Rottweiler

Diskutiere Rottweiler im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen!! Ich wollte mal fragen, ob jemand etwas über Rottweiler weiß. Ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht auch einen Hund kaufe. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rottweiler Beitrag #1
C

Caressa

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!!
Ich wollte mal fragen, ob jemand etwas über Rottweiler weiß.
Ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht auch einen Hund kaufe. Ich möchte einen, aber bin 8 Std am Tag arbeiten und jetzt habe ich auch noch Abendschule. Deshalb kommt es für mich zur Zeit eh nicht in Frage. Ein Hund braucht das Herrchen um sich, und das würde im Moment nicht gehen.

Habe mir aber überlegt, ob ich nicht in ein oder zwei Jahren mir einen Hund kaufe. Meine Überlegung wäre ein Rottweiler, da ich die am Schönsten finde und sie mir einfach gefallen.

Hat jemand Erfahrung mit Rottweiler?
Ich weiß, dass sie eine sehr strenge Hand brauchen. Aber kann man sie auch mal alleine lassen? und wie ist es mit der Verträglichkeit anderer Hunde.
Ich habe auch gelesen, dass sie sich nicht so sehr mit anderen Hunden vertragen. Ich dachte, dass hängt vom Herrchen ab.

Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen.

Ich habe noch ein zweites Problem:
Ich gehe in letzter Zeit mit dem Nachbarshund spazieren, habe diesbgzl. schon einen Beitrag geschrieben.

Ich habe sehr große Schwierigkeiten mit anderen Hunden.
Es ist unmöglich.

Ich muss jedes mal an einem Zaun vorbei wo auch ein Schäfer ist. Heute bin ich hingefallen, schon das Zweite mal. Sie entwickelt so eine Kraft, dass ich sie fast nicht bändigen kann. Sie hört dann auch nicht auf mich. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll und war heute sehr verzweifelt dass ich schon fast geheult habe. Mein Nerven ließen eben nach. Es ist ja nicht meine Hund, aber da sonst niemand geht, gehe ich mit ihr (eine Schäferhündin). Sie freut sich ja auch immer so.

Nur weiß ich einfach nicht was ich tun kann. Sie ist jetzt schon bald 9 und mit dem Alter kann ich auch nicht mehr so viel machen - oder?
Ich habe keine Lust mehr auf diese Spielchen, und das ständige Ermahnen bringt auch nix wenn sie mal einen Hund sieht. Ich habe fast keine Kraft und das kann sehr gefährlich werden, da es eben nicht mein Hund ist.
Ich habe schon Angst, Hunde zu begegnen. Aber ich kann doch nicht ständig auf das Rücksicht nehmen. Sie hört aber auch nicht auf ihr Herrchen.
Vielleicht hat jemand einen Rat. Ich möchte doch gerne mit ihr gehen. Aber nicht mehr unter diesen Umständen.
Wahrscheinlich wird nur noch professionelle Hilfe nützen. Noch mal Hundeschule oder Hundepsychologe. Aber wenn es nicht mein Hund ist werde ich dort nicht hingehen können. Oder? Man muss sich bestimmt ausweisen. Ich würde sofort gehen wenn es mir nur irgendwie helfen könnte.

Danke
GLG

• Rottweiler Beitrag #2
Also mit Rottis habe ich keinerlei Erfahrung!

Aber mit dem Hund mit dem Du Gassi gehst kannst Du schon noch trainieren, auch ein 9-jähriger Hund kann noch eine Menge lernen..kann man sie denn mit etwas ablenken wenn sie so durchdreht??

• Rottweiler Beitrag #3
Hallo,
Informationen zum Rottweiler findest du z.B. hier:
oder hier:

Ist das dein erster eigener Hund?
Wenn ich ehrlich bin, würde ich dir als Ersthund nicht unbedingt einen Rottweiler empfehlen.
Rottweiler kann man schon auch mal alleine lassen, jedoch sind 8 Stunden einfach zu viel, egal für welchen Hund.
Was meinst du mit strenge Hand? ;)
Rottweiler sollten mit Konsequenz erzogen werden, aber nicht mit härte. Sie brauchen, wie viele Hunde, eine souveräne Führung.

