Hamster macht komische Geräusche

Diskutiere Hamster macht komische Geräusche im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe mir heute zwei dsung. Zwerghamster geholt. Nun macht der eine so ein kratzendes Geräusch und quält den anderen immer wenn er mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster macht komische Geräusche Beitrag #1
T

tomsini

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir heute zwei dsung. Zwerghamster geholt. Nun macht der eine so ein kratzendes Geräusch und quält den anderen immer wenn er mit ins Haus will :roll:

Die Verkäuferin sagte aber die müssen zusammen bleiben.

NEED HELP !!! :(

• Hamster macht komische Geräusche

Anzeige

• Hamster macht komische Geräusche Beitrag #2
Hallo Tomsini!
Willkommen im Forum!

Hamster sind absolute Einzelgänger, da hat dir die Verkäuferin totalen Blödsinn erzählt. Du solltest die beiden sofort trennen, sonst kann es dir passieren, dass einer todgebissen wird!
Könnten die kratzenden Geräusche evtl. Atemgeräusche sein? Dann deutet das auf Krankheit hin und du solltest zum Tierarzt gehen. Oder "faucht" er den anderen an?

Zum Thema Hamster kannst du dich auf super informieren.

• Hamster macht komische Geräusche Beitrag #3
Ja, das is so ne Art fauchen. Sonen krääääch... Der so faucht dreht auch voll durch. Der wühlt immer des Streu weg und im Haus kratzt der auf dem Plastikboden rum

• Hamster macht komische Geräusche Beitrag #4
mmh, das ist jetzt auf die Entfernung natürlich schwer zu beurteilen.
Wenn er die Geräusche auch macht, wenn er alleine ist, und einfach so beim Atmen, dann solltest du vorsichtshalber mal zum Tierarzt gehen.

Hast du denn einen zweiten Käfig da, in den du den zweiten Hamster setzen kannst?
Wie alt sind die Hamster jetzt?

• Hamster macht komische Geräusche Beitrag #5
Hallo!
Wenn die beiden wirklich nicht miteinander klarkommen, dann würde ich im Zoogeschäft fragen, ob die einen wieder nehmen oder du musst dir halt einen zweiten Käfig zulegen, falls die beiden Kleinen sich nicht vertragen. Ich hatte das gleiche Problem bei 2 Robos, ich habe mich aber vorher erkundigt, ob ich einen wieder im Notfall hinbringen darf.
Liebe Grüße

• Hamster macht komische Geräusche Beitrag #6
Also,

die Hamster sind 12 Wochen alt (laut Verkäuferin) . Aber der Hamster faucht nur wenn man ihn stört. Das buddeln macht mich ein bisschen ängstlig. Ich habe mir gestern nen Käfig bestellt, der laut Verkäufer heute da sein sollte. Isser aber nich. Statdessen habe ich von meiner Mutter ne Transportbox genommen :lol: ( ungefähr 55 cm breit und 35 cm hoch - oben is frei ) Ich denke mal das ich morgen den Käfig bekomme, aber ich weiß dann nicht wohin mit den anderen. Meine Mutter brauch des Ding ja wieder :eusa_think:. Und son Käfig kostet ja auch schon so um die 20 €.

• Hamster macht komische Geräusche Beitrag #7
Falls sie sich aber über Nacht todbeißen, wird das wohl nichts mit dem "zurückgeben". Außerdem finde ich, sind die Tiere keine Ware, die man mal schnell zurückgibt, wenn´s einem nicht mehr passt. Sowas sollte man sich dann lieber vorher überlegen bzw. die Verantwortung übernehmen, wenn´s schon zu spät ist.
Wenn´s gar nicht anders geht, könnte man ja versuchen, den anderen Hamster an einen guten Besitzer zu vermitteln. Zurück in die Zoohandlung ist meiner Meinung nach die schlechteste Lösung (aber natürlich die einfachste, ist klar).

• Hamster macht komische Geräusche Beitrag #8
Naja, zurück ins Zoogeschäft fände ich für den Hamster nur die zweitbeste Lösung. Wer weiß, zu wem er dann kommt, vielleicht ist diese Person dann nicht so umsichtig und informiert sich, und der Hamster wird wieder mit einem anderen zusammengepfercht...

@tomsini: sieh bitte zu, daß du heute noch eine andere Unterbringung für den einen Hamster bekommst, jede Minute, die die zwei zusammen verbringen müssen, ist purer Streß für die beiden (selbst wenn einer den anderen nicht gleich totbeißt).
Wäre schön, wenn beide (in getrennten Käfigen) ein schönes Zuhause bekommen könnten!

LG
Chipi

• Hamster macht komische Geräusche Beitrag #9
Hallo tomsini!

Die beiden unbedingt sofort trennen, sonst kann das böse ausgehen!

Da hat es sich noch einmal bestätigt, dass die in der Tierhandlung gar keine Ahnung haben von artgerechter Haltung. Leider bezweifle ich, dass sie dich auch in anderer Hinsicht richtig beraten haben wegen Käfiggröße und Zubehör!
Lies dir am besten mal die Seite im Netz durch, da findest du auch erst einmal alles wichtige: !
Ansonsten findest du sicher Rat auch weiterhin hier im Forum!

LG

• Hamster macht komische Geräusche Beitrag #10
Wieso macht dich das buddeln ängstlich? Dass Hamster buddeln ist ganz normal, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen ;)

Wie groß ist denn der Käfig, den du dir bestellt hast?

• Hamster macht komische Geräusche Beitrag #11
Danke erstmal für die Hilfe. Werde versuchen was anderes aufzutreiben. Bloß könnt ihr mir verraten warum der eine soviel buddelt und sehr hyperaktiv ist?

• Hamster macht komische Geräusche Beitrag #12
Mein Dsungi buddelt auch für sein Leben gerne. Ich wundere mich, dass er immer noch Luft bekommt, aber er liebt es. Solange die Beiden sich gut verstehen, ists ja ok, sonst musste halt fragen, ob du einen zurückgeben kannst.
Wenn der Dsungi das Geräusch nur macht, wenn er gestört wird, ist das normal. Ich habe meinen Dsungi auch noch nicht lange und habe letztens hier auch besorgt gefragt, was das für Geräusche sein können. Aber dann bin ich letztens ausversehen an das Häuschen von meinem Kleinen gekommen, da hat er auch so komisch gezischt und geknattert, das ist wohl das Zeichen dafür, dass man die Dsungis gestört hat.
Mach dir also keine Sorgen

• Hamster macht komische Geräusche Beitrag #13
Lass ihm Zeit, er muss sich erst mal an seine neue Umgebung gewöhnen. Vielleicht ist er auch gestresst durch den zweiten Hamster.

Wie groß wird denn jetzt der Käfig, den du bestellt hast?

• Hamster macht komische Geräusche Beitrag #14
Klar ist das mit dem Zurückgeben keine super Lösung, aber im Notfall, wenn man nicht genug Platz für zwei artgerechte Käfige hat!
Mich haben die im Zoogeschäft auch falsch beraten. Es sieht zwar super süß aus, wenn die Hamster alle in dem Käfig sind, aber man bekommt ja meist im Geschäft nie mit, wie die sich streiten.

• Hamster macht komische Geräusche Beitrag #15
Schließe mich den anderen an...
Mich würde allerdings interssieren, ob du dich vorher mal informiert hast, über die Haltungsweise und das man keine Tiere in Zoohandlungen holt. Wenn nicht dann schau bitte hier.

• Hamster macht komische Geräusche Beitrag #16
Ja, ich habe mich informiert. Ich hatte schon 2 Goldhamster. Einer lebte 4 Jahre. Dann hatte ich noch drei dsungis von nem Kumpel. Die haben sich nich so derb gestritten.

• Hamster macht komische Geräusche Beitrag #17
Wenn du wirklich informiert bist, dann hättest du aber wissen müssen, dassmman a) Hamster nicht zusammenhöält und b) ein Tier erst kauft, wenn der Käfig da ist. Zu Lieferschwierigkeiten kann es immer kommen. Wie groß ist der Käfig, hast du Bilder, wo hast du ihn bestellt.

• Hamster macht komische Geräusche Beitrag #19
Ich glaube, der Käfig ist für 2 Dsungis eh viel zu klein! Welche Maße hat er denn? Für Zwerge sollte man mindestens eine Länge von 80 cm haben! Es ist nicht leicht, große Käfige zu bekommen, man kann aber auch bei ebay u.a. bei Mäusekäfigen gucken.

• Hamster macht komische Geräusche Beitrag #20
Das heißt, du weißt gar nicht, wie groß der Käfig ist?
Ich will dich nicht nerven oder angreifen, aber vom Bild her vermute ich, dass er viel zu klein ist. 80x50 cm ist das allermindeste für einen Zwerghamster, größer wäre natürlich besser.
Schau dich doch mal hier im Forum um, viele haben selbst einen Käfig gebaut, ist nicht schwer und meistens billiger als einen großen zu kaufen.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich glaube, der Käfig ist für 2 Dsungis eh viel zu klein!

Für 2 Hamster ist jeder Käfig zu klein, weil sie ja einzeln gehalten werden sollen! Tut mir leid, aber es ist wirklich kein guter Ratschlag von dir, die zwei Tiere weiterhin zusammen zu halten. Hamster sind Einzelgänger.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster macht komische Geräusche

Hamster macht komische Geräusche - Ähnliche Themen

Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Farbmaus piept oder macht Geräusche wie Schluckauf: Hallo, ich habe 2 männliche Farbmäuse Brüder im Alter von 4 Monaten. Der eine Poseidon macht leider seit wir ihn geholt haben komische Geräusche...
Oben