Ich glaube meine Katze ist keine Hauskatze bitte um Hilfe

Diskutiere Ich glaube meine Katze ist keine Hauskatze bitte um Hilfe im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe vor gut 4 Wochen von einer Bekannten meiner Freundin einen kleinen Kater bekommen. Hatte vorher 15 Jahre ebenfalls einen Kater der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich glaube meine Katze ist keine Hauskatze bitte um Hilfe Beitrag #1
L

lucky160204

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe vor gut 4 Wochen von einer Bekannten meiner Freundin einen kleinen Kater bekommen. Hatte vorher 15 Jahre ebenfalls einen Kater der leider vor 3 Jahren verstorben ist vermisse ihn trotzdem immer noch sehr. Aber jetzt zu meinem eigentlichen Thema die Bekannte meinte sie hätte den Kater aus dem Internet. Kann ja sein aber ich glaube es handelt sich hier nicht um eine Hauskatze das der kleine einen ziemlich großen Freiheitsdrang hat und immer raus möchte. Leider geht das hier bei uns nicht.
Was soll ich jetzt machen? Kann ich ihn eigentlich an eine Wohnung gewöhnen?
Bitte helft mir, denn ich möchte wirklich nur das Beste für den kleinen Racker....

Liebe Grüße:D

• Ich glaube meine Katze ist keine Hauskatze bitte um Hilfe Beitrag #2
Hallo lucky!

Nur weil der Kater einen ausgeprägten Freiheitsdrang hat ist er noch lange keine Wildkatze, sowas kommt durchaus auch bei Hauskatzen vor ;)

Ihn das abzugewöhnen wird allerdings schwierig.
Hast du die Möglichkeit ihn auf einem Balkon auslauf zu geben?
Und was sonst noch helfen könnte ist eine zweite Katze (was überhaupt nie falsch ist), viele Katzen haben diesen Freiheitsdrang nämlich auch aus Langeweile.

In der Wohnungs selbst solltest du für viel Abwechslung sorgen und dich viel mit ihm Beschäftigen.

Wie alt ist der Kater eigentlich?

LG
by blackcat

• Ich glaube meine Katze ist keine Hauskatze bitte um Hilfe Beitrag #3
Also wenn er wirklich den totalen Drang hat rauszugehen wird es wohl sehr schwierig werden ihn als reine Hauskatze zu halten.. manche werden dabei richtig aggresiv und fangen an Dir die Wohnung zu demolieren, aber ich würd das mal noch ne Zeit beobachten!
Hättest Du wirklich absolut keine Möglichkeit ihn eventuell raus zu lassen? Oder wenigstens nen abgesicherten Balkon oder so das er ein bisschen Frischluft hat?

• Ich glaube meine Katze ist keine Hauskatze bitte um Hilfe Beitrag #4
Und was sonst noch helfen könnte ist eine zweite Katze (was überhaupt nie falsch ist), viele Katzen haben diesen Freiheitsdrang nämlich auch aus Langeweile.
Eigentlich stimme ich Blackcat zu, aber das o.e. Zitat kann ICH so nicht im Raum stehen lassen, da es durchaus absolute Einzelkatzen gibt, da keinesfalls damit einverstanden sind mit einem Artgenossen... Spreche da aus Erfahrung... ;):roll:

• Ich glaube meine Katze ist keine Hauskatze bitte um Hilfe Beitrag #5
Ich habe auch eine absolute Einzelkatze zu Hause, allerdings war sie 9 Jahre allein - da darf man dann natürlich nicht mehr alles erwarten ;)
Grunsätzlich und von Geburt an ist (meinetwegen fast) keine Katze Einzelgänger.

Und deine beiden würde ich nicht als absolute Einzelkatzen bezeichnen... da wäre das Verhalten schon schlimmer ;)

• Ich glaube meine Katze ist keine Hauskatze bitte um Hilfe Beitrag #6
Hallo Lucky,

hast du vielleicht einen Balkon? Oder Terasse?
Dann könntest du es mit einem Katzennetz sichern und der Kleine hätte wenigstens Frischluft und könnte sich mal die Sonne auf den Pelz scheinen lassen.
Vielleicht würde es ihm helfen, seinen Freiheitsdrang zu minimieren.

Gruß

• Ich glaube meine Katze ist keine Hauskatze bitte um Hilfe Beitrag #7
Wenn es so ausgeprägt ist, denke ich, dass es schwer wird, auch mit Zweitkatze. Mein Onkel hat auch so ein Exemplar, dass man nicht in der Wohnung halten kann. - Obwohl noch 2 andere Katzen im Haus wohnen. Die "Kleine" hat er im gleichen Jahr bekommen, wie den "Dicken" (beides Findelkinder) und die Kleine will gar nicht raus, riecht nur mal an der frischen Luft, wenn die Tür aufsteht.

