Zirkuspferd

Diskutiere Zirkuspferd im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Ich war neulich im Zirkus wo ein pferd war dem die zügel hoch gezogen und zusammengeknotet wurden ich kenne auch ein zirkuspferd das niewieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zirkuspferd Beitrag #1
Zwerghasi

Zwerghasi

Punkte Reaktionen
0
Ich war neulich im Zirkus wo ein pferd war dem die zügel hoch gezogen und zusammengeknotet wurden ich kenne auch ein zirkuspferd das niewieder geritten:evil: werden kann wegen dem im kreis laufen was haltet ihr davon?????:?:

• Zirkuspferd Beitrag #2
Wie hochgeknotet? Also ich hab die Zügel zum longieren auch hochgeknotet damit sich die beine nicht drin verfangen.
Im allgemeinen denk ich schon das es Zirkustiere schon schwerer haben als haustiere doch ich denke das sie schon auf ihre tiere achten da diese ja ihr Kapital sind.
Bei uns macht ein Zirkus immer winterpause und da werden die Tiere gut gehalten (klar müssen sie den sommer über arbeiten aber im Winter stehen sie immer auf der Weide, höchstens mal für den "kinderzirkus" werden sie mal geritten und geputzt usw.)
Ich gehe aber grundsätzlich nicht in Zikusse (?) die exotische tiere (Tiger Krokodile, Elefanten...) haben da diese eindeutig nicht richtig gehalten weren können!
Das mit dem im Kreislaufen ist eine andere sache, das problem haben Voltigierpferde auch wenn man sie nicht korrektur reitet.

• Zirkuspferd Beitrag #3
Nein die zügel waren so hoch gebunden das es nicht mehr nach unten schauen konnte auserdem waren in diesem zirkus pferde die einzigen tiere

• Zirkuspferd Beitrag #4
Naja, ich finde es zumindest ganz gut das sie keine exotischen tiere hatten.
ich bin immer sehr vorsichtig mit kritik weil Zirkusse ja eh so einen schlechten ruf haben im bezug auf tiere, ich persönlich habe noch nichts dramatisches gesehen und werde mich hüten da über sachen zu reden von denen ich die hintergründe nicht genau kenne...
zwei bis dreimal täglich mit hochgebundenen Zügeln im kreis laufen kann meiner meinung nach nicht schlimmer sein als das was ein normales springpferd täglich machen muss...

• Zirkuspferd Beitrag #5
Ja da hast du recht es sah nur erschreckend aus wie das pferd an den zügeln zog

• Zirkuspferd Beitrag #6
ich denke wenn die zirkusse keine tiere mehr hätten, hätten sie auch nur einen bruchteil der besucher.

es gibt durchaus auch welche die ihren tieren ein angenehmes leben bieten (klar schwarze profitorientierte menschen wird es leider immer geben und ich habe auch schon genügend an qälereien gesehen, das steht außer frage,aber die wichtiger frage ist doch wieviele menschen haben tier zuhause die keine artgerechte unterbringung haben?)es sind halt ganz klar arbeitstiere, und deren haltung und auflagen haben sich schn viel gebessert(wenn man mal davon ausgeht, das es zu anfang ja auch garkeine auflagen gab).

ich dieses thema schon wichtig und eigendlich wundert es mich das es noch nicht so viele antworten gibt, aber die werden schon noch kommen.

lg mel.

• Zirkuspferd Beitrag #7
ich denke wenn die zirkusse keine tiere mehr hätten, hätten sie auch nur einen bruchteil der besucher

Naja, dann müssten sie sich eben ein Alternativprogramm überlegen wie der Circque du Soleil das macht... aber viele Zirkusse :)?: was zum Henker ist der deutsche Plural von Zirkus:eusa_think: ?) sind Familienbetriebe, die sehr in ihrer Tradition verhaftet sind, und dazu gehören eben die Tiere. Bei den renommierten Betrieben (Krone, Roncalli etc.) habe ich da nun nicht ganz so viel Sorge um die Tiere, aber all die kleinen... jeden Winter stehen Mitarbeiter in der Fußgängerzone mit einem Tier und betteln um Spenden. Was ist, wenn da mal ein Tier krank wird? Wo soll das Geld für Behandlungen herkommen? Von artgerechter Unterbringung will ich mal gar nicht sprechen.

Bleibt zu hoffen, daß sich das Verständnis für Zirkus weiter ändert, wie es das bisher schon getan hat. Früher wurden da ja auch einfach mißgebildete Menschen ausgestellt und dergleichen...

LG
Chipi

• Zirkuspferd Beitrag #8
ja ich weis das ist halt das problem , im endefeckt kann man die grundsätzliche lage schwer einschätzen.

was ich aber viel sclimmer finde sind die pferde auf dem rummel, die immer nur im kreis laufen müssen, mit viel zu schweren kindern auf den rücken und ohne pausen von morgens 10 bis abends9 uhr.
die leute in der mitte wecseln sich ab aber die tiere werden nicht ausgewecjhselt.und die tiere die nicht gebraucht werden, müssen trotzdem mitlaufen. und dann so ein kleiner kreis.

wenn sie ein feld hätten und einen großen cirkel und nur die tiere aufen müssten die besetzt sind, und die banspruchten nach einen halben tag ausruhen und grasen dürften.....es ist so traurig mit anzusehen wie die tiere vor sich hin trotten ohne zukunft, ohne gnadenbrot...

• Zirkuspferd Beitrag #9
Naja ich denke es ist kein Problem solange es normale haustiere sind, ich denke so manches Zirkuspferd hat es besser als ein Turnierpferd (Gruppenhaltung, noch relativ natürliche Bewegnung).
Der Zirkus der bei uns immer winterpause macht ist auch nicht groß, aber Pferde, Dromedare und Esel sind auch keine soo teueren tiere.
Ich habe auch schon einen Zirkus mit Hundeshow gesehen.
Aber wenn wir mal ganz ehrlich sind, wer hat als Kind nicht begeistert Tiger, Löwen und Elefanten im Zirkus gesehen??
Das ist halt doch irgendwie spannender als nur Akrobatik.
Naja, also ich finde es gut wenn sie normale Haustiere halten deren ansprüche sie voll erfüllen können.

Die Rummelpferde kenne ich auch! Das sind wirklich Kandidaten fürn Schlachter wenn man sie da raus holt... wir hatten damals eine kleine stute gekauft um mit ihr Ponyreiten zu machen, die kleine hat erstmal ein Jahr auf der Weide gebraucht um sich zu erholen.

• Zirkuspferd Beitrag #10
Das Zirkuspferd war warscheinlich sehr kurz ausgebunden, oder?
Das wird ja gerne gemacht...
Mir tun die Tiere leid, sowohl die Zirkus- wie auch die Rummelpferde. Schon alleine weil die Tiere fast das ganze Jahr unterwegs sind, stundenlang einem heiden Lärm und Menschenmassen ausgesetzt sind und das ewige im-Kreis-laufen macht die Tiere stupide.
Traurig!

• Zirkuspferd Beitrag #11
Naja das mit dem nur im kreis laufen und den menschenmassen trifft wohl nur auf die Rummelpferde zu. Ziruspferde machen ja meist irgendwelche lektionen.
Bitte nicht beides vermischen!!
Ich glaube nicht das es sooo schlimm ist wenn ein Pferd für 10-15 min und das 3-4 mal täglich kurz ausgebunden wird, zumindest nicht so schlimm wie das was ein normales springpferd täglich durchmacht.

• Zirkuspferd Beitrag #12
Das im-Kreis-laufen hab ich nicht auf Zirkuspferde bezogen, aber Lärm und Menschenmassen sind sie schon ausgesetzt, auch vor und nach den Vorstellungen. Bei uns hatte vor ein paar Jahren immer ein Zirkus gastiert, mitten am Kreisverkehr, die Tiere hatten keine Koppeln oder Gehege, waren Tag und Nacht angebunden oder in den Anhängern und täglich hingen scharenweise Kinder da rum weil das Gelände für jeden frei zugänglich war (auch zu den raubkatzen!!!). Wie es in den Vorstellungen war weiß ich nicht weil ich mir das nicht angekuckt hab...
Aber ich muss Dir Recht geben, viele Sport- und Reitpferde haben auch kein schönes Leben :(

• Zirkuspferd Beitrag #13
Naja bei dem Zirkus der bei uns campiert haben die Tiere den ganzen Winter über Weisegang.
Im sommer stehen sie in so einem offenen zelt in dem so eine art kleine boxen sind. klar haben sie da nicht so viel auslauf.
Ich weiss nicht ob die Tire (zumindest Pferde und Dromedare) von den Kindern gestört werden. Wir haben die damals immer putzen dürfen^^
und Tiger sind ja nochmal ein anderes thema^^

• Zirkuspferd Beitrag #14
Ich war neulich im Zirkus wo ein pferd war dem die zügel hoch gezogen und zusammengeknotet wurden ich kenne auch ein zirkuspferd das niewieder geritten:evil: werden kann wegen dem im kreis laufen was haltet ihr davon?????:?:

grausam sowas geht echt nicht=/

• Zirkuspferd Beitrag #15
die pferde da waren auch noch nicht alt....und die weißen schienen auch ganz zufrieden gewesen zu sein aber das eine braune sah mit seinen augen die immer so nach unten schauten und der kopf der immer von ihm nach unten gezert wurde echt hilflos aus und dann noch laute musik und bunte lichter.....

• Zirkuspferd Beitrag #16
ich war mal in einem zirkus(meine oma hat mich darein geschleppt), da gab es relativ viele pferde. Als die besucher alle in das sogenannte ´zelt´ gingen, stand dieses kleine schwarz-weiß geschecktes shetty schon auf dem asphaltboden vor dem zelt und ließ den kopf hängen. Viele jüngere kinder(die anscheinend keine ahnung hatten) warfen ihm jede menge zuckerperlen, zuckerwatte usw zu, so das der arme kleine dann in dem ganzen zeug drinstand. er war auch ganz struppelig und wurde anscheinend schon längere zeit nicht mehr gebürstet. Ich hab ihn ein bisschen gekrault aber darauf hat er auch schon garnicht mehr reagiert, sondern immer nur geradeaus geguckt...
ich hab zuhause so geheult...

• Zirkuspferd Beitrag #17
  • Zirkuspferd Beitrag #18
O mein Gott...:shock:

Ich halte sowieso nicht viel von dem meisten Tierzirkussen, weil die Tiere in den meisten Fällen nicht artgerecht gehalten werden, aber sowas hab ich noch nicht erlebt...

• Zirkuspferd Beitrag #19
also ich finds auch schlimm... aber man muss dazusagen das es echt auch zirkuse gibt wo die tiere korrekt gehalten werden... aber leider nicht viele.

• Zirkuspferd Beitrag #20
Ich hab bisher nur einen kennen gelernt. Der war so klein und ich hab leider keine Ahnung mehr, wie er hieß, aber die Pferde hatten immer einen kleinen Stall und eine Koppel und am Tag gab es nur eine Vorstellung und am Tag der An- und Abreise gar keine.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zirkuspferd

Zirkuspferd - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Wie lange muss mein kater in Quarantäne?: Hallo. Ich und mein Freund haben einen Main coon Kater sein 5 Monaten ungefähr. Er lebt mit meinem Freund in den USA. Seine Eltern wollen ihn die...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Oben