Futter geben gleichzeitig mitTablette?

Diskutiere Futter geben gleichzeitig mitTablette? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe ein kleines Problem. Eine Nachbarin hat mich beauftragt deren Katzen zu füttern eine muß Medikamente bekommen. Die Nachbarin zerkleinert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter geben gleichzeitig mitTablette? Beitrag #1
W

Wespen

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein kleines Problem. Eine Nachbarin hat mich beauftragt deren Katzen zu füttern eine muß Medikamente bekommen. Die Nachbarin zerkleinert die Tablette und vermischt diese mit Thunfisch. aus der Dose. Nur bei mir (ich bin fremd) geht diese kranke in meinem Beisein nicht sofort ans Futter. Da es nun mal zwei Tiere sind möchte ich verhindern, daß die verkehrte Katze die Tablette bekommt. Gibt es irgendwelche Tricks womit ich das Tier überlisten könnte die Tablette auch in meinem Beisein zu fressen? Gestern Abend gab ich ihr Dosenfutter aus meiner Hand zu fressen, das funktionierte auch. Gibt es noch andere Tricks?:?:

• Futter geben gleichzeitig mitTablette? Beitrag #2
Füttere die beiden doch einfach in getrennten Räumen und beobachte den Patienten wenns geht durch eine Scheibe ;)

Und paralell versuchst du dann ganz ruhig das Vertrauen der Katze zu gewinnen, nach ein paar Tagen müsste es eigentlich gehen. Das sie dir aus der Hand frisst ist schon mal ein guter Anfang.
Wenn sie Angst hat zu dir zu kommen hilft es, sich flach auf den Boden zu legen.

• Futter geben gleichzeitig mitTablette? Beitrag #3
Ich würde es mit Leberwurst versuchen;)
Also Tablette zerkleinern, wenn sie zu groß ist, die Bröckchen dann liebevoll mit Leberwurst umhüllen und ihr hinhalten. Da kann sie bestimmt nicht widerstehen;)
In diesem Fall ist die kleine Futtersünde erlaubt.

Aber aufpassen, dass sie die Tablette auch runterschluckt. Manche Katzen schlecken die leckere "Verpackung" ab und spucken die Tablette wieder aus......

• Futter geben gleichzeitig mitTablette? Beitrag #4
  • Futter geben gleichzeitig mitTablette? Beitrag #5
Hallo,

den "Leberwurst-Trick" habe ich bei meiner Lilly auch mal probiert.

Am ersten und zweiten Tag war das ja ganz ok, aber dann......

Naja, habe dann jeden Tag einen anderen Trick probiert, und siehe da, es hat meist immer geklappt.

Mal habe ich einen kleinen Brocken Fleisch mit Medizin präpariert, das andere mal die Leckerli-Stangen.

Was sehr wichtig ist: Viel Geduld

• Futter geben gleichzeitig mitTablette? Beitrag #6
Die Medikamente von meinem herzkranken Kater habe ich immer mit der Malz- oder Vitaminpaste von Gimpet gegeben. Als es ihm so schlecht ging, dass er gar nichts mehr nehmen wollte, half nur noch die kleinzerbröselte Tablette in Schlagsahne gemischt. Sahne ist zwar nicht gut, aber manchmal heiligt der Zweck die Mittel.

• Futter geben gleichzeitig mitTablette? Beitrag #7
hallo

entweder leberwurst, oder in ein stück salami rein gedrückt, die ein bissi dicker geschnitten is.

• Futter geben gleichzeitig mitTablette? Beitrag #8
Ein Stück Wiener Würstchen abschneiden oder Fleischwurst. Tablette reindrücken und fertig.

• Futter geben gleichzeitig mitTablette? Beitrag #9
Manche Katzen sind aber einfach zu schlau, und merken die "verpackte" Tablette;)

Mein Moritz war so ein Kandidat. Er hat das präparierte Leberwurstbröckchen immer brav genommen. Aber dann die Leberwurst abgeleckt und die Tablette wieder ausgespuckt:roll:

Bei ihm ging nur die "Brutalomethode", also Nackengriff, Schnäuzchen auf, Tablette reinstopfen, Schnäuzchen zu, und dann den Hals massieren, damit er auch schluckt.
Das Lob und Leckerchen gab es dann natürlich immer hinterher;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter geben gleichzeitig mitTablette?

Futter geben gleichzeitig mitTablette? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Eitrige Vaginitis, Frühkastration?: Einen schönen guten Abend wünsche ich Euch, aktuell habe ich ein "kleinen" Konflikt bezüglich meiner Hundedame. Sie wird morgen 7 Monate alt und...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Oben