Sitzschulung

Diskutiere Sitzschulung im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallöööchen = ) so und nu mach ich schon den nächsten Thread auf! da wir alle ja irgendwann angefangen haben zu reiten und wahrscheinlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sitzschulung Beitrag #1
cuddlekitten

cuddlekitten

Punkte Reaktionen
0
Hallöööchen = )

so und nu mach ich schon den nächsten Thread auf!

da wir alle ja irgendwann angefangen haben zu reiten und wahrscheinlich auch (fast) alle an der Longe waren um die Hilfen und den SItz richtig zu erlernen , wollte ich euch mal fragen was ihr so an sitzübungen gemacht habt und welceh ihr noch kennt!?

kann nämlich sein,dass ich bald ein kleines mädel zum "unterrichten " bekomme ..die noch nie auf dem pferd saß und auch erst 6 jahre alt ist und da sollte si schon eine ordentliche grundausbildung bekommen!
ich selber reite L - Dressur und strebe auch an, wenn ich mein abitur beendet habe vll sogar den Berittführer oder Trainerschein C zu absolvieren *bevor hier wieder gerüchte und alles mögliche in zoff ausartet*

danke schon einmal = )

lg

• Sitzschulung

Anzeige

• Sitzschulung Beitrag #2
Gleichgewichtsübungen wüsste ich noch mit Arme kreisen, schulter kreisen, Arme strecken noch oben oder zur Seite, dann evtl noch mit der linken Hand an den rechten Fuß und andersrum.

Sind eher Lockerungsübungen aber helfen ja auch für das Gleichgewicht

Noch was eingefallen, Hände in die Hüfte und den Oberkörper drehen, dabei aufpassen das die Beine nicht nach vorne rutschen

• Sitzschulung Beitrag #3
heyho =)

ja also die übungen kenn ich auch

1. arme kreisen
2. schultern kreisen
3. äpfel pflücken *dh. wie du scho gesagt hast arme nach oben *
4. arme zur seite ausstrecken
5. dann in den linken bzw rechten steigbügel das gewicht verlagern

• Sitzschulung Beitrag #4
Ja, also diese Klassiker kenn ich auch und ich denke für den Anfang ist das schon ne ganze Menge, wenn man dabei versucht den richtigen Sitz beizubehalten. Das ist schon ganz schön anstrengend für einen Anfänger.

Wenn das dann klappt, kann man noch Bierdeckel (diese Papp-Unterleger) unter die Knie klemmen, um das geschlossene Knie zu trainieren.

Für die Handhaltung kann man eine Springgerte zwischen Daumen und Hand legen (ohne Zügel natürlich). Vielen Anfängern fällt es schwer das Gleichgewicht zu halten, wenn sie nicht mit den Armen "rudern" können.

Das wär im Moment alles, was mir einfällt...

• Sitzschulung Beitrag #5
also wenn ihr noch mehr ideen habt immer her damit 0)

• Sitzschulung Beitrag #6
Ja, die Sachen kenn ich auch, wir haben noch gemacht: Arme nach oben und dann nach vorne auf den Pferdehals mit dem Oberkörper und dann wieder hochkommen, da trainiert man Bauch und Rückenmuskulatur.
Dann kenn ich noch die "Mühle", d.h. Füße aus den Steigbügeln und dann einmal auf dem Pferd drehen, also rechtes Bein über den Hals auf die linke Seite, dann linkes Bein über die Kruppe auf die rechte Seite, usw.
Wir haben bestimmt noch mehr gemacht, aber irgendwie fällt mir nix mehr ein.
Und bei den Übungen immer drauf achten, dass die Beine an der richtigen Stelle bleiben.

• Sitzschulung Beitrag #7
wir habe früher in der Reitschule, noch Mhle (also sich auf dem Laufenden Pferd umsetzten also falschrum dann draufsitzen.) und vorne Beine zusammen schlagen und Hinten (Hinten konnte ich noch nie)

• Sitzschulung Beitrag #8
gabs nich auch noch die schere?

• Sitzschulung Beitrag #9
inwiefern wie meints du das, bei uns hieß das schere glaub ich xD

Achja das
sollte Mühle bedeuten, mein ü funkt nciht so richtig sry.

• Sitzschulung Beitrag #10
na die mühle is das was oben geschriebe nsteht!

aber ich kenn auch noch ne schere,aber weiß nich mehr wie die funktioniert?!

• Sitzschulung Beitrag #11
Schere ist glaub ich so: Man muss die Beine hinten überkreuzen und den Oberkörper drehen, so dass man dann verkehrt rum auf dem Pferd sitzt. Das gibts glaub ich eher beim Voltigieren.

Ich kann das irgendwie grad nich erklären :roll:

EDIT:

Hab noch mal kurz gegoogelt, hab das bei Wikipedia gefunden:
"Der Voltigierer holt aus dem Sitzen mit den Beinen Schwung, indem er diese nach vorne streckt. Direkt anschließend schwingt er die Beine gestreckt nach hinten. Der Oberkörper geht gleichzeitig nach vorne, der Voltigierer stützt sich auf die Arme, ideal wäre es hier sich in den Handstand heraus zustützen. Im höchsten Punkt werden die Beine so aneinander vorbei genommen (geschert), dass der Voltigierer bei der Landung auf dem Pferd rückwärts weich einsitzt."

So kenn ich das auch, nur das man natürlich nich bis in den Handstand hoch geht:mrgreen: , sondern nur so weit, das man eben die Beine kreuzen kann.

Ich würd auch für andere Übungen noch mal googeln, vllt. auch nach Voltigierübungen :clap:

• Sitzschulung Beitrag #12
Hallo,

also die standarts haben wir auch gemacht =)
ich kene viele übungen allerdings irgendwie sind die meisten nur fürs reiten mit einem Voltigurt geeignet...
Für anfänger ist der echt gut geeignet bei uns am stall reiten so kinder schon im kindergarten alter die machen sich echt gut auf dem Voltigurt... da kenn ich dann eben erst mal das Pferd begrüßen (klopfen)
- hinknien und händchenlos lassen =)
-hinhocken und händchenlos lassen =)
- die Fahne (linker arm & rechtes bein & andersrum zusammen ausstrecken)
- einfach freihändig versuchen zu traben
- dann umdrehn zum rückwärtsreiten ...
- wenn das Pferd nicht schreckhaft ist können die kinder dem pferd dabei auf den Rücken / Po klopfen =)
-rückwärts traben && auch hier wieder versuchen zu klopfen mit einer hand
- dann hinlegen auf dem pferd kenn ich noch ...

hmmm .... yoar das wars glaube ich wenn mir noch mehr einfällt meld ich mich =)

LG Krümelchen

• Sitzschulung Beitrag #13
Ich kenne auch noch nach hinten legen, also mit dem Kopf auf dem Popo des Pferdes.....

• Sitzschulung Beitrag #14
hey

-ich kenne noch (bei pferden die das nicht stört!!) schweif und ohren berühren (nacheinander)
-beim traben einmal wenn es gut klappt in damen sitz sitzen
-(finde ich sehr wichtig!!) auch mal ohne sattel reiten

• Sitzschulung Beitrag #15
also wenn sie noch nie auf dem Pferd saß wäre es vielleicht nicht schlecht,sie nach 10 minuten schritt am anfang traben zu lassen und ihr das Leichttraben zu lernen (dauert ziemlich lange da der Takt für die Anfäger total schwierig ist) und wenn sie mit festhalten gut leichttraben kann dann ohne Hände,also die Hände in die Seiten gestützt oder so...und dann eben die Übungen mit arme ausstrecken usw. im Schritt und so weit es geht auch im Trab..

• Sitzschulung Beitrag #16
also wenn sie noch nie auf dem Pferd saß wäre es vielleicht nicht schlecht,sie nach 10 minuten schritt am anfang traben zu lassen und ihr das Leichttraben zu lernen

Ich finde die idee nicht so toll jemanden der noch nie auf dem Pferd saß gleich Traben zu lassen am 1.Tag, denn das Kind muss doch erstmal lernen im Schritt das Gleichgewicht zu halten, und mit dem Gleichgewicht haben viele Kinder heutzutage Probleme. Ich würde erstmal die 1.Stunde mit Gleichgewichtsübungen im Schritt verbringen!!

• Sitzschulung Beitrag #17
hallöööchen =)

freut mich ja ,dass ihr noch mehr ideen habt ... noch hat sich die kleine nicht wieder gemeldet ..n aja aber lieber vorher gut informiert als dann das nachsehen haben ,nicht wahr?

also zu der sache mti dem leichttraben, ich denke das kann man beim 2. oder 3. mal das erste mal versuchen geht ja im wesentlichen erst einmal nur darum den takt und das "mitgehen/mitschwingen" zu erlernen ... denn das ist auf einem pferd für 5 bzw 6 jährige noch nich so easy ..also ..
wie sagt man ?

immer langsam mit den jungen pferden < so seh ich das uach bei den anfängern ,egal welcher sparte des sports = )

• Sitzschulung Beitrag #18
mein Reitlehrer macht das mit den Longenschülern so,die üben in der 1. Longenstunde Schritt und das Leichttraben...
na ja,ist ansichtssache...

• Sitzschulung Beitrag #19
Hey,
ich denke, das ist immer vom Kind abhängig, wie es sich macht... !
Aber ich denke wenn sie noch nie auf nem Pferd gesessen hat sollte man nicht gleich traben, es sei denn sie sitzt gleich so gut und möchte das auch wirklich selber =)

LG krümelchen

• Sitzschulung Beitrag #20
Also, bei mir war es eben auch so, mit Arme kreisen, Äpfel pflücken usw.
Gab auch in der 1.Reitstunde schon Trab, wobei ich vorher schon auf einem trabenden Pferd saß (da wurde ich geführt, nicht dass ihr denkt "Aufs Pferd gesetzt und ausgeritten")
Ein oder zweimal musste ich mich auch auf's Pferd stellen, allerdings als es stand (sonst wäre ich wohl runtergepurzelt) und das Pferd war auch sehr brav. Ist aber eher für's Gleichgewicht gut, denke ich :)
Dann gab es bei uns noch sowas wie "Glas Wasser in der Hand halten", das kam aber (genau wie das Stehen) nicht gleich in der ersten Longestunde. Dabei musste man die Hände aufrecht hinstellen (ohne Zügel) und hat eben geübt, die Hände ruhig zu halten. Zwar ohne ein Glas Wasser, aber... Wer's lieber mit machen will... ist auch okay, schätze ich :D
Öhm... ansonsten fällt mir grade nix mehr ein, vllt hört ihr nochmal was von mir ;)
So war das bei mir
Liebe Grüße
TonicWater

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sitzschulung

Sitzschulung - Ähnliche Themen

Warum man ohne Gebiss reiten sollte: Vielleícht überdenkt jeder jetzt mal, was er seinem Pferd damit antut... Maul halten: Artikel/Cavallo von Ulrike Dobberthien aus der Cavallo...
Es ist so hart gewesen,und trozdem blieb ich Stark: Hey! Ich muss euch jetzt mal erzählen was ich alles schon durch gemacht habe und trozdem immer stark war weiter zu kämpfen und mir vieles...
Oben