vielleicht erinnere ich mich falsch :eusa_think:
Naja, sind ja auch Renner, vielleicht ist das da sowieso anders.

Zwei getrennte Ausläufe würden von der Fläche her schon gehen, aber nicht mit der "Ausrüstung". Ich habe ja nicht einfach nur eine leere Fläche als Auslauf, da würden sie sich ja nur langweilen, da steht allerhand Beschäftigungsmaterial drin. Für einen zweiten Auslauf bräuchte man das ja dann alles doppelt, das wäre zu teuer und irgendwo muss das Zeug ja auch aufbewahrt werden.

Ich bin da immer ein bisschen übervorsichtig und mach mir ziemlich viele Gedanken, will ja dass es ihnen gut geht :uups:

Vielleicht probier ich´s einfach mal aus, und schau, wie sie reagieren?

• Mal wieder ein Problem mit dem Auslauf... Beitrag #5
ich habe zwar keinen extra auslauf, aber mein zimmer ist mäusesicher. und dieses zimmer teilen sich zur zeit 5 bis 6 rennergruppen ^^ natürlich nacheinander und nicht miteinander... probleme gibts bei mir keine, sie schnuppern zwar immer ganz interessiert wenns nach einer anderen maus riecht, aber eben. sonst stört sie das nicht die bohne ;)

• Mal wieder ein Problem mit dem Auslauf... Beitrag #6
@Maleah: Ich glaube, Farbmäuse und Rennmäuse haben tatsächlich nur den Namen "Mäuse" gemeinsam und sonst irgendwie nicht allzu viel ;-)
Unkastrierte Farbmausböckchen sollten sicherheitshalber außer Riechweite von Farbmausmädels stehen, weil sie sonst noch schneller aggressiv werden könnten. Bei unseren Tierheim-Kerlchen ging das aber nicht - sie standen in der Küche, die Mädels um die Ecke im Wohnzimmer... Also nicht direkt dran, aber bei den guten Mäusenasen durchaus in Riechweite... hat zum Glück gut geklappt. Dann waren 5 kastriert und ein unkastrabler Pimpf dabei - und weil wir die Kerlchen nicht länger in ihrem "Knast" wohnen lassen wollten, sind sie nach ca. 3 oder 4 Wochen IN den Mädelskäfig gezogen - allerdings natürlich in eine separate Etage... Uns wurde davon abgeraten, aber die Kerlchen taten uns so Leid, und wenn´s nicht geklappt hätte, wären sie halt wieder umgezogen... Aber: Es hat hervorragend geklappt... Vielleicht hatten wir auch einfach nur Glück oder besonders friedliebende Mäuse ;-)

Was ich jetzt aus Chrissis und Connyes Beiträgen herauslese, ist, dass Du wohl getrost ausprobieren kannst, wie Deine Renner reagieren, wenn sie in den Auslauf kommen, wo vorher schon andere Renner herumgeflitzt sind... Wahrscheinlich werden sie schlimmstenfalls einen Markierungswettbewerb austragen ;-)
Berichte mal, wie´s geklappt hat, ja?
LG, seven

• Mal wieder ein Problem mit dem Auslauf... Beitrag #7
Seven, du hattest tatsächlich recht: Der große Markier-Wettbewerb hat begonnen ;)
Ich hab´s jetzt mal ausprobiert, an einem Tag war die fremde Gruppe im Auslauf und am Tag danach die alte. Die fremden haben sich erst überhaupt nicht in den Auslauf getraut, hat ca. 4 Stunden gedauert, bis sie sich endlich die Rampe runter gewagt haben :roll: Aber das lag wohl eher an der ungewohnten Umgebung. Dann haben sie sich aber schnell eingelebt und den Rest des Tages versucht, auszubrechen... Ganz normales Verhalten also ;)

Lustig wurde es dann, als die "Alten" am nächsten Tag wieder in ihren Auslauf durften. Sie waren richtig empört über den Geruch (falls eine Maus empört sein kann) und haben sich erst mal nur auf dem Bauch robbend durch den Auslauf bewegt (zum Markieren). Das sah wirklich zum totlachen aus :mrgreen:

Aber kam mir nicht so vor, als ob sie wahnsinnig Stress dabei gehabt hätten, scheinen sich wohl schnell dran zu gewöhnen.
Also nochmal danke an alle, dass ihr meine Bedenken zerstreut habt! Hat super funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal wieder ein Problem mit dem Auslauf...

Mal wieder ein Problem mit dem Auslauf... - Ähnliche Themen

Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben