Aquarium Grundaufbau ;)

Diskutiere Aquarium Grundaufbau ;) im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Huhu sosasa mein Aqua is fast bei der Vollendung ^^ muss nur noch des dre**s AquaSilikon aus den Fugen kriegen... (bau mir doch eins selber ^^)...
  • Aquarium Grundaufbau ;) Beitrag #1
P

PumpkinKing

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Huhu

sosasa mein Aqua is fast bei der Vollendung ^^ muss nur noch des dre**s AquaSilikon aus den Fugen kriegen... (bau mir doch eins selber ^^)

so aba nu zu der Hilfe was ich benötige ;)

-Ich brauche eine kleine und leise Pumpe am besten Innenl, da mein Aqua recht "dünn" ist (hat aber ca 112l)

-ich würde gerne Schwarz-roten Kies haben und habe auch welchen bei Fettnapf bekommen nur keine Ahnung welche Qualität des is

-würde gerne ein dicht bewachsenes Aqua haben, welche Pflanzen eignen sich dazu?

-Mein Aqua is oben offen. Welche Beleuchtung is dafür geeignet? hab da ezwas individuelleres in Aussicht mit einer "indirekten" Beleuchtung HINTERM Aqua am Boden so das des Licht nach Oben strahlt

-dazu noch evtl nen Temperaturregler. Welcher wäre für so ein Aqua geeignet?

-und... was bräucht ich noch ausser Fische und Wasser ^^
 
  • Aquarium Grundaufbau ;) Beitrag #2
Mutig!! ich hätt mich das nicht getraut^^
ich hab mir letzte woche so nen feinen schwarzen Kies geholt (Vitakraft), sieht super schick aus.
allerdings habe ich mir beim waschen einige kleine schnitte geholt und habe jetzt auch schon bemerkt das es nicht soo leicht ist damit sauber zu machen da der immer mit angesaugt wird und dann in dem eimer ist ;-(
Da ich keine Welse oder Dornaugen ö.ä. in das becken setzen will die sich am bodengrund verletzen könnten (ich glaub soo scharf ist der aber auch nicht) war bei mir die Körnung usw egal.
Am besten sagst du noch die maße des AQ, wegen den Pflanzen.
Wobei ich mich da nicht soo gut auskenne, ich nehm immer was mir gefällt^^
 
  • Aquarium Grundaufbau ;) Beitrag #3
Bei Zooplus gibts Plflanzenpakete zum bestellen. die sind schön gemischt. Unsere sind innem 1A Zustand eingetroffen gestern.
 
  • Aquarium Grundaufbau ;) Beitrag #4
Hallo!

da mein Aqua recht "dünn" ist
:shock:, was meinst Du damit? Die Glasdicke?

welche Pflanzen eignen sich dazu?
Alle ;), was dir eben gefällt - Du kannst dich ja mal hier:

umschauen.

hab da ezwas individuelleres in Aussicht mit einer "indirekten" Beleuchtung HINTERM Aqua am Boden so das des Licht nach Oben strahlt
könnte etwas kritisch werden, da Fische ich nach dem Licht ausrichten, also bei einer Beleuchtung von unten auf dem Rücken schwimmen, von der Seite schräg usw.
Ich würde zu einer normalen Aquarienbeleuchtung raten, es gibt viele Lösungen dafür im Handel, besser oder schlechter gibt es eigentlich nicht...ist Geschmackssache, im Endeffekt kommt es eher auf die Lichtfarbe an und darauf, dass das Becken komplett ausgeleuchtet ist.

dazu noch evtl nen Temperaturregler. Welcher wäre für so ein Aqua geeignet?
Bei dieser Beckengröße ist ein normaler Regelheizer die beste Lösung.

Als sehr ruhig kann ich Rucksackfilter empfehlen.

Für den ungefähren Fischbesatz, misst Du am besten mal deine Leitungswasserwerte (kH, gH und pH).

LG
fischfan
 
  • Aquarium Grundaufbau ;) Beitrag #5
Ich persönlich mag Fluval-filter recht gerne. Sind ziemlich leise, ich kann zumindest ohne Probleme neben den Becken schlafen ;)
als Heizer reicht ein normaler 50Watt Regelheizer, die Firma spielt eine untergeordnete Rolle. hatte schon verschiedene Hersteller, die alle gut funktioniert haben. unterscheiden sich lediglich in möglicher Eintauchtiefe und Regelgenauigkeit.

schwarz-roten Kies kannst du verwenden, auch wenn ich kunststoffummantelten und eingefärbten kies überhaupt nicht mag. bin da immer unsicher, ob der nicht doch was ans Wasser abgibt, ausserdem siehts unnatürlich aus. aber da scheidn sich die geister. solange nichts im Becken ist, was gerne buddelt und sich verletzen könnte spricht nichts dagegen.

für den Anfang würde ich dir unkomplizierte und schnellwachsende Arten empfehlen.
mexikanisches eichblatt, großer Wasserfreund, indischer Wasserfreund, limnophila sessiliflora/ ambulie, wassernabel, javafarn, hornkraut, cryptocoryne wendtii und echinodorus bleheri wären da so die ersten arten, die mir einfallen. kannst die ja mal bei dennerle (sehr gute adresse) nachschlagen.

für Aquarien gibt es aufsetzleuchten oder Hängeleuchten (HQI und HQL) von verschiedenen Herstellern. da würde ich mich mal im Zoofachhandel umsehen.
eine Beleuchtung von hinten bringt für fische die von fischfan genannten Probleme mit sich. sehr viele arten würden permanent schräg schwimmen oder wohl zumindest einen leicht verwirrten eindruck hinterlassen ;)
wenn du das becken voon hinten, der seite oder unten beleuchten willst, dann bitte keine fische einsetzen.
 
  • Aquarium Grundaufbau ;) Beitrag #6
ich denke mal ich werde mich für eine Hängelampe entscheiden ^^ da ich unterm Dachstuhl mein Appartment habe is die Decke au ned so weit entfernt ;)

ne Lösung wäre für das "indirekte" Licht eine 2te Lampe die Abgeschirmt hinterm Becken, evtl unterm Grund, Liegt so das die Fische diese nicht sehen. Da das Schuppengetier ja dann die Lichtquelle nicht sieht und nur die Oben denk ich mal das dieses eine "eventuelle" Lösung wäre... da ja dann eigentlich nur die Wand dahinter beleuchtet werden würde (evtl in Farbe)
 
  • Aquarium Grundaufbau ;) Beitrag #7
Ich hab meine Pflanzen bei ebay bestellt da wars doch etwas günstiger als bei zooplus^^ musst halt auf die bewertung achten.
 
  • Aquarium Grundaufbau ;) Beitrag #8
Nur bei zooplus kommen sie aus ner Gärtnerei, die garantiert schneckenfrei ist. Hast du die bei ebay von ner Privatperson?
 
  • Aquarium Grundaufbau ;) Beitrag #9
schneckenfrei ist doch langweilig ;)
ich heg und pfleg meine kleinen kriecher ^^
gerade posthornschnecken und turmdeckelschnecken sind doch klasse *g*
 
  • Aquarium Grundaufbau ;) Beitrag #10
Ne, hab die von nem ebay händler und die Qualität war klasse und schnecken waren soweit ich weiss auch keine dabei aber selbst wenn wär das nicht schlimm gewesen^^
 
Thema:

Aquarium Grundaufbau ;)

Aquarium Grundaufbau ;) - Ähnliche Themen

Steckbrief: Axolotl: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Querzahnmolche...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben