Fauliger Sand??

Diskutiere Fauliger Sand?? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, habe am Wochenende wie immer meine Aquarien gesäubert und in meinem 112er in dem Auqrienkies/Sand mit einer Körnung von 1-2mm drinn ist...
  • Fauliger Sand?? Beitrag #1
B

Bob

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe am Wochenende wie immer meine Aquarien gesäubert und in meinem 112er in dem Auqrienkies/Sand mit einer Körnung von 1-2mm drinn ist gemerkt das der Kies unter einem Dekoartikel dunkel geworden ist und etwas faulig roch.

Habe keine Tds drinne. kann es daran liegen.

Gruß David

• Fauliger Sand?? Beitrag #2
hi

faulen kann purer Sand oder Kies nicht. Nur wenn organische Materialien eindringen können sich fäulnisherde bilden.
TDS einzusetzen ist eine gute Idee.
allerdings sind kleinere dunkle Stellen kein Problem, solange man nicht ständig drin herumwühlt und die entstandenen Stoffe massenweise ins Wasser gelangen können.

• Fauliger Sand?? Beitrag #3
Wenn sich keine Gase bilden, brauchst Du dir keine größeren Sorgen machen, wenn es allerdings nach "Faulen Eiern" riecht oder Gasblasen sich bilden oder sogar aufsteigen (Schwefelwasserstoff) ist absolute Vorsicht angesagt!

Mit TDS bist Du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite ;).

• Fauliger Sand?? Beitrag #4
Hi,

wieviele sollte ich denn in mein 112 liter Becken ca. rein tun??

Gruß David

• Fauliger Sand?? Beitrag #5
so 10-12 sollten für den Anfang vollkommen ge

• Fauliger Sand?? Beitrag #6
kann mir eienr ma auf die sprünge helfen un mir sagen was tds heißen soll?

• Fauliger Sand?? Beitrag #7
turmdeckelschnecken würd ich sagen

• Fauliger Sand?? Beitrag #8
ich hab es eben schon gesagt bekommen aber trotzdem danke...

• Fauliger Sand?? Beitrag #9
kann ich ja nicht wissen^^

• Fauliger Sand?? Beitrag #10
Hi, suchst du tds? Ich habe welche abzugeben.
LG Anna

• Fauliger Sand?? Beitrag #11
ich hab auch noch ganz viele^^

• Fauliger Sand?? Beitrag #12
was für welche habt ihr denn?

• Fauliger Sand?? Beitrag #13
ich will keine schnekcen mehr ich hoffe dass ich meien andere plage endlich ma loswerd...

• Fauliger Sand?? Beitrag #14
Einfach weniger füttern dann erledigt sich das von selbt.

• Fauliger Sand?? Beitrag #15
ja ich versuchs jetz ganz ohne trockenfutter sondern nur larven und so en gemüse gedönz...aber ich farg mich was ich den babys geben soll?

• Fauliger Sand?? Beitrag #16
Du sollst schon füttern aber immer nur ganz wenig auf einmal so das nichts auf den Boden sinken kann.

• Fauliger Sand?? Beitrag #17
was für welche habt ihr denn?
Ic habe Turmdeckelschnecken. Die greifen keine Pflanzen an und wühlen den Boden durch. Sie fressen restliches Futter und naja wie kann man die nennen? Die Müllmänner des Aquariums =) Schreib mir einfach eine PN wenn du welche haben möchtest.
LG Anna

• Fauliger Sand?? Beitrag #18
PN?
machen die die pflanzen nicht locker wenn sie sich durch den boden wühlen(ich hab keine lust meine pflanzen jeden tag neu einzupflanzen)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ich glaub ich würd gern welche haben^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Fauliger Sand?? Beitrag #19
so viel Kraft haben TDS nicht. das sin kleine Schneckchen mit 2-3cm Gehäuselänge ;)
es kann sein, dass weas nicht so stabil eingepflanztes mal oben treibt, kommt bei mir aber nur alle Jubeljahre mal vor. da buddeln die Fische mehr aus.

• Fauliger Sand?? Beitrag #20
Bei mir hat noch nie eine TDS ne Pflanze ausgebuddelt^^

Thema:

Fauliger Sand??

Fauliger Sand?? - Ähnliche Themen

Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Bartagame Kot Blut: Hallo Meine Bartagame hatte heute sehr flüssigen kot und im dem kot war ne menge blut (meiner meinung nach). INFOS ZUM.TIER UND ARZT BESUCH Zu...
Farbratte hat schwache Vorderbeine: Hallo Leute, ich habe bei unserer kleinen Farbratte festgestellt, dass sie eine Schwäche in den Vorderpfoten entwickelt hat. Die kleine ist knapp...
Ratte wirf zum Revierbeißer?: Hallo, es geht um eine meiner kleinen Damen. Sie ist ca. 1 Jahr und 3 Monate alt und seit einem Jahr bei mir. Sie war fast von Beginn an sehr...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben