Mäuse streiten sich plötzlich!

Diskutiere Mäuse streiten sich plötzlich! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich bin neu hier und ich hoffe irgendwer kann mir wenigstens ein bißchen helfen.:039: Also als allererstes geht es nicht um meine Tiere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse streiten sich plötzlich! Beitrag #1
Q

Queeny331

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier und ich hoffe irgendwer kann mir wenigstens ein bißchen helfen.:039:
Also als allererstes geht es nicht um meine Tiere sondern um die Farbmäuse von meiner Schwester. Sie hat 3 Weibchen die schon länger (ca. fast 1 Jahr zusammen leben) die älteste Maus ist ca. 2,5 Jahre und eine müßte ca. 1 Jahr alt sein und die dritte Maus ist ein bißchen älter als 1 Jahr.
Vor einem Monat ungefähr fing das ganze dann an das die jüngste Maus die älteste durch den Kägig gejagt und sich mit ihr gebissen hat. Zum glück war zu der Zeit meine Schwester Zuhause und konnte die beiden trennen als sie das wilde gequitsche hörte. Die 3 Maus "Brie" versteht sich mit beiden gut und hält sich aus den Streitereien immer raus.
Wenn diese auseinandersetzungen wieder losgegangen sind und die Mäuse wieder durch das Gehäge geflitzt und gequitscht haben nimmt meine Schwester meistens die grau (böse Maus :evil:) raus und seperiert sie von den anderen beiden damit sich die Oma Maus wieder beruhigen kann.
Ich hatte zu ihr am anfang gesagt das es warscheinlich um die Rangordnung geht und die kleine die Chefin sein will und sie das ausdiskutieren müssen und das der Mensch da eigenlich nicht eingreifen soll, nur nachdem es dann vor kurzem soweit kam das sie die alte Maus rausnehmen und erstmal verarzten musste weil sie eine blutige Stelle an der Seite hatte, musste was passieren weil das geht natürlich gar nicht.
Wir haben dann das Terrrarium vergrößert, erst haben sie in einem 60 Liter Becken gelebt und jetzt haben sie ein 100 Liter Becken mit selstbebauter Etage und 3 Häusern und vielen anderen Versteck- und Klettermöglichkeiten.
Zuerst haben wir gedacht das sie sich wegen irgendweinem Stück Futter oder so gestritten haben, aber sie hat es dann die nächste Tage beobachtet wie sie sich so verhalten.
Eigentlich haben sie sich erstmal wieder benommen wie immer ganz normal, sie saßen sogar zusammen und haben sich gegenseitig geputzt und gestern ging es wieder los. Die junge Maus "Phili" jagt jetzt wieder die alte Maus "Pommes" durch das Gehäge.
Langsam ist meine Schwester jetzt auch ratlos was sie tun soll, weil sie das Gefühl hat das die alte Dame "Pommes" den Stress nicht länger aushält und villeicht stirbt :(. Und das will sie natürlich auf gar keine Fall, das ist ihre Lieblingsmaus die auch mit am zutraulichsten ist.
Ich muss auch mit dazu sagen das es nicht ihre ersten Mäuse sind, sie hat schon seit mehren Jahren immer Mäuse gehabt und die älteste ist fast 4 Jahre alt geworden. Aber solche Probleme wie jetzt hat sie noch nie gehabt...
Ich hoffe das villeicht irgendwer einen Rat für mich und hauptsächlich meine Schwester hat damit die Mäuse balt wieder ein friedliches Leben haben...:)

• Mäuse streiten sich plötzlich! Beitrag #2
Hi Queeny!
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Zu Deiner Frage: Du siehst mich ratlos!
Wenn´s unkastrierte Kerle wären, würde mich die Klopperei nicht wundern. Und wenn´s frisch vergesellschaftete Mädels wären, auch nicht... Aber so?
Du hast schon Recht, dass es sich wahrscheinlich um Rangordnungs-Streitereien handelt und man da am besten nicht eingreift, weil die Mäuschen das selbst regeln. Aber normalerweise läuft das bei Mädels unblutig ab und es gibt höchstens mal ´ne kleine Zwickerei... Bei Deiner Schwester scheinen die Kämpfe ja wirklich heftiger abzulaufen...
Allerdings wäre es ja auch sehr schade, wenn die Oma-Maus auf ihre alten Tage einzeln sitzen müsste oder die "Kampfmaus" allein wäre...
Dazu fällt mir eigentlich nur folgende Lösung ein: Die Oma-Maus nochmal mit einer neuen Maus zu vergesellschaften, halte ich für zu viel Stress... (Sonst hätte ich gesagt, Deine Schwester soll es mal mit einem Kastraten probieren, der bringt meist Ruhe in eine Zickentruppe...) So würde ich aber sagen: Deine Schwester müsste wohl die Oberzicke aus der Gruppe ´rausnehmen und versuchen, sie mit einer neuen Maus zu vergesellschaften...(Erfordert natürlich einen zweiten Käfig...) Wenn dann die Oma-Maus irgendwann stirbt und ihre "Gesellschaftsmaus" allein ist, kann man diese mit der "Zicke" und der neuen Maus vergesellschaften... Ist natürlich alles nicht so toll, denn Vergesellschaftungen sind ja immer stressig für die Mäuse. Aber Dauerkämpfe und verletzte Mäuse sind ja auch keine Lösung...
LG, seven

(P. S.: 4,5 Jahre? Bist Du sicher? Eine Farbmaus ist mit 2,5 Jahren schon ein wahrer Methusalem, die wenigsten Mäuse erreichen dieses Alter... Eine 4,5 Jahre alte Farbmaus gehört eigentlich ins Guinness-Buch der Rekorde...)

• Mäuse streiten sich plötzlich! Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort Seven :)
Genau das gleiche haben meine Schwester und ich uns auch schon gedacht. Ich hab auch zu ihr gesagt das ich mal versuchen kann ob mir hier im Forum irgendwer villeicht einen noch was anderes Raten kann, aber ansonsten hab ich auch zu ihr gesagt das sie die Oma und die "Brie" die sich immer aus allem raushält zusammen setzen soll und die Kampfmaus soll sie dann mit einer anderen zusammen setzen. Den Oma denke ich hat es ja auch verdient noch ihr Gnadenbrot in Ruhe zu genießen und nicht ständig Stess zu haben mit der anderen die sie echt jeden Abend durch das Gehäge scheucht.
Aber eine Erklärung für dieses Verhalten hast du dann wohl leider auch nicht? :|
Meine Schwester hat ja zum glück noch das etwas kleinere Becken und wenn das nicht aufhört muss sie sich wohl dazu entscheiden das sie die Kampfmaus rausnimmt und ne andere Maus dazu holt, was sie natürlich eigentlich überhaupt nicht möchte wegen der Platzgeschichte ( 2 Terrarien) und weil es natürlich auch viel schöner ist wenn die Tiere in einer Gruppe beleiben könnten...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ach und zu dem alter der anderen Maus, ich hatte ja geschrieben das sie fast 4 Jahre alt geworden ist. Also sie war mindestens 3,5 Jahre (aber ich meine sogar noch ein paar Monate älter, also sie ist auf die 4 Jahre zugegangen) und sogar eine Albinomaus. Sie hat noch 3 Schwestern gehabt aber die sind alle vor ihr verstorben. Ich kannte bis jetzt auch keine andere Maus die älter geworden ist als "Peggie" (so hieß sie)
.
.
.

ach mir ist sogar noch was eingefallen... Die graue böse Maus zittert oft mit ihrem Schwänzchen und klappert damit am Haus oder an der Scheibe. Kannst du mir sagen was das bedeutet? Das macht sie nähmlich auch oft wenn sie mal wieder attake auf die oma Maus gemacht hat, aber sie macht es auch wenn sie einfach da sitzt und was frißt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäuse streiten sich plötzlich! Beitrag #4
Hi Queeny!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil *seufz*... 4,5 Jahre - wie komm´ ich dadrauf? Aber selbst 3,5 Jahre ist wirklich ein stolzes Alter - Respekt!
Warum die "Kampfmaus" so aggressiv gegenüber der "Oma" ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht weigert sich die "Oma", sich zu unterwerfen, wenn sie noch recht fit ist? Normalerweise hören diese Kämpfe ja auf, wenn sich die unterlegene Maus unterwirft. Möglicherweise hat die "Oma" noch keine Lust, ihren Chefposten abzugeben, und daher lässt die "Kampfmaus" nicht locker?
Ein Dauerzustand kann das natürlich nicht sein, daher würde ich wirklich zu einer Trennung raten und der "Kampfmaus" eine neue (und hoffentlich friedliche) Freundin suchen...
Das Schwanzklopfen bedeutet normalerweise entweder eine Warnung an Eindringlinge: "Achtung, hier ist mein Revier, komm´ mir nicht zu nahe, ich bin gefährlich und böse und greif´ dich sonst an"... oder aber eine Warnung an die eigene Truppe: "Achtung, da ist ein Eindringling, geht mal alle in Alarmbereitschaft!"
Wenn die "Kampfmaus" also gerade die "Oma" attackiert hat, will sie vielleicht im Nachhinein noch warnen, so nach dem Motto: "Geh´ mir aus dem Weg, sonst gibt´s nochmal Kloppe"...
Warum sie allerdings auch klopft, wenn sie in Ruhe frisst, weiß ich nicht... Normalerweise ist eine Maus, die Alarm klopft, ziemlich angespannt und aufmerksam...

LG, seven (die gerade feststellt, dass Du ziemlich schwierige Fragen stellst *grins*)

• Mäuse streiten sich plötzlich! Beitrag #5
hast du sie alle zusammen gekauft oder einzeln?
einfacher ist es eig wenn du zum gleichen zeitpunkt 3 jungtiere zusammensetzt so verstehen sie sich 100%
es kommt oft vor das neue rudelmitglieder nicht direkt angenommen werden, war bei mir auch mal so bei meiner maus
also hab ich die neue maus wieder raus getan(habe als 2 von meinen 3 mäusen gestorben sind eine neue dazu gesetzt,aber ein freund der selber züchtet hat mir abgeraten)
ich weiß ja nich, aba oft ist ers friede-freude-eierkuchen und plötzlich gibts stress....
ka

• Mäuse streiten sich plötzlich! Beitrag #6
Das haben wir auch schon vermutet das die Oma ihr irgendwie auf Maussprache sagt oder zeigt das sie keinen bock hat an das kleine früchtchen ihren Chefposten abzugeben und der grauen Maus passt das ganz einfach nicht und deshalb versucht sie jeden Tag immer wieder auf´s neue die Oma zu terrorisiren damit sie entlich aufgibt.
Hab meine Schwester nochmal gefragt wegen dem Alter der ganz alten Maus und sie meinte auch das die bißchen mehr als 3,5 Jahre geworden ist und die anderen Mäuse die sie hatte sind auch 2,5 bis 3 Jahre alt geworden.
Und es wird dann denke ich drauf hinaus laufen das die graue Maus einen neuen Partner/in bekommt und die Oma ihre Ruhe hat bis zum schluss.
Was denkst du ist den besser für die Kampfmaus eine jüngere Maus dazu zu holen oder lieber so ungefähr in ihrem alter oder villeicht lieber einen Kastraten dazu setzen?
Weißt du zufällig wie teuer so eine Kastation von einem Männchen wäre und wie gefährlich die Narkose ist (Überlebenschance usw.)?
Naja auf jeden Fall erstmal danke für deine Hilfe und mal schauen wie es mit den kleinen Stinkern so weiter geht...

• Mäuse streiten sich plötzlich! Beitrag #7
Ich hatte bis jetzt mehrmals das gleiche Problem mit meinen Rennmäusen. 4 geschwister die jeweils ein gutes Jahr zusammenlebten, sich suer verstanden und irgendwann aus heiterem Himmel angefangen haben sich richtig böse zu beißen.
Das war bei meinen ersten Mädels so, meine jetzigen Mädchen sind nun auch in 2-er Gruppen (Tochter griff die Mama an und hat ihr böse in die Pfote gebissen) und die Jungs sitzen auch jeweils zu zweit (1 tag Kappeleien, am nächsten Morgen Blut im Terra). Eine Bekannte von mir hat das gleiche Problem mit Wüstenrennern :roll:
Mit Farbmäusen hatte ich noch nie solche probleme, die waren immer super anständig

• Mäuse streiten sich plötzlich! Beitrag #8
Hi Mizz-Deluxe,
die schwarze Maus "Pommes" auch genannt die Oma war vorher da weil die übrig war von den anderen Mäusen die verstorben waren und die graue Kampfmaus und die "Brie" die sich raus hält wurden dann dazu gesetzt das war aber schon vor fast einem Jahr und es gab nie Probleme bis vor ca. einem Monat wo es die ersten kämpfchen und quitschereien gab. Ich denke das liegt wohl wirklich daran was auch seven meinte das die kleine graue plötzlich meint sie will jetzt chefin sein und die alte oma soll das Feld räumen und die hat ganz einfach noch keinen bock drauf weil sie soweit auch echt noch fit ist und noch nicht klapprig und alt um in Rente zu gehen und der kleinen die Macht zu überlassen.
.
.
.

Hi chayenne80,
so ein Problem hatte wie oben schon gesagt meine Schwester auch noch nie vorher gehabt. Obwohl sie vor den jetzigen Mäusen schon mehrere andere hatte, Geschwister und neu gekaufte und Vergesellschaftete, da klappte bis jetzt alles super und nun haben wir leider dieses Kampfmausproblem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäuse streiten sich plötzlich! Beitrag #9
Hi Queeny,
nur ganz kurz, ich muss jetzt los.
Ich würde der "Kampfmaus" entweder zwei Mädels dazu setzen, die nicht mehr so ganz junge Hüpfer sind (die könnten nerven - andererseits würden die ihr erstmal nicht den Chefposten streitig machen). Ein Kastrat wäre auch eine Möglichkeit, da wäre sie wohl am ehesten friedlich. Allerdings kostet eine Kastra je nach Tierarzt 30-70 Euro, und man sollte eigentlich pro Kastraten mindestens zwei Mädels haben, da die Kerlchen trotz Kastra gern noch mal ran wollen und das für ein Mädel allein auf Dauer stressig werden kann ;-)
LG, seven

• Mäuse streiten sich plötzlich! Beitrag #10
hey:D
ich bin neu hier und kenn mich nicht so richtig aus.
1.Problem:
Eine von meinen 2 Mäusen kackt plötzlich grüne Bollen kann das sein das das von der Gurke ist, die ich ihr jeden Tag gebe?
2.Problem:
Meine Mäuse jagen sich dauernd durch den Käfig und piepen dabei. Streiten die sich irgendwie um die Rangordnung oder ist das nur Spaß?
Kann man da was machen oder soll man sich einfach raushalten?
Ps:Ich hab sie jetzt seit 4Tagen.
Bitte um Hilfe:eusa_think:
lg
Flocke&Fibsi :eusa_doh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse streiten sich plötzlich!

Mäuse streiten sich plötzlich! - Ähnliche Themen

Weibliche Maus beißt ihre Schwester plötzlich?: Hallo, Ich habe vor ca einem halben Jahr 2 Mäuse Schwestern aufgenommen. Sie kannten sich bereits davor und es lief bis vor kurzem auch alles...
Frage zu verschiedenen Mäuse-Arten: Man sagt ja immer dass man verschiedene Mäuse-Arten nicht zusammen halten kann, aber wie kann es sein, dass einige Mäuse die ich hatte auch andere...
Erkältung, Antibiotika wirken nicht, Maus wird gejagt: Hallo, wir haben leider nur noch 3 Farbmäuse, zwei ca. ein Jahr, eine etwa 5 Monate. Ursprünglich waren es 4, eine starb aber nach Tumor, eine...
Maus bekommt Flecken?: Hallo, ich weiß nicht, ob das Thema ins Gesundheitsforum passt, denn glücklicherweise sind alle unsere 4 Mäusemädels gesund. Allerdings fällt mit...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Oben