Neuer Käfig?

Diskutiere Neuer Käfig? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu Ihr kennt ja mein altes Problem mit meiner Käfiggröße. Hab 4 Meeris aber nur einen Käfig mit der Fläche 1,75 qm. Jetzt hab ich meine Eltern...
  • Neuer Käfig? Beitrag #1
Meerschwein2005

Meerschwein2005

Punkte Reaktionen
0
Huhu

Ihr kennt ja mein altes Problem mit meiner Käfiggröße. Hab 4 Meeris aber nur einen Käfig mit der Fläche 1,75 qm. Jetzt hab ich meine Eltern so lange bearbeitet, sodass ich mir einen Eigenbau bauen darf. ^^
Mein Zimmer ist aber leider sehr klein.
Ich wollte 4 Etagen übereinander bauen mit den Maßen 120 x 65 cm und vllt. noch einen kleinen Vorsprung. Also das wären dann eine Gesamtfläche von 2,5 qm.

Was haltet Ihr davon?

Lg
Melly

• Neuer Käfig?

Anzeige

• Neuer Käfig? Beitrag #2
ist doch schonmal gut:) Haben deine Meeris denn zusätzlich auslauf?

• Neuer Käfig? Beitrag #3
Ja schon, aber eben nicht dauerhaft, denn ich geh noch zur Schule.
Ich lass sie ab und zu in meinem Zimmer für 2-3 stunden laufen.

Aber ich bin so froh, dass ich meine Eltern überhaubt zu einem Eigenbau überredet habe. ^^

Lg
Melly

• Neuer Käfig? Beitrag #4
Können die Etagen nicht größer gewählt werden?
Meerschweinchen sind nicht so die Klettertiere. Lieber mehr Fläche und weniger Etagen.

• Neuer Käfig? Beitrag #5
Ich denke auch,dass weniger etagen und mehr Lauffläche besser sind für Meeris:) Meine haben eine Grundfläche von 1,5mx0,7m und oben 1,5x0,5m ;) Da können sie schon ganz gut laufen! Aber selbst das würde mir nicht reichen für meine 3,wenn ich ihnen keinen (regelmäßigen) Auslauf bieten könnte. Der Käfig (aus Holz) steht bei mir auf dem Boden. An der Seite ist eine Klappe,über die sie rein und raus können in den Auslauf (mein 40qm Zimmer). Und das circa 10Std am Tag. Morgens von 7 uhr an (wenn ich zur Schule gehe) bis Nachmittags um 16/17Uhr. Aber sie laufen natürlich nicht die ganze ZEit,zwischendurch gehen sie in den Käfig und fressen oder schlafen;)

Es geht ihnen super dabei:D wenn ich Mittags komme,höre ich schon auf der Treppe,dass sie mich bemerkt haben und quieken;) Ich bringe dann natürlich ein Stück Paprika oder Gurke mit! Morgens gegen 7 stehen sie dann schon vor der Tür und warten darauf das sie aufgeht:D

Daher solltest du gucken,ob du nicht wenigstens den Käfig länger statt höher machen kannst! Und vielleicht kannst du ja so wie ich "Zäune" vor die Schränke oder Betten machen,wo sie nicht hin/drunter sollen;)

Die Meeris danken es einem! (ich habe das auch erst seit 3 Monaten und vorher nur so Stundenweise,wenn ich dabei war

• Neuer Käfig? Beitrag #6
Wenn du unten ja noch einen Vorsprung baust, kann man da dann nicht ein Türchen rein bauen, damit du sie öfter laufen lassen kannst? Also ich meine jetzt, dass es vielleicht auch einfacher ist sie einzufangen, wenn z.B. deine Eltern sie in den Stall bringen sollen. Du könntest sie so morgens laufen lassen und abends einsperren, du kannst ja dein Zimmer auch Nagergerecht machen!

LG Lea

• Neuer Käfig? Beitrag #7
Also die Unterste Etage kann ich aufmachen, dann können sie in meinem Zimmer laufen. ^^

Aber leider kann ich den Käfig nicht länger als 1,20 machen, weil nicht mehr Platz da ist. :(

Lg
Melly

• Neuer Käfig? Beitrag #8
Hast du vielleicht die möglichkeit, den käfig etwas breiter zu machen? Also z.B. 1m oder so? dann wär die grundfläche 120 x 100 und das hört sich schon besser an.
Die "türme" sind zwar toll, weil sie nicht zu viel platz wegnehmen, aber ich bezweifel, dass die 4 etagen auch wirklich ausgenutz werden... Wahrscheinlich halten sie sich dann eh nur auf einer oder 2 etagen auf und lauffläche ist außerdem kaum vorhanden.
Du könntest allerding auch vorne nen dauerauslauf dranbauen, der immer zur verfügung steht.

Thema:

Neuer Käfig?

Neuer Käfig? - Ähnliche Themen

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Neues Haus - wird Käfig zu klein?: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon sehr hilfreiche Tipps bekommen habe, versuche ich es gleich noch einmal 🙂 Meine Hamsterdame wohnt nun...
Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Oben