Zu deinem Zweitem Problem:
Wie oft gehst du mit dem Hund? wer geht sonst noch mit ihm?
Reagiert sie generell so auf fremde Hunde?

LG

• Rottweiler Beitrag #4
Wie wohnst du, Haus, Wohnung, Garten, Stadt, Land ???

• Rottweiler Beitrag #5
Hallo zusammen

Also:
Der Hund mit dem ich spazieren gehe, ist der Nachbarshund. Um ehrlich zu sein, geht sonst niemand mit ihm. Er ist wirklich fast den ganzen Tag im Keller. Also ich will ja nicht schimpfen, da ich die Nachbarn gerne mag. Aber heute ist zb niemand zu Hause, der Hund ist im Keller obwohl sie ein Haus haben.
Mir war das selbst nie so bewusst und eigentlich geht es mich auch nix an. wenn ich könnte würde ich den Hund holen mit ihm spazieren gehn und sonst eben bei mir neben sitzen lassen. Auch im Zimmer. Denn dann hat er wenigstens ein paar Sinneseindrücke!

Auf jeden Fall kann ich ihn mit nix ablenken. Ich habe es mit Leckerli versucht. Er wollte die Leckerli haben, aber als der Hund dann da war, drehte er völlig durch, sodass ich eben hingefallen bin. Das ist nicht so ohne.

Also sind 8 Std zu viel für den Hund? Na ja, wie machen es denn die anderen, die auch arbeiten müssen und einen Hund haben?

Ich wohne zur zeit noch zu Hause... aber ich weiß nicht wie es dann mal aussieht. Was, wenn ich dann in eine Wohnung ziehe, dann ist es auch schwierig einen Hund zu haben!

Ich muss in Zukunft gucken, dass ich gewisse Hund ausweiche... aber es gibt nicht immer einen Weg zum Ausweichen.

Danke für den Tip wegen der Rottweiler. Muss ich gleich gucken

Vielen Dank
LG

• Rottweiler Beitrag #6
Hallo

erstmal wir haben zwei Rottweiler, einen dreijährigen Rüden das is der Diensthund meines Freundes und nun noch einen 7 Monaten auch Rüden...

meiner Meinung nach ist der Rottweiler ganz und gar kein Anfängerhund, ein Rotti brauch klare Regeln und muß genauestens wissen wer sein Herr ist, in den Büchern wird er als extremen Familienhund beschrieben, was er auch bei guter Erziehung wirklich ist, wir haben beide Rottis hier in der Familie im Haus, aber sie müssen halt gut gut gut erzogen sein, ein Rotti braucht auch viel Beschäftigung und Auslauf... wenn man sich mal ein zwei Tage nicht viel mit ihm beschäftigen kann, tut er es Dir auch mächtig verübeln...

Informiere Dich sehr gut über diese Rasse bevor Du Dir einen zulegst!

• Rottweiler Beitrag #7
Hallo

Hallo Briana!

Wie meinst du das, er tut es dir dann ganz schön verübeln wenn man sich mal einen Tag nicht so beschäftigt??

Ist bei euch immer wer zu Hause. Kann ich ihn wenn ich arbeiten gehe alleine lassen?

Hätte wirklich gerne einen. Aber jetzt geht es noch nicht, da ich erst meinen Abendkurs beenden möchte und dann werde ich weitersehen.

Wie vertragen sie sich mit anderen Hunden?
Und ein Welpe braucht doch ständig jemanden um sich - oder?
Da kann ich dann doch mindestens 2 Wochen Urlaub nehmen!

Danke für die Antwort
LG, Caressa

• Rottweiler Beitrag #8
Hallo Briana!

Wie meinst du das, er tut es dir dann ganz schön verübeln wenn man sich mal einen Tag nicht so beschäftigt??

Ist bei euch immer wer zu Hause. Kann ich ihn wenn ich arbeiten gehe alleine lassen?

Hätte wirklich gerne einen. Aber jetzt geht es noch nicht, da ich erst meinen Abendkurs beenden möchte und dann werde ich weitersehen.

