Insekten stich

Diskutiere Insekten stich im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hi ich habe eine kleine 3 monatige hündin die alles jagt was nicht festgenagelt ist....heute morgen war ich mit ihr im park gassi und sie hat ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Insekten stich Beitrag #1
A

Alun

Punkte Reaktionen
0
hi
ich habe eine kleine 3 monatige hündin die alles jagt was nicht festgenagelt ist....heute morgen war ich mit ihr im park gassi und sie hat ne wespe entdekt...die wespe ist zwar gleich weg gewesen aber ich wollte mal fragen was macht man so im notfall zur ersten hilfe wen meine kleine nach einer wespe schnappt und gestochen wird( im maul und sonst am körper)...?

• Insekten stich Beitrag #2
keiner eine idee?

• Insekten stich Beitrag #3
Aus dem Erste Hilfe Handbuch für ÖRV-Trainer (Autor: Dipl.Tzt Christa und Karl Weissenbacher)

Insektenstiche

Meistens sind Insektenstiche beim Hund harmlos und werden gar nicht bemerkt. Stiche im Rachen können jedoch stark anschwellen und zu Atembehinderungen führen. Auch gibt es unter Hunden Allergiker.

Im mildesten Fall kommt es nach einem Stich zu Quaddelbildungen der Haut am ganzen Körper, im schlimmsten Fall schwellen die Schleimhäute an und es kommt zu Erstickungsanfällen oder zu einem anaphylaktischem Schock.

Erstmaßnahmen

Stacheln sollten Sie mit einer Pinzette entfernen. Kühlen Sie den Stich mit Wasser, Eis oder Kühlakkus.

Bei Stichen im Maul oder Rachen geben Sie dem Hund kaltes Joghurt oder Speiseeis zu schlecken.

Sollte Ihr Hund allergisch reagieren suchen Sie umgehend den nächsten Tierarzt auf. Lassen Sie sich als Besitzer eines bekannten Allergiker von Ihrem Haustierarzt ein Allergiker Notfallpaket mit den entsprechenden Medikamenten geben, dass Sie in der entsprechenden Jahreszeit auch immer bei sich haben sollten.

Meine persönliche Anmerkung: Bei Stichen im Maul oder Rachen auf dem schnellsten Weg zum TA. Ebenso bei Welpen, die ja noch kein stabiles und ausgereiftes Immunsystem haben.

• Insekten stich Beitrag #4
ok danke vielmals

• Insekten stich Beitrag #5
Also Bienenstich hatte ich schon beim Hund, er trat auf eine Biene, da habe ich die Pfote ins kalte Wasser gestellt, Kühlung und es war auch kein großes Problem und gleich wieder vorbei.
Gruß HelgaK
Ist das der Kleine, mit dem du Schwierigkeiten hattest?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Insekten stich

Insekten stich - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Katzen "vertragen" sich nicht mehr: Hallo, ich bin echt traurig und verzweifelt. Meine beiden Katzen Luna und Nox (4 und 3 Jahre alt) vertragen sich nicht mehr. Tatsächlich schon...
Cocker spaniel aggressiv bei Knochen wegnehmen: Hallo, ich habe ein cocker spaniel und sie ist jetzt 10 Monate alt. Sie ist die liebste Hündin die ich kenne, spielt beim Gassi gehen mit kleinen...
Oben