Was für Bodentiere in 40 cm Aquarium?

Diskutiere Was für Bodentiere in 40 cm Aquarium? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo... ich nochmal...:D Ich hab seit 3 wochen ein 40 cm aquarium im laufen... da ich meine 3 Männchen von den weibchen trennen wollte, weil es...
  • Was für Bodentiere in 40 cm Aquarium? Beitrag #1
*Star*

*Star*

Punkte Reaktionen
0
Hallo... ich nochmal...:D

Ich hab seit 3 wochen ein 40 cm aquarium im laufen...
da ich meine 3 Männchen von den weibchen trennen wollte, weil es andauernd nur noch nachwuchs gibt, und ich nicht mehr weiß wohin mit den allen... :)
naja ok ... nun suche ich nach geeigneten bodentieren / oder einem Bodentier, für das 40 cm Aquarium (25 l)
weiß so gar nicht was gut wär ... dieses tier/ oder diese tiere sollten einfach die futterreste vom boden fressen und saubermachen... weil da bei den 3 fischen auch mal etwas auf dem boden landet...

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Grüße
Franz i:039:

• Was für Bodentiere in 40 cm Aquarium? Beitrag #2
Du hast Guppys, oder? in so einem kleinen becken kann man denk ich nur garnelen oder schnecken halten für fische ist das meiner meinung nach sonst zu klein

• Was für Bodentiere in 40 cm Aquarium? Beitrag #3
Es gibt Fische, die sich dauerhaft in solchen Becken halten lassen. Killifische, kleine Bettas, kleinst-bärblinge und -salmler, kleine welse...
allerdings sind die was für Artenbecken.

40cm für Guppys, Platys oder andere (größere) Lebendgebärende würde ich auch nur übergangsweise verwenden. diese Fische sind einfach zu agil für diese Pfützchen.
zusätzlich am besten nur Schnecken.

• Was für Bodentiere in 40 cm Aquarium? Beitrag #4
Ich dachte das Becken wäre für die Guppy männer? da kann ja kein betta dazu^^
Ich kenne keine welse die auf so kleinem raum gut auskommen;-(

• Was für Bodentiere in 40 cm Aquarium? Beitrag #5
ich sagte ja, das ist dann was fürs artenbecken ;) gesellschaftsbecken würde ich aus den kleinen Pfützchen nicht machen.
erst recht nicht betta mit guppymännchen.

bei den mini-welsen habe ich nur hara hara in Erinnerung, allerdings ist diese information nur angelesen. selbst gehalten habe ich diese putzigen gesellen noch nicht.

• Was für Bodentiere in 40 cm Aquarium? Beitrag #6
Als Becken für Wirbellose ist dieses Aqua gut geeignet, allerdings nicht für die meisten Fische (einige Ausnahmen wurden ja schon genannt, wenn auch nicht alle Killifische sich in einem so kleinem Becken wohlfühlen, was mir spontan noch einfällt sind ein paar sehr kleine Blaubarsche - viele dieser Arten gehören aber auch nur in die Hand von echten Könnern).

Auch für deine Männergruppe ist das Aquarium zu klein :?.

LG
fischfan

• Was für Bodentiere in 40 cm Aquarium? Beitrag #7
barsche brauchen ja bestimmt auch wieder anderes wasser als die Guppys...
aber ich muss fishfan recht geben, hab irgendwie die größe mit litern verwechselt, 25 liter sind echt sehr wenig.

• Was für Bodentiere in 40 cm Aquarium? Beitrag #8
(einige Ausnahmen wurden ja schon genannt, wenn auch nicht alle Killifische sich in einem so kleinem Becken wohlfühlen, was mir spontan noch einfällt sind ein paar sehr kleine Blaubarsche - viele dieser Arten gehören aber auch nur in die Hand von echten Könnern).
jup, nicht alle kilis, aber schon ne ganze reihe.
und ja, sind was für könner, bzw Interessierte Leute. Die meisten dieser Arten kriegt man ja (zum glück) auch nicht im normalen zoo-discount, sondern eher bei Liebhabern oder gut sortierten Fachgeschäften. die gelangen eher in die hände von Leuten, die sich mit der Materie auseinander gesetzt haben.
ich mag nur irgendwie dieses "in kleine becken gehn keine fische" nicht, deswegen der kleine einwand ;)

dass 40cm/25l nichts für die Dauerhaltung von guppymännchen oder anderen "standardlebendgebärenden" ist, und erst recht nicht für eine 2. art zusätzlich geeignet ist wurde ja deutlich genug gesagt.

• Was für Bodentiere in 40 cm Aquarium? Beitrag #9
hallo... also nun muss ich mal aufklären...
also in dem becken hab ich einen Platy, einen molly und einen guppy drin... alle männchen...

aber eigendlich hatte ich ja wegen den bodenlebenden tieren gefragt...
mir ist was eingefallen...
könnte ich meine drei garnelen vom 60iger ins kleinere machen?

Grüße
*Star*

• Was für Bodentiere in 40 cm Aquarium? Beitrag #10
hallo... also nun muss ich mal aufklären...
also in dem becken hab ich einen Platy, einen molly und einen guppy drin... alle männchen...
ist keine gute Lösung, da das becken zu klein ist für ne dauerhafte Haltung.
ausserdem ziemlich sinnlos, da die Weibchen Samen speichern können und auch nach Monaten ohne Männchen noch werfen.

könnte ich meine drei garnelen vom 60iger ins kleinere machen?
ohne die drei Fische drin würde sich das Ding als Garnelenbecken sehr gut machen. solange die aber drin sind würde ich nur ein paar schnecken dazusetzen.
Die kümmern sich prima um futterreste (die bei einer sachgemäßen Fütterung nicht auftreten sollten. futterreste-> du fütterst zuviel)

• Was für Bodentiere in 40 cm Aquarium? Beitrag #11
Also soweit ich weis soll man Guppys mindestens ab 5 Tieren halten. bei den andern ist das bestimmt genauso.
Da die männchen zu isolieren finde ich nicht so schön, die können ja nix dafür^^ und haben auch bedürfnisse.
Kannst du die nicht vermitteln? Bei mir hat sich der Nachwuchs immer gut reguliert (Baby=lebendfutter ;-( )

• Was für Bodentiere in 40 cm Aquarium? Beitrag #12
das kleine becken habe ich extra gekauft um die männchen reinzumachen...

ok ich werd keine bodentiere reinmachen.....

• Was für Bodentiere in 40 cm Aquarium? Beitrag #13
das kleine becken habe ich extra gekauft um die männchen reinzumachen...
wie gesagt, das ist ziemlich sinnlos.
Bei diesen Lebendgebärenden können die Weibchen Sperma speichern, das für mehrere Würfe reicht, beim guppy wird ein Rekord von 11 angegeben, also kann ein Weibchen unter guten Bedingungen noch ein Jahr nach dem letzten Kontakt mit einem Männchen Junge bekommen.

Es bringt deshalb wenig, die Männchen jetzt in dieses kleine Beckelchen zu stecken, da sie nur unter unpassenden Bedingungen leben müssen und das Nachwuchsproblem auch nicht gelöst wird.

Die Männchen haben in der Pfütze nichts verloren, wenn du sie nicht nur für einen kurzen Zeitraum, wie es manchmal zur Krankheitsbehandlung nötig ist, da reinsetzen willst!
btw, Mollys gehören auch nicht in ein 54l Becken, die werden da deutlich zu groß für (wenn sie noch nicht kümmern)

Thema:

Was für Bodentiere in 40 cm Aquarium?

Was für Bodentiere in 40 cm Aquarium? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Rotwangenschildkröten: Hallo, ich hätte mal einige Fragen zu Rotwangenschildkröten. Mein Mann hat als Kind zwei bekommen, die seit über 25 Jahren im Gartenteich leben...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Steckbrief: Axolotl: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Querzahnmolche...
Oben