Wie vertragen sie sich mit anderen Hunden?
Und ein Welpe braucht doch ständig jemanden um sich - oder?
Da kann ich dann doch mindestens 2 Wochen Urlaub nehmen!

Danke für die Antwort
LG, Caressa

Hallo... ich meine mit verübeln, der ist dann richtig beleidigt,mal zumindestens unsere... der ignoriert uns dann eine Weile (lang hält er es ja nicht aus *g*) aber er will eben täglich gefordert und beschäftigt werden, wie eigentlich jeder andere Hund auch! Ein Rotti ist ein ganz toller Hund... wie aber schon gesagt, wenn er merkt er kann Dir auf der Nase rumtanzen tut er das auch!
Mit anderen Hunden vertragen sich unsere prima... sind halt gut sozialisiert, wir haben jetzt noch zwei Schäferhundwelpen bekommen, die konnten wir bedenkenlos zusetzen, der größere Rotti tut die kleinen sogar beschützen, also da gab es überhaupt keine Probleme... auch mit anderen Hunden solange diese Friedlich sind geht alles klar!

Wir sind auch beide berufstätig, es ist halt so, das mein Freund ja Diensthundeführer ist und die Hunde mit zur Arbeit nimmt, auch den kleinen der lernt jetzt schon vom großen weil er ja immer dabei ist und sieht was sein großer Bruder da macht, also insofern sind unsere ganz selten mal alleine, höchstens mein Freund arbeitet nicht und wir gehen abends mal weg, aber da können wir sie auch bedenkenlos mal für ein paar Stündchen alleine lassen... stellen nix an oder so!

Ein Welpe wenn Du dir einen holst solltest du anfänglich natürlich nicht alleine lassen, später dann natürlich aber auch das alleinsein lernen, weil irgendwann wird der Hund bestimmt mal alleine bleiben Müssen und dann sollte er es ja auch kennen!

Wenn ich Dir noch einen Tip geben darf, ich weiß jetzt bekomm ich bestimmt prügel... aber als Anfänger würd ich Dir nicht zu einem älteren Rottweiler empfehlen, wenn dann hol dir einen Welpen und tu ihn gut sozialisieren und auch schon früh anfangen zu erziehen... als Anfänger mit einem älteren Rotti bei dem man nicht weis was seine Vorgeschichte war würd ich immer abraten.

Weißte es ist nämlich so was ein Rotti mal erlebt hat vergisst er nie mehr wieder, ein Rotti hat ein Gedächtnis wie ein Elefant, auch was er erlernt hat, kann er für sein lebenlang... das is bei Schäferhunden zum Beispiel wieder anders, wenn Schäferhunde nicht ständig im Training bleiben kann es schon sein das das ein oder andere verludert geht , aber ein Rotti was er mal gelernt hat hat er wirklich drinne, deshalb einen Welpen als Anfänger damit Du von vorn herein weißt was mit dem Hundchen ist!

Ich bin sehr für den Tierschutz ich bin froh um jedes Tier das auch im älteren Alter noch ein Besitzer findet, dann aber in Erfahrene Hundehände bei einem älteren Rotti!

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen!

Hier mal unser Rüde (3 Jahre)

1001432bildgrendernom1.jpg

und da sind sie beide, links dann unser kleiner von 7 Monaten

1001439bildgrendernus3.jpg

• Rottweiler Beitrag #9
Hallo

Hey Briana!
Och, sind die süüüüüüß!!!
So was von herzig und so schön!!!

Ja, wenn ich einen kaufen würde dann einen Welpen, auf jeden Fall.

Also vertragen sie sich schon mit anderen Hunden!
Aber was wenn die wie wild bellen und zu den Hunden hin wollen? Wie reagieren sie dann?

Danke für deine Antworten!!
LG

• Rottweiler Beitrag #10
Wenn du deinen Welpen, wenn du ihn dann hast, von Anfang an richtig erziehst und ihm auch die Möglichkeit gibst Kontakt zu Artgenossen zu haben sollte so ein Verhalten wie du es schilderst gar nicht entstehen.
Wenn möglich sind da Welpenspieltage sehr hilfreich.

• Rottweiler Beitrag #11
Ich hab eine Rottihündin und bin auch der meinung, das Rottis keine Anfängerhunde sind, ja rottis sind tolle Familienhunde, aber nur bei richtiger erziehung, wenn sie wissen wo sie stehen in der Familie/rudel

• Rottweiler Beitrag #12
Guten morgen,

Da stimm ich Ricalein zu, eben gleich die Welpenstunden in Anspruch nehmen dann erfährt er eigentlich von vorn herein guten Sozialkontakt und solch Situationen sollten dann eigentlich gar nicht erst eintreten!

@Bummelhummel: Genau meine Worte.... so ist es!

• Rottweiler Beitrag #13
Hallo,

also wir haben auch 2 Rottweiler einen Amstaff und einen Flatkaoted Retriever. 2xRüden und 2xHündin. Ich muss denen recht geben das der Rottweiler ein toller Familiehund ist ganz sicher sogar. Nur er braucht seinen Platz im Rudel und muss lernen wer sein "CHEF" ist. ICh betreibe sehr viel Hundesport und weis wie wichtig das ist sich mit ihnen zu beschäftigen. Die Meinung kann ich nicht teilen das sie mal beleidigt sind wenn sie mal nicht gearbeitet werden. Oder wenn sich große Spaziergänge mal nicht ausgehen wegen Krankheit oder so. Wenn dir der Hund richtig untergeordnet ist macht das kein Problem. So ist es bei uns halt. In der Pubertät sind sie sehr anstrengend ich gebe dir nur den Tipp ihn auch in dieser Zeit nicht mit Agressionen entgegen zu kommen. Der Rottweiler ist einer der sensibelsten Hunde. Und gib ihm die Zeit zu lernen da er ein Molosser ist braucht er länger um Sache zu verstehn aber wenn er es verstanden hat kannst du dich auf ihn 100% verlassen. Ich hoffe du schliesst dich uns Rottweiler Liebhaber an. Ach noch was zu vieles Training ist auch nicht gut bei ausgewchsenen Hunde alle 2 Tage 10- max 15 Minuten reichen. Fährte oder so was geht meiner Meinung nach öfter.:clap:

• Rottweiler Beitrag #14
Hallo Caressa!

Das mit der Schäferhündin tut mir sehr leid... Ich kann es einfach nicht verstehen, warum sich solche Menschen überhaupt einen Hund ins Haus (äh... Keller) holen. :(

Du sagst, Du kommst gut klar mit Frauchen und Herrchen von der Schäferhündin... dann sollte es doch eigentlich auch kein Problem sein, sie auf die Hundeschule oder besser noch Hundepsychologen, anzusprechen.

Es kann ihnen doch nur recht sein, wenn sich jemand drum kümmert. Auch das Du sie einfach mal zu Dir nimmst, wenn sie wegfahren, sollte doch in Ihrem Interesse liegen.
Sprech sie einfach mal drauf an. :!:

• Rottweiler Beitrag #15
Guckt mal aufs Datum ;)

• Rottweiler Beitrag #16
Ooooooooohhhh... :uups:

Ja, was ist denn nun geworden?

• Rottweiler Beitrag #17
Off-Topic
@ Nanook das ist doch aber nicht deiner auf deinem Avatar oder??

Ich find Rotties auch super schöne Hunde!!! Allerdings find ich auch das sie KEINE Anfängerhunde sind...Ich glaube man muss ersteinmal ein bisschen üben einen Hund gescheit zu sozialisieren/prägen ... denn mit einem Rotti hat man suuuuuper viel verantwortung...
Ich bin mir ganz sicher das man diese Hunde (hingegen vieler Behautungen von "nicht-Rotti-kennern") super sozialisieren und erziehen kann! NUr muss MAN SELBER ersteinmal soweit sein das man das Hundeerziehen wie aus dem FF kann und sozusagen gefestigt hat und nicht einfach draufloserziehen aber noch garkeine vorkenntis haben. Denn ich bin mir ganz sicher: Nicht der HUnd ist bei Aggresiven Hunden das Problem sondern der Mensch der ihn soweit gebracht hat!!! (Wenn auch vllt unbewusst)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ups ach du schääässe:uups:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rottweiler

Rottweiler - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Oben