Mama und Zweit-Mama mit den Söhnen vergesellschaften?

Diskutiere Mama und Zweit-Mama mit den Söhnen vergesellschaften? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich schon wieder ;) Hab mal ne ganz spezielle Frage zum Vergesellschaften... Meine Maus Lotti hat ja Babys bekommen. Die kleinen sind heut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mama und Zweit-Mama mit den Söhnen vergesellschaften? Beitrag #1
Bella86x

Bella86x

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich schon wieder ;)
Hab mal ne ganz spezielle Frage zum Vergesellschaften...
Meine Maus Lotti hat ja Babys bekommen. Die kleinen sind heut auf den Tag genau 14 Tage alt. Am Samstag in 2 Wochen wenn sie 28 Tage alt sind, will ich dann mit der Mäusefamilie einen Ausflug zum Tierarzt machen wegen der Geschlechtertrennung.
Da ja nun mit Sicherheit ein paar Jungs dabei sein werden, kommen die dann in einen seperaten Käfig. Die Mädels bleiben ja bei ihrer Mama und der Maus, die als Aushilfsmama mit eingesprungen ist. Ist echt süß anzusehen, wie sie sich um die kleinen mitkümmert und sie beschützt obwohl sie ja eigentlich gar nicht die Mama ist.
Die Jungs warten dann in dem seperaten Käfig auf ihre Kastration (wären dann ja noch so etwa 2 Monate plus 3 Wochen das ausstinken nach der Kastration)
Nun die eigentliche Frage. Muss ich die Mäuschen denn dann trotzdem nochmal alle vergesellschaften obwohl sie ja eigentlich fast alle miteinander verwandt sind? Eigentlich müsste die Mama ihre Jungs doch erkennen und andersherum die Jungs ihre Mama und Geschwister, oder?
Dann ist da ja aber noch mein weißes Mäuschen, das sich mit um die Babys gekümmert hat. Was ist mit der?

Freue mich auf Antworten.
Liebe Grüße,
Bella

• Mama und Zweit-Mama mit den Söhnen vergesellschaften? Beitrag #2
Hallo;

alsoooooo, in zwei Wochen trennst du (der TA) die Mäusschen.
Die kleinen Mädels können bei ihrer Mutter und Ziehmutter bleiben.
Die Jungs, wie gehabt in nen Extrakäfig.

Wenn die Jungs dann die Kastra und so weiter überstanden haben, musst du sie wieder mit den Mädels vergesellen.
Die Jungs bilden eine eigene Gruppe mit eigener Hirarchie und eigenem Gruppengeruch.
Die Mädels werden sich also nicht an die Jungs erinnern.
Ob sie verwandt sind oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Liebe Grüße,
Benny

• Mama und Zweit-Mama mit den Söhnen vergesellschaften? Beitrag #3
Hi Bella!
Benny hat eigentlich schon alles gesagt - die Mäuschen erinnern sich leider nicht, und Du musst sie ordnungsgemäß miteinander vergesellschaften. Allerdings dürfte das in Deinem Fall kein Problem sein, denn Kastraten mit Mädels zu vergesellschaften, ist die einfachste Variante der Vergesellschaftung... Ich denke mal, dass die Mäuschen sich ganz schnell (wieder) anfreunden werden und Du Dir da keine größeren Sorgen machen musst... auch die weiße "Tante" wird sich da gut einfügen, denke ich...
LG, seven

• Mama und Zweit-Mama mit den Söhnen vergesellschaften? Beitrag #4
Na das ist ja was....

Da erkennen sich dann nicht mal mehr die Mäuse, die eine Familie sind. Irgendwie traurig...:|
Dann bin ich ja jetzt wirklich nur noch gespannt, wieviele Babys es nun sind, die haben sich nämlich immer noch nicht aus dem Häuschen getraut:eusa_eh:
Hab mich aber entschieden, alle zu behalten und keine wegzugeben. Egal wieviele Jungs kastriert werden müssen. Dafür liegen mir die kleinen Stupsnasen viel zu sehr am Herzen und meine Angst dass sie es woanders nicht gut haben bzw nicht artgerecht gehalten oder schlecht behandelt werden ist zu groß.
Also vielen Dank für eure Antworten,
liebe Grüße

• Mama und Zweit-Mama mit den Söhnen vergesellschaften? Beitrag #5
Hi Bella!
Ich find´s klasse, dass Du alle Mäuschen behalten willst! Dann drück´ ich mal die Daumen, dass es nicht allzu viele Kerlchen sind, damit Du beim Anblick der Tierarztrechnung nicht in Ohnmacht fällst ;-)
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mama und Zweit-Mama mit den Söhnen vergesellschaften?

Mama und Zweit-Mama mit den Söhnen vergesellschaften? - Ähnliche Themen

VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Anschaffung schwer gemacht: Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen meine zwei heißersehnten Tüpfelgrasmäuse per Tierkurier bekommen. Ich und meine beste Freundin haben derweilen...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank...: Hallo ihr Lieben, nachdem meine kleine Mausi damals verstorben ist, habe ich mich ja etwas zurückgezogen. Meine übrigen Mäuse wirkten gesund -...
VG oder käfig tauschen?: Uh hier geht alles drunter und drüber o.o erstmal die situation: meine gruppe ist durch ein paar todesfälle geschrumpft. da leben nun 3 mädchen...
Oben