Kurz und gut: Du wirst ihn früher oder später rauslassen müssen! Oder deine Wohnung ist hin...

Ach ja, wie schon gesagt, es kann trotzdem eine Hauskatze sein!

• Ich glaube meine Katze ist keine Hauskatze bitte um Hilfe Beitrag #8
Wenn es so ausgeprägt ist, denke ich, dass es schwer wird, auch mit Zweitkatze. Mein Onkel hat auch so ein Exemplar, dass man nicht in der Wohnung halten kann. - Obwohl noch 2 andere Katzen im Haus wohnen. Die "Kleine" hat er im gleichen Jahr bekommen, wie den "Dicken" (beides Findelkinder) und die Kleine will gar nicht raus, riecht nur mal an der frischen Luft, wenn die Tür aufsteht.

Kurz und gut: Du wirst ihn früher oder später rauslassen müssen! Oder deine Wohnung ist hin...

Ach ja, wie schon gesagt, es kann trotzdem eine Hauskatze sein!

Simba,

sie hat doch geschrieben, es ist nicht möglich dort wo sie wohnt eine Katze rauszulassen.

• Ich glaube meine Katze ist keine Hauskatze bitte um Hilfe Beitrag #9
Hallo lucky,

wie alt ist denn der kleine überhaupt und wie macht es sich bemerkbar, dass er raus will?
Kratzt er an der Tür und maunzt?

Manchmal reicht ja schon ein gesichertes Frischluftplätzchen auf dem Balkon...

Oder ist ihm einfach nur langweilig?
Dann empfehle ich Kartonlandschaften,ein paar Kratzbäume, jede Menge Spielzeug und abendliche Spielstunden mit den Dosies oder einen kleinen vierbeinigen Spielkameraden;)

• Ich glaube meine Katze ist keine Hauskatze bitte um Hilfe Beitrag #10
Ich würde mich Simba anschließen und sagen: Es kann schwierig bis unmöglich sein, eine Katze, die einen solchen Freiheitsdrang hat und offenbar vorher auch schon Freilauf genießen durfte, an eine reine Wohnungshaltung zu gewöhnen.

Weißt Du etwas über seine Vorgeschichte? Kommt er womöglich von draußen, vielleicht von einem Bauernhof o.ä.? Kannst Du etwas mehr über sein Verhalten erzählen? Wie äußert sich sein Freiheitsdrang genau?

Um ehrlich zu sein: Falls der Kater schon Freilauf haben durfte, fände ich es etwas kritisch, ihm ein reines Stubenkatzendasein aufzuzwingen. Sicherlich kommen Katzen damit zurecht, dass sie ein Leben lang in vier Wänden gehalten werden und die Außenwelt nur durchs Fenster oder durchs Balkonnetz hindurch zu sehen. Aber nur, wenn sie es nie anders kannten!

Wenn eine Katze den Freilauf draußen schon kennengelernt hat, darf man sie nicht mehr einsperren. Selten kommen Katzen damit trotzdem klar und sind bei ausreichend Beschäftigung, Katz- und Klettermöglichkeiten zufrieden, aber das ist eher die Ausnahme. Und bei Deinem Kater sieht das ja eher nicht danach aus... :roll:

Meine Katzen könnte ich nie im Leben wieder zu Wohnungskatzen machen!! Sie sind ganz normale Hauskatzen, wie Dein Kater sicherlich auch, aber sie würden immer ins Freie wollen. Nach der Kastration durfte Leo einen Tag nicht raus, da hat er stundenlang an der Tür randaliert!

Möglicherweise bleibt Dir nichts anderes übrig, als Deinem Kater ein neues Zuhause mit Freigang zu suchen. Vorher kannst Du natürlich noch ausprobieren, ob ganz viele Klettermöglichkeiten in der Wohnung, Verstecke, "Catwalks" etc. ein wenig Abhilfe schaffen. Doch das alles ersetzt nicht die Freiheit draußen, auch eine Zweitkatze kann das leider nicht. :|

• Ich glaube meine Katze ist keine Hauskatze bitte um Hilfe Beitrag #11
Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten die ich von Euch bekommen habe. Ja sicher habe ich einen Balkon wo ich ihn gesichert durch ein Netz rauslassen kann und natürlich auch schnellstens tun werde. Ich habe mir nur eben Sorgen gemacht, denn ich möchte meinen kleinen nicht umpolen und ihn als Hauskatze machen wenn er sich dann doch nicht wohl fühlt.
Tja das genaue Alter kann man bei dem kleinen nicht sagen da die Leute von denen ich den habe einfach nur gelogen haben was den Kleinen angeht. Sie sagten zu mir er wäre 7 Wochen als ich ihn bekommen hatte und die Tierärztin meinte der wäre schon mindestens 10-12 Wochen also was soll ich Euch sagen auf jedenfall weiss ich so langsam nicht mehr was ich machen soll, denn in letzter Zeit fängt er auch an mich und meine Familie anzugreifen indem er von den Füßen an den Rücken hochklettern will etc. Ich hatte ja bereits erwähnt das ich vor 3 Jahren schon einmal eine Katze hatte die ist 15 Jahre geworden aber so etwas hat die nicht gemacht.
Ich bin wirklich sehr tierlieb und ich kann Euch ganz ehrlich sagen es würde mir echt das Herz brechen wenn ich den kleinen Racker abgeben müsste.
Hat denn keiner ähnliche Erfahrungen sammeln können auch mit so einer kleinen Katze? Also ich muss noch dazu sagen meine erste Katze war schon weit über ein halbes Jahr als ich diese bekommen hatte.
Totzdem danke ich Euch allen ganz herzlich für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten die ich von Euch bekommen habe. Ja sicher habe ich einen Balkon wo ich ihn gesichert durch ein Netz rauslassen kann und natürlich auch schnellstens tun werde. Ich habe mir nur eben Sorgen gemacht, denn ich möchte meinen kleinen nicht umpolen und ihn als Hauskatze machen wenn er sich dann doch nicht wohl fühlt.
Tja das genaue Alter kann man bei dem kleinen nicht sagen da die Leute von denen ich den habe einfach nur gelogen haben was den Kleinen angeht. Sie sagten zu mir er wäre 7 Wochen als ich ihn bekommen hatte und die Tierärztin meinte der wäre schon mindestens 10-12 Wochen also was soll ich Euch sagen auf jedenfall weiss ich so langsam nicht mehr was ich machen soll, denn in letzter Zeit fängt er auch an mich und meine Familie anzugreifen indem er von den Füßen an den Rücken hochklettern will etc. Ich hatte ja bereits erwähnt das ich vor 3 Jahren schon einmal eine Katze hatte die ist 15 Jahre geworden aber so etwas hat die nicht gemacht.
Ich bin wirklich sehr tierlieb und ich kann Euch ganz ehrlich sagen es würde mir echt das Herz brechen wenn ich den kleinen Racker abgeben müsste.
Hat denn keiner ähnliche Erfahrungen sammeln können auch mit so einer kleinen Katze? Also ich muss noch dazu sagen meine erste Katze war schon weit über ein halbes Jahr als ich diese bekommen hatte.
Totzdem danke ich Euch allen ganz herzlich für Eure Hilfe.
Liebe Grüße :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich glaube meine Katze ist keine Hauskatze bitte um Hilfe Beitrag #12
Zumindest im Punkt Alter kannst du heilfroh sein, dass der Kleine nicht erst 7 Wochen bei der Trennung war!
In dem Alter lässt er sich aber noch relativ leicht umgewöhnen, wahrscheinlich hat er lediglich langeweile.

Optimal wäre wohl wirklich eine zweite Katze dazuzuholen.

Wenn sie an euch hochklettern will immer sofort zurück auf den Boden setzen, aber nicht bestrafen, ein "Nein!" genügt (auch wenn er anfangs sicher nicht darauf hören wird ;)).
Auch hier würde eine zweite Katze weiterhelfen...

Dass du den Balkon sichern willst find ich gut! :D

• Ich glaube meine Katze ist keine Hauskatze bitte um Hilfe Beitrag #13
Also meine sind ja nun alle schon aus dem Rüpelalter raus, aber ich erinnere mich noch genau an die Kittenzeit;)

Füße fangen war der Hit, am Bein hochkrabbeln auch, wenn ich irgendwo gesessen habe, dann war mein Rücken ein beliebtes Angriffsziel...;)

Also kurz und gut, ich hatte wochenlang überall blutige Schrammen:roll:
Auf NEIN hat natürlich keiner reagiert, war ja alles viel zu spannend....

Aber in ein paar Monaten werden sie vernünftiger, da müsst Ihr eben jetzt erstmal durch.;)

Ansonsten viel Spielen, Toben, ein paar schöne Kratzbäume aufstellen und dann vielleicht doch einen kätzischen Spielkameraden, dann werdet ihr ein bisschen verschont...;)

Und übrigens super, dass Du Deinen Balkon katzensicher machen willst:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich glaube meine Katze ist keine Hauskatze bitte um Hilfe

Ich glaube meine Katze ist keine Hauskatze bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